Wiedermal ein Newbie der keinen richtigen Plan hat !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sxx128

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo @ll

mein Name ist Steven. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich würde mir gerne einen kleinen Quadrocopter bauen für die Halle. Nix aussergewöhliches. Einfach nur zum ein wenig fliegen. Ich komme aus der Heli Ecke. Sender und Ladegerät usw. sind vorhanden. Leider bin ich was meine "bastlerischen" Fähigkeiten betrifft eher am unteren Ende anzusiedeln :) So was wie hier in der Anleitung beschrieben würde ich nie hinbekommen.

http://fpv-community.de/showthread.php?2558-Quadrocopter-WiiCopter-detaillierte-Bauanleitung

Trotzdem möchte ich nix RTF kaufen. Ein wenig basteln geht schon :)

Die vielen Threads verwirren mich eher als dass sie mir helfen. Gibt es denn keine Lösung für einen wie mich ????? :)

Folgende FlightcontrolBoard habe ich gefunden. Ist sowas das richtige für mich ?????


http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_0_Multi_rotor_LCD_Flight_Control_Board.html


Was benötige ich denn überhaupt für Teile ausser Rahmen, Motoren, Regler und Propeller ???? Ich sehe echt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ....

Es wäre echt super nett wenn ihr mir helfen könntet. Wäre euch echt dankbar....

Grüße und Danke für eure Mühe ...

sxx128
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

also wenn du wirklich aus der Heli-Ecke kommst sollte das KK2.0 für dich völlig ausreichend sein. Damit bekommst den Kopter wohl stabiler als die Helis die du kennst. Da du in der Halle fliegen willst wirst du GPS und Barometer wohl nicht brauchen (Position + Höhe halten).
In deiner Liste fehlen eigentlich nur noch Akku, Empfänger und noch ein paar Servo-Kabel zur Verbindung von Empfänger und FlightControl (FC). Die Motoren sollten den zwei mal so viel Schub bringen wie alles zusammen wiegt und dabei möglichst kleine Drehzahlen aufweisen. Löten musst du da nur noch die Motoren an die Regler bzw. Stecker an die Kabel. Die Zeiten in denen man sich die FC selbst zusammengelötet hat sind nach meiner Meinung vorbei. Vielleicht noch etwas Kabel zur Verlängerung der Kabel falls der Kopter etwas größer wird.
Du musst dich wohl fragen was du haben willst. Es gibt fertige Kits die nur noch zusammengebaut werden müssen, dann gibt es noch nur Rahmen und man macht den Rest selbst und es gibt noch die Möglichkeit den Rahmen selbst zu bauen und den Rest selbst auszuwählen.

In Stuttgart solltest du im Notfall auch jemand finden der dir mal helfen kann. Leider sind zur dieser Jahreszeit im Moment keine regelmäßigen FPV-Treffen. Einige treffen sich wohl nächsten Samstag in Esslingen wenn das Wetter uns endlich mal einen trockenen Samstag bietet.
Falls du noch Fragen hast kannst gerne Fragen, aber beschreib am Besten mal etwas mehr wie du dir deinen Kopter vorstellst.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#3
Hallole Manfet

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich denke auf GPS und Barometer kann ich locker verzichten. Genau so habe ich mir es vorgestellt..ein wenig löten und gut !!!!!! Eine FC selbst zu basteln wäre unvorstellbar für mich. Wo finde ich den fertige Kits ??? Als Sender benutze ich eine Futaba FF7 die würde ich natürlich gerne weiter verwenden ....

Grüße
sxx128
 
#4
Moin,moin
Bin ja (selbst nach einem knappen Jahr noch blutiger Anfänger....was aber daran liegen mag , dass ich technisch aber so was von keine Ahnung hatte/habe (ausser einem MedGV Schein für Monitore und zwei alten Beatmungsgeräten).
Von daher kann ich dich gut verstehen. Ich war so dreist und habe mit Multiwii angefangen... würde ich jetzt anders machen und zum üben ein KK-Board nehmen ist halt auch saugünstig. Dass KK2.0 hattest du dir ja schon angeschaut. Ich würde glatt noch einen Schritt zurück gehen und mir (z.B.) so ein HK board zum üben holen(http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ti_Rotor_Control_Board_V2_1_Atmega168PA_.html).
Für MultiWii hieß es bei mir erstmal mind. 300 Seiten lesen(gut hatte auch keine Ahnung vom Modellflug an sich Sender , Flugverhalten usw. bist Du ja schon weiter.), bevor ich den ersten Bau wagte... ist aber cool, wenns klappt.
Du meintest einen kleinen Copter?
Welche Preisvorstellung?
Welche Maße?
Motorisierung?
Und was ist gegen RTF einzuwenden.... ich will keine Werbung machen, aber zum Spaß haben ohne den Gedanken an "Verdammt verknüppelt...crash...das wird teuer", ist zum Beispiel der V929/v939/v949/ http://www.banggood.com/Wholesale-N...pter-Dexterous-Mini-Ufo-Rtf-p-49730.html(oder andere Marken natürlich)
echt ideal. Seitdem ist meine Lernkurve rapide angestiegen und der Kleine macht alles wie die "Richtigen".
Und wenn es doch größer sein soll z.B. Hier http://www.goodluckbuy.com/mini-x400-v3-quadcopter-friber-glass-folding-arf-set-kkmulticopter.html ... ist aber mit Eigenbau bestimmt günstiger zu schaffen. Auch Flyduino.net hat ein paar gute Angebote zum Beispiel für die Rahmen - Konstruktion.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anstöße liefern
Gruß Arne
 
#6
Habe gerade in meinen Lesezeichen geblättert.... wenn es ein KK Board sein sollte ( ausser das 2.0 ..da gibts ne andere Anleitung),habe ich hier eine sehr gute Bauanleitung gefunden,welche vom Grundaufbau auf andere Quadrocoptermodelle übertragbar wäre (Motoren /Regler/ Rahmen/ )
: http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterX525.htm
Gruß Arne
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Karl Erik

zur Preisvorstellung kann ich nur sagen ..so gut und günstig wie möglich. Da sonst irgendwann mein Mädl anfängt zu rotieren. Ich dachte halt ein kleiner Copter wäre für die Halle oder fürn Dachboden zwischendurch sehr geschickt. Bin da aber nicht festgelegt. Von der Motorisierung habe ich leider keinen Plan. Auf was muss ich achten ???? Gibt es "anfängerfreundliche" Frames ???? Ist ein größerer Frame geschickter wie ein kleiner fürn Anfänger ??? Du siehst Fragen über Fragen :) Bei der Enscheidung zum Board bleibe ich. Es wird wohl ein KK Board von Hobbyking weil ich denke dass es anfängerfreundlich ist...

Grüße
sxx128
 
#9
Hi
Willkommen bei den verrückten
Wie Mut Alien so auch bei den Kopter, wer billig kauft, lauft zweimal :) klingt komisch ist aber so.

Ich rate jedem beginner zu diesem Frame
http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm
Durchdacht und im crashfalle kann Mann, wen de arme einem zu teuer sind,selber welche sagen, aus Baumarkt Alu.
Dazu ein Nanowii ais dem gleichem shop und 1110kv Motore an 8zoll Props und die 20A NFet ESC!
damit hast du schnell, und auf lange Sicht, Erfolg und spass!
 
#10
Das Gute daran ist ... der ist mit dieser Motor / Regler Kombi Ausbaufähig. Ich find ihn für Dachboden/ Halle dennoch etwas zu groß.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#12
Hallole

sodele gelesen :) Bei dem NanoWii müsste ich aber wieder auf der Platine rumlöten ??? Hab ich das richtig verstanden?

Grüße
sxx128
 
#13
Exact.... und natürlich dich mit MultiWii auseinandersetzen. Ist aber , wenn man es kapiert hat nicht so schwer. Besides die Warthox Centerplates kann ich auch nur empfehlen. Waren in meinem ersten Quadrcopter verbaut und haben echt ne Menge ausgehalten. Existieren immer noch und haben den Vorteil , dass man die Stromverteilung am Centerplate verlöten kann.
Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn Du Dir einzelne Komponenten nicht zusammen suchen willst, oder Dir das noch nicht zu traust, dann bist Du mit dem Set von GLB sicher ganz gut dran für den Anfang.
Wenn Du aus der Heli Ecke kommst und mit CP Helis fliegen kannst, dann ist es egal welches Board Du nimmst. Da brauchst Du keine ACC, sondern es reichen Gyros. Damit kannst Du das billigste HK Board nehmen. Beim Set von GLB ist aber eh so ein KK dabei.
Wenn DU aus der Heli Ecke kommst, dann hast Du bestimmt auch schon mal einen Heli aufgebaut (450er, 500er oder noch was größeres). Einen Kopter zu bauen und einzustellen ist viel einfacher, als einen CP Heli aufzubauen und einzustellen. Vom Fliegen her liegen da sowieso Welten. Ein Kopter fliegt sich viel einfache, als ein CP Heli. Ist am ehesten noch mit einem Coax zu vergleichen.

Also nur Mut. Entweder das fertige Set, welches für den Anfang sicher reicht, oder noch weiter in die Materie vertiefen und selber was zusammen stellen.
Eine FC löten ist definitiv nicht mehr notwendig. Es gibt unzählige fertige FCs, die out of the box funktionieren. Stecker dran, eventuell andere FW drauf, ein paar Parameter per Software oder Poti einstellen und fliegen.
Wenn Du auf kompliziertere Funktionen verzichten kannst, dann ist das wirklich ganz einfach.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#15
Exact.... und natürlich dich mit MultiWii auseinandersetzen. Ist aber , wenn man es kapiert hat nicht so schwer. Besides die Warthox Centerplates kann ich auch nur empfehlen. Waren in meinem ersten Quadrcopter verbaut und haben echt ne Menge ausgehalten. Existieren immer noch und haben den Vorteil , dass man die Stromverteilung am Centerplate verlöten kann.
Gruß Arne
Hallole

Warhox Centerplates ??? Hab ich da was überlesen ?? Was ist damit gemeint ????

Grüße
sxx128
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo nochmal

was hat es denn mit diesem Stromverteiler auf sich ???? Entschuldigt bitte dass ich so nerve.... aber es tauchen immer mehr fragen auf ...

Grüße
sxx128
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#20
Stromverteiler ist einfach erklärt. Beim Heli kommt ja immer nur der Regler an den Batteriestecker. Beim Quadcopter gibt es aber vier Regler die alle Strom haben wollen. Da wird dann häufig eine kleine Platine als Stromverteiler genutzt. Dann muss man nicht 4 Kabel an einen Stecker löten. Ich würd dir empfehlen gleich KK2.0 drauf zu machen. Bei der Vorgängerversion knickt imho zu schnell der Gyro oben um. Und ich find es mit den Potis schlecht da man sich die Zustände viel schlechter merken kann als eine Zahlenkombination (beim Einstellen der Regelung).
Motoren kann ich dir leider nicht empfehlen. Kenn mich bei den kleinen Motörchen nicht so aus.
Wenn du dich für KK entscheidest solltest du den USBasp mitkaufen da du dann mal neue Firmware auf die FlightControl flashen willst. Als Regler würd ich dir HobbyKing BlueSeries (nur im 20A Fall) oder noch besser Turnigy MultiStar empfehlen. Da kannst du dann später auch mal andere Firmware drauf flashen die noch bessere Ergebnisse erzielt. Für den Anfang reichen die mit normalen Firmware aber auch völlig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten