Wie war euer Flugwetter heute?

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hey Bodo bist du auf dem Kopf gelandet und hast du nicht mal gesagt, bei Regen fliegst du nicht? Das macht doch keinen Spaß das alles wieder trocken zu legen!
Naja, regen wars eigentlich nicht, eher nieseln.....
Bin auf Sicht geflogen und kurz bevor der Akku leer war hab ich ihn doch aus den Augen verloren, naja, RTL rein, nach ca. 1Min sah ich ihn dann wieder und ups ,
er ging runter ( kein Saft mehr gehabt ) und das etwas schnell.
Dank meinem stabilen GPS-Mast und das der Akku unterhalb befestigt war, hat er es überlebt.
Nur ein bisschen dreckig geworden und er fliegt noch.

Aber schöne Aufnahmen hat er noch gemacht bevor er sich hingelegt hatte.
Man konnte auch noch hören wie die 2 Motoren weiter drehten und dann langsam zum Stillstand kamen ( dank des GPS-Mastes der alles auffing als er auf den Rücken drehte ).

Nochmal Glück gehabt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Heute bei blauem Himmel und warmen 15° ( in der Sonne ) mit wenig Wind am Deister fliegen gewesen.
Rudi abgeholt und los geht's.
Den F450 E600 startfertig gemacht und IFR geflogen.
Ein völlig neues Gefühl.
Nichts durch die FPV-Brille ( Cam war aus ) gesehen ausser die Daten vom miniOSD.

Nach diesen Daten bin ich geflogen und Rudi hat die ganze Zeit den F450 verfolgt.
Das Starten und Landen habe ich auf Sicht gemacht.
Die Limits vorsichtshalber auf 100m Höhe und 350m Entfernung eingestellt
Nach ca.27 Minuten in völliger Dunkelheit ( Kopf zusätzlich zur Skibrille mit einem dicken schwarzen Handtuch abgedeckt )
3m schwebend über dem Boden die Brille abgenommen und war total geblendet vom hellen Sonnenlicht.
Wie gut das Rudi mit war.

Das werde ich auf Jedenfall wiederholen.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. wie war euer Flugwetter heute

Das Wetter war nicht so pralle, aber fast kein Wind.
Ein bischen auf Sicht rumgeheizt.
Die ersten drei Bilder sind mit der Handycam gemacht.
An der Infinity ( Kopter ) wurde nach kurzer Zeit das Objektiv nass.

leichter Schneeregen 0,3°
Sichtweite 3,5 km
Wolkenuntergrenze 200 - 300 m
Taupunkt-1,4°C
Relative Feuchte 88%
Luftdruck 1019 hPa
Windgeschwindigkeit 8 km/h
Windrichtung O
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. wie war euer Flugwetter heute

vorhin am alten Expogelände:
3 Akkuladungen auf Sicht leergeflogen.

stark bewölkt 3°
Sichtweite 5 km
Wolkenuntergrenze 200 - 300 m
Taupunkt 1,3°C
Relative Feuchte 88%
Luftdruck 1018 hPa
Windgeschwindigkeit 7.2 km/h
Windrichtung S-S-W

Leute schreibt doch mal wie es bei euch war, wenn ihr draußen am fliegen seit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
So ähnlich wars:/ Warte schon seit langem auf weniger diesiges Wetter, um die Funkstrecke vernünftig testen zu können.

Wie kommst du an diese Wetterdaten?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. wie war euer Flugwetter heute

Heute war Schweben angesagt mit meinem F450-E600.

Damit enden die Tests des F450-E600 mit dem 6S 5000mAh C20 von Robbe.

29,54 Min schwebend ( ca.15m Höhe im GPS-Modus ).
28,34 Min keine Steuerbefehle übermittelt ( also Funke abstellen ( auf den Boden ), da lassen wo er ist und Tee trinken ).

Die Bilder sind vom 3 Akku 4S5800mAh

Dann noch austesten des FPV-Senders ( 25mW ) mit der Antenne von chipsundgrips ( 3 Blatt mit 2cm Kabellänge je kürzer um so besser ) bei diesen Wetter.

Testfeld ( Pampa ) 500m Entfernung und 300m Höhe ( Limits gesetzt in der NAZA bei gleicher Entfernung ).
In ca. 100m Höhe kein Bildaufall im wegflug ( F450 kippt im GPS-Modus bis Anschlag ( von der NAZA geregelt ) nach vorn ).
Bei Drehung nach links auch nicht ( schwebe-Modus ).
Bei Drehung nach rechts Störungen ( leichter Sendeschatten, Bild verrauscht aber noch Sichtbar ).
In 200m Höhe war alles IO ( IO = Bild klar oder mit sehr sehr wenigen Rauschpunkten ).
In 300m Höhe waren leichte bis starke Störungen.
Im Bereich von 50m ( vom Startplatz ) war in 100m Höhe keine Störungen.
In 200m und 300m leichte bis mittlere Störungen.

Zum Aufzeichen war es zu kalt für Rudi und mich gewesen.
Hätten dann noch den Videograbber und das Laptop mitnehmen müssen.
Wird dann gemacht, wenn es wärmer wird.

6S-5000mA Robbe C20 ( 7 Ladungen ) = 29,54 Min Rest 14% Gesamtgewicht :2275g
wolkig 4°
Taupunkt 2°C
Relative Feuchte 81%
Windgeschwindigkeit 18.7 km/h mit leichten Böen bis 22km/h
Windrichtung SW

Bild 1 GPS-Modus auf der Stelle schwebend
Bild 2 Atti-Modus um festzustellen wie stark der Wind in der Höhe war
 

Anhänge

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Wetter war zwar gut aber wenn man zuviel zu tun hat muss man die letzten 15min Sonnenlicht ausnutzen die der Tag hergibt ;)

[video=youtube;MKQ2ZG_vKTQ]https://www.youtube.com/watch?v=MKQ2ZG_vKTQ&list=UUIEPN3NRzm-2GxsmegK4uFw[/video]

Micro Plains sind da super!
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. Wie war euer Flugwetter heute?

Endlich war Wintersonnenwende und es wird wieder jeden Tag etwas länger hell draussen.

Hatte erst gegen nachmittag Zeit zum Fliegen gehabt.

Den F450 E600 rausgeholt und einen spontanen Test mit der Reichweite vom Immersion RC 25mW Sender gemacht.

Die CL und SPW FPV Antennen sind von chipsundgribs und gefilmt wurde mit der Cam vor der FPV-Brille.

nach 2 Min war das Videobild der Cam aus und man konnte in IFR sehen durch die Daten des MiniOSD.

Bei über 440 M Entfernung und 120 M Höhe war die Grenze des Sichtfluges für mich erreicht.

Geflogen wurde auf Sicht.

Es geht auch noch weiter, aber dann hätte ich den F450 nicht mehr gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ebkKov5tnes&feature=youtu.be

habe diesen Empfänger für mein FPV Set:
http://shop.acme-onl...set-5-8ghz.html

und diesen FPV-Sender:
http://www.voelkner....FPV-Sender.html
Das klappt sehr ( mit dieser Kombination ACME / Immersion RC, obwohl ein Unterschied von
ACME:
8 Kanäle 5,733GHz, 5,752GHz, 5,771GHz, 5,790GHz, 5,809GHz, 5828GHz, 5,847GHz, 5,866GHz

Immersion RC:
7 Kanäle 5,740, 5,760, 5,780, 5,800, 5,820, 5,840, 5,860GHz

0,007 - 0,008 GHz sind ) gut mit der Übertragung, obwohl es zwei verschiedene Hersteller sind.

Wetterdaten:
Heiter -1,8°C
Sichtweite 10 km
Wolkenuntergrenze 600 - 1000 m
Taupunkt -2,4°C
Relative Feuchte 96%
Luftdruck 1027 hPa
Windgeschwindigkeit 3.6 km/h
Windrichtung W
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Nach dem sich heute schon mal der Sommer mit klarem Himmel und Temperaturen um die 15-16°C bei nur leichtem und nur ab und zu ein wenig böigem Wind gezeigt hat, mussten heute Nachmittag 12 Akkus für meine Copter der X4-Klasse ihre Arbeit verrichten. :D

Jetzt ist jedoch erst einmal das Ladegerät am Zuge, damit morgen Abend wieder geflogen werden kann. Ach ja, und der Lötkolben muss auch noch mal dran, da sich ein MOSFET beim Crash von der FC gelöst hat.
Alles in allem war es aber genialer Sommerflugtag im Winter! :cool:
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Windstille, 15°C, super Flugwetter. Erfolgreicher Erstflug mit Imersion und blackpearlDuo. 250m Entfernung, 200m Höhe Super Livebild. Ferrit ist aber in der Stromzufuhr vom Balancer zum Sender notwendig gewesen.
Weiter traute ich heute noch nicht, will die Akkus nach der Winterruhe und dem Mehrverbraucher erst wieder kennen lernen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Um 10 Uhr zum Fliegen getroffen, um 10.15 Uhr kam plötzlich starker bleibender Wind. Losgeflogen und mit dem Wind in "windeseile" 700 Meter per FPV davongeflogen, was nicht geplant war. Spotter hatte Probleme, den kleinen Klappcopter zu sehen und daher direkt Kehrtwende zum Rückflug gemacht. Aufgrund der nur 15 Grad hatte der Lipo trotz Vorwärmung mit der Wärmflasche arg zu kämpfen, zumal nun Gegenwind angesagt war und der Copter gefühlt nicht vorwärts kam. Die Spannung näherte sich schnell Richtung 10,5 Volt und - Oh Gott - Naza Voltage Protection war nicht deaktiviert - schaffe ich es noch zurück oder ist eine Notlandung im Nirgendwo angesagt? Mit 10,6 Volt war das Ziel dann doch bald in Sicht und es wurde gelandet. Nachgeladen wurden von dem 2700er nur 1300. Mal sehen, was der Lipo bei 20 Grad noch so hergibt.

Leider war das Wetter dann hier im Raum Bonn zum Fliegen nicht so schön, wie erhofft. Aber zumindest bin ich mal abgehoben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten