WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hab sie gerade nochmal eingelernt, das brachte nix. Aber dann hab ich den Akku und den USB-Adapter angeschlossen:
In der GUI springt der I2C-Error-Zähler direkt auf 10558 (Dann kommt keiner mehr dazu), und die Gyro-Werte springen wild in der Gegend rum.
Lustigerweise kann ich aber so die Motoren scharfschalten, sie laufen auch an. Ziehe ich den USB-Adapter ab geht wieder nix mehr.
 
Ja klar, Knüppel ist unten, der Wert in der GUI ist dann ca. 1015. Wirklich seltsame Situation: Mit USB ohne Akku funktionieren die Sensoren, ohne USB mit Akku starten die Motoren nicht, mit USB und Akku starten die Motoren, aber die Sensoren spinnen... Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke für Deine Hilfe schonmal!

Grüße,
Stefan

EDIT: Neues Phänomen: Habe mit angeschlossenem Akku ohne USB per Stick den ACC kalibriert. Die blaue LED des Arduino blinkt dann noch kurz und geht dann aus. Wenn ich dann per Stick scharfschalte startet jetzt der Motor hinten links, die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und Sensor bekommen 5,5V, der Akku liefert ca 13V, die kommen auch bei den ESCs an. Das scheint so zu stimmen, oder?

Edit: Ich mach mal nen eigenen Thread auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
hatte ja vor einiger Zeit das Problem, dass sich mein Mini Pro nicht programmieren lies. Gut, letztens noch mal probiert, ging immer noch nicht, dann vom MWC-board gelöst, sauber gemacht und wieder probiert und siehe da es funktioniert auf einmal!?
Neues MWC-Board gekauft (Flyduino MWC-Board matt black v2) und das Mini Pro sowie einen WMP drauf gelötet.
Jetzt hab ich folgendes Problem (egal welche Softwareversion): Wenn ich im GUI auf Start klicke fängt er an auszulesen, zeigt aber nur einen Strich an, auch wenn ich das Board bewege.

Woran liegt das????

PS: Das Board ist richtig gelötet (Pullup und 2x 2K2 sind drauf).
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Werden die Sensoren inzwischen vom VCC versorgt, oder immer noch vom Regler, habe nur ein V1 hier
Danke! Ohne deine Frage wär ich nie darauf gekommen, dass das daran liegen könnte! Jetzt funktionierts!
Eine Frage hab ich noch: wenn ich normal alles anschliesse wird das Board nicht ordentlich über die Regler versorgt, wenn ich aber einen 5v Pin und einen Ein/Ausgang verbinde kriegt das Arduino Strom!?
 
Moin!

Nur zur Info: Mein Problem ist gelöst, die Motoren starten. Von fliegen ist zwar noch keine Rede, eher passend zu Ostern von hoppeln, aber das wird schon noch.
Ich hatte das Arduino steckbar gemacht, und anscheinend waren die Pins, die ich aufs Board gelötet hatte zu kurz. Daher hat per USB alles funktioniert, aber nicht per Akku. Hab das Ding jetzt direkt aufs Board gelötet und alles klappt.
Seltsamerweise (oder auch nicht? So ganz durchschaue ich die Thematik nicht) hatte ich aber nach dem Auflöten mit den 2k2-Widerständen I2C-Fehler; ohne (und mit internal Pullup auskommentiert) ist jetzt alles prima. Whatever :)
Ich melde mich mit Fragen zum PID-Tuning, danke erstmal für die Hilfe hier!

Grüße,
Stefan
 
Hallo,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum Mag-Sensor.
In vielen Post schreiben User, wie sie mit AUX1 oder 2 den Mag zuschalten.
Was macht das für einen Sinn? Wäre es nicht besser den Mag immer an zu lassen...so hat man ja kein unerwünschtes gieren.
Oder gibt es Nachteile bei ständig aktivierten MAG beispielsweise im acro-Mode??

Dasselbe hab ich mich auch beim Baro gefragt: wenn ich bei aktiviertem Baro Gas gebe ändert er doch auch die Höhe. Nur wenn ich nichts mache versucht der BAro die Höhe zu halten.

Ist das so richtig? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Klärt mich auf.

Viele Grüße
Ronny
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Ronny,

das kannst Du natürlich machen, aber ich hab es immer gern, wenn ich eine Art "Notabschaltung" der Sensoren habe.
Mir ist einmal der Copter durchgegangen, weil der MAG plötzlich falsche Werte lieferte....

Gruß Karsten
 
Hallo,

ich baue wieder mal wieder zwei WiiCopter und habe dazu bei HK bestellt. Falls jemand Teile benötigt kann er die angefügten Buddycodes verwenden. ( Um diese zu verwenden muss man auf der HK seite eingeloggt sein. )

Greez

Turnigy 5000mAh 3S 40C Lipo Pack (DE Warehouse) Save US$: 5.78


ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 40C (DE Warehouse) Save US$: 3.00


ZIPPY Flightmax 2800mAh 3S1P 30C (DE Warehouse) Save US$: 3.41


ZIPPY Flightmax 2800mAh 4S1P 30C (DE Warehouse) Save US$: 33.83


ZIPPY Flightmax 5000mAh 4S1P 45C (DE Warehouse) Save US$: 5.09


ZIPPY Flightmax 180mAh 2S 15C (DE Warehouse) Save US$: 0.22


Red Arrows Hawk 35mm EDF Micro Jet EPO (PNF) (DE Warehouse) Save US$: 11.22


Slow Fly Electric Prop 1045R SF (4 pc - Green Right Hand Rotation) Save US$: 0.10


Slow Fly Electric Prop 1045 SF (4 pc - Green) Save US$: 0.10


Slow Fly Electric Prop 1045R SF RH Rotation (4 pc) Save US$: 0.21


Slow Fly Electric Prop 1045SF (4 pc) Save US$: 0.21


Slow Fly Electric Prop 11x4.7SF (4 pc - Green) Save US$: 0.56


Slow Fly Electric Prop 11X4.7SF (4 pc) Save US$: 0.27


Slow Fly Electric Prop 11x4.7R SF (4 pc - Green Right Hand Rotation) Save US$: 0.27


Slow Fly Electric Prop 12x4.5 SF (4 pc - Green) Save US$: 0.29


Slow Fly Electric Prop 12x4.5R SF (4 pc Right Hand Rotation) Save US$: 0.29


Slow Fly Electric Prop 12x4.5R SF (4 pc - Green Right Hand Rotation) Save US$: 0.29


Slow Fly Electric Prop 12x4.5SF (4 pc) Save US$: 0.62


M3 Nylon Nut (10pcs/bag) Save US$: 0.17


5.6mm x 14mm M3 Nylon Threaded Spacer (10pc) Save US$: 0.67


M3x8 Nylon Screws (10pcs/bag) Save US$: 0.19


M3x12mm Nylon Screws (10pcs/bag) Save US$: 0.23


M3X10 Nylon Screws (10pcs/bag) Save US$: 0.19


5.6mm x 21mm M3 Nylon Threaded Spacer (10pc) Save US$: 0.77


5.6mm x 36mm M3 Nylon Threaded Spacer (10pc) Save US$: 0.87


5.6mm x 15mm M3 Nylon Tapped Spacer (10pc) Save US$: 0.79


5.6mm x 30mm M3 Nylon Tapped Spacer (10pc) Save US$: 0.89


Propeller Balance Stand Save US$: 0.72


Carbon Fiber Landing Gear 100mm Save US$: 3.84


NTM Prop Drive 2830 Series Replacement Shaft Save US$: 0.41


Turnigy Talon Carbon Fiber Quadcopter Frame Save US$: 2.85


Single 4mm Male to 4 x 3.5mm Female Adapter (1 set) Save US$: 0.69


10CM Male to Male Servo Lead (JR) 26AWG (10pcs/set) Save US$: 1.72


Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C Lipo Pack Save US$: 5.43
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Frohe Botschaft: mein WiiCopter fliegt... zwar reicht es nur für das Kampfschwebediplom, aber das Jahr ist noch lang.

P.S. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft! Dafür vielen Dank!

Gruß, Florian
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...
jetzt brauch ich doch noch Eure Hilfe... Ich habe einen WiiCopter aufgebaut mit der MiniWii Platine von viacopter.eu.

Wenn ich nun Strom auf die Regler gebe, fangen diese an schnell zu piepsen... Ich konnte dies nachbauen, indem ich nen einzelnen Regler an den Empfänger angeschlossen hab und beim Akku-Einstecken den Gas-Knüppel nicht ganz auf 0 hatte.

Eigentlich ist es ja logisch, da der andere Stick der Funke in der Mitte steht.... Wie bring ich denn nun die Platine dazu, ein 0-Signal an die Motoren zu senden?

Das Problem steht sicherlich auch schon hier im Thread, hab aber nichts mit der Suchfunktion gefunden.

Danke
 
Hey ho hab paar Fragen an die MWC Profis ^^

Ich fliege nen Gaui 500x mim Crius MWC SE 1.9 Board und der Dx6i Mode 1

mein größeres Problem ist das ich beim fliegen zeitweise nicht richtig max Throttle geben kann, es kommt mir vor das die Elektronik richtig dagegen regelt. Ich geb max Throttle und bei leichtem Wind zb setzten die Motoren kurz aus - drehen wieder hoch setzen wieder aus (in einem sehr schnellem Intervall). Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf, aber meistens bei leichtem Wind.

Servowege sind von 1000-2000 mit 1500 Mittelpunkt, Regler sind richtig eingelernt P werte von Roll und Pitch hab ich auf 2,5 minimiert wurde dadurch besser aber noch nicht weg.

und meine 2te Frage wäre, da ich gerade am Flips üben bin, gibt es eine Möglichkeit die Motor arm/disarm Knüppelbelegung zu ändern bzw diese auf einen Schalte zu legen? Da ich bei nem Linksflip im Flug mir die Motor abgeschalten habe (Mode 1, Throttle aus und Roll nach links) :( was zu einer Zwangs Landung führte

hoffe ihr könnt mir weiter helfen ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten