Wii-Copter Neuling

Hallo zusammen
Ich hab da mal wieder eine frage...
Wenn ich meinen copter starte beginnt er sich um die hochachse zu drehen. Hab in der GUI mal die werte der sensoren gecheckt und glaube das alles soweit in ordnung ist zumindest machen die werte was sie sollen wenn man den copter entsprechend der anleitung von diversen seiten im netz folgt. Das einzige was für mich irgendwie auffällig ist, sind die werte ACC Z von 255 in ruhe und MAG pitch von -33 in ruhe. Kann ich daraus etwas schliessen bezüglich des drehens?
Mein P-wert bei yaw ist 8,5 das sollte doch auch ok sein oder?

Muss ich nun die wirkrichtung im sketch für yaw ändern oder reicht trimmen an der funke?
Wie sollte ich dann am besten vorgehen beim trimmen? beim flug geht ja nicht weil der durchs drehen wegdriftet

Ori0n

Back again
zum trimmen:
es geht nicht im Flug, aber es geht beim Starten.
Copter auf den Boden stallen und armen. Dann gibst du so viel Gas, dass er gerade nicht abhebt, aber man sieht, in welche Richtung er will. Dann trimmst du ihn solange, bis er nicht mehr auf irgendeine Seite wegstarten will, dann solltest du ohne Probleme abheben können.

olex

Der Testpilot
ACC Z von 255 in Ruhe ist normal, das ergibt die Kalibrierung. Bei MAG kann ich nicht viel sagen - hast du den MAG-Sensor an? Schalt ihn mal aus, bei mir empfängt er einiges an Störungen (von Stromleitungen im Copter vermutlich) und verursacht auch konstantes Drehen. Ohne MAG an steht der jedoch stabil in der Luft.

P-Wert für Yaw von 8.5 sollte zumindest einer schnellen Drehung gegenwirken können. Das darf man aber ruhig höher drehen, solange man keine Oszillationen sieht. Bei mir ist er auf 11.

Die Wirkrichtung im Config ist nur für einen Tri mit Servo am Heckrotor relevant - bei dir ist es ein Quad, wenn der erste Beitrag noch stimmt, da macht es keine Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten