OTX Wettbewerbszeit Ansage rückwärts

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#22
Was mir an Accst am beten gefällt ist die Möglichkeit auch mehrere Sender zu Nutzen ohne jedes Mahl neu binden zu müssen.

Ich hab aber auch gelernt das alles was mit Software zu tun hat auch immer ein gewiss zeit Benötigt um fehlerfrei zu Funktionieren und ständig wird dran gewerkelt das Ist nicht nur bei Frsky so auch bei windos Office Datenbanke Tv usw. Ich fand es früher Tolle immer sofort die neuste Software zu heben oft sogar bei den beta testern zu sein mit Fehler zu leben und auseinander zu setzen diese zu melden und darauf zu hoffen da sie verbesser werden. über die Jahre fand dich das mir die Zeit die ich dafür einsetzte einfach zu schade wurde und zu kostbar sie so zu vergeuden. Heute warte ich bei einem neuen Windows 1 -2 Jahre dann sind die gröbsten Fehler draussen ein Offic kann auch mal 3 Version zurück Ligen weniger enarbeitugszeit kaum noch ärger mit Fehlern und erblich gesagt nutzen ich eeeee nur minimal was so ein Paket anbietet. Kosten sind auch viel billiger.

Auf Frsky bezogen das neue nicht sofort Kaufen 1-2j warten und der grösste teil von Fehlern ist weg für mich ist Frsy mit Opentx so genutzt die bisher sicherste zuverlässigste und universell einsetzbare stuerung die ich je bisher in ca. 50 j Modellflug Modelbau hatte. Wer Opentx Logik einigermassen begriffen hat arbeite auch viel einfach damit. Das sogar Steuerung über greifend ein Wessel von einer zur Anden Steuerung wird so leicht gemacht. Eigentlich schade das Frsky sich da selber in den schwarz beisst mit den zusätzlich Steuerung bezogen soft war Paketen die dass nicht mehr können.


Man darf Sendersystem die auch große Anzeigen schalten nicht kritisieren, denn das schadet dem Verein.
Andere Hersteller die keine Anzeigen soll/darf man schon niedermachen, (sogar erwünscht).
Heist sich dann Marktbeeinflussung.
Der deutsche Michel soll dumm gehalten werden und teuer kaufen,
funktioniert blos nicht mehr.
Um so besser wenn Mann die Vorteile aufzeigt und nicht kritisiert den fast jeder der eine Steuerung gekauft hat findet das diese die beste Wahl ist. Man Beliebigt die Leute aufs gemeinste wenn mann dann dran herum kritisiert. merken müssen sei die vor teile die sie haben beim umstieg.

Besser kann ein guter kauf nicht beschrieben werden

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen!
Es ist aber auch nicht klug zu wenig zu bezahlen!
Wenn Sie zu viel bezahlen, ist alles was Sie verlieren können, ein wenig Geld, das ist alles!
Wenn Sie zu wenig bezahlen, verlieren Sie aber vielleicht alles, weil das
gekaufte das sie kauften, unfähig war, das zu tun, wofür Sie es Kauften.
Wenn Sie Sich mit dem Niedrigsten Anbieter einlassen, So ist es gut, dem Angebot noch etwas Geld hinzuzufügen, für das Risiko, das Sie eingehen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, gleich etwas Besseres zu kaufen.

John Ruskin (1819-1900)
Zitat (vor über 80 Jahren)

Was mir allerdings aufgefallen ist in den letzten Jahrzehnten das Viele sogenannten hochpreisige Geschäfte die im ruf sind von guter qualitativer wahre zu verkaufen. Aus Geld gier auch bei den billig Anbietern ein Kaufen um mehr Geld zu verdinnen. Eine grösser Marge zu haben. Wieso soll den der Nutzer heute überhöhe preise zahlen wenn er es auch zu fast den Einkaufs preisen beziehen kann.
Der Laie sich fragt wie ist das möglich zu dem Preis das herzu stellen.
Ich wahr anfänglich sehr skeptisch.

Oft kauf man so extrem günstig ein und Mann, Frau freut sich darüber. Wird dann auch ab und zu enttäuscht Ich persönlich zb bei Wisch wo einfach ein teil der bezahlte Wahre nicht kommt und es nicht Mahl möglich ist dies zu reklamieren. Meiner Freundin ist das nicht aufgeallen das sei viele Artikel bezahlt und gekauft hatte aber sei die nie erhalten hat erst nachdem ich sie darauf aufmerksam machte. Das scheint dort System zu haben.
so gesehen hat man doch ein gewisses Risiko beim billig kauf. Mann muss auch höllisch aufpassen das es sich tatsächlich um den im Fotos abgebildeten Gegenstand handelt. Die bilder werden professionell geschönt oft wird nur um ein teil davon verkauft. Oder es ist ein kleines Mini, Mikro Teil vom Bild her nicht zu erkennen. nur wer genau liest und nach Mist erkennt es.

Ich persönlich habe sowohl sehr gute Erfahrung mit billig Einkauf gemacht, wen ich da an das kleine Mutimeter denke das noch super fusionierte als es im heissen Auto wahr wären mein ach so Teures im fach Markt gekaufte nicht mehr messen konnte, weil es zuerst abgekühlt werden musste. Das Billigteil also besser ist als das teure fast 30X teurere.
Es hat mir bisher oft gefallen Geräte oder Sachen so überaus billig zu kaufen die ich wohl zum uns bekannten Teuren Peris nie gekauft hätte.
Ich wahr zum teil auch übe rasch bei Mängel. Ein Foto machen und zu Mailen und man erhielt ohne Diskussion Ersatz. Ich konnte so ein defekte teil sogar mit etwas Aufwand denn schlechten USB Stecker durch einen rund Stecker ersetzen. Ich Bein fast sicher das der repariert Läger lebt;)


Es gab aber auch negatives nicht ankommende wahre: Geldweg: Ware die nicht das waren wie abgebildet zurück schicken ist dann oft nicht gratis oder Billig so das man das dann lässt. Oder nervend lange Lieferfristen. Eine Beratung oder Support muss man nicht erwarten.

Fazit: ich bin so langsam auf den Geschmack gekommen und ärger mich vor allem wen ich was hier bestelle und ess dann Läger dauert bis es zugesandt wird als wen ich direkt in China um zigfaches Billige eingekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#23
Ich hatte übrigens RM vorgeschlagen, M.B. zu kontaktieren und seine FW für ihre 168er/161er Hardware zu kaufen und damit dann dem FW-Streit mit FrSky auszuweichen und ihre Empfänger wieder anzubieten. Haben sich für den Vorschlag zwar bedankt, aber offenbar nicht dafür entschieden. Scheinen gehörigen Respekt vor FrSky zu haben.
Aktuell gibt es bei den CN-Händlern R168 wieder zu kaufen, ob das nun etwa Klone von der RadioMaster-Version sind? ;) Die Preise jetzt sind teilweise - nun ja ...

Bei BG
Bei HK usw UK ... UK ...
Ein Händler davon gibt > 90 Stck auf Lager an.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#27
das liegt daran dass für jeden Scheiß ein Menü über mehr als eine Seite aufgeht
mit 2-3 Untermenüs und Auswahlmenüs und Parametermenüs

Ohne Companion bisste da einfach schnell aufgeschmissen, haste keinen Überblick
kannste nichts einfach kopieren und in ein anderes Modell übernehmen.

Ich weiß nicht was Leute an Sendermenüs finden.
Je mehr ich mit der X20 rumspiele desto nachdenklicher werde ich da.
Ist für Leute die nichts mit PC´s am Hut haben, eine aussterbende Gattung.

Ich sehe nicht wie man da umfangreiche Programme schreiben und testen soll.
Die paar Mischer für Flugmodelle sind ja witzlos.

Selbst Mike Shellim verwendet von ETHOS nur noch die freien Mischer
alles andere ist zu umständlich oder zu unvollständig.

Edge ist da konsequent an OTX drann
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#28
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii dass Tönt doch Horror mässig muss wohl ein nostalgischer Sender werden
 
#29
Ich weiß nicht was Leute an Sendermenüs finden.
Je mehr ich mit der X20 rumspiele desto nachdenklicher werde ich da.
Ist für Leute die nichts mit PC´s am Hut haben, eine aussterbende Gattung.
Alles korrekt, aber diese "aussterbende Gattung" aka. Modellflieger hat Geld und möchte regelmäßig neue Spielzeuge. Aber bitte nur mit dezent neuen Anforderungen an den Besitzer, also weiter mit Menuesystem.
FrSky folgt einfach dem Geruch des leichtzuverdienenden Geldes, das ist nur konsequent.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#30
Ja, ja, in rot oder schwarz oder blau oder gelb
das sich dann "sehr wertig" anfühlt

Über sowas diskutiert man dann und wird in den Berichten in den Modellzeitschriften geschrieben
keine ZDF = Zahlen Daten Fakten
Ein ganz schön verblödete Gesellschaft mittlerweile
Blos keine geistigen Anforderungen stellen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#31
Na ja Blos keine geistigen Anforderungen stellen ist heute wichtig zischen ständigem multimedial Handy PC Mus doch auch Mahl etwas ruhe sein für das Gehirn.

Ich kenne einige Modell Flieger die Trotz 1000.- Steuerungen nur die Knüppel und als Luxus die Trimmung Nutzen vereinzelt wir noch fürs Fahrwerk aus Fahren ein Schalter benötigt oder vielleicht mit grossem Widerwillen ein Schieber für wölbe klappen ausfahren. Mit dem Anderem Kran könnte ja nur ein Fehler gemach werden und das Model abstürzen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#32
Und was soll all diese Geschreibe? Ich bin auch von OTX zu ETHOS umgestiegen und es ist genauso un-/übersichtlich wie jemand, der seinen Sender mit OTX programmiert. Manches mal denke ich, dass hier bestimmt Leute angst vor der Konkurrenz zu OTX haben und abgehängt werden. Da wird auch ETX nichts daran ändern. Und Helle fährt leider auch zweispurig. Schade darum.
 
#34
Es wundert mich schon ein wenig, wie begeistert viele Kollegen, die den Geruch der Freiheit eines offenen Betriebssystems, unabhängiger Diskussionen und offener Hardware geschnuppert haben, in die geschlossene Blase eines moderierten Händlerforums und in ein restriktives Menuesystems zurückgehen und dabei gleichzeitig noch den Ausschluss von Fremdhardware akzeptieren.
Aber das ist eher eine soziologische Frage, Freiheit scheint auch irgendwo zu überfordern.
Welche Gruppe sich von aktuellen Entwicklungen abhängt, ist noch nicht entschieden, um es mal vorsichtig zu formulieren ;)
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#35
Naja, jeder, wie er möchte. Fremdhardware benötige ich nicht für meine Ansprüche und OTX war leider ausgereizt. Was mir damit fehlte habe ich in ETHOS erhalten und das genügt mir. Alle diese Diskussionen führen immer ins Leere, man sieht es hier an zum Teil festgefahrenen Meinungen, zumal wohl so mancher ETHOS gar nicht kennt, leider.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#36
Das ist auch völlig in Ordnung, wenn du (oder auch andere) sich für ETHOS entscheiden. Wenn ich aber bei dir lese, dass für dich OTx ausgereizt ist und dir irgendwas fehlte und du das jetzt mit ETHOS gefunden hast, ja dann hast du ganz offenbar OTx nicht mit all seinen Möglichkeiten verstanden. Aber vielleicht sind es ja nur die fertigen Mixer, die dir in OTx gefehlt haben, da bist du in der Tat bei einem Menü-geführten System wie ETHOS besser aufgehoben. Und nochmal, wie du schon geschrieben hast, jeder wie er lieber möchte, die Freiheit haben wir gottseidank alle, seit Thus mit TH9x (heute OTx) die Revolution in der Welt der Modell-Fernsteuerungen umgekrempelt und den Traditionsmarken die Zähne gezeigt hat und alt aussehen lässt. Gegenüber den Menüsystemen der Traditionsmarken gibt es allerdings bei ETHOS einen durchaus positiven Unterschied. Da gibt es nicht das vermarktungstechnische Abzocken der Kunden nach dem Motto, noch ein paar Kanäle oder Funktionen mehr, okay kostet Zuschlag, oder sogar benötigt Kauf eines neuen teuereren Senders.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#37
Wenn mir ein fertiger Mischer nicht das Ergebnis bringt, was meine Vorstellungen entspricht, kann ich zu jeder Zeit auf eine Freien Mischer zurückgreifen und habe dann eigentlich OTX. Auch das kann man Freiheit nennen.

Freilich, es besteht momentan noch nicht die Möglichkeit, sein Modell am PC zu erstellen, doch wie oft habe ich schon gelesen, dass jemand seine Modelle ausschließlich im Sender programmiert, dann wird es genauso unübersichtlich. Companion ist hier der einzige unbestreitbare Vorteil. Doch schaue Dir doch mal die Funktionalität des Simulators an. Ich habe LUA's damit getestet. Funktioniert leider schon lange nicht mehr so wie früher. Das ging mal einwandfrei. Und es ist seit 2.3.14 ein einziger Sprachwirrwar vorhanden. Das alles riecht nach Lustlosigkeit. 64 logische Schalter sind auch schnell ausgereizt und wäre nicht die Möglichkeit vorhanden, Ansagen aus den Spezialfunktionen auszulagern, wäre der Spaß schon lange vorbei gewesen.

Noch einmal, ich habe, als ETHOS aufkam, lange gezögert. Doch man kann ohne Probleme im Sender von ETHOS auf OTX und zurück umschalten und hat damit beide Systeme auf einer SD-Karte im Sender.

Mir persönlich gefällt der allgemeine Tenor hier nicht, OTX in den Himmel zu heben ohne ETHOS zu kennen.
Entscheiden muss im Endergebnis immer jeder für sich, was er verwendet, doch man sollte das Neue trotzdem akzeptieren. Schaut euch doch mal an, wie lange OTX schon besteht und seit wann ETHOS zur Verfügung steht und das auch noch kostenlos. Demnächst wird auch LUA verfügbar sein. Da wird sich der Horizont noch wesentlich erweitern. Im Endergebnis bleibt nur noch die Fremdhard- und Software übrig. Doch wie lange noch? Nur noch so lange, wie es Clone gibt. Doch auch diese Zeit wird irgendwann zu Ende sein.

Ein angenehmes Wochenende wünsche ich trotzdem.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#38
Wer akzeptiert denn das "Neue" (also ETHOS) hier nicht? Über Vor- und Nachteile sich zu äussern und Dinge dabei durchaus unterschiedlich zu sehen, dazu sind doch Foren da, oder etwa nicht? Und warum sollte man auf ETHOS umsteigen, wenn man mit dem, was OTx bietet, zufrieden und glücklich ist? Da gibt es dann doch keinen einzigen Grund für einen Umstieg. Und was die Zukunft betrifft, ja da wird sich hoffentlich noch so einiges tun, was so garnichts mit Clonen zu tun hat, was aber auf deutlich zukunftsfähigere Hard- und Software rausläuft und dabei die aktuelle FrSky-Linie ziemlich alt aussehen lässt, warten wir's ab.

Ansonsten auch dir ein angenehmes und entspanntes Wochenende.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#39
Da gibt es nicht das vermarktungstechnische Abzocken der Kunden nach dem Motto, noch ein paar Kanäle oder Funktionen mehr, okay kostet Zuschlag, oder sogar benötigt Kauf eines neuen teureren Senders.
Oder kauft das soft wahre packt damit ....... Oder die Steuerung Reparieren nach 2 Jahren ist nicht möglich sie sei zu alt. Da bin ich sogar überrascht das Frsky besser zu reparieren ist und es sogar möglich ist ein goss teil der Einzelteile zu bekommen. Wie ich im Forum hier gelernt habe sogar nach rüstungen zb um aus einer x10 eine x10s extra zu machen was bei als ach so teuren Steuerungen nicht möglich ist. Ok bisher hatte ich vereinzelt auch nur Schalter zu ersetzen. Bei der Spektrum war es meiner Meinung nach nur die Software die sie neu aufspielen hätten müssen zur Reparatur und die war angeblich nach 2 Jahren schon zu alt dafür.


Opentx
In der 2.3.14 in deutsch da hab ich auch ein paarmal leer geschluckt wegen der schlechten Übersetzung das gebe ich zu zumal das vorher bei früheren Versionen um einiges besser wahr. Ich denk aber das, das sicher wieder besser wird.

Opentx könnte ich mir noch etwas Benutzer Freundlicher vorstellen in all den berichten wo man über 2 oder 3 Menüs arbeiten muss Global variablen, Logisch schalten, Spezial Funktionen, Flugpassen in Verbindung mit Graver. Anderseits ist es genau deswegen auch wider extrem flexibel und offen für so vieles was sonst nicht lösbar wäre. Auch beim updaten und Flaschen überfordert das einen neu an Wender oft. Wobei das in de letzten Zeit auch etwas besser geworden ist. Ist mir aufgefallen. Bei denn Vielen sogenannten Markensendern ist so ein update nur übers Einsenden möglich ist, nicht selten auch kostenpflichtig. 2-3 Wochen warten bis man wider fliegen kann find ich ätzend. Dan ist es mit Opentx mit etwas Hilfe vom Forum Meistens für einen Laien innerhalb eines Tages ohne Kosten Porto und Versand möglich so ein update zu schaffen.
Die Mische mit ihren Möglichkeiten find ich genial gelöst bei neu Anwendern ist es meisten etwas verwirrend das man im gleichen Kanal die verschieden Einstellungen machen kann anderseits mach genau das die Genialität der Mischer aus. Nach kurzer zeit versteht man das ganze auch.
Wenn ich so Vergleich bei den konventionellen Menüs wo man nach einige Wochen suchen muss in welchem Untermenü wahr, das damals zu finden nein ist doch das andere nein ist es auch nicht gopf normal du Hans weist du wo ich da Menü finde dass ......


Opentx
Finde ich genau deswegen auch so genial, weil ich fast alles am PC machen kann, 95% programmieren Kopieren und ändern der Modele ist dort Möglich.
Dann Am Sender serveo anpassen
Wünschen würde ich mir auch das die Telemetrie Bildschirme dort einsehbar währen. Das Artet zimlich schnell in viel Arbeit aus bei vielen programmierten Modele zb zusätzliche Sensor oder anzeige zu machen. Ok wenn ich besehende Modele kopiere und sie anpasse werden die dort definierten Bildschirme auch vom PC übernommen so gesehen vereinfach sich das dort dann auch. Es kann sich also auch deshalb lohnen ein besehend Model zu kopieren und an das neue an zu passen. Es nicht neu zu Programmieren.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#40
Opentx
In der 2.3.14 in deutsch da hab ich auch ein paarmal leer geschluckt wegen der schlechten Übersetzung das gebe ich zu zumal das vorher bei früheren Versionen um einiges besser wahr. Ich denk aber das, das sicher wieder besser wird.
Ich denke mal mit OpenTX 2.3.14 sehen wir für lange Zeit die letzte Version von OpenTX. Es gibt da z.Zt. keine Weiterentwicklung mehr ... Wer diese will, wird wohl auf EdgeTX wechseln müssen.

Und was die Zukunft betrifft, ja da wird sich hoffentlich noch so einiges tun, was so garnichts mit Clonen zu tun hat, was aber auf deutlich zukunftsfähigere Hard- und Software rausläuft und dabei die aktuelle FrSky-Linie ziemlich alt aussehen lässt, warten wir's ab.
Erzähl doch mal was Du Dir so vorstellst ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten