WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Manta0773

Erfahrener Benutzer
Hallo,

klar wird man durch lesen immer etwas schlauer, aber es ist meist mühselig sich durch, wie hier, 310 Seiten durchzulesen.
Ich dachte,dass es evtl. eine Art Anleitung/Crashkurs für Anfänger gibt,die laufend aktualisiert wird.

Aber dies zu realisieren, wird wohl schwer sein,da die Multiwii-Technik sehr schnell weiter lebt und wächst.

Gestern war ich dann bei einem erfahrenden User, der mir auf die Sprünge geholfen hat. Nun ist mir einiges klarer etwas geworden und ich kann mich nun in die Sache Schritt für Schritt vertiefen.

Vielen Dank

Gruß
Jörg
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute.
Habe ich durch Summensignal eigentlich auch Nachteile?

Der Vorteil ist natürlich dass es nur 1 Kabel ist anstatt 4 bis 8 Kabel ist.
Aber habe ich dadurch dass die Signale hintereinandergekettet werden auch minimale Timing-Nachteile o.ä.?
Oder geht dadurch Prozessorleistung verloren da das decoden mehr Leitung erfordert?

Habe eine TH9X mit FrSky DJT Sender und D8R-II plus Empfänger.
Diese soll man auf SumSig flashen können

Viele Grüße
Sandro
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Kurz mal ne frage versuch grade mein Nick servo anzuschließen.
/*********************** Cam Stabilisation ***********************/
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system. Uncomment the first or second line to activate it */
#define SERVO_MIX_TILT
//#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP 10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10
servo ist an A0 Angeschlossen, zuckt kurz und das wars. kein ausgleich.
muss ich noch irgendwas tun?
tip?

*e HABS =) Gimbal Stab im GUI anstellen und SERVO_TILT für SERVO_MIX_TILT
etwas am TILT_PITCH_PROP rumspielen und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute ganz schnelle Frage zu Hobbykings Bonus-Zeugs:
Wenn ich einen Artikel mit Buddycodes im Warenkorb habe, dann kann ich meine Bonus-Dollars nicht mehr nutzen richtig?
Oder kann ich Bonus-Dollars nur im DE-Warehouse nicht nutzen?
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Um die LED-Funktionen aus der Config nutzen zu können, wie muss ich da vorgehen? also was genau ist einzustellen, einstellbar und vor allem an welche Pins muss ich die LED´s dann anschließen?

grüße
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich poste meine Frage mal hier...

Ich benutze einen ProMini.
In den vorherigen Sketch´s konnte man den D12 Pin als AUX2 nutzen.
In der neuen Multiwii kann ich aber nur dies finden:
Code:
 /* AUX2 pin on pin RXO */       //#define RCAUX2PINRXO        /* aux2 pin on pin D17 (RXLED) */       #define RCAUX2PIND17


Nach Googeln fand ich heraus, dass der PIN17 an einem Pro Micro existiert und an der selben Stelle wie D12 beim ProMini ist.
Aber leider tut sich nix, wenn ich AUX2 nutzen will .

Wie komme ich da wieder an meinen alten Pin12 dran um AUX2 zu schalten ?

Gruß Karsten

P.S.: Das RX0 hab ich bis heute nicht gefunden.
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Code:
 /*********************************    Aux 2 Pin     ***********************************/
      /* possibility to use PIN8 or PIN12 as the AUX2 RC input (only one, not both)
         it deactivates in this case the POWER PIN (pin 12) or the BUZZER PIN (pin 8) */
      //#define RCAUXPIN8
      //#define RCAUXPIN12
Die Zeile die du bearbeitet hast wird vom Compiler ignoriert da es nur für ProMicro Boards gilt.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich habe hier 8 Suppo-Motoren (A2212 1000kv), davon haben 6 Stück einen nahezu gleich leichten Widerstand beim drehen von Hand, 2 von ihnen haben einen größeren Widerstand beim drehen von Hand.

Kann ich davon ausgehen dass diese 2 Motoren schlechtere Kugellager haben und / oder im Flug zu negativem Verhalten führen und so stärker "ausgetrimmt" werden müssen als die 6 Motoren die einen leichteren Widerstand haben?

Oder ist das "normal" und liegt an der Wicklung, den Magneten usw?
 

Olly

Hubsan-Hoover
Ich habe hier 8 Suppo-Motoren (A2212 1000kv), davon haben 6 Stück einen nahezu gleich leichten Widerstand beim drehen von Hand, 2 von ihnen haben einen größeren Widerstand beim drehen von Hand.

Kann ich davon ausgehen dass diese 2 Motoren schlechtere Kugellager haben und / oder im Flug zu negativem Verhalten führen und so stärker "ausgetrimmt" werden müssen als die 6 Motoren die einen leichteren Widerstand haben?

Oder ist das "normal" und liegt an der Wicklung, den Magneten usw?
Hi,

nachdem ich bei einem meiner Suppo 2212 die Lager getauscht habe, dreht der auch etwas schwergängiger. Im Flug merkt man davon aber nichts.
 
Hallo habe a kleines problem

Habe das http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board
mit dem http://flyduino.net/Flyduino-9DOF-IMU-MPU6050-HMC5883l

laufen super keine fehler und nichts

aber sobalt ich das ranmache http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob mit http://flyduino.net/FMP04-GPS-Modul

laufen am i2c die fehler hoch Anhang anzeigen 37903 hab i da was net richtig bzw einmal liest man das ma die rx und tx vertauschen soll bzw einmal find ich a bauanleitung wo am serial angelötet wirt oder das man wiederstände einloten muss

mfg schon mal
Code:
#define I2C_GPS
auskommentieren -->
Code:
//#define I2C_GPS
Das GPS läuft nicht über I2C sondern direkt seriell am Mega.

Wahrscheinlich muss folgendes auch noch geändert werden:

Code:
#define NMEA
#define INIT_MTK_GPS        // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence
thx für die antwort das is amal weg dafür daucht jetzt ein neues auf

er driftet sofort weg beim start schon also ich bring in net mal in die luft ( nicht mal mit gegensteuern )

habe mir das skrikt so eingestehlt Anhang anzeigen config.h.txt Anhang anzeigen def.h.txt Unbenannt.jpg

hat wer eine idee motoren sind richtig regler sind richtig sensor zeigt richtig

mein quatx geht hingegen super
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Was mir in deinem Sketch aufgefallen ist

1: Du musst nach dem define 9dof nicht nochmal die sensoren definieren
#define MPU6050 usw kann also weg

2: Hast du BAUD auf 115200 gesetzt? Und auch möglichst auf 10Hz ? (Weiß nicht wie Flyduino ausliefert)
#define GPS_SERIAL 2 #define GPS_BAUD 115200 ist ja noch richtig, aber
#define NMEA #define INIT_MTK_GPS habe ich z.B. garnicht in meinem Sketch drin ? (MW 2.1)

Ansonsten zum wegdriften:
-Sensoren kalibrieren
-Quad auf ebener Fläche an machen (kalib !)
-Alle Modi aus also nur Gyro
-Trimmen

Hoffe das hilft dir weiter.




Ich habe aber auch noch eine Frage:
Eine andere Frage - Ich suche mir gerade eine "Fun Flyer" FC zusammen - MPU6050 + MAG.
Es soll KEIN GPS usw drauf.

Macht es hier im Flug einen Unterschied ob ich einen Arduino Pro Micro oder Arduino Mega nehme?
 
hiho thx für die schnelle antwort

die sensor sachen habe ich hir 1zu1 übernohmen http://fpv-community.de/showthread.php?15880-Flyduino-9DOF-Wirkrichtung
bzw von da http://www.nils-cue.de/flyduino-9dof-imu-konfiguration/

die gbs sachen
Code:
#define I2C_GPS
auskommentieren -->
Code:
//#define I2C_GPS
Das GPS läuft nicht über I2C sondern direkt seriell am Mega.

Wahrscheinlich muss folgendes auch noch geändert werden:

Code:
#define NMEA
#define INIT_MTK_GPS        // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence


so hab die sachen nochmals gemacht wii 2.1

und nur den mpu6050 eingebunden (einzeln)

dan mit wiiconfig kontrolliert

und nach längern betrachten fällt mir auf das er pitch und und roll tauscht ??
(ich heben in vorne hoch-pitch geht hoch und wandert dan auf null dafür kommt roll nach rechts)

hoffe ich habe es verständlich beschrieben


fehler behoben bei der 2.1 software nix hinzufügen nur einstelln #define FLYDUINO_MPU
und das is eh schon drin
#if defined(FLYDUINO_MPU)
#define MPU6050
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = X; accADC[PITCH] = Y; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = -Z;}
#endif

dan gings testflug war ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege mit meiner Fernsteuerung die ich für den Copter verwende auch noch diverse Flächenmodelle. Nur blöd weil für den Copter immer den Kanal für ROLL am Sender reversen muss. Und dass ganze wieder zurück wenn ich wieder Fläche fliege. Ohne jetzt den ganzen Quellcode durchgewälzt zu haben, es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit das Softwaremäßig umzustellen?
 
Ne leider nicht, ist eine einfach 6 Kanal Anlage von Graupner. Das Servo Reverse wird über Schalter umgestellt die sich hinter dem Batteriefach befinden. Ist arg umständlich deswegen auch die Frage.
 
Hallo
Ein Frage, ich habe leider den usb-Anschluss auf meinem Multiwii-Board beschaedigt, d.h. der hat sich beim Anschliessen des usb-Steckers geloest und die Reperaturversuche blieben leider erfolglos.

Meine Frage? kann ich ueber bluetooth eine neue Multiwii version aufspielen, da mit dem schadhaften USB ich den Epron noch loeschen konnte aber keine neue Version mehr flashen ?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
BT nehme ich eigentlich nicht lieber kabel.
Kannst du nicht eine usb Buchse neu anlöten ?
Oder mit einem UART - USB FDTI Adapter seriell per tx und rx die Daten senden .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten