WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

kalle123

Jugend forscht ....
Servowege sind von 1000-2000 mit 1500 Mittelpunkt, Regler sind richtig eingelernt P werte von Roll und Pitch hab ich auf 2,5 minimiert wurde dadurch besser aber noch nicht weg.
Hoho.

Ich zitiere mal aus

Die "P" "I" "D" Regelung, das unbekannte Wesen.

Wenn Ihr mit den Werten wirklich bis an die 2 runter müßt, dann passt meistens etwas nicht richtig:
Rahmen gebrochen oder wirklich zu schwabbelig (Holzrahmen mal ausgenommen, die haben eine super Eigendämpfung obwohl nicht "richtig" steif) Ein gerne genommener Rahmen eines Multirotorherstellers der auf 10mm Alu-Vierkant-Rohr basiert ist von der Basis her zu schwach, WENN! man da ordentlich Gewicht an den Rahmen schraubt. Bei 550g war alles in Ordnung, bei 800g flatterte das Teil wie Hölle.

Wer seinen Rahmen darufhin mal Testen möchte, der versucht nicht ihn in der Hand zu Biegen, sondern Ihn am "MIttelstück" zu packen, und dann aber so richtig ordentlich fest rauf-/und runter zu schütteln. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, kann man da so einige Schwingungen sehen/fühlen. Im Flug sind es diese "harten" Schwingungen, die das Flugverhalten unstabil (Flattern) werden lassen. Die ganz harten legen den Copter, bei senkrecht gehaltenem Unterarm auf die Hand, umgreifen das Mittelteil, und und klopfen mal mit dem Ellenbogen auf einen Tisch oder so, dann wedeln viele Konstruktionen mit den Auslegern.
 
hmm an dem Rahmen vom Gaui 500x kann man nicht viel basteln xD ich hab zwar eine Ebene drauf gebaut aber das Board ist 2x entkoppelt (das erste mal mit der Gaui-Konstruktion mit kleinen Dämpfergummis und das 2te mal durch eine Silikonschlauch Origami Aktion xD)

hab das mit dem Ellenbogen getestet ich spüre da Vibrationen aber wüsste nicht wie ich einen Gaui 500x steifer mache oO

und das verwunderliche ist ja das bei Windstille das Problem nicht auftritt und bei leichtem Wind ab und an auftritt :S
 
Ich habe mal eine Anfrage zum Verbinden des Arduino mini boards mit dem FTDI Breakout Reload V1.1 ist folgende Verbindungsweise richtig???
FTDI-Arduino
DTR-GRN
TXD-TXD
RXI-RXI
VCC-VCC
CTS-GND
GND-BLK
So sieht das nämlich auf der Seite von Arduino aus, aber wenn ich meine beiden Module einfach zusammenstecken würde, würden TXD-RXI und andersrum verbunden sein und jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Und noch eine Frage wofür stehen GRN und BLK die ja anscheinend gleichbedeutend sind mit DTR bzw. BLK.

Simon
 
Hallo zusammen wollte wissen ob ich das so richtig verstanden habe

1 oben jumper weiß strom für das bord vom regler

2 empfenger

3 motoren (regler ESC)

4 ja mein usb hab i fahlsch

5 passen die verbindungen was i eingezeichnet hab

IMG_0040.JPG

mfg gruß wurli
 
Im Prinzip schon.

Beim Anschluss des Sonsor Bob nur darauf achten, das VCC, GND, SCL und SDA richtig verbunden sind.

Ausserdem muss dein Sensorboard auch 5V können, wenn du es dort anschliesst.

Emfänger / Reglerseite ist okay.
FTDI auch.
Jumper ist richtig, wenn du vom Motor 1 ESC / BEC den Mega versorgen lassen willst.
 
Hallöchen,

ich habe eine kurze Frage zum starten der Motoren.
Ich kann bei meinem Wii Copter die Motoren sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Steuerknüppel der Fernbedienung starten und stoppen.
Ist das normal?

Grüße
Pasel
 
Hab auch nochmal ne kleine Frage...ich habe mir nun auch mal eine Programmierkarte für meine HW kompatiblen 25A Regler von flyduino.com besorgt.
Wie wären denn die optimalen Einstlelungen für den Betrieb auf einem "Standard-Quad"?
Akkus auf NiMh stellen damit die Regler nicht abschalten ist soweit klar, mit den restlichen Einstellungen bin ich mir leide retwas unsicher (Start mode, Gouvenour.....)
Wäre nett wenn jemand dazu eine Auskunft geben könnte :)
 
Mahlzeit,
nachdem ich die SuFu bemüht habe und auch sonst leider ohne Ergebnis geforscht, muß ich doch mal fragen.
Ich habe geplant eine Hobbyprinz PAN-TILT Kamerahalterunghttp://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12875 zu einer PAN /ROLL Halterung umzufunktionieren. Ich, bin nachdem ich alles im Sketch und in der GUI freigeschaltet habe an einen kleinen Fehler in meiner Planung gestossen. Wenn ich den Copter seitlich neige, steuert die Cam -Halterung nicht gegen , sondern mit der ROLL Bewegung des Quads. Sackdumm so was....
Läßt sich Softwaremässig ;z.B. im Sketch die ROLL Bewegung bei der Kamerastabilisierung invertieren?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder:

Die Kamerahalterung in vorgesehener Montageform Ein Servo : PAN Zweiter Servo : TILT


Die Kamerahalterung in der von mir gewünschten Montageform: Der im vorigen Bild obere (Tilt) Servo soll die Roll-Funktion übernehmen.


Gruß
Arne
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Eine Frage zu MultiWii:
Ich habe eine TH9X, diese hat 3 Potis, 2 davon möchte ich für AUX 1 und AUX 2 nutzen.

1: Ich kann wählen zwischen 0% bis 100% oder -100 bis 100%
Was nehme ich für MultiWii bezüglich "Low, Mid High"? 0-100?

2: Würde das hier heißen, wenn ich den AUX1-Poti auf Low habe bin ich im Stable-Mode, auf Mid auf Alt-Hold und auf High im Headsfree? Ist Headfree = Acro?
wegwegeswg.jpg

Danke für eure Hilfe !

Edit: Grade gesehen ab 2.0 gibt es einen eigenen Headsfree :D
Wo ist ab 2.0 der Unterschied zwischen Headfree und MAG?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten