OTX Wettbewerbszeit Ansage rückwärts

FJH

Erfahrener Benutzer
#41
Kann ich dir gerne sagen, da sind die LoRa basierten Systeme wie zB SIYI, an die ich denke. Leider kommt bisher von SIYI zu wenig und was kommt, ist stark auf Quadcopter ausgerichtet. Fehlt ein Hersteller, der das Potential erkennt und ein kostengünstiges Sender/Empfängersystem mit 16-Kanal-Firmware für uns Flächenflieger in der Lage ist anzubieten. Wenn er dann noch die OTx/EdgeTx-Devs bei der Entwicklung mitnimmt, spart er auch gleich die Entwicklungskosten für Sendersoftware. Wie ich schon schrieb, ich hoffe ... und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
#43
Schaut euch doch mal an, wie lange OTX schon besteht und seit wann ETHOS zur Verfügung steht und das auch noch kostenlos.
Kostenlos ist dein Killerargument? Versuche mal einen Sender zu verkaufen, wo du das komplette Betriebssystem kaufen musst. Und ich meine hier nicht,zusätzliche Funktionen bezahlen zu müssen.
Das Ethos auch auf der X10 und X12 läuft, hätte ja gar nicht sein müssen. Man hätte sich besser nur auf die neuen Sender konzentriert, anstatt auch die alten Sender mit ins Boot zu nehmen. Wenn dann alles zufriedenstellend laufen würde, hätte man über eine Portierung auf die anderen Sender nachdenken können.
Es sollten doch wohl "normale" Funktionen, die jeder Einsteiger-Sender kann, zusammen mit dem Sender verkauft werden. Wenn das nicht von Anfang an ordentlich funktioniert, kannste das eigentlich vergessen. Ich habe Ethos und dem Sender X20 trotzdem eine Chance gegeben. Nur so richtig gedankt wird mir das nicht...
Werde im anderen Forum zum Teil dafür als Troll hingestellt. Dabei möchte ich doch nur die eine Funktion, die MIR wichtig ist. Jeder möchte SEINE Spezialfunktion, wer dann am Lautesten schreit, bekommt diese Funktion als Erster. Alle Anderen haben da gefälligst hintenan zu stehen. Wenn mir dann diese Funktion versprochen wird von einem, der per Du mit dem Entwickler ist und das in schöner Regelmäßigkeit verschoben wird, kann man sich schon mal seinen Teil denken. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten......
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#45
Kann ich dir gerne sagen, da sind die LoRa basierten Systeme wie zB SIYI, an die ich denke.
ExpressLRS mit LoRa ist ok, von SIYI aber eher nicht. Du kannst ja ELRS mit FrSky-Sendern oder Radiomaster etc. nutzen. Einen Sender nur mit ELRS braucht es eher nicht, obwohl auch das ginge.

Problem dabei ist halt die eingeschränkte Funktion der Kanäle bei ELRS und auch die Telemetrie-Möglichkeiten werden nicht jedem gefallen. Eher ein System für FC-Anwender und darum hab ich das auch hier ;).

Von Matek gibt es den ELRS-R24-P, damit gehen dann schon mal 5 PWM Ausgänge ... ist in ein paar Tagen auf BG kaufbar.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo Leo,
du kannst doch in Companion auf der Telemetrieseite ganz unten 4 Telemetriebildschirme einrichten.
Hallo Bernd Bei der x10 geht das nur im Sender
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#48
Ja, auch ERLS gehört bei mir dazu. Und auch hier sind das Projekt vorantreibende Firmware-Devs aus der Quadcoptergemeinde mit natürlich an deren Interessen ausgerichtete Features. Darum schrieb ich, dass es für uns eine 16-kanalige Firmware braucht, die ultrakurzen Latenzen brauchen wir für unsere Flieger nicht. Mike Blandfort wäre der richtige Mann für ein solches Projekt, aber der ist ja jetzt erst mal mit seiner Universal-ACCST-Firmware ausgebucht und liefert den FrSky-Händlern jetzt das, was FrSky selber hätte machen müssen anstelle der besch.... v2. Eine Riesenblamage für FrSky, so sehe ich das jedenfalls ....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#49
Na, Blamage ist doch wohl übertrieben. FrSky geht den ACCESS-Weg und die Händler haben halt Kunden, die weiterhin nach ACCST-Empfängern fragen.

Mikes Firmware ist nicht schlecht, die Reichweite war im Real-Test minimal höher als mit ACCESS-Empfängern. Was mir aufgefallen ist, dass die Telemetrie "sauberer" ist als mit FrSky-Software. Aber ist ja kein Geheimnis, dass FrSky da Probleme hat.

Darum schrieb ich, dass es für uns eine 16-kanalige Firmware braucht, die ultrakurzen Latenzen brauchen wir für unsere Flieger nicht.
Jo, ein ELRS mit full Mavlink bidirektional wäre schon fein ;). Allerdings sehe ich das mittlerweile etwas kritisch, wenn RC und Telemetrie zusammen übertragen werden, weil spätestens ab 30 km die Telemetrie entweder nur noch stockend kommt oder ganz ausfällt. RC und Telemetrie getrennt ist da viel (!) besser, allerdings auch wieder aufwendiger. Ok ist 'ne spezielle Anforderung, die 98% der User eher nicht haben ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten