WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

skyfreak

a freak on a leash
die 75% ist die vom hersteller angegebene effizienz.

wenn du mototren mit 10A max 12A hast dann würde ich mindestens zu 12A reglern raten.
wenn dann noch simonK auf den ESCs läuft eher noch mehr also 15-18A ESCs.

am besten wäre es, du würdest für deinen aufbau einen eigenen faden aufmachen, mehr infos liefern was du schon hast, z.b. welche motoren genau, und was du noch brauchst, bzw. ins auge gefasst hast.
 
die 75% ist die vom hersteller angegebene effizienz.

wenn du mototren mit 10A max 12A hast dann würde ich mindestens zu 12A reglern raten.
wenn dann noch simonK auf den ESCs läuft eher noch mehr also 15-18A ESCs.

am besten wäre es, du würdest für deinen aufbau einen eigenen faden aufmachen, mehr infos liefern was du schon hast, z.b. welche motoren genau, und was du noch brauchst, bzw. ins auge gefasst hast.
Wollte mir eine 10A ESC kaufen bei dem eine speziale Firmware für den Multicopter schon drauf ist und ich die Standart Multiwii Einstellungen verwenden kann.

Hast recht, ich denk ich mach einen eigenen Faden auf aber vorher noch ne Frage.
Welchen Sender und Empfänger würdet ihr mir raten der nicht zu teuer aber gut geeignet für ein Wiimotioncopter ist?
Vielleicht will hier auch jemand seinen verkaufen???
 

skyfreak

a freak on a leash
bei der fuke nicht sparen, die kauft man 1x und hat sie dann dir viele jahre.

die spezielle copter firmware auf den ESCs ist sicher simonK, da dann doch eher etwas höher rangehen.
meine 10A motoren max 12A lassen 12AESCs mit simonk schon ordentlich heiss werden.
darum bin ich auf 18A umgestiegen bei 10A Motoren.
 
bei der fuke nicht sparen, die kauft man 1x und hat sie dann dir viele jahre.

die spezielle copter firmware auf den ESCs ist sicher simonK, da dann doch eher etwas höher rangehen.
meine 10A motoren max 12A lassen 12AESCs mit simonk schon ordentlich heiss werden.
darum bin ich auf 18A umgestiegen bei 10A Motoren.

Brauch ich noch zusätzlich ein BEC wenn ich zwei Lipos und Esc ohne BEC nutze?
 

skyfreak

a freak on a leash
bei meinem nanowii versorge ich das board über einen ESC, die meissten haben ein BEC dabei.

wie gesagt wenn man etwas mehr und genauere infos hätte was für ein board welche ESCs motoren etc dann könnte man auch mehr helfen.

mach mal einen eigenen faden auf, trage alle infos zusammen die du uns geben kannst, mit genauen bezeichnungen der komponenten oder welche du im sinn hast, und dann hier noch einen kleinen post hinein wo dein neuer faden zu finden ist ;)

gruss,
der skyfreak
 
Mein Copter kippt beim Start stark nach rechts, ist er aber erst mal vom Boden weg liegt er stabil in der Luft. Das Landegstell ist eigentlich gleichmäßig hoch, woran kann das liegen?
 

skyfreak

a freak on a leash
ich mache das nach jedem lipo anstecken manuell,
knüppel links - links unten
knüppel rechts - mitte unten

beim MK ist da pflicht sonst starten die motoren nicht, und so habe ich mich dran gewöhnt immer zu kalibrieren.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Tag! Habe einen kleinen Quad, ca. 30cm im Durchmesser mit einem nanoWii. Der flog vom ersten Augenblick an wie eine eins, obwohl ich das Board 0,nix gedämpft habe. Verbaut sind die MT1306 Motoren.

Nun habe ich meinen großen Quad auf Y6 Hexa aufgerüstet. Auf dem da montierten 10DOF IMU GY-86 ist ja auch die MPU6050 wie auf dem kleinen Quad. Die habe um einiges Mehr gedämpft und habe auch den LPF auf 92 Khz gestellt. Aber der leigt trotzdem extrem unruhig in der Luft. Kommt das daher weil die Motoren (MT2216) so viel mehr Vibrationen verursachen?

Dann mal eine ganz andere Sache: Ich finde TriCopter echt interessant. Das wird mein nächster. Allerdings wollte ich da ein paar dickere Motoren raufpacken, mit min. 14" Props. Generell sollte das ja kein Problem darstellen. Aber wie ist das hinten mit dem Gier-Servo? Bzw. der Mechanik? Wie realisiere ich das am besten? Das ist ja immer der Flaschenhals und sieht oft sehr filigran aus. Wenn da ein Motor drauf sitzt der 2,5kg Schub hat... Naja. Habe solche Monster-Tricopter noch nicht gesehen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das schaut sehr solide aus.

http://rcexplorer.se/projects/2011/09/the-tricopter-v2-5/

Bei meinem 1. Trikopter habe ich eine Motorblatthalterung vom 450er Heli verwendet. Das war etwas filigran. Hat mir zumindest nicht so gut gefallen.
Deshalb habe ich mir jetzt solche Lenkteile vom HK bestellt. Ist aber noch unterwegs. Sobald die Teile da sind, baue ich meinen großen Y6 auf einen Tri um und werde das Heck mal so machen, wie David es macht.
Als Motoren habe ich dann DT750 drauf. Die haben gut 1kg Schub.
>Falls diese Mechanik für Deine Motoren zu schwach sein sollte (was ich nicht glaube), so kannst Du ja schauen, ob Du sowas eine Nummer größer findest.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Narf... Habe ja meinen Quatro mit MT2216 Motoren auch Y6 upgegraded. War dann gerade mal draußen weil ich Feintuning betreiben wollte. Aber an das Feintuning ist noch gar nicht zu denken! Der Quad flog primstens, hätte nicht gedacht dass es da jetzt so eine derbe Verschlechterung gibt :( Fängt beim Start an. Langsam Gas geben, erst hebt er nicht ab und dann macht er einen Satz und ist in der Luft.

Und dann wenn er oben ist ist es schwer ihn eingermaßen da zu halten wo er hin soll. Schaukelt und driftet wie er lustig ist. Hatte die PID-Werte erst so gelassen und danach, nachdem es keine Besserung gab, mal resettet. Brachte aber auch nichts...

Ich dachte nachdem das harte Dämpfen der MPU6050 auf der NanoWii so gut klappte probierte ich es hier auch. Vll. liegt es daran? Achso, den LPF habe ich auch rausgenommen fällt mir gerade wieder ein. Vll. sollte ich den wieder auf 96Hz stellen. Mein kleiner fliegt aber auch ohne toll. Was meint ihr?

Edit. Habs hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hallo gibt es Irgendwo eine genaue Beschreibung der Einstellfelder der Multiwiikonfig ?
 

Anhänge

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hey Leute.
Zum Thema "Abstand zwischen MAG und Stromkabeln":

Ich muss mein Stromverteiler-Board (Flyduino) und mein CRIUS AIOP übereinander anbringen.

Kann ich dort einfach einen 1mm Nylon Spacer zwischen packen, ohne das der MAG durchdreht?

Viele Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLange

Erfahrener Benutzer
wo bekomme ich am besten ein Baro her?
grüße
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Suuuper. und jetzt noch nen threat wo der einbau beschrieben wird? :eek:
Mit der suche habe ich nur probleme mit dem Baro gefunden aber keine wirkliche anleitung zum einbau.

grüße
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
ah, selber grad was gefunden.
Kann man das so aufbauen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten