Wer kennt "LoRa" Long Range Telemetrie?

Hallo Allerseits,
nachdem ich die letzten Tage erhebliche Probleme mit dem Aufruf dieses Threads hatte, scheint es jetzt wieder zu klappen.

@digaus
Ich habe einmal versucht, eine meiner RX-Versionen dahingehend zu modifizierten, dass ihre seriellen Ausgangsdaten auch von Deinem Android-Programm verstanden werden. Diese auch etwas abgespeckte Version klappt hinsichtlich der Positionsdarstellungen auch schon sehr gut, nur habe ich Probleme mit den Höhenwerten. Das im Android-Popupfenster angezeigte Ergebnis ist immer nur eine binäre Zeichenfolge. Vielleicht kannst Du mir dazu einen Tipp geben.

Ansonsten ist die APP schon sehr gut zur Kartendarstellung von sowohl Eigen-, als auch Fremdpositionen geeignet. Wenn ich mir noch eine neue Funktion wünschen dürfte ( oder habe ich sie nur noch nicht gefunden? ), dann würde das die autom. Displayabschaltung betreffen, die ich bei Bedarf gern auch abschalten können würde.

Klaus
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,
nachdem ich die letzten Tage erhebliche Probleme mit dem Aufruf dieses Threads hatte, scheint es jetzt wieder zu klappen.

@digaus
Ich habe einmal versucht, eine meiner RX-Versionen dahingehend zu modifizierten, dass ihre seriellen Ausgangsdaten auch von Deinem Android-Programm verstanden werden. Diese auch etwas abgespeckte Version klappt hinsichtlich der Positionsdarstellungen auch schon sehr gut, nur habe ich Probleme mit den Höhenwerten. Das im Android-Popupfenster angezeigte Ergebnis ist immer nur eine binäre Zeichenfolge. Vielleicht kannst Du mir dazu einen Tipp geben.

Ansonsten ist die APP schon sehr gut zur Kartendarstellung von sowohl Eigen-, als auch Fremdpositionen geeignet. Wenn ich mir noch eine neue Funktion wünschen dürfte ( oder habe ich sie nur noch nicht gefunden? ), dann würde das die autom. Displayabschaltung betreffen, die ich bei Bedarf gern auch abschalten können würde.

Klaus
Hab deinen Vorschlag jetzt eingebaut :) und auch noch eine andere Kleinigkeit, habe das Icon vom Copter und vom Handy getauscht und das Icon vom Handy zeigt in die aktuelle Richtung in die man schaut und hat auch ne Anzeige in welcher Richtung der Copter sich befindet.



Herunterladen könnt ihr euch die aktuelle Version hier: https://www.dropbox.com/s/dhnnlcgegtj6sie/LoRaTracker.apk?dl=0

Wegen der Höhe kann ich dir nur sagen, dass ich diese ja als String auf dem Handy empfange und direkt übernehme, anscheinend übergibst du die deshalb falsch. Vllt mal 'String(hoehe)' machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@digaus
> Wegen der Höhe kann ich dir nur sagen, dass ich diese ja als String auf dem Handy empfange und direkt übernehme, anscheinend übergibst du die deshalb falsch. Vllt mal 'String(hoehe)' machen

Höhenangaben liegen bei mir als Werte in Metern vor und ich übergebe sie als Ziffernfolge im Stringformat.
Angezeigt wird dann so etwas wie 11111010 oder ähnlich.

Klaus
 

digaus

Erfahrener Benutzer
@digaus
> Wegen der Höhe kann ich dir nur sagen, dass ich diese ja als String auf dem Handy empfange und direkt übernehme, anscheinend übergibst du die deshalb falsch. Vllt mal 'String(hoehe)' machen

Höhenangaben liegen bei mir als Werte in Metern vor und ich übergebe sie als Ziffernfolge im Stringformat.
Angezeigt wird dann so etwas wie 11111010 oder ähnlich.

Klaus
Hab gerade nochmal was geändert, probier mal die neue Version, aber eigentlich kann ich mir das nicht erklären
 
> Kannst du mal den Ausschnitt aus deinem Code wo du die Message erzeugst posten?

Ja, das sieht so aus.
Du siehst dabei auch, dass ich gegenüber Deiner Version einige Werte ( erst einmal ) nicht nutze

// building sentence according to Digaus

String message = String(Tlat*10000000) + ";";
message += String(Tlon*10000000) + ";;";
message += String(Talt,2) + ";;";
message += String(Tvolt,2) + ";;";
message += String(Snr) + ";";

int checksum = 0;
for(int i=0; i<message.length(); i++)
if(message!=';')
checksum+=(int)message;

message += String(checksum);
Serial.println(message);
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das Problem liegt darin, dass du die anderen Parameter, die du nicht brauchst einfach weglässt.
Du hast zwar dafür noch die Semikolons eingefügt aber ich denke dazwischen muss auch ein Wert stehen.
Probier mal folgendes:

String message = String(Tlat*10000000) + ";";
message += String(Tlon*10000000) + ";";
message += String(0) + ";";
message += String(Talt, 2) + ";";
message += String(0,2) + ";";
message += String(Tvolt,2) + ";";
message += String(0) + ";";
message += String(Snr) + ";";

int checksum = 0;
for(int i=0; i<message.length(); i++)
if(message!=';')
checksum+=(int)message;

message += String(checksum);
Serial.println(message);
 
@digaus
So, das Problem mit den Höhenwerten ist jetzt gelöst. Letztendlich lag es an der Variablenbezeichnung: (Talt,2). Meine Höhenwerte hatten keine Nachkommastellen und so wie von mir eingegeben, wird das dann offenbar zu einem Binärwert! Man ist vor Überraschungen nie sicher. Ich habe also lediglich das ",2" entfernt und schon war das Problem beseitigt. Eigentlich hätte ich es von Anfang an auch NUR auf der LoRa-Rx-Seite suchen sollen, denn beim Monitoren seiner seriellen Ausgangsdaten war das fehlerhafte Format natürlich auch schon zu erkennen.
In Deiner Android-APP werden die Höhendaten jetzt natürlich auch richtig angezeigt. Dann habe ich mit der neuen Version noch einige Probleme. Vermutlich muss ich die alte Version aber zuerst entfernen, denn im Moment klappt die BT-Verbindung noch nicht zuverlässig. Ansonsten habe ich manchmal auch Probleme, das Popup-Fenster an der Copter-Position zu öffnen, wogegen das Gleiche am Eigenstandort völlig unkritisch ist. Dann noch die Bitte, ob man als Schriftfarbe im Fenster ( wg. besserer Lesbarkeit ) nicht auch Schwarz wählen könnte.

Klaus
 

digaus

Erfahrener Benutzer
[...] Dann habe ich mit der neuen Version noch einige Probleme. Vermutlich muss ich die alte Version aber zuerst entfernen, denn im Moment klappt die BT-Verbindung noch nicht zuverlässig. Ansonsten habe ich manchmal auch Probleme, das Popup-Fenster an der Copter-Position zu öffnen, wogegen das Gleiche am Eigenstandort völlig unkritisch ist. Dann noch die Bitte, ob man als Schriftfarbe im Fenster ( wg. besserer Lesbarkeit ) nicht auch Schwarz wählen könnte.

Klaus
Farbe hab ich auf schwarz geändert :)
Am besten die App mal deinstallieren oder die Daten löschen (wegen Bluetooth). Der blaue Punkt ist auch der Copter und das andere ist deine Position, hatte den Bug auch und hab jetzt was geändert, probier mal nochmal (und schau auch mal ob die Winkel korrekt dargestellt werden):

https://www.dropbox.com/s/dhnnlcgegtj6sie/LoRaTracker.apk?dl=0
 
Farbe hab ich auf schwarz geändert :)
Am besten die App mal deinstallieren oder die Daten löschen (wegen Bluetooth). Der blaue Punkt ist auch der Copter und das andere ist deine Position, hatte den Bug auch und hab jetzt was geändert, probier mal nochmal (und schau auch mal ob die Winkel korrekt dargestellt werden):
https://www.dropbox.com/s/dhnnlcgegtj6sie/LoRaTracker.apk?dl=0
Das Problem mit dem Popup-Fenster ist jetzt auch soweit geklärt. Man muss halt mehrfach kurz drücken.
 
@digaus So, inzwischen läuft hier die letzte Version und es scheint alles OK zu sein.

Ach, doch noch etwas:
Einen Menüpunkt zum Beenden des Programmes würde ich für sinnvoll halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch die Daten für das DRF Modul.
Negativ ist die Länge der Antennenleitung.
Da ist das andere Modul besser geeignet...
Wobei lang in diesem Fall 1cm ist.

Das Board ist etwas größer geworden: 21.59x 33.02mm

Gruß,
QuadMax
Hello all, sorry for write this in english, as I dont speak german.

I have checked the DRF1278F LoRa design, and I see that pin 15 on Dorji device should be ANT, and pin 14 should be GND. In this desing it seems to be incorrect. Am I right?

I would like to make the PCB, but not sure if everything is ok. Anybody has make this Lora transceiver with DRF device.

Thanks in advance.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Welcome to our community ;).

I checked my Design and you are right.
You can find the new files attached at the bottom of this post.
Also the pcb is now compatible with digaus´s code.
I do not own an DRF1278F so i have never tested the board.
 

Anhänge

RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben