Wie hoch fliegen Rettungshubschrauber?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fliegergruss

... sieht alles
#22
Naja, passt vielleicht sogar in diesen Thread.

Will kurz mal schreiben was mir vor ein paar Tagen passierte und das man als FPV´ler meistens passiv in den "richtigen Luftverkehr" gerät. Wie verhält man sich dann richtig - und wie verhält sich der Spotter richtig, das ist das große Fragezeichen. Zuallererst, schon aus reinem Menschenverstand und ohne auf die gesetzlichen Ausweichregeln der Fliegerei einzugehen - wir müssen uns generell so verhalten, dass kein Mensch (... hier im besonderen aus der manntragenden Fliegerei) gefährdet wird. Das ist das oberste Gebot! Theorie und Praxis ... und die Praxis ist oft so weit von der Theorie entfernt, dass man sich manchmal darauf verlassen muß im Ernstfall einfach das Richtige zu tun.

Ich flog mit Brille, man glaubt es kaum, nicht wild sondern auf meinem Vereinsgelände. Außer mir waren noch ein weiteres Vereinsmitglied und mein Sohn als "Spotter" auf dem Platz, als ich einen Hubschrauber herannahen hörte. Das helitypische Geräusch flog dieses Mal jedoch nicht in "normaler" Entfernung vorbei und wurde wieder leiser, so wie ich es auch schon häufiger erlebte - nein, dieses Mal wurde es immer lauter und blieb mit einem ordentlichen Lärm "gefühlt" direkt über mir stehen.
In diesem Lärm fast untergehend, und während ich schnellstens meine Höhe abbaute hörte ich gleichzeitig die Stimme meines Sohnes: "Das ist die Polizei ... der will hier landen ... steht direkt über uns ...!" Ein ge.les Gefühl mit Videobrille, zumal ich dann mit einem Mal so tief war, dass ich hier die Kontrolle nur unter einem großen Risiko für mein Modell hätte übergeben können. Wieder hoch und dort herumkurven wollte ich nun auch nicht mehr, weil mir das zu gefährlich schien - also was tun? Ich bin dann im Tiefflug regelrecht in Richtung Platz "geeiert" und habe den Raptor dort auf den Rasen "geworfen" (... ohne Schäden!).

Der Heli verschwand wieder so plötzlich wie er kam ... und ich packte zusammen. :D

Die Moral ... tja, was ist die Moral von der Geschicht?! :confused: :)
 
#23
Gutes Beispiel Fliegergruss,

hatte zwei ähnliche Erlebnisse. Einmal sind wir an einem Spot wild geflogen, kein Sperrgebiet, keine klassischer airway, hie und da ein paar Paraglider und Segler in rund 2-3km Entfernung. Wir waren gottseidank am Boden als ein Bundesheer Heli relativ tief (weit weg von den 600m minimum über bewohntem Gebiet) in vielleicht knapp 150m direkt über uns geflogen ist. Kurz danach in Gegenrichtung gleich noch einmal.

Ein anderes Mal war ich in Tirol, Ötztal, total abgelegen, da fliegt normalerweise NICHTS, da taucht plötzlich ein privater Heli auf und kreist über ner nahegelegenen Therme in maximal 100-150m, ich dachte erst der will am Dach landen so tief hat das gewirkt.

Moral? Sehen und gesehen werden, wir als Modellflieger sind dabei immer die "schwächsten" und müssen allem anderen ausweichen.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#24
Die Moral von der Geschicht, trau dem Bullen Heli nicht :D

Vielleicht waren sie nur neugierig und wollten mal sehen was da unten los ist. Auch unter denen gibt es Dummbatzen die gar nicht wissen was sie mit so einer Aktion anstellen, aber ich will denen nix unterstellen.

Ein Video hast du nicht zufällig davon? Wäre bestimmt geil!!!! Ach nee darfste ja dann hier wieder nicht posten.......:mad:
 

Fliegergruss

... sieht alles
#25
Die Moral von der Geschicht, flieg mit mehr als 25mW nicht!
(Späßle!)

Nein, im Ernst - ich denke nun, dass z.B. der geforderte Spotter auf einem Versicherungspapier unheimlich gut aussieht!
Jedoch kommen in der Regel außergewöhnliche Zustände, und ich spreche da ein wenig aus Erfahrung, nur in den seltensten Fällen mit "Ansage"! Meistens sind es Situationen, in denen nicht viel Zeit zum Überlegen bleibt und in denen von der einen Sekunde auf die nächste entschieden werden muß. Und das geht meines Erachtens besser, wenn derjenige am Knüppel "das Kommando" behält. Beim Autofahren greift der Beifahrer auch nicht so ohne weiteres urplötzlich in die Handbremse und "verschlimmbessert" womöglich dadurch mal eben eine kritische Situation. Jedenfalls wird hierbei davon abgeraten. In meinem oben beschriebenen Fall waren die Spotter auch zunächst mehr mit dem plötzlichen Auftauchen des Helis beschäftigt, als sich auf mein Modell zu konzentrieren ... und das ist nur zu menschlich.
 
#26
Och ob mit 25mW oder 500mW, das ändert ja kaum etwas an dieser Thematik.

Und ich sehe einen Spotter als Hilfe an eben für genau so einen Fall, dass er mir dann sagen kann "Hoppla, rechts von uns kommt ein Heli scharf an der 150m Grenze, steig mal, lande, etc." oder wenn ich im Landeanflug bin dass er mir sagt wenn jemand im Weg steht oder was auch immer. Kontrolle übergeben sehe ich sehr kritisch, da vergehen wertvolle und entscheidene Sekunden! Absoluter Schwachsinn in meinen Augen.

So und nun genug OT :D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#27
Ein Video hast du nicht zufällig davon? Wäre bestimmt geil!!!! Ach nee darfste ja dann hier wieder nicht posten.......:mad:
Warum sollte er das Video von deren Modellflugplatz nicht posten dürfen?
Wenn die mit ihrem Heli über dem Modellflugplatz rumeiern und sich in Lebensgefahr begeben, macht er doch nichts illegales!
Mit dem Aufteten von Flugmodellen im Luftraum, sollte der Pilot eines Polizeihelis bei einem Modellflugplatz auch rechnen...

Gruß
mueckchen
 

Mayday

Expert somehow
#29
Tja, Mueckchen, genau das ist eben der Grund, warum manche über die Mod's meckern...
Es ist immer auch eine Frage der persönlichen Einstellung zu der Sache, oder? Einerseits werden Videos entfernt, die eventuell ein schlechtes Licht auf die "Allgemeinheit" (die es mit Sicherheit nicht ist) werfen, andererseits kommen solche Kommentare wie #27.
Es ist schnurz, ob es ein Modellflugplatz ist oder nicht und würde ein echt schlechtes Licht auf die Gemeinde werfen, wenn...
Aber egal.
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#30
Bei uns ist heute der Rettungshubschrauber derart krass tief über den Modellflugplatz gebrettert, dass ich mich reflexartig nach dem Ding umgedreht habe, um mein Modell aus dem Weg zu schaffen. Als ich mich wieder zu meinem Modell gedreht hatte, bohrte sich mein T-Rex 450 gerade in den Boden --> 200 € Schaden, bis auf´s Heck und das Chassis ist eigentlich ALLES hin!

Ich habe mir erlaubt mal bei der Heli-Station anzurufen und den Piloten darauf aufmerksam zu machen, dass das, was er da macht, gefährlich ist; bei uns fliegen auch 25 kg-Maschinen, die dem Rettungsheli auch nicht "gut tun" würden. Der Pilot aber gleich voll aggressiv und pampig. Er könne fliegen wo er wolle, wenn er im Einsatz sei. Auf meinen Hinweis, dass es mir nur um die Sicherheit aller Beteiligten gehen meinte er, das solle ich mal ruhig ihm überlassen.

Dass man gegen einen Rettungsheli klar am kürzeren Hebel sitzt, war mir glasklar. Dementsprechend vorsichtig bin ich da auch an die Sache heran gegangen. Aber das letzte mal, dass ich so aggressiv angemacht worden bin, war von einem Besoffenen vor einer Disko.

Ganz toll, unsere "gelben Engel" ... Hoffentlich brauche ich so einen nie; da lasse ich mich lieber mit dem Rollstuhl ins nächste Krankenhaus fahren.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
Wenn bei uns ne Transall im Tiefstflug ankommt vibriert sogar die Werkstatt!!^^ An Modellfliegen is da nicht zu denken, Tornados und Eurofighter kommen da auch unregelmässig sehr tief angeflogen. Und ganz ehrlich ich bin auf Bilder wo ein Tornado unter meinem Quadrocopter oder Segelflieger durchhuscht auch nicht scharf!!
 

Mayday

Expert somehow
#33
Rettungshubschrauber dürfen primär NICHT fliegen, wie so wollen, wenn man militärische Anwendungen mal ausschließt. 1,5km Sicht und eine Mindestflughöhe von 500' (fuß) muß eingehalten werden und der Anflugkorridor entsprechend kurz geplant werden, wenn nichts dagegen spricht. Also: Wenn nicht in unmittelbarer Nähe zu Dir was passiert ist, dann darf der so nicht fliegen, wie er es getan hat. Beschwerde raus an den Diensthabenden und weitergucken.Sollte der in der Nähe runtergegangen sein, ist der übrige Flugverkehr einzustellen. Entfernungen habe ich gerade nicht im Kopf...
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#34
Da ist definitiv nichts passiert. Der war ja auf direktem Weg zurück zu seinem Stützpunkt. Da dieser an einem Krankenhaus ist, hätte er theoretisch einen Patienten dorthin fliegen können, aber das ist extrem unwahrscheinlich, weil Unfallopfer und sonstige Notfälle bei uns nie nach Ochsenfurt kommen sondern immer in die Uni-Klinik in Würzburg.
 

Mayday

Expert somehow
#35
Also: Aktuelle Aussage DFS Hannover (und zwei anderen Plätzen) ist, daß Bullizei und Rettungsheli quasi fliegen dürfen, wie sie wollen.
ABER: Ohne Grund (Wetter, Einsatzgebiet etc.) dürfen auch die nicht in Ameisenkniehöhe und unter Mißachtung von Vorflugregeln über die Wiesen brezeln (konstruierter Fall). Zumal es gegen jegliche Flugsicherheit, auch im eigenen Interesse, verstößt, wenn man eine mögliche Flughöhe nicht ausnutzt.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#36
Sagt mal, das hat jetzt nichts direkt mit Rettungshelis zu tun, aber bei uns über dem Wohngebiet, fliegen regelmässig in relativ niedriger Höhe....kann das schlecht abschätzen......aber mehr als 150m werden das wohl nicht sein, kleine Helis rum.
Da steht nix drauf und die sehen alle irgendwie wie private Maschinen aus.
Mir kommt das nur so komisch vor weil die alle so tief unterwegs sind, fliegen ein paar Kreise....mal hin...mal zurück. Finde das halt etwas "auffällig".
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Also: Aktuelle Aussage DFS Hannover (und zwei anderen Plätzen) ist, daß Bullizei und Rettungsheli quasi fliegen dürfen, wie sie wollen.
ABER: Ohne Grund (Wetter, Einsatzgebiet etc.) dürfen auch die nicht in Ameisenkniehöhe und unter Mißachtung von Vorflugregeln über die Wiesen brezeln (konstruierter Fall). Zumal es gegen jegliche Flugsicherheit, auch im eigenen Interesse, verstößt, wenn man eine mögliche Flughöhe nicht ausnutzt.
Bei uns sind die letztens mit dem Rettungsheli (wohl nach nem Radunfall im Nachbartal) extrem tief über den Eingetragenen Modellflugplatz rüber.
Vor allem auch aus dem Tal hoch aufgetaucht und mit voll Stoff über unseren Platz genau auf der Kuppe rüber während Flugbetrieb war, so schnell konnte man kaum reagieren. Zum Glück waren nur kleine Modelle in Bodennähe unterwegs und keine Größeren Segler.....wenn da was passiert wäre...Ein andermal kam einer ähnlich unerwartet mit nem Motor-Gleitschirm da hoch wo der Kollege Minuten vorher noch mit dem 2m Hotliner rübergebolzt ist - tippe so in beiden Fällen auf deutlich unter 30m Höhe.

Eigentlich müsste der Platz mit Aufstiegsgenehmigung doch in deren Karten auch drin sein oder?
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#40
Erst gestern ist ein Flugzeug direkt über mein Haus geflogen, war sowas in der Art wie ne P-51 Mustang. Ist gerade mal 70-100m hoch gewesen!!! Mann hätte alles erkennen können, wenn sie nicht so schnell gewesen wär...
Ich denke, das war auch privat.

Halbe Stunde später bin ich fliegen gegangen. Und gerade als ich eingepackt habe, ist ein Heli gekommen und auch direkt über mein Wohngebiet geflogen, kurze Zeit auch geschwebt. War vllt 150-200m hoch...
Heißluftballone seh ich auch jeden 2ten Tag..., auch gerade mal 50m hoch. Musste extra warten bbis der weg war, damit ich starten konnte, der war direkt über mir.

Die ADAC und Rettungshubschrauber sind hier meist auf 200-300m Höhe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten