Wie war euer Flugwetter heute?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Altobelli...komme gerade vom Flugplatz. Der erste Flug war unspektakulär und Thermik habe ich nur sehr wenig gefunden. Beim zweiten Flug hatte ich zunächst auch noch keinen Erfolg bei der Thermik-Suche und beschloss dann einfach mal zu einem Windrad zu fliegen, von dem ich einfach mal wissen wollte, wie weit es weg ist.

Okay, über dem Windrad hatte ich eine Distanz von ca. 1050 Metern...sieht vom Boden wesentlich näher aus, das Teile.....dann umgedreht und auf dem Rückflug habe ich plötzlich recht starke Thermik gefunden. Motor aus und rein. Höhengewinn 6-8m/s, zeigte mir das OSD an. Erst von knapp 300m auf 400m gestiegen, dann nochmal einen Kreis geflogen und wieder rein in die Thermik...bei 480m wurde es mir langsam unheimlich (das Bild wurde auch schon etwas schlechter). Zunächst habe ich einfach nur leicht die Nase runtergedrückt, aber der Flieger stieg weiter bis 500m und dann habe ich mal so richtig viel gedrückt. Ich war ehrlich gesagt erleichtert, als die Höhenanzeige wieder runterkletterte :D

Das war dann ein 35min Flug mit 20% Restkapazität im LiPo. Als ich etwa auf 200m runter war, konnte ich keine Thermik mehr finden, sonst wäre ich evtl. nochmal auf 400m hochgestiegen. War auf jeden Fall richtig genial. Der AXN Floater als Notnagel (hatte ja den EPP FPV + GoPro verloren) war eine richtig gute Wahl und gerade bei dem Wetter macht es auch ohne GoPro absolut viel Spaß.

Nächsten Monat schaue ich mal, ob der Boomerang GT evtl. gekauft wird.
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Kienzle hat gesagt.:
Super... Erstflug FPV allerdings mit Monitor soeben durch geführt. Maxi Swift fliegt super, Bodenstation folgt, werde mal versuchen heute nachmittag ein Video aufzuzeichnen.

Ich muss sagen es erfordert deutich Überwindung die Augen vom Modell zunehmen und auf den Monitor zuschauen. Sehr geil sehr geil..


gruss
Sven

Glückwunsch ! - ging/geht mir ähnlich - aber mit spotter fällts einem leichter :D


Chimera hat gesagt.:
Der AXN Floater als Notnagel (hatte ja den EPP FPV + GoPro verloren) war eine richtig gute Wahl und gerade bei dem Wetter macht es auch ohne GoPro absolut viel Spaß.

Nächsten Monat schaue ich mal, ob der Boomerang GT evtl. gekauft wird.
ich fand den Floater ( R.I.P ) auch richtig gut
den Boomerang mag ich inzwischen noch lieber ( lässt sich mit dem Standartmotor und 8x4" nicht so schnell fliegen wie der Floater )
aber verträgt ne menge zuladung und lässt sich dabei auch noch richtig langsam machen...geht aber auch flott bei gas weg und ein bischen drücken pfeift es in der Luft :D

nur so leicht zu transportieren ist er nicht ( flächen zwar umständlich teilbar...nach montage des motorpylons -> 4 Schrauben....aber dauert halt etwas )

Dir hab ichs ja schonmal geschrieben ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

wäre es möglich den Pylon als Ersatzteil zubekommen? Müsste doch perfekt auf einem Easyglider passen, oder??
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Kienzle hat gesagt.:
wäre es möglich den Pylon als Ersatzteil zubekommen? Müsste doch perfekt auf einem Easyglider passen, oder??
ersatzteile habe ich bisher noch nicht gesehen
bevors aber hier zu offtopic wird - wir haben einen Boomerang GT Thread

mein Flugwetter heute:
sonnig, fast kein Wind

...ich geh jetzt fliegen :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

ich war heut auch mal wieder draußen mit dem Schleicher um endlich wieder mal ein Video zu drehen (da Sebastians Videograpper die Tage gekommen ist).
Also alles aufgebaut, Flieger an, Brille an, Bodenstation und Grapper an und ................ KEIN BILD :dodgy: werder in der Brille noch aufm Laptop :???:
Der Sender ist aber in Ordnung da ich dann ohne FPV nur mit Vario Unterstützung geflogen bin (Varioton läuft über den Videosender) auch die LED am Sender ist an.

Jetzt zuhause hab ich das ganze FPV Zeug ausm Schleicher ausgebaut um zu testen.
Kamera gewechselt.........keine Änderung
Sender gewechselt..........keine Änderung
Stromversorungen geprüft......... alles I.O.
Videokabel überbrückt um einen Kabelbruch auszuschließen....keine Änderung
OSD geprüft....alles i.O.

Also an der Technik im Flieger liegt es nicht!!
Fatshark Akku geladen und am Nuri getestet........KEIN BILD :S: auch mit AV In keine Änderung.
Oh ha entweder ist der Fatshark Akku hin oder die Brille an sich ist hin?? Werde sie morgen mal öffnen und schauen ob ich was finde.

Wie ist es bei euch wenn ihr ohne Videoquelle die Brille anmacht, ist der Bildschirm schwarz oder flimmert es?

(letzt Woche bin ich noch mit dem Nuri geflogen da war alles noch in bester Ordnung, ich könnt schon wieder heulen)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Rene das hört sich ja nicht gut an! :(

Zur Brille (hab die FS Base): Nur Brille an ohne Empfänger: schwarz!
Brille und Empfänger an: S/W Krisseln im Bild.
Brille mit Empfänger an, Sender und Cam an: Schönes buntes Bild! :p:

ABER ich denke du bekommst das schon wieder hin! :)

EDIT: Rene was is nen Grapper? Ich kenn nur Grappa oder nen Grabber... :p:
Oder meinst Du Rene the Ripper? :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

was mir mehr Sorgen macht ist das es weder in der Fatshark noch auf dem Laptop ein Bild hatte???

Ich werd sehen was sich noch retten lässt.....
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hattest Du genug Strom auf dem Empfänger?
Ich weiss is ne blöde Frage, aber hatte ich die Tage auch mal...
Hab getan und gemacht aber nich an den Akku gedacht!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

ja waren alle voll geladen, daran hab ich aber auch schon gedacht. Ich werd mogen alles mal mit den Nuri testen.

Heut wird nichts mehr, bin ganz schön fertig von der Woche.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

So Funkstrecke vom Flieger zum Boden ist mit der Bodenstation getestet worden. Alles i.O.

Habe auch mal die Brille aufgeschraubt und einige Sachen nachgemessen konnt aber nichts feststellen- meine Vermutung ist das die Platine die für die Bildschirme zuständig ist den Geist aufgegeben hat.
Jedenfals ist sie hin.....:S:
jetzt heißt es SPAREN :/:
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich bin Happy! Hab heute 2000 meter geknackt! Und es ginge (MX 16 mit R16SCAN) ganz bestimmt hoch weiter nur das Video wurde schlecht dann habe ich umgedreht. So wie es aussieht hatte falsche Litze für Antennen-Verlängerung benutzt.
Gruß
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Üp, 35Mhz und Empfängerantenne auf 4,26 verlängert. Nächste Woche werde ich Corona Empfänger testen.. Bin gespannt..
Gruß
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Fpv-Flyer hat gesagt.:
@Rene: Das ist ja nicht gut....:S: Hattest du am schluss ein Bild am Videograbber?
Kommt wieder ne Fatshark oder wie geht es weiter???

P.S.: Hatte/habe auch ein sehr "schönes" Flugwetter(blauer Himmel, Sonne scheint) NUR DER WIND.....:(

Lg Fpv-Flyer
ja ich habe wieder ein Bild am Grapper aber nur schwarz/weiß???
in der Brille hab ich auch wieder ein Bild (bunt) aber egal wie der Schalter steht es ist immer nur das AV IN Bild also ist der interen Empfänger hin!
Bin schon an einer gebrauchten dran, es soll schon wieder eine Fatshark sein.
 

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

BK-Morpheus hat gesagt.:
Einfach herrlich.
Heute ist mein OSD gekommen (Easy OSD) und mit etwas Mühe und Drücken, passt es gerade noch in meinen Clouds Fly (Floater Jet).

Erster Schock: Version 1.0 statt 1.2, obwohl der Shop die Teile erst vor 4 Wochen bekommen hat.
Wo hast Du es bestellt? Meines ist auch letzte Woche gekommen (HiModel) und das war Version 1.3. Der Anschluss ist wirklich "easy".
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Kaldi hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Einfach herrlich.
Heute ist mein OSD gekommen (Easy OSD) und mit etwas Mühe und Drücken, passt es gerade noch in meinen Clouds Fly (Floater Jet).

Erster Schock: Version 1.0 statt 1.2, obwohl der Shop die Teile erst vor 4 Wochen bekommen hat.
Wo hast Du es bestellt? Meines ist auch letzte Woche gekommen (HiModel) und das war Version 1.3. Der Anschluss ist wirklich "easy".
Bei e-Store Rotterdam und du?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

ERSTFLUG mit dem Warbird! :D :D :D

Geil wars!

Hier war es heute total böhig und fast schon stürmisch...
Aber ich war heiss auf fliegen!
Nachdem am Flugplatz nochmal alle Funktionen gecheckt wurden,
konnte das Warbird seinem Element übergeben werden!
Die Ruderausschläge wurden erstmal offen gelassen, da ich nicht wusste ob die in der Anleitung vorgeschlagenen Werte hinhauten?!
In der Anleitung stand was von max 10mph Wind um sicher zu fliegen... :D
LOL, wars doch heute nen kleines bisl mehr...
Als der Flieger dann in der Luft war machte sich ein breites Grinsen breit!
Der Flieger geht wie eine EINS!
Es mussten nur minimale Ruderausschlagkorrekturen gemacht werden um den Flieger sauber und präzise zu fliegen.
Senkrechtes steigen bis zur Sichtgrenze sind absolut kein Thema.
Der Flieger liegt echt gut an den Knüppeln, kein gezicke oder so!
Nach zwei min stellte sich dann ein richtiges Wohlfühlgefühl ein und es wurde dann zum Aussenlooping angesetzt, geht! Rückenflug, geht! Rolle, geht!
Für mich eine ideale Vorraussetzung um FPV schnellstmöglich nachzurüsten. :)
Ein rundum gelungener Erstflug!
 

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

BK-Morpheus hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Einfach herrlich.
Heute ist mein OSD gekommen (Easy OSD) und mit etwas Mühe und Drücken, passt es gerade noch in meinen Clouds Fly (Floater Jet).

Erster Schock: Version 1.0 statt 1.2, obwohl der Shop die Teile erst vor 4 Wochen bekommen hat.
Wo hast Du es bestellt? Meines ist auch letzte Woche gekommen (HiModel) und das war Version 1.3. Der Anschluss ist wirklich "easy".
Bei e-Store Rotterdam und du?
Bei www.himodel.com
 
FPV1

Banggood

Oben Unten