Wie holt man einen Multicopter vom Himmel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toto

Gyro Only!
#21
Hätte da noch eine Idee.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Piloten über das 2.4 Ghz Band zu orten?

Täter überwaltigen! Funke an sich nehmen, Copter zurückfliegen!

Gruss Toto
 

olex

Der Testpilot
#22
Das ließe sich ja sogar mit dem allerersten Ansatz des Zumüllens des 2.4G Bands kombinieren. Frequenzen mit Noise zumüllen - wenn der Copter runterkommt, gut, das war auch das Ziel des Ganzen; wenn er in Failsafe geht und nach Hause fliegt (Naza, APM und andere), verfolgen und dort den Täter festnehmen.
 
#23
Deine Idee mit 2,4 Ghz vollüllen ist wohl die Beste: Sie zwingt einen Hobbykopter zum Abdrehen. Am besten Geht das mit einem normalen 2450Mhz Magnetron (Das Teil in der Mikrowelle) in Zweipulsverdopplerschaltung bekommt man da schon 1600 Watt Sendeleistung mit 2,45Ghz raus, Entsprechende Kühlung vorrausgesetzt, mit Trichterantenne auf den Kopter gehalten, geht ihm der Empfang aus und er dreht ab.

Gegen einen Attentat´s Kopter ist wenig technisches kraut gewachsen da man nicht weis wie er gebaut wurde wie er gesteuert wird und was er vor hat.

Eine "Abfangdrohne" die den Kopter abfängt und/oder Zurückverfolgt ist nicht schnell genug einstzbereit und wildes Abschießen ist wohl nur bei ernster gefahr der letzte weg. Zu groß die Gefahr das der Schuss nach hinten geht (Panik, negative Presse)
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#25
Ich schließe mich der meinung an das es zu gefährlich ist eine Drohne über Passanten ruterzuhohlen, selbst wenn man die in sicherer entfernung trifft kann sie doch noch ein weites (unkontroliertes) stück zurück legen, und da dann schaden anrichten bzw Personen verletzen, egal ob es ein Copter oder Flächenmodell ist. Eine Methode wäre das übel bei der wurzel zu packen und das objekt zu verfolgen und am landepunkt unschädlich zu machen bzw. es zu beschlagnahmen. Wenn einer vorhätte eine Drohne mit Sprengstoff zu bepacken und die ins Ziel zu führen dann würde der es auch leider mit ziemlicher Sicherheit schaffen, da solch objekte klein und leise sind und sie man vieleicht ca. 10-20 sec. vom einschlag wahrnehmen würde. Und ein EMP hat auch nicht jeder zur stelle. Zudem kann der Pilot wenn er UHF hätte kilometer weit weg sein. Wenn Ich bei mir daheim ein copter runterholen müsste dann könnt man es mit ein Gartenschlauch mit Strahldüse versuchen, dann dürfte der copter aber auch nicht höher als 10m max. 15m sein. Alles in allem schweres unterfangen ?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#26
Na über den eigenen Garten hilft das
hamster.jpg
 
#27
Ich wiederhole mich jetzt zwar aber ist es denn unbedingt nötig in epischer länge darzulegen wie extrem gut so ein Anschlag mit einer Drohne funktionieren könnte? Jeder der sowas besitzt kann sich seinen Teil dazu denken aber sowas jetzt schon das dritte mal öffentlich zu erwähnen finde ich mit Blick in die Zukunft etwas kurz gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Die Aufgabenstellung:

...die Möglichkeiten auszuloten, ein potentiell gefährliches, unbemanntes Flugobjekt unschädlich zu machen.
Die Lösung: altbewärtes Bleischrot für die Gänsejagd 3,5mm, Kaliber 12/86.
Mit der Schußabgabe geht eh jeder in Deckung mit den Händen über dem Kopf ;) .

Gruß Holger...
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#29
Ich wiederhole mich jetzt zwar aber ist es denn unbedingt nötig in epischer länge darzulegen wie extrem gut so ein Anschlag mit einer Drohne funktionieren könnte? Jeder der sowas besitzt kann sich seinen Teil dazu denken aber sowas jetzt schon das dritte mal öffentlich zu erwähnen finde ich mit Blick in die Zukunft etwas kurz gedacht...
Du fällst wie viele auch auf das Konzept Security through obscurity (http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity) rein. Es hilft nicht, Informationen über mögliche Sicherheitslücken zu verschweigen. Wer Schaden anrichten will hat meist die Energie sich die nötigen Informationen zu besorgen. Im Gegenteil können sich mögliche Opfer durch mangelnde Aufklärung nicht ausreichend vorbereiten und Gegenmaßnahmen ergreifen. Natürlich sehe auch ich die Probleme, die durch Fehlinformation ("dumme Presse") und Fehleinschätzung ("der will doch nur bei der Nachbarin ins Badezimmer spionieren") eine ablehnende Haltung in der Bevölkerung geschaffen wird. Dem kann aber doch nur durch aufrichtige Aufklärungsarbeit entgegen gewirkt werden. Probleme totschweigen ist sicherlich keine Lösung.
 
#30
@rossi ja auch ich bin nur ein Mensch ;)
Ich hab den Artikel nicht gelesen aber ich für meinen Teil finde es in Ordnung, wenn die Öffentlichkeit beim Begriff Drohne an ein kleines Plastikteil mit Ipad-Mini als Fernsteuerung denkt, was vor der Angela ne Runde dreht. Auf jeden Fall viel lieber als als der Gedanke an ne 4kg CFK Konstruktion mit 3kW Leistung und nenneswerter Nutzlast. Man muss es ja nicht todschweigen aber auch nicht jedem auf die Nase binden. Warum wird das so anders gehandhabt als die 25mW Nummer? Da gibt's nen riesen Geschrei obwohl es jeder macht. Und das betrifft nur einzelne, ne gepflegte Regulierung würde alle betreffen.
 
#31
@rossi:

Dem kann aber doch nur durch aufrichtige Aufklärungsarbeit entgegen gewirkt werden.
Du hast vollkommen recht, aber wie stellst Du Dir das vor?
Wer soll das mit welchen Mitteln machen?
Einen deutschlandweiten FPV-Verband gründen, der dann 300 zahlende Mitglieder hat ?
oder zieht man mit dem Copter von Haustür zu Haustür ?

Gruß Holger...
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#32
@rossi ja auch ich bin nur ein Mensch ;)
Ja und das ist auch gut so :)
Ich verstehe dich ja auch. Natürlich bringt man mit solchen offenen Diskussionen immer auch Leute auf dumme Gedanken, die sie sonst nicht gehabt hätten. Aber viel wichtiger ist das Signal welches man in Richtung Aufklärung einer viel größeren Menge gibt. So zeigt man, dass man das Thema ernst nimmt und sich Gedanken über Lösungsansätze macht.
 
#33
Ich möchte mutmaßen und sage: Eine Lösung des Problems ist antiproportional zum technischen Fortschritt.

Ich zitiere mal aus einem Artikel:
Auch André Schulz, der Vorsitzende des Bundes deutscher Kriminalbeamter, hält es für unwahrscheinlich, dass Terroristen Drohnen oder Modelflugzeuge als eine Art „Fliegende Bomben“ nutzen könnten. Drohnen sind nicht dafür konzipiert, schwere Lasten zu tragen. Abhängig davon, wie schwer die Video-Kamera und der Sender sind, bleiben nur einige Hundert Gramm für die Zuladung.

Ich denke mal die Manntragenden Videos sowie diese HobbyKing Beerlift Challenge sind bekannt.

Aber gut, reicht ja jetzt auch mit off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#34
Der erste und wichtigste Schritt ist es, die Sache ernst zu nehmen, mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu verfolgen und die logischen Maßnahmen zu setzen.

Die Frage wie ich einem Bedrohungsszenario begegnen kann ist so wie die Frage nach einem sicheren Internet nicht klar und eindeutig zu beantworten. Man muss analysieren, entscheiden, trainieren, evaluieren. Eine zusätzliche Schwierigkeit bei der Coptergeschichte ist noch, dass diese "wild" gewachsen ist, das bedeutet, dass es keine "Experten" dafür an Forschungs und Bildungseinrichtungen gibt, weil die selber erst aufholen müssen.

Also was soll man tun, natürlich das was man immer macht, in kleiner Runde zusammensetzen und erörtern, dann die Runde etwas vergrößern um mehr Einblick zu erhalten, dann überlegen, nachdenken, ausprobieren, durchführen und wieder von vorne. Jedenfalls würde ich das nicht öffentlich erörtern, weil das nicht unbedingt hilfreich ist.

Vor einem Fotocopter hätte ich nicht so große Angst, da immer ein "Fotograf" dahintersteckt. Wenn die erst mal begriffen haben, dass das zwar cool und hip ist, aber eben auch Konsequenzen nach sich zieht, dann ebbt die Fotocopterepedemie auch wieder ab. Bis jetzt waren nur die Aktionen von "Dumm und Dümmer" in den Nachrichten und im TV, leider bringt das aber auch die "anderen" auf den Plan.

lg Ferdl
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#35
Wow, danke Jungs, hätte nicht gedacht, dass ich so ne Lawine lostrete. Die Problematik, welche es mit sich bringt, wenn der Copter dann vom Himmel fällt, ist mir bekannt und tatsächlich ein grosses Problem. Ich denke, die besten Ansätze bislang sind die "Netzkanone" und das GPS Signal stören. Ich werde alle Beiträge eingehend studieren und mir Gedanken dazu machen.
Besten Dank erstmal.

Gruss aus der (friedlichen) Schweiz
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#36
Suche mal nach einem Jammer/Störsender - die können ein Multifrequenzband zumüllen und werden auch vom Secret Service, Regierungen, etc., eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Störsender

Habe vor einigen Wochen mit einem entsprechenden Spezi/Funktechniker bei der Pozilei gesprochen - wenn die nicht wollen dass Du mit Deinem Copter irgendwo hinkommst - egel welches Frequenzband - dann kommst Du da auch nicht hin;-)

Und ich dachte immer: "Die Schweizer haben's erfunden" ;-)

Matthias
 
#37
Hm, haben nicht die Amis so`n Ding das einer Bazooka ähnelt, mit dem man Netze herausschiessen kann? Wenn so ein Teil in die Rotoren käme, wär der Kopter auch wieder unten....lol
 
#38
Vielleicht steht bei irgendeinem Schloss ein altes Katapult unbenutzt rum. Ein paar Back-und Ziegelsteine dürften sich als Munition auch eignen....
 
#39
Das weiss ich nicht.....zumindest müsste es reichen um in Deckung zu gehen.....
:)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#40
Querschläger... Schäden beim Einschlag... das ist in meinen Augen alles zweitrangig.
Ich würde fast wetten, dass es dann zu mehr/schlimmeren Unfällen kommt, da unbeteiligte Personen von Coptern verletzt werden, als wenn man gar nichts unternimmt.

Ein Abschuss einer "Fotodrohne" wäre völlig sinnlos und nicht Ziel führend.
Ein Abschuss ist nur Sinnvoll wenn der dadurch möglicherweise entstehende Schaden kleiner ist, als der Schaden den der Copter ohne Eingreifen anrichten könnte.
Da durch einen Abschuss der eintretende Schaden aber nicht zu kalkulieren ist, ist meiner Meinung das Abschießen einer der sinnlosesten Ideen überhaupt.

In den meisten Berichten in letzter Zeit waren von AR Drones oder ähnlichem die Rede. Hier ist das beste den Copter zurückzuverfolgen und bei einer Landung den Piloten festzunehmen.
Wenn erst mal einige "Übeltäter" die entsprechenden Strafen bekommen und die breite Masse das mitbekommt, wird sich das Thema von selber beruhigen.

Gruß

xp0wer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten