RE: Wie war euer Flugwetter heut?
Gestern war nicht mein Tag.
Es fing erst noch gut an...die Sonne war da, wenig Wind und die ersten Flüge waren auch sehr spaßig (ich habe nen Ausflug von dem Feld vor unserer Wohnung bis zu dem Haus von meinem Vater gemacht und er war zufällig im Garten und hat mich fliegen sehen *g*).
Später bin ich dann mit Leo ne Runde geflogen. Erster Flug war super und dann habe ich gedacht: Bei dem guten Wetter könnte ich nochmal die BiLooP Antenne testen und meinen persönlichen Reichweitenrekord brechen.
Gesagt getan, war ein gutes Gefühl. Auf dem Rückweg habe ich mich allerdings gar nicht auf die Homeposition vom OSD gekümmert, weil ich mir 100% sicher war, den Landeanflug auf uns zu zu machen. Leider habe ich mich um 2 Felder vertan und plötzlich war das Bild weg. Erst dachte ich, der Videosender stirbt, weil ich ja im Glauben war, ich sei nur noch 200m entfernt und Lande schön auf uns zu.
Dank FrSky Telemetry, konnten wir den Flieger ein paar Felder weiter links wiederfinden. Leo und ich sind einfach die Straße runtergegangen, bis mein Sendemodul sich mit dem Flieger verbunden hatte und durchgehend piepte (bedeutet: sehr schlechtes RC Signal). Wir sind dann so lange herumgelaufen, bis das Piepen weniger wurde bzw. ganz verschwand. Dann noch ein paar Meter weiter gegangen und wir konnten den Flieger am Fuß eines Hochspannungsmasten sehen.
Die Nase ist ziemlich zerdrückt, das Heck ist eingerissen und meine 540TVL CCD Cam macht kein Bild mehr. LiPo, OSD und der Rest sind noch heile. Der Motor konnte uns bei der Suche übrigens nicht helfen, da er abgefallen war (Kabel sind sauber an den Steckern abgegangen).
Der Schaden hält sich also in Grenzen.
1x Servo
1x AXN Floater
1x CCD Cam
Am gleichen Abend sollte ich den DJ auf der Geburtstagsparty meiner Stiefschwester machen und da ist mir dann schön mein Netzteil in die Luft geflogen (ist wohl ne Schraube aus dem Gehäuse in das NT gefallen).
Naja nun muss ich nen neuen Flieger und ein Netzteil bestellen (CCD Kameras habe ich noch).
Zur Auswahl stehen:
- AXN Floater
- Easy Star
- Boomerang GT
- Nuri
Der AXN ist im DE Warehouse nicht auf Lager, also wird der erst mal nicht bestellt (ich will bis Ende nächster Woche wieder Flugbereit sein).
Der Easy Star hat keine Querruder (was mich etwas stört) und ich müsste erst mal suchen, ob es in deutschen Shops einen günstigen Motor dafür gibt (weil eine HK Bestellung halt zu lange dauert).
Der Boomerang GT wäre lieferbar und schnell fertig weil schon alles drin ist und einen stärkeren ESC hätte ich eh noch da. Einziger Nachteil hier: Längere Auf- Abbauzeit (man muss ja immer erst den Pylon abschrauben).
Beim Nuri ist eher das Problem, dass JuJo die Version mit Rudern immer noch nicht im Shop hat und ohnehin schon an einem besseren, modularen Nuri bastelt). Maxi Swift hatte ich schon und KM ist mir nen Tick zu dünn...also warte ich auf JuJos modularen Nuri.
Es wird also wahrscheinlich der Boomerang GT, da ich eh gerne gemütlich segle und Flieger mit hohen Flugzeiten gerne habe.