Wie war euer Flugwetter heute?

RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Nachdem es gestern endlich aufgehört hat zu regnen und meine Sitz-Tischtennisplatte trocken war, noch ne kleine Runde gedreht. NIx besonderes, leider nur ne miese Handyaufnahme.
http://vimeo.com/24696554
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

rabe2000 hat gesagt.:
Gestern hab ich meinen SW geschrottet. Reiner Pilotenfehler: :mad:
8 m tief und 280 m hinter mir und 2 Autos zwischen Flieger und Funke.
RC-Failsafe und Einschlag... Habs aber gewusst, dass es dahinten kritisch ist. Jaja, Übermut.......
Aber wenigstens auf Video ! :D

http://vimeo.com/24697012
Bei so geringer Absturtzhöhe ist der SW schrott?

Hmm... da bin ich ja froh das ich ES fliege ;) Bin am Samstag mehrfach aus ca. 3x größerer Höhe in Spirale runter in den Boden gekracht und meiner Folierung sei Dank hat der Flieger gerade mal ein paar Falten in der Nase gehabt die am selben Tag wieder ausgebügelt worden sind.

Die mehrfachen Crashs hatte ich (so vermute ich) weil wohl die GoPro beim aufnehmen irgendwas böse nicht geschnallt hat (Sound ist total verzerrt und nicht zu verstehen) und wohl mein Futaba Fasst so derbe gestört haben muss, das es nach wenigen Metern in Failsafe gegangen ist (reines onboard record also kein live out mit Übertragung). Meine Ruderauschläge für Failsafe waren viel zu viel, dadurch die Spiralen nach unten. Mehr dazu aber später wenn ich das Video dazu geschnitten habe. War auf jedenfall sehr strange das ein Fasst system nach wenigen Metern aussteigt und am nächsten Tag scheint wieder alles normal zu sein, inkl. dem Sound Recording bei der GoPro.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@Elektro: schaut auf jeden Fall schön wie ein Ufo aus :)
Gibts bei Euch keine freie Wiese in der Nähe? So auf dem Spielplatz zwischen den Häusern ists doch doof, dauernd Leute aussenrum und so.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Störung auf FASST? mmh halte ich für unwahrscheinlich.....

gruss
Sven
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ja ich auch, deshalb habe ich auch zu keinem Zeitpunkt auch nur Ansatzweise daran gedacht das der Flieger in Failsafe Stellung geht und hab ihn immer wieder in die Luft geworfen weil ich an alles mögliche dachte (Wind, Aussetzeer zwischen den Ohren etc. etc. etc.) blos nicht an failsafe. Aber als ich mir das Video angeschaut habe war ganz klar zu erkennen wie er in Failsafe ging, immer wieder. Ich hatte das Seitenruder und Höhenruder viel zu stark bei failsafe programmiert, daher ging der Flieger auch (hab ja n größeres Ruder) durch die zu starke Ruderwirkung in eine Spirale nach unten.

Ich werd euin Video dazu uppen wenn ichs geschnitten habe. Das braucht aber bissl.

Musste den Flieger auch im hohen Gerstenfeld suchen und hab versucht ihn durch Motor an / aus zu orten und der reagierte erst wieder als ich dem Flieger näher war (hatte failsafe Motor aus programmiert).

Ich vermute ganz stark das die GoPro massiv reingestört haben muss. Das Videobild wurde wie immer Top aufgezeichnet aber der Ton ist extrem verzerrt und wenn ich nahe der kamera gesprochen habe hast du davon nichts verstehen können. Leider habe ich nicht am gleichen Abend noch nen Reichweitentest gemacht sondern erst ein Tag später. Zuerst ohne GoPro dann mit aufnehmender GoPro. Da hat wieder alles funktioniert und auch der Ton war normal. Fliegen war ich seither noch nicht wieder da ich gerade auf den Postboten warte der mir meine Fatshark bringt ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hast Du nen Videosender am laufen gehabt?
Oder jemand anderes?
Hab selber FASST und noch nie Probleme derart gehabt, bzw. im Futaba Forum noch nichts von gelesen?!
Sehr merkwürdig...
Warte aufs Vid!
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ne, das ist es ja eben, hab ja noch gar kein Videosender drauf ;) War ne reine onbord Aufzeichnung auf Sicht geflogen (naja was man halt fliegen nennen kann wenn nach 50 metern schluss ist). Im Flieger verbaut ist nur die GoPro die vom eigenen Akku betrieben wird, Empfänger, Regler, Motor Servos, Akku. Also minimalausstattung. Der Regler hat 20A und der Motor zieht wenn überhaupt max. 15A, eher weniger. Ist ein kv 1550 Motor von der Hype DG 1000 mit 7x4 latte. Die Hype hat bei gleicher latte nen 18A Regler drin gehabt.

W-Lans sind halt in den Häusern natürlich und über mir is die Anflugschneise nach Tegel und 2 - 3x am Tag fliegen da Sportflugzeuge in 300 Meter Höhe drüber. Sonst is nix.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich denke die Futaba FASST Empfänger durch einen Videosender zu stören braucht es schon massive Leistung. Welchen Empfänger nutzt du denn? Mein R 607/R 617FS kann bzw. lässt sich nur auf GAS "programmieren" alle anderen Servo's (Ausgänge) gehen in HOLD.

Ich habe zwar keine GOPRO daher meine Frage was kann denn an der GOPRO den Emfpänger stören?

gruss
Sven
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hmmm...
Klingt nicht gut!
Hätte ja auf nen evtl. TX getippt, aber da war ja keiner...
Du bist aber so doch vorherschon mit GoPro geflogen oder?!
Futaba is eher nicht so störungsanfällig, zumindest nicht von einer GoPro.
Ich vermute das das was anderes gewesen sein muss.
Denke mal das da was das Band total zugemüllt hat...
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Felias hat gesagt.:
@Elektro: schaut auf jeden Fall schön wie ein Ufo aus :)
Gibts bei Euch keine freie Wiese in der Nähe? So auf dem Spielplatz zwischen den Häusern ists doch doof, dauernd Leute aussenrum und so.
Dacht ich zuerst auch, inzwischen hab ich die ganzen Hindernisse lieben gelernt und schür nur noch wie ein blöder zwischen den Bäumen und Sträuchern rum. Eine freie Wiese ist da eigentlich nur langweilig :)
Auf Leute und vor allem Kinder muß man halt aufpassen, die rennen einem einfach so ins Flugfeld oder dem Kopter hinterher. Da hör ich dann auf bzw. fange erst gar nicht an.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

R6008HS habe ich drin, den 8ch Empfänger der bei der T8FG mitgeliefert wird. Videosender habe ich wie gesagt gar keinen im Flieger drinnen im moment.

Programmieren kann ich auch jeden Kanal inkl. Gas. Hatte Gas auf -100% also auf aus. Und Seite hatte ich auf 28% nach rechts und Höhe auf 12% nach oben. das war beides extrem zuviel und jetzt hab ich beide programmiert das sie auf 0 Stellung zurückgehen.

Ich weis nur das die GoPro wenn man den Live Out benutzt stark ins UHF Band reinstrahlen kann und da wohl ne Harmonie hat. Das sie bei 2,4 GHZ stören kann habe ich noch nicht gelesen und wie gesagt gingen die störungen immer nur vom Live Out aus aber ich habe noch nichts gelesen das sie stören kann wenn man nur oboard passiv aufzeichnet.

Ist ja auch nur eine Vermutung auf die ich gekommen bin weil der Ton eben auch total kaputt aufgezeichnet wurde.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

So, das ist erstmal das Video vom teufelsberg als mittags noch alles problemlos funktioniert hat ;)

http://www.youtube.com/watch?v=cUvGcoAhxGw

Am Abend bei Muttern aufm Land gings dann mit dem kotzen los ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Einfach herrlich. Auch wenn ich vor ~2 Wochen zuletzt FPV geflogen bin, so kam es mir vor, als sei ich schon nen Monat nimmer mit der Brille geflogen.

Der Rookie QR ist ja seit kurzem am fliegen. Mittlerweile auch mit ein paar kleinen Mods (Haube von innen noch weiter ausgehölt, damit das OSD passt, Lüftungs-Hutzen reingeschnitten, anderer Motor...).

Jetzt fehlt nur noch ein Ruderhorn-Schutz für die QR, der etwas kleinere 6ch FrSky Empfänger (habe derzeit den großen 8ch drin) und ein anderer Motor. Ich habe vom rc-brushless Shop den Topband mit 2000kv. Da ich nur einen 20A Regler habe (und den auch net tauschen möchte, da es in diesem Falle mit viel Arbeit verbunden ist), habe ich nur eine 6.5"x4" Latte dran und achte im OSD einfach darauf, nicht über 85% Gas zu geben (weil er dann bis 26A hochgeht). Da der Motor aber scheinbar defekt ist (er wird auch bei nur 10A Belastung sehr sehr heiß), bekomme ich einen neuen zugeschickt. Ich hoffe dann ist die Angst vor einem überhitzten Motor endlich weg.

Heute war ich ein paar Runden mit dem Rookie oben. Der Akku war nicht ganz voll (ich glaube bei 90%) und ich bin einfach mal zum Sportplatz geflogen. Als ich dann Richtung Supermarkt (~1,3km entfernt) weiter flog, habe ich Thermik gefunden und diese umkreist. Als sie mich auf 400m Höhe getrieben hat, wurde mir langsam etwas unwohl. Das lag daran, dass die Thermik den Flieger recht stark geschaukelt hat und die Kombination aus großer Höhe und starkem Schaukeln zu häufigen, kurzen Bildaussetzern führte.

Dann einfach abgesegelt und nach 26min Flugzeit mit einem zufriedenen grinsen im Gesicht alles eingepackt. Heute Abend geht's evtl. nochmal los.
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Danke für die Komplimente und Beileidsbekundungen :)
Aber nach näherer Prüfung : Skywalker ist reparabel. Schnauze gerissen und gestaucht, Kameraaufnahme rausgerissen, paar EPP-Teile weg, Eigenbauhaube zerstört. 2-3 Stunden, dann fliegt er wieder. Und je öfter er repariert ist und je "greisliger" er wird, umso hemmungsloser kann man fliegen. :)
Nur leider hats die Linse der GoPro auch was abbekommen :(
Gibts da eigentlich keine Schutzlinse für davor oder so? Das Geäuse ist mir zu gross und zu schwer.

@VikiN : RTH funktioniert in der Höhe bei ET nicht mehr und für den Fy20 war die Zeit zum ausleveln zu kurz. Die GoPro ist ja nur festgeklettet.
Ja, entweder hoch/weit und eingermaßen ruhig (wenns der Fy erlaubt :) ) oder tief/dynamisch und eher schnell (wenn das Erbsenhirn vom Piloten mitdenkt :) ). Wie gesagt, ich hatte da hinten schon paar mal failsafe, weil mein Ranzen die HF-Strahlung frisst :) .

Happy Landings
Ralf
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
...Flugwetter... jaaaa.... naja :/: der Wind hat die Bodenstation umgehauen... :S:

soviel zum Flugwetter :p:


Ein Teil des Landeanflugs war nur mit 3/4 Gas möglich.
Teilweise flog der ES sogar rückwärts :dodgy:

Hier das Video aus m flieger dazu...:D

http://www.youtube.com/watch?v=prReBFqSPfk
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

So, hier mein Video vom Sonntag in der "Raw-FPV-Sicht" wie es sich gehört :)

http://vimeo.com/24742139

Ich konnte jetzt tatsächlich noch das abgebrochene GoPro-Video retten... ev. schneide ich mal noch ne kurze HD-Version davon.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten