Wie war euer Flugwetter heute?

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@Andi: Sehr schön... ein Onboard-Video, so mag ich das ;-)

Vom Wind her hat man ja nicht viel gemerkt auf dem Video. Kenn aber das Problem, momentan hat es immer sonniges Wetter, nur weht ein übler Wind. Freut mich aber, dass der Easystar die Verhältnisse packt :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@Andi
Bei uns das gleiche... Am Wochenende hat es gestürmt, was das Zeug hält, aber ich wollte auch unbedingt fliegen. Der FY21AP ist wirklich ein klasse Teil. Ich bereue schon, dass ich bei der Sammelbestellung nur einen genommen habe. :)

Kenne das Gefühl, wenn man seinen Höhen-/ Weitenrekord übertrifft. Welchen Empfänger (RC) benutzt Du?
 

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Felias hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
@AndiDer FY21AP ist wirklich ein klasse Teil.
Sofern er nicht wie bei anderen zum Absturz führt. Bin noch unsicher ob für mich hier die Vorteile überwiegen... Je mehr Technik, desto mehr Fehlerquellen.
Das war der FY20. Aber natürlich hast Du Recht, mit zunehmender Technik steigt das Fehlerpotential.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@ Andi,
Na Klasse, Übrigens,
wer ist denn der Bube da auf dem Stuhl?

Neue Lokalität ? / " wo ist der Flug verortet " gewesen?
Nach der Stelle vom letzten Jahr sah es nicht aus.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@ Felias:

jo sexy-gopro-möchtegern-FPV-videos gibs bei mir nich, Gopro aufzeichnungen sind kein FPV :D

das FY 21 AP ist DIE lösung für den leider immer öfter und stärker wehenden Wind hier...

@ Kaldi:

steht in den Videoinfos bei Vimeo... Corona-clon aus deutscher Fertigung mit ~4,30m Antenne, sieht man an der linken tragflächenspitze hängen im Flug

@ Felias und Kaldi (nochmal^^):

das ist schon das 2. Mal dass ich davon höre/lese, das ein 20er seinen Dienst versagt hat, hoffen wir mal das die aktuelle Version des FY21AP vom Gruppenkauf nicht auch mal ebend den Dienst quittiert, fänd ich nich so prickelnd :/:

@ Jochen:

jo, du meinst das Alien mit den 2 Antennen am Kopp :D das bin icke ^^

Lokalität - haste völlig richtig erkannt, ist nicht die riesengrosse langweilige Wiese, sondern ein viel interessanterer Ort aber nicht weit weg davon.

Man muss nur mal ein bisschen mit Google Earth schauen, dann findet man schon echt reizvolle Örtlichkeiten zum FPVen

Google Maps link zum Video
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

erstmal muss ich diesen krampfigen Videograbber gegen ein vernünftiges Videoaufnahmegerät tauschen, das geht so gar nicht...

Aber dann sicher, schon allein aus dem Grund, dass man sich nach dem Flugtag alles nochmal in Ruhe anschauen kann...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Einfach herrlich.
Heute ist mein OSD gekommen (Easy OSD) und mit etwas Mühe und Drücken, passt es gerade noch in meinen Clouds Fly (Floater Jet).

Erster Schock: Version 1.0 statt 1.2, obwohl der Shop die Teile erst vor 4 Wochen bekommen hat.
Zweiter Schock...er findet keine Satelliten. Nach ein paar Minuten warten, kamen sie dann aber doch langsam rein *puh, geht ja doch*

Dann auf zur Testrunde am Flugplatz. Stativ, Hocker etc. aufgebaut und auf ging's. Ich kreiste langsam mit 60% Gas meine Kurven zum steigen und auf einmal zeigt das OSD statt ~1m/s etwa 3-7m/s Höhe an. Jawoll, das muss Thermik sein. Das erste mal im Leben Thermik gefunden (bzw. bewusst mitbekommen). Erst auf 300m Höhe und dann Motor ganz aus. Dann weiter ein paar Kreise durch den Thermik-Bereich gezogen und nochmal höher auf 380m. Was für eine Aussicht. Anschließend gemütlich abgesegelt und zufrieden alles eingepackt.

Jetzt wird der Fatshark Akku geladen und dann geht's zu MK-Sven. Mal sehen, ob ich da nochmal Glück habe ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Gratuliere :)

Aber verlass Dich nicht zu sehr auf die Höhenanzeige des EasyOSDs... ist leider sehr ungenau :-(
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Felias hat gesagt.:
Gratuliere :)

Aber verlass Dich nicht zu sehr auf die Höhenanzeige des EasyOSDs... ist leider sehr ungenau :-(
sind den die höhenangaben des FY21+OSD genauer ?
( hab das was gelesen...barometer und so ?! )

@BK-Morpheus - super dann gibts hoffentlich bald wieder videos :D


war heut mit Boomerang + Bloggie ne halbe std. in der Luft
3000mAh 3S durfte auch noch mitfliegen...hatte heute auch thermik - akku nicht annähernd leer


hab noch einiges zu tun, versuch aber noch Bilder reinzustellen
- Video is immer so ne sache bei meinem langsamen upload ( muss ich wohl mal BK ein paar DVDs schicken das er für mich was zusammenschnippselt und hochläd - was würde mich der spass kosten ? ) :p:
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Brand in Rheinsheim 20km entfernung. Hatte aber sehr schlechter Empfang. Kennt von euch jemand solche Störungen mit den schwarzen kleinen Strichen? Kann das vom Polizei/Feuerwehr-Funk kommen? Ansonsten reicht der Empfang mindestens 300 m hinter den Fluss.

http://www.youtube.com/watch?v=fmRYCZDXZsw
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Felias hat gesagt.:
Gratuliere :)

Aber verlass Dich nicht zu sehr auf die Höhenanzeige des EasyOSDs... ist leider sehr ungenau :-(
Jop, hatte aber volle Sats und den Rest des Fluges hat das auch auf +/- 20m gepasst, also ich denke in dem Falle haut das hin (und der Flugplatz war verdammt winzig in der Höhe *g*)

@Vikin:
Haben heute nichts aufgenommen, ich habe ja keinen Groundrecorder und 'ne neue GoPro kommt erst, wenn das Finanzamt meine Lohnsteuer zurückzahlt ;)
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi Fliegermanu,
das war wohl dieses Feuer hier, oder?
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=8004910/12q0ovg/index.html

Aber vom Feuerwehrfunk können die Störungen nicht kommen. Die liegen im 4m Band um 86Mhz und im 2m Band um 170Mhz.
Dazu kommt, dass die Feuerwehr und Polizei immer Funken. Dann hättest du die Störungen also auch, wenn es mal gerade nicht brennt ;)
Sieht aber interessant aus die Rauchwolke.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Super... Erstflug FPV allerdings mit Monitor soeben durch geführt. Maxi Swift fliegt super, Bodenstation folgt, werde mal versuchen heute nachmittag ein Video aufzuzeichnen.

Ich muss sagen es erfordert deutich Überwindung die Augen vom Modell zunehmen und auf den Monitor zuschauen. Sehr geil sehr geil..


gruss
Sven
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Kienzle hat gesagt.:
Super... Erstflug FPV allerdings mit Monitor soeben durch geführt. Maxi Swift fliegt super, Bodenstation folgt, werde mal versuchen heute nachmittag ein Video aufzuzeichnen.

Ich muss sagen es erfordert deutich Überwindung die Augen vom Modell zunehmen und auf den Monitor zuschauen. Sehr geil sehr geil..


gruss
Sven
Gratuliere! Später wendet sich das Blatt und es kostet viel Überwindung die Brille abzunehmen und den Flieger auf Sicht zu fliegen...macht ja auch nicht so viel Spaß wie mit Brille :D
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Neues FPV-System in Rekordzeit eingebaut und gestern am nachmittag dann fliegen gegangen. TS steil in den Himmel, Brille auf. Bemerkt das ich die Antenne am Sender nicht ausgeklappt habe. Motor aus und zur Landung ansetzen, und plötzlich gefragt warum er sofort von 60 auf 35 Km/h abfällt und Abriss hat. Spotter gesagt, er soll ausschau halten, da nichtmal mehr eine kontrollierte Kurve drin war.
200meter weiter trudeln und Absturz in sehr hohem Grass. Kamera abgerissen. SP nicht kontrolliert, der lag sogar noch hinter der Fläche warum auch immer. Hab wohl nen Schraubenzieher im Heck vergessen ;-) Schaden ein Servohorn vom Pan-Servo. Man sollte sein zeug nicht "nur" mit heißkleber befestigen ;)

Dann Kollege setzt mit einem A-Flieger zur Landung an, fliege im Formationsflug über ihm und breche rechts aus, während er mit dem Wind landet (beschissene Flugwiese). Höre nur noch ein Aufsetzen und wieder abheben eines Fahrwerks und denke, das er schon weiß was er da tut, insbesondere da ich fast neben ihm stehe. Plötzlich dieser stechende Schmerz am Bein. Flieger mit gut kabums gegen mein Bein geflogen. Schaden. eine Prellung am Schienbein, und der vordere Sperrholzrumpf und Motorspant zerbröselt. Bisher hatte ich Paintballhosen immer nur an weil die ruhig dreckig werden können, aber die Beinpaddings sind doch schonmal gut von nutzen, selbst wenn einer fliegt der schon Pokale gewonnen hat, wo ich noch Aa in die Windel machte... Ich kann so langsam ordentlich fliegen, und jetzt verlernen es die anderen wie es ausschaut ;-).

Modell fliegen ist ein seeeehr gefährliches Hobby... bis gestern hatte ich nur vor Rotorblättern vom Heli "respekt". heute bekomme ich Angst wenn jemand ein fahrwerk am Modell hat und aufm Teerweg landen will, neben dem ich stehe ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten