Wie hoch fliegen Rettungshubschrauber?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo

Hm das ist eine heikle Sache.
bei uns in der Nähe ist ein großer Truppenübungsplatz da kommt es schon mal vor
das Transportmaschinen sehr tief fliegen.
Dann finden des öfteren F-Schleppflüge von einen Platz zum anderen statt.
Und eben Hubschrauber die Personen suchen die aus einer Anstalt entwichen sind.
Und nicht vergessen sollte man das es in Deutschland Notlandebahnen für den V Fall gibt
die hin und wieder im extremen Tiefflug angeflogen werden.
Für eingetragende Modellflugplätze ist und sollte das alles kein Problem dastellen
für Wildflieger aber schon.
Gruß Friedhelm
 

nique

Legal-LongRanger
#42
ja klar,im OSD wird ja auch immer
Höhe über Grund und nicht ü.NN angezeigt :))
NN macht keinen Sinn...
Das Zitat ist zwar schon ne Weile her, dennoch: dort wo alles flach ist, mag die Aussage per Zufall stimmen...

Ein OSD zeigt Höhe über Grund in Bezug auf den Startpunkt! Nicht das mir jemand auf die Idee kommt, die OSD's und Flugcontroller hätten einen Bodenradar dabei... Bei mir ist es hügelig (+/- 500m), und da merkt man das mit der Anzeige schnell. Mir wäre die Höhe über Meer (korrekt: Meters above sea level) von dem her lieber. Die ganze Fliegerei spricht absolut und nicht relativ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daft Drone

Neuer Benutzer
#43
Also im Normalfall fliegt ein Rettungsheli etwa 300m hoch. Für BOS und militärische Luftfahrzeuge gibt es allerdings entsprechende Ausnahmeregelungen wie sie schon angesprochen wurden. So dürfen Polizei und BW (Heli) bis auf 10ft über Grund runter. Wir Modellflieger können halt nur versuchen auszuweichen.
Hab da mal eine brisante Situation erlebt, Flugplatzfest 2011 in Hamm. Es war gerade die Vorführung eines Jetmodells, als der Christoph 8 sehr schnell und verdammt tief zum nahegelgenem Krankenhaus geflogen ist. Der Jet konnte noch ausweichen, die beiden waren aber so nah, dass der Jet durch den Downwash des Helis fast außer Kontrolle geraten ist. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Pilot seinen Überflug angekündigt hat(90 Sekunden vor Ankunft), der Tower verneinte und wies auf die Flugvorführung hin, der Pilot verstand das nicht und gab dem Tower fortlaufend die Entfernung durch, aber das alles kam beim Modellpilot nicht an, daher konnte er nicht landen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#44
Grade in der Nähe von Gewässern, an denen das Tauchen erlaubt ist und/oder in der Nähe von Druckkammern zur hyperbaren Sauerstoffbehandlung (und oder auf der Strecke dazwischen) kann es vorkommen, dass ein Rettungsheli recht tief fliegt. Denn bei einem Überdruckunfall und der Überführung zur nächstgelegenen Druckkammer ist es wichtig, möglichst tief zu fliegen, damit der Stickstoff nicht weiter im Blut ausperlen kann!

Eine Liste findet man hier: http://www.gtuem.org/33

Grade in den Druckkammern, die eine 24h Bereitschaft haben, könnten "häufiger" angeflogen werden...

Was mich aber bei uns stört, ist ein privater Kleinheli, glaube so nen Robinson in schwarz. Wurde hier glaub schonmal erwähnt. Der fliegt relativ tief und kreist ein paar Mal übers Dorf, dann ist er auch schon wieder weg... Kein sichtbarer Schriftzug dran, wo man mal fragen könnte, was die da so machen... Die müssen doch auch ne Mindestflughöhe einhalten...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#45
Bei uns zieht manchmal ein Ultraleichtflieger in Haushöhe übers Baugebiet...den idioten hätte ich fast mal mitm Nuri erwischt. Auf einmal war er in ner Kurve da. Spotter hat auch nix gesehen, da das hinter ner Baumreihe war. Seitdem hab ich den Typen nimmer gesehen. Entweder er hat draus gelernt oder wurde schon von den Bauarbeitern beim Flughafen gemeldet.

Das ist wie bei Radfahrern im Straßenverkehr. Selbst wenn sie selbst am Unfall schuld sind bist du erstmal der gelackte wenn was passiert. Daher hab ich keinen Bock irgendwas fliegendes zu zerlegen oder zu crashen :/
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo
Ultraleichtflieger dürfen bis 150 runter um über ungebauten Gelande fliegen.
Weiter Tükisch sind Start und Landewiesen für Drachen und Gleitschirmflieger
ein besonders Risiko stellen da Übungs oder Schulungshänge da weil dort
meist in sehr geringen Höhen geflogen wird. Die Plätze bedürfen allerdings alle
einer Genehmigung von deren Existenz der gemeine Modellflieger kaum etwas weis.
Übrings Lenkdrachen düfen max 30 meter Hoch fliegen

Gruß friedhelm
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#47
Jungs , wenn ihr kein Ahnung habt dann fliegt nie höher als 150m GND, meidet beflogenes Gebiet, und JA Rettungshubschrauber dürfen für die art ihres betriebens unter 150m GND !!!
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo,

noch was zum Schmunzeln in Verbindung mit echten Hubis. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen schönen Crash mit einer 2m Verbrenner Me109 - fast Totalschaden . . . Damals noch mit 35/40 Mhz Anlage, ein Rettungshubschrauber flog im Tiefflug am Modellflugplatz vorüber. Als er vorbei war, lag mein Flieger im Dreck . . . Keine Reaktion auf jegliche Steuerbefehle wärend des Vorbeifluges . . . Wir konnten nur spekulieren, die Vermutung war, der Sender des Rettungshubschraubers (Sprechfunk)
"verstopfte" kurzeitig meinen Empfänger im Modell. Seit dem lande ich (auch mit 2,4 Ghz) schon bei Annäherung solcher Fluggeräte so schnell wie möglich . . . :eek:

VG Micha
 

Peter Pan

Phantomisiert
#50
Wir (Modellflieger) müssen immer der Bemannten Luftfahrt ausweichen! Rettungshubschrauber und Polizeihubis fliegen gel. sehr tief an (50m) und wir haben dann unverzüglich zu landen. So will es die gesetzliche Regelung. Hörst du also Rotorschrauben eines Heli, gibt es nur eine Sicherheit: landen!

Ich hatte bereits zwei Mal das Vergnügen bei (angemeldeten) Flügen in Köln City wegen eines Rettungsheli landen zu müssen. Ist aber auch kein Problem, wenn man weit genug sehen kann und das Umfeld im Blick hat, das sollte man immer...

Wenn ich aber bspw. auf einem Berg wie dem Petersberg bei Bonn aufsteige, muss ich die Augen aufhalten und achtsam sein. Auf den Eifelbergen ist das auch so. Im Zweifel habe ich grundsätzlich auszuweichen, also zu landen. Auf den Rheinhöhen genügt das Geräusch eines Helis und ich lande, wenn ich das Umfeld nicht einsehen kann, fliege ich gar nicht.

My 2 Cent,
PP

PS: Deshalb ist FPV für mich keine Möglichkeit in größeren Höhen ab 20 m, die Sicht ist dann zu eingeschränkt.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo
Kommt vielleicht daher das soweit mir bekannt in Österreich bei 150 Meter Schluß ist
 
#55
In Österreich gilt für Modellflugsport eine maximale Höhe von 150m über Grund - ausser auf Vereinsgeländen mit entsprechenden Ausnahmeregelungen. Wurde hier aber auch schon zig mal diskutiert ;)
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo,

hatte mal vor vielen Jahren eine coole Begegnung.
War als Neuling am Helifliegen,voll konzentriert als
ich merkte das irgendwo her ein Heli näher kam.
Der Krach wurde immer heftiger,hab mir bald in die Buxe
gemacht.Also Modell vorsichtig abgesetzt und umgedreht.
Dort schwebte in ca.5 Höhe und ca.30m Abstand eine
Alouette 2 vom Bundesgrenzschutz.
War echt ein genialer Anblick,der Pilot winkte rüber,Daumen nach oben
und gab seiner Alouette die Sporen,
ein unvergessliches Erlebnis für mich als Modellflieger,

Steffen
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#57
Nur mals so eben reingequatscht, bei uns (münchner Osten) wird das irgendwie immer wilder. Nachdem einer der privaten Sportflieger bekanntermaßen gerne mal im Tiefflug (<100m) seine engen Kurven über Dorf und benachbarte Waldstücke zieht, hat mich heute Mittag der Privatheli überrascht (Modell Denver Clan, Bell 206), der ein paar sportliche Turns über den Marktplatz gedreht hat. Schön tief, so dass man die Beschriftung lesen konnte. Hat nicht mehr viel gefehlt, dann hätte man auch die Nasenhaare gesehen. Würd mal 60-80m schätzen, den Multicopter in der Höhe hätte man noch als einäugiger auf Sicht fliegen dürfen.
Aus meiner Sicht soll der Herr Helipilot machen was er will, aber ich weiß, wer meckert, wenn er einen Multicopter einatmet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#58
Mal ganz abgesehen davon dass der Thread von den Toten auferweckt wurde, find ich die Einstellung bedenklich. Manntragender Verkehr hat immer Vorrang, du kannst nicht beurteilen was der Heli dort macht und es ist deine Pflicht auszuweichen. Oftmals handelt es sich um kommerzielle Einsätze wie z.B. Film oder Fotoflüge, bei denen durchaus eine Genehmigung zur Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe vorliegen kann. Selbst wenn er privat Unterwegs und unberechtigt zu tief war liegt die Ausweichpflicht immer noch beim Multicoter.
Generell haben viele Hubschrauberbetreiber eine Allgemeinerlaubnis zum Unterschreiten der Mindeshöhe für bestimmte Zwecke (z.B. Schulung...) man sollte also bei allen Helis vorsichtig sein, nicht nur bei Rettung oder Militär.

Wer je in einem Luftfahrzeug saß und unerwartet auch nur in die Nähe eines anderen Flugobjekts gekommen ist, weiß, wie verdammt blöd sich das anfühlt ... das Risiko ist einfach ein ganz anderes; es geht um Leib und Leben.

Also: Natürlich darf er "meckern wenn er einen Multicopter einatmet" ... er darf sogar zurecht stinksauer sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#59
Na dann auch noch von meiner Seite ein verspätetes herzliches Willkommen im Forum. Um das abzukürzen: Ich glaub, Du hast mich nicht verstanden bzw. garnicht versucht, mich zu verstehen. Sei's drum. Informativ an Deinem Beitrag ist aber die Info über die Erlaubnis zum Unterschreiten der Mindestflughöhe. Im Endeffekt sind wir der gleichen Meinung, darum ging es mir auch in dem Beitrag.

ps.: Und jetzt gehe ich wieder raus und lauere auf zu tief fliegende Spassheliflieger, hrhr. *not*
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#60
Also die Helis, Ultraleichtflugzeuge, JU52 und Heisluftballons die meine legalen Flugterrains bisher (nicht während ich in der Luft war) mitnutzten, hatten alle eine Geräuschentwicklung die mir ihr Nahen auf jeden Fall über dem Geräusch der AR-Drone und Phantom angekündigt hätten. Selbst wenn ein Abstieg aufgrund der Höhe der nahenden Fluggeräte evtl mit Risiken verbunden gewesen wäre, hätte die Zeit zumindest gereicht bei ein Flugbahn mit potentieller Kollisionsgefahr seitlich auszuweichen.
Man sollte beim Fliegen in jedem Fall ALLE Sinne auf das Fluggerät UND das Umfeld richten und nicht währenddessen MP3s anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten