Wer kennt "LoRa" Long Range Telemetrie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#82
Da bietet sich ein Preisvergleich GB - NL an, da vermutlich beide ähnliche Lieferzeiten haben:

Ich hatte am letzten Wochenende in GB bei http://ava.upuaut.net/store/index.php?route=product/product&path=71_63&product_id=110 nochmal vier RFM98W bestellt, die heute angekommen sind. Mit Tax und Versand rechnete Paypal mit aktuellem Umrechnungskurs den Endpreis zu knapp 50 Euro aus. Bei http://www.hoperf.nl/LoRa , deren Seite kundenfreundlich den Endpreis auch ohne Bestellung anzeigt, wurden mir für 4 Stück mit Versand und Steuer 64 Euro angezeigt.

Gruß Rolf
 
#84
Zu den Lieferzeiten aus NL kann ich nichts sagen, denke aber, dass die GB-Adresse in dieser und auch preislicher Hinsicht schon optimal ist, wenn es lediglich um die RFM's geht.

Einige DRF's hatte ich mir übrigens via Ebay direkt in China/HK bestellt. Das hatte auch problemlos geklappt.

In NL finde ich halt den NEXUS mit den sich durch seinen Einsatz ohne noch zusätzlichen Hardwareaufwand ergebenden Möglichkeiten ganz interessant.

Gruß Klaus
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#86
Danke für den guten Rutsch und frohes neues Jahr allen LoRa-Fans ;)

Mir sind zwei Änderungen bei der Anwendung als "Lost Copter Finder" in den Sinn gekommen, bei denen mich Eure Meinung interessiert:

1) An der Sendeeinheit möchte ich das HDOP auswerten und bei einem HDOP von beispielsweise über 2,00 keine neuen Positionsbestimmungen akzeptieren und stattdessen die letzte GPS Position mit einem HDOP unter 2,00 versenden. Evtl. mit einem Flag versehen, dass es sich um einen alten Wert handelt oder statt der Höhe (die beim Suchen des Kopters ja ohnehin nicht wirklich hilft) den HDOP-Wert übermitteln.

Hierdurch müsste man vor völlig abwegigen Positionsbestimmungen besser geschützt sein: Falls das GPS zB ungünstig mit der Antenne zum Boden liegt oder abgeschattet noch soeben mit 4 Satelliten einen Fix errechnet, welcher leider hunderte von Metern (oder mehr) entfernt ist, während der letzte vor der Landung bzw. dem Absturz noch berechnete Fix auf wenige Meter genau war, würde man die wesentlich genauere Position erhalten.

2) Eigentlich müsste es doch möglich sein, die Sendeeinheit nach beispielsweise dreimaligem Senden der aktuellen Position für eine Minute auf Empfang zu schalten. In dieser Zeit könnte man einfache Befehle senden, zB einen akustischen Alarmpieper auslösen oder eine helles LED-Blitzlicht starten.

Hintergrund: Jeder, der mal einen Kopter in einem hochstehenden Getreidefeld unfreiwillig geerdet hat, weiß, daß man teilweise 20 cm neben dem Kopter steht und ihn übersieht, wenn er keinen akustischen Mucks mehr von sich gebt. Im urbanen Bereich führen Reflexionen auch bei gutem HDOP zu Abweichungen von 10-20 Metern. Der Kopter liegt dann beispielsweise im Nachbargarten und nicht im Garten, wo das GPS es anzeigt. Bei Dunkelheit hilf das Blitzlicht weiter.

Zur programmtechnischen Umsetzung müsste der Sender zur Synchronisation jedesmal eine Zyklusnummer mitsenden, damit der Empfänger weiß, ab wann er für eine definierte Zeitspanne in den Sendemodus gehen muss.


Gruß Rolf
 
#87
Hallo Rolf,
eine Auswertung der HDOP-Werte dürfte kein Problem darstellen. Die Sendesoftware von Stuart Robinson verwendet TinyGPSPlus als Library und dort gibt es auch einen Befehl zum Auslesen dieser Werte.
Von einem zeitweisen Wechsel zwischen Sende- und Empfangsbetrieb halte ich nicht viel, da ich das in der Praxis für zu anfällig halte. Was man aber vorsehen könnte ( und soweit erinnerlich von Stuart auch schon einmal realisiert wurde ), ist die zeitweise Aussendung auch kurzer Tonsignale im FM-Mode. Diese Signale könnte man dann z.B. mit einem der billigen chinesischen Funksprechgeräte empfangen. Bei abgenommener oder minimalisierter Empfangsantenne ließen sich dabei auch Aussagen über Signalfeldstärken im Nahfeld machen.

Gruß Klaus
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo zusammen. Weiß jemand was es mit dem pa_boost Pin auf sich hat? Für sendeleistungen über 15 dbm soll der Pin verbunden werden. Was ist das für ein Pin und was genau soll das heißen?
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#89
Update

Kleines Update:

Hier eine SMD Version der Lora Platine.
Vorteile:
- kleiner (um ca 28% gegenüber der 1. Version; gemessen: Grundfläche) 19,5mm x 25,4mm
- leichter
- Lora Einheit wird direkt auf die Platine gelötet; Die gesamte Einheit ist um ca 60% dünner

Nachteile:
-schwerer zu Löten, da smd


Änderungen:
- NSS ist mit Pin D8 verbunden, um D9 und D10 herausführen zu können
- Antenne wird direkt verlötet

Wann wird es die neue Version geben?
Ersteinmal gar nicht. Ich schreibe gerade mein Abi und hierfür habe ich im Moment keine Zeit.
Wenn mal wieder Luft ist, gibt es vielleicht einen Gruppenkauf inkl. Bestückung zum Umkostenpreis.
Je nachdem wie groß daran das Interesse ist.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand einmal das Design angucken könnte, um mir Feedback zu geben.
Stimmen alle Leitungen, oder hat das Design Fehler?
Brauchen Die I2C Leitungen Pullups? Meine Pro Mini Clone haben nämlich keine.

In der Zip ist die EAGLE Datei.
Benutzt habe ich noch die Sparkfun Libraries.

Gruß QuadMax
 

Anhänge

digaus

Erfahrener Benutzer
#90
Habe mal die Lora Bibliothek von https://github.com/darksidelemm/RFM98Arduino etwas angepasst.
Es wird jetzt über DI0 vom Lora Modul ein interrupt gemeldet, sobald Daten empfangen wurden oder wenn das Senden erfolgreich beendet wurde.
Habe noch einige andere Sachen angepasst und das ganze einfacher konfigurierbar gemacht.
Jetzt kann man Spreading, Bandbreite, Error Coding, CRC etc über den Konstruktor angeben.
Das wechseln von senden zu empfangen ist auch ohne weiteres möglich.
Die Bibliothek habe ich mal mit einem Beispiel angehängt.

Ganz nützlich finde ich da dieses Tool zum Berechnen der Sendedauer/Übertragungsgeschwindigkeit:
http://www.semtech.com/apps/filedown/down.php?file=SX1272LoRaCalculatorSetup1'1.zip
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#92
Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen.
So lässt sich das Board nun besser flashen.
In der Zip sind wieder die Eagle Dateien.

Die angegebenen Größen sind mm, die 3D Modelle werden nur um den Faktor 1000 skaliert.
Unbenannt.jpg lora.png

Wenn die Telemtrie-Transceiver soweit funktionieren, dann versuche mich an LORA Empfängern und Sendern.

Gruß QuadMax
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#93
Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus, auf den ersten Blick. Hab gerade leider nicht die Zeit, den Schaltplan im Detail durchzuschauen...
Werde aber deine Beiträge hier gespannt weiter verfolgen! :)
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#94
Mit Version 1.1 ist ein Einsatz wie beim openlrs schon möglich, allerdings nur über ein Summensignal.
Dies sollte jedoch für Flightcontrols kein Problem darstellen ;).

Noch ne Frage zu meinem Design:
Der Anschluss für die Antenne ist im Moment ein simples Pad.
Kann man das so lassen, oder braucht man dort eine andere Verbindung für eine Antenne?

@cesco1: Hattest du schon angefangen die Software zu programmieren?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#95
Hattest du schon angefangen die Software zu programmieren?
Ich musste meinen krempel wegen "besuch zur weinachtszeit" wegräumen und hab seither nichts mehr mit lora gemacht.

Zur platine:
Für ppm-input wäre die herausführung von ICP1 die goldlösung. Alternativ INT0 oder INT1.
Für ppm-output OC1A oder OC1B. Das ist OK.

Bei meinen flügen an der grenze der sichtweite wenn die taranis schon manchmal "low signal" warnt habe ich festgestellt dass mir telemetrie sehr wichtig ist. Als RC funktion brauche ich ja eigentlich nur umschalten zwischen den waypoints. Alles andere ändert ja nicht. Ich möchte aber immer wissen wie weit entfernt der flieger ist, und welchen kurs er gerade fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#96
Habe das Design geändert.
Damit sind ICP1 und OC1A (D8 und D9) nun vorhanden.
lora-smd.png

RX und TX habe ich auch noch herausgeführt.
Diese sind zwar im pinheader schon vorhanden, dieser ist mit 1,27mm pitch aber sehr klein.

Gruß QuadMax
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#98
+1
Ich werde sowas aber nie und nimmer löten können.
Wenn sicher ist, dass ich keinen Designfehler gemacht habe,
werde ich ein paar Prototypen bauen.
Sollten diese einwandfrei funktionieren, kann man über einen
Gruppenkauf nachdenken.
Vorausgesetzt es besteht überhaupt Interesse.
Das kann man immer nur schwer beurteilen, es schreiben nur Wenige
und Viele lesen still mit.

Die Platinen werden beim Fertigen auch gleich noch bestückt.
Das heißt, es muss nicht mehr gelötet werden. ;)
 

lyrics

Neuer Benutzer
hey leute,

wäre es auch möglich textnachrichten mittels lora zu senden? kennt ihr das projekt gotenna? sowas ähnliches aber mit lora würde mich massiv reizen, da ich mich mit bushcrafting und prepping beschäftige und normale funkgeräte nicht besonders gute reichweiten haben..ausserdem is da noch der stromverbrauch..

leider fehlen mir jedoch die fähigkeiten um soetwas selbst zu entwickeln :/
kennt ihr solche projekte? oder gibts vl sogar schon was fertiges?

lg juergen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten