Wie Temperatursensor in Kurve einbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bendh

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Ernst,

kannst du nicht deine Ruderanlenkung optimieren, also am Servo weiter innen und am Ruder weiter außen einhängen? Dann wird der Ausschlag allgemein kleiner.
Ich stelle das immer so ein, dass bei "voll gezogen" kein Strömungsabriss stattfindet.
Der äußert sich derart, dass sich das Modell im schnellen Flug schlagartig auf den Rücken legt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#22
Natürlich kann und sollte das Ruder bei solch Gossen diverenzen und Ausschlägen am Servo Ruderhorn angepasst werden danach sind die Ausschläge wahrscheinlich auch nicht mehr so Gross.
bei den Kleinen modellen ist das nicht gnz so schlim aber ein serveo verliert an Stelkraft je weiter aussen das Gestänge angehängt wird und bekommt naturgemäß auch mehr spiel in der anlenkung. Das kann bei grossmoldellen dann schon wichtig werden.

Ausserdem gibt es noch die automatische schnell trimmung mit einer Opentx Funtion hier hab ich mal als Thema eröffnet weil ich auch die funtion genial einfach und hilfreich finde vor allem beim einfliegen oder optimieren der Modelle.
Einfliegen eine ganz tolle Funktion

Ich finde die temperatur komensiert lösug aber troizden genial und die umsetung zeigt auch wei einfach das selbst ein unerfarener Frsky Opentx Nuter den vorteil von Opentx zu sein Gunsten ausnutzen kann. Mit welche Marken Steuerung wäre so was möglich? welcher Nutzer käme überhaupt auf die jede so was zu programmieren nur dank der offen strucktur von Opentx überlegt man sich solche Sachen überhaupt.
 
#23
Hallo Ernst,

kannst du nicht deine Ruderanlenkung optimieren, also am Servo weiter innen und am Ruder weiter außen einhängen? Dann wird der Ausschlag allgemein kleiner.
Ich stelle das immer so ein, dass bei "voll gezogen" kein Strömungsabriss stattfindet.
Der äußert sich derart, dass sich das Modell im schnellen Flug schlagartig auf den Rücken legt.
Hallo Bernd,
die Servohebelarme anpassen ist auch bei mir eine gängige Methode. Ich habe ja einige andere Modelle. Aber bei der großen Spit ist das wegen der Ruderanlenkung nicht ohne weiteres machbar. Diese ist dort mit einem speziellen Servohebelarm gelöst.
Da liegt halt der Hebelarm fest.
Mir persönlich gefällt diese Lösung auch besser als eine Gabelkopflösung. Die Ruderklappe läßt sich damit sehr einfach mit der Klemmschraube einstellen.
Wegen der schlechten Rückstellgenauigkeit der schon installierten Servos habe ich das Höhenservo gegen ein 12mm KST-Servo getauscht. Gerade bei der großen Spit hat man schon mit bloßem Auge gesehen, daß die Höhenruderklappe nicht sauber neutralisiert.

Servoeinbau.jpg
Im beigefügten Bild sieht man das Höhen- (unten) und Seitenservo (oben).

Natürlich hat dann da nix gepaßt. Erforderlich war ein neues Holzbrett und das Aufbauen der alten Anlenkung auf den neuen Servohebel. Aber fertig ist das noch nicht und die Flugerprobung kommt erst im nächsten Frühjahr.
Beim Flugbetrieb bin ich dann froh, wenn ich bei Start und Landung große Ruderausschläge habe um die Kopfstandneigung zu unterdrücken. Dazu liegen die Gewichtungen halt auf einem 3-Stufen Schalter.

Gruß Ernst
 
#25
aber ein serveo verliert an Stelkraft je weiter aussen das Gestänge angehängt wird und bekommt naturgemäß auch mehr spiel in der anlenkung.
Hallo Leo,

ja das sind zwei unerwünschte Reaktionen, die bei großem Radius des Einhängepunktes am Servo entstehen (der Umkehrwinkel ist durch das Getriebespiel vorgegeben). Das Servomoment wirkt ja an der Servoachse. Das Moment = Kraft x Radius ist Motormäßig vorgegeben. Wenn ich jetzt den Radius vergrößere brauche ich immer weniger Kraft von der Ruderklappe her um das Motörchen anzuhalten. By the way: das weiß eh schon jeder, aber ich brauche ja auch Stoff zum Schreiben.;)
Deinen Beitrag mit der Einfliegefunktion habe ich gelesen und werde das beim nächsten Modell anwenden. Solche Tipps und Tricks sind bei mir gern gesehen. Vielen Dank dafür.

Ja, OpenTx bietet mehr Möglichkeiten als andere Anlagen. Das war einer der Gründe warum ich umgestiegen bin. Und ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Gruß Ernst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten