Wer kennt dieses Gimbal: FPV 2 Axis Brushless Camera Mount Gimbal PTZ (Ebay) ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
> Und nun habe ich da so meine Probleme. Es zuckt und brummt. Habe schon nachgelötet, hilft aber leider nichts.

Also bevor man anfängt rumzulöten oder wie andere gleich neue SW/FW aufzuspielen, ohne zu wissen, was überhaupt passt oder sinnvoll ist, sollte man erstmal die BLG Basics kennen, sich ein Stündchen ansehen. Vielleicht hast Du das ja längst, aber Dein BLG sieht für mich (bin auch noch "BLG-Anfänger") genauso aus wie meins bzw. wie jedes BLG, wenn das Gimbal/die Cam nicht ausbalanciert ist. Die Motoren sind nur dafür dimensioniert, eine ausbalancierte Cam schnell und flüssig bei (Copter-)Bwegung in den zwei bzw. drei Achsen gerade/fix zu halten, was relativ wenig Drehmoment erfordert. Bei außermittiger Cam erhöht sich das nötige Drehmoment aber massiv und die Motoren ruckeln chaotisch rum ähnlich wie bei Dir und man denkt die Steuerung täte nicht. Das ist aber etwa so, als ob man versucht, den eigenen Kombi in Bellos Hundehütte einzuparken, da kann man auch die Spiegel einklappen oder vorsichtshalber noch schnell zum TÜV gehen, es passt trotzdem nicht...

Ich habe meine Basics aus diesem thread, viel knapper zusammengefasst findet man es nicht und auch davon reicht vermutlich schon die Hälfte (Ausbalancieren und PID auf vernüftige Startwerte setzen), dann tut es vermutlich schon: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24435592
Dein Gimbal fixiert die GoPro ähnlich wie bei mir nicht 100%-ig und man muss nach jedem Mal Cam ab/dran (z.B. um an Karte oder USB dranzukommen) bzw. öfter mal die Balance kontrollieren. Dazu einfach ohne Strom die Gopro so längs und quer verschieben, dass das Gimbal in der Mitte bleibt und nicht nach einer Seite kippt, ggfl. dann für die Querrichtung den Klett nachziehen, für die Längsrichtung evtl. was mit 1-2mm Dicke vor oder hinter die Gopro unten ins Gimbal legen. Dann erst Strom dran und net waggeln während es kalibriert!

Tools/GUI findest Du hier unten im zweiten Beitrag: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1815204
GUI muss zur FW Deines Boards passen, vermutlich brauchst Du Version 2.0b3

Gruß
Jo
 
Danke Jo für die Infos,
werde mich noch ein bisschen mehr informieren. Wenn ich es nicht schaffe habe ich vorsichtshalber schon mal das Gimbel wieder bei EBay reingestellt, die Auktion läut am 31.08.2013 aus.

Grüße
 
ich hab dieses Board (1.0) dank Walter01 läuft das Board auch.
nun möchte ich die Cam über Poti nach unten drehen.
die Verkabelung ist nach den Anschlüssen logisch, nur komm ich in der Gui nicht weiter.
ich kann den Gimbal über die Werte kippen aber ich bekomme über das Poti kein Ergebnis.
was habt ihr in der Gui eingestellt?
hab schon nen knoten im Hirn
 

Anhänge

Walter01

Erfahrener Benutzer
In der Tafel ""RC Einstellungen" bei Pitch "RC Pitch" wählen. Dann die passende Quelle auswählen.

Dann kommt es darauf an, welche FC du fliegst. Ich fliege mit Mikrokopter. Da kommt das Signal von der FC. Also muß ich hier PWM auswählen. Steckst du das Pitchkabel direkt in den Empfänger, wählst du Analog aus. Den Rest macht du dan in der Funke. Kanal auswählen, Poti/Schieberegler zuweisen.

Über Pitch max/min Angle gibst du den Schwenkbereich vor.

Was man noch machen kann, ist den Servoweg in der Funke einstellen. Ich benötige z.B. nicht den kompletten Weg. Hab also "Leerlauf" bevor das Gimbal schwenkt und auch danach. Ich hab einfach den Servoweg reduziert. So spricht das Gimbal sofort an.

Das könnte aber auch an meiner Mikrokopter FC liegen.

mfg
 
danke dir.
so hatte ich es schon mal eingestellt. wahrscheinlich habe ich in der funke die wege zu lang/kurz
aber die quelle also kanal muß ich doch nur zuweisen wenn ich über PWM fliege.
analog brauch ich das doch nicht oder?
seh ich in der gui ob ein signal ankommt. ähnlich ein Balken wie der zb auf der rechten Seite?
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
Mein Signal kommt von der FC (Quelle PWM) und ich hab keinen Kanal in der GUI ausgewählt.

Eine Signaleingang sieht man nicht. Kommt dein Signal über die FC oder direkt vom Empfänger?

Welche FC fliegst du?

mfg
 
Singnal kommt vom Empfänger. Fliege Naza V2.

hatte bei mir eingestellt:
Analog
RC-Pitch

wollte aber nicht so richtig

unten über Angel kann ich das Gimbal über die +- Werte neigen.

muß mal in der Spektrum die Wege gucken. kanal ist auf jedenfall der richtige. hatte einfach mal ein Servo an den Empfänger gesteckt, kommt also das richtige raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Habe heute mein Gimbal bekommen.
Hatte es über Amazon bestellt. Zoll und Steuerfrei.

Ich habe das selbe Board wie Walther.

Wofür ist der Knopf auf dem Board?
Wo bekomme ich nun ein GUI,
evtl andere Firmware
eine Anleitung her?

Nich das ich neue Firmware brauche, aber icb möchte gerne
wissen, was das Gimbal so kann.

Nachdem ich das Gimbal Endmontiert hatte, GoPro drauf,
3s Akku dran, nach der Initialisierung alles Wunderbar out of the Box.
Kein zucken, piepen oder so. Nur sehr weiche Gegenbewegungen.

Gruss Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe das gleiche Board beim Spanier gefunden, aber egal.

Ich hatte mir dort die GUI Version 2.0b4 und Version 2.1 geladen.
Allerdings sagte mir das GUI schon beim Verbinden, das ich Version 2.0b3 im Board habe.
Ein sehr feines Feature, keine umständliche Suche nach der Firmware.

Werde jetzt mal sehen, welche Änderungen in dem FW's sind, und ob sich das Flashen für mich lohn.

Gruß Toby
 
Hallo,

ich hab mir auch diese Gimbal bei Amazon bestellt.
Funktioniert soweit ganz gut nur habe ich folgendes Problem:

Ich steuere mit einem Drehregler auf meiner MX20 den Pitch des Gimbals.
Nur leider wenn ich den Regler leicht nach rechts drehe dann fährt das Gimbal mit konstanter Geschwindigkeit nach Unten.
Erst wenn ich wieder auf NULL-Position drehe bleibt es stehen.

Eigentlich möchte ich, dass sich das Gimbal genau um den Winkel den ich am Drehregler einstelle dreht. Also quasi wie ein Servo reagiert.

Lässt sich das per Software einstellen?
Wo wir beim nächsten Problem wären:

Mit welcher Software spreche ich das Board an? Brugi, SimpleBGC, Martinez ...

Hier noch ein paar Bilder vom Board: (Vielleicht kann es einer von Euch identifizieren ;-) )



 
moin ich hab das gleiche Board, auf diesem Gimbal. hab meins nur von GLB.
ich greife auf das board mit der SimpleBGC zu.
hab das Board mit der Naza verbunden und von da aus über ein poti an der Funke. läuft wie eine eins.
habe den tip von walter1 bekommen.
 
Habs mit SimpleBGC 1.3 geschafft. Leider hab ich mir irgendwie alle Werte gelöscht bzw überschrieben!

Könnte mir jemand mit diesem Board seine Standard-Werte posten?

Danke im Voraus!
 
Ich hab das Gimbal von Goodluckbuy.
War am Anfang ziemlich enttäuscht, es hat beim stabilisieren der Pitchachse bei zu heftigen Bewegungen angefangen sich komplett zu verwinden. Dann habe ich die _049 aufgespielt und es wurde nicht wirklich besser.

In der Gui war zu sehen das die Software davon ausgeht, dass die Motoren 14 Pole haben. Ich habe bei meinen Motoren in meiner Verzweiflung nachgezählt und nur 12 gefunden :D Also habe ich das editiert. Und schwupps verweigert es den Dienst nicht mehr. Es läuft sauber und zitterfrei, nachdem ich die P-Werte etwas herabgesetzt habe.

Jedoch arbeitet es immer noch nicht perfekt. Wenn ich es in der Hand in der Pitch Achse bewege so stabilisiert es, allerdings etwas zu weit :( Und wenn ich ihm dann eine Ruhephase gönne, so gleicht er das in aller Ruhe aus. Was dann später im Video ziemlich schei** aussieht...

kann mir jemand einen Tipp geben ? MFG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten