WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Kienzle

Erfahrener Benutzer
@BlueAngel

Ich hab's "gerafft" ich habe gedachte das man nur über das Kalibrieren zum Trimmen kommt also durch die Funktion ("Vollgas Gier links und Nick nach hinten") daher deckte sich die Vermutung mit dem Nullen der Werte und der "aufaddierung".

Danke für die Geduld,

schönen Tag gruss
Sven

ps: manchmal hilft eine Nacht drüber schlafen :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
@ Scheich
moin moin

in der Ardu Software
#define YAW_DIRECTION -1 ändern

(-1 = Normal)
(1 = Reversed)

gruss
Sven
 
Hi.

Habe meinen Wiicopter gestern fertig gestellt und er fliegt auch schon sehr schön.
Heute hatte ich im Acc aber folgendes Problem:
Der Quad schaukelt ein bisschen(windig,fand ich nicht weiter schlimm). Dann wollt ich mal testen was passiert wenn ich schnell kurz nicke und dann abrupt den Knüppel mittig stelle- Ergebnis: steuert nicht korregt nach,schaukelt auf-Überschlag?

Lösung
Die Werte fürn Acc runterstellen?
 
Scheich hat gesagt.:
El-dentiste hat gesagt.:
Moin


Das machst du in der Funke :D
Nicht die Steuerrichtung mit der Wirkrichtung verwechseln :)

Steuerrichtung passt,nur die Kreiselwirkrichtung ist falsch.

Gruss Scheich
das ist mir schon klar . Ich dachte du verwechselst das, da ich noch nirgends gehört hab das man die Wirkrichtung ändern muss!
Bist du sicher das der wmps korrekt montiert ist.......bevor du startest ;)
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
El-dentiste hat gesagt.:
Scheich hat gesagt.:
El-dentiste hat gesagt.:
Moin


Das machst du in der Funke :D
Nicht die Steuerrichtung mit der Wirkrichtung verwechseln :)

Steuerrichtung passt,nur die Kreiselwirkrichtung ist falsch.

Gruss Scheich
das ist mir schon klar . Ich dachte du verwechselst das, da ich noch nirgends gehört hab das man die Wirkrichtung ändern muss!
Bist du sicher das der wmps korrekt montiert ist.......bevor du startest ;)
Ja,dem war so...

Gestern noch unfliegbar,heute nachdem ich Yaw Wirkrichtung umgekehrt habe fliegt er,zwar etwas wackelig und ohne Nunchuck unfliegbar,aber er fliegt!

Gruss Scheich
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Mal ne generelle Verständnisfrage: Was macht eigentlich der BMA020
Ist er für den ACC - Mode zuständig oder funktioniert der ACC-Mode auch ohne BMA020 ?

Weiterhin frag ich mich gerade, ob ich die Vers.1.7 auch ohne den BMA020 verwenden kann.. (Die, die BlueAngel angepasst hat-Mode2)

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentllich eine Möglichkeit, den Mischer direkt vor Ort per LCD-Display zu ändern (wie beim Mikrokopter oder Plejad), oder geht das nur per Firmware-Upload am Rechner?

Ich fliegen gern erst ein bischen auf Sicht, und anschließend per FPV. Für Sichtflug finde ich eine +-Konfig besser zwecks Lageerkennung...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@Karsten: so wie heckmic geschrieben hat.
Einfach den #BMA020 ausklammern =>
Code:
//#define BMA020"
@Nic: Nein.
Geht nur über Code.
Aber du kannst dir ganz einfach ein 2tes Arduino flashen und dann direkt vor Ort umstecken. ;)
Firmwarewechsel first class, sozusagen. :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Angy: Mist, hatte ich befürchtet... dann muss ich mich wohl doch irgendwie an X gewöhnen... oder ich wechsel mal wieder die Platinen :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Bevor ich gelesen habe, dass man den BMA im Code ausklammern muss, habe ich gerade eben den Erstflug meines 2.ten WiiCopter gemacht.. aber mit unverändertem Code und ohne BMA.
Funktionierte auch ..
Kann ich das so lassen oder gibt es einen Vorteil, wenn ich den BMA im Code ausblende ?

Gruß Karsten
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Gibt es eigentllich eine Möglichkeit, den Mischer direkt vor Ort per LCD-Display zu ändern (wie beim Mikrokopter oder Plejad), oder geht das nur per Firmware-Upload am Rechner?
Natürlich geht das. Entweder über ein serielles LCD und die Senderknüppel oder Du bastelst Dir so ein nettes LCD mit Joystick oder Tasten, wie es yacco im Paralleluniversum vorgestellt hat. Hier der Link zu meinem LCD, dort sind auch alle weiteren Infos zu finden: http://www.microcopters.de/artikel/konfigurations-lcd-fuer-das-wmc




EDIT: Sorry, ein Firmwarewechsel von + auf X-Konfiguration ist natürlich nicht möglich. Nur Zugriff auf die Parameter, die man auch in der GUI konfigurieren kann.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
oops, das wollte ich eigentlich erst auf dem Treffen nach erledigten 5-6 Bier sagen ;-)

BlueAngel hat gesagt.:
Solltest du, schließlich sollst das Teil ja bei Bildausfall auch auf Sicht unter Kontrolle haben.
Ich weiß nicht... wenn ich einen totalen Bildausfall habe wird der ACC reingehauen und das Gas langsam runtergenommen. Denn bis ich die Brille runter habe und den Kleinen wieder im Blick habe hängt er sowieso irgendwo in einem Baum...

Meine Devise beim Kopter-FPV-Flug: NIEMALS die Brille ab... eher kommt das Bild wieder und ich kann ihn retten als dass ich ihn ohne Brille finde und sicher landen kann.

Beim Flächenflug ists natürlich was anderes.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
hehe, aufpassen was aus deinem Mund kommt Mr. Fellatio. :D :D

Ja, Brille nur im Notfall runter, aber ansonsten hat man ja noch ein LCD bei der Bodenstation zur Kontrolle. :)

Ich habe bei meinen Coptern Failsafe auf ACC + Baro gestellt. Aber wenn der Wind Richtung Baum geht, hilft das auch nichts. ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
hehe, aufpassen was aus deinem Mund kommt Mr. Fellatio. :D :D

komm du mir ma nach Karlsruhe! Isch habb meine Brüdda hier!

BlueAngel hat gesagt.:
Ja, Brille nur im Notfall runter, aber ansonsten hat man ja noch ein LCD bei der Bodenstation zur Kontrolle. :)

Ich habe bei meinen Coptern Failsafe auf ACC + Baro gestellt. Aber wenn der Wind Richtung Baum geht, hilft das auch nichts. ;)
LCD auf der Bodenstation ist Luxus, das gibts bei mir erstmal nicht :) Daher bleibt die Brille auf.

Und den Baro auch bei FailSafe an? Damit er die Höhe hält? Nicht wirklich oder? Oder kannst Du den so proggen, dass er sukzessive runtergeht?

Klar, der Baum, die nächste Hecke oder der Boden kommt garantiert. Aber immer noch besser als mit Vollgas schräg einzuschlagen :)
 

nec-rot

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich suche Ersatz für die:
"Servostecker für Regler, Empfänger"
"Servo Terminals (Futaba) Gold Plated (10pairs/set)"

hier auch noch mal der HobbyKing link:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/stor...oduct=9632

Da dieses teil bei Hobbyking zurzeit nicht lieferbar ist, habe ich die Bestellung dort abgebrochen, damit wenigstens der Rest bald ankommt

Außerdem habe ich auch noch den Empfänger deleten lassen und bräuchte für diesen auch Ersatz.
Meine Fernsteuerung die ich für den Copter verwenden will ist vor ein paar tagen gekommen und diese hatte auch schon einen Empfänger mit dabei.
Kann ich diesen Empfänger auch verwenden um ihn an die Platine anzuschließen? und welche Verbindungskabel brauche ich dafür?

Die Fernsteuerung die ich benutze ist eine Graupner X-412 und der Empfänger bezeichnet sich mit R700 14-Kanal aber es sind scheinbar nur 7Kanäle anschließbar.
Ich sehe grade, dass die Betriebsspannung des R700 Empfängers bei 4,7-6 Volt liegt.
Wenn der Lipo 11,1V liefert funktioniert das ganze ja nur über die mitgelieferten 4AA Zellen die Insgesammt 6V liefern oder?

Sind die Quarze alle genormt und könnte ich das Quarz auch in einen anderen Empfänger stecken?

Fragen über Fragen ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

lg tobias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten