WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

FireFox

Erfahrener Benutzer
Okay, super.

und den BMA020 habe ich auch gefunden.

http://cgi.ebay.de/3-Achsen-Beschleunigungssensor-I2C-SPI-BMA020-/270783117584?pt=Bauteile&hash=item3f0bee7910

nur ist der Preis schon fast unverschämt, wenn man den Preis von ELV kennt :)
Eine Mail an beide Verkäufer ist raus, was da im Preis noch geht, wenn ich je gleich 2 Stück abnehme.

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Scheiss Marktwirtschaft :)
Die Nachfrage regelt den Preis :)
naja...warte jetzt mal ab, ob im Preis noch was geht bei dem Händler, sonst warte ich eben die 2-3 Wochen, bis er bei ELV wieder vorrätig ist.

Es bresiert ja im Grunde nichts...zum fliegen steht mehr als genug rum *Grins*
 
FireFox hat gesagt.:
Der Falke hat gesagt.:
Einfach 13 € an Jussis Paypalkonto überweisen, die Platine 1.3BT mit dem bekannten defekt kommt innerhalb einer Woche zu Dir.
Die Paypaladresse wurde hier irgendwo schonmal gepostet, schau mal in Beiträge vom Juni oder Mai.
Karsten hat eine prima Anleitung ergänzend zu BlueANgel für das 1.3BT Board.

Der Falke

Hi Falke.

bist du dir da sicher?ja ganz sicher. so habe ich mein board gekauft. Steht auch in einem Thread in RcGroups von Jussi selbst. Er kann über den Shop nur fehlerfreie Boards verkaufen. 13€ ist inkl. Kleinmaterial ausser recom und leds und inkl. versand.
Sorry, write from my ipad
im Shop steht nämlich "derzeit nicht verfügbar"

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

vielen Dank
habe meins jetzt von oben genannten Quellen bestellt.
Hat jetzt insgesamt zwar ca. 10-15 Euro mehr gekostet als wie von den günstigen Quellen. Aber egal. Dafür muss ich nicht ewig warten.

Jetzt fehlt mir nur noch
Motor und Regler

was haltet ihr von den beiden?
Von den Daten her sind die Teile nicht schlecht

Motor:
http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1010_EMAX-GF-2210-30-KV-1200--Nachfolger-des-CF2822-.html


Regler:
http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1268_EMAX-Budget-ESC-18A-V2.html


gibts davon evtl Erfahrungswerte?


Bin für alle Infos sehr dankbar.

Gruß
Manuel
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei die Teile für meinen Copter zu bestellen. Nur die Sache mit dem Ardurino verstehe ich nicht ganz. Warum werden in sämtlichen Bauanleitungen immer die Ardurino Module eingesetzt?

Es wäre doch auch möglich einen ATMEGA im Dip Gehäuse zu verwenden und die ganze Schaltung gleich auf Lochraster aufzubauen bzw. ein Layout zu erstellen, in dem der SMD ATMEGA eingesetzt wird.

Ist der Bootloader für den Ardurino nicht frei bzw. gibt es da Lizenzrechtliche Probleme wenn die Arduino Software auf einer eigenen HW eingesetzt wird?

Grüße,

Jochen
 
alexg hat gesagt.:
Ich bin immernoch nicht weiter.
Hab mit den Werten experimentiert. Erstmal D komplettt auf Null,
P auf 3, I auf 0.30--> sehr starkes Schwingen.
Dann habe ich I auf 0.027 verringert und den D Anteil hochgeschraubt. Roll war ab D 13 Stabil,Pitch ab D15. Das war vorgestern,da war es windstill und ich habe noch 2 Flüge gemacht. Gestern dann bei etwas mehr Wind und untergeschnallter Gopro gings die ersten 2 Minuten gut, bis er sich wieder anfing aufzuschwingen bis fast zur Unkontrollierbarkeit. Umschalten von Acc auf normal und zurück bring immer nur kurz was. Interessant ist außerdem das ich das schwingen meistens erst nach 1-2 Minuten in der Luft beobachte.
Wie gesagt, Luftschrauben+Motoren gewuchtet. Die Platine sitzt auf Nilonabstandshaltern, hatte sie auch shcon auf Schwingungsdämpfern brachte aber nichts.
Vorschläge?

Meine Ideen sind jetzt:
D Anteil weiter erhöhen
kleinere Propeller

Wobei ich schon nen bisschen gefrustet bin, andere Leute fliegen problemlos mit selben Komponenten und den Recht normalen Werten...

Danke im Voraus für Hilfe
Same Pilot still the same problem.

Bekomm das einfach nicht in den Griff mit dem schwingen. Nach einer Zwangspause wegen defekten Motor hab ich nun alles nochmal geprüft,jeden Motor gewuchtet,Mitnehmer gewuchtet,Luftschrauben gewuchtet,Copter auf Steifigkeit überprüft(Hobbyking Frame,fliegt ja eigtl bei anderen ohne Probleme) und P auf 2.5,Rest auf Null gesetzt. Ergebnis ist immernoch nen Wobblen,soll ich mit dem P noch weiter runter? Andere Idee wäre P bei 2.5 lassen und den D Anteil sehr hoch stellen und runterschrauben bis das Sympton wieder auftritt.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute

Bin gerade dabei alles zu verkabeln. :D
Habe mir selbst ein Trägerboard gelötet.

Nun taucht ein Problem auf! :oops:
Ich hab mal kurz ne Frage zu der Anschlussreihenfolge von Empfänger zu Arduino.

Ich verwende eine MX16 mit Jeti 6-Kanal Empfänger.

Wo muss denn jetzt von Arduino welche Leitung an welchen Anschluss des Empfängers? :?

Arduino (Das habe ich aus einer Beschreibung im Netz, müsste so weit stimmen)
2 Throttle
4 Roll
5 Pitch
6 YAW
7 MODE

Jeti 6 Kanal Empfänger
1 ?
2 ?
3 ?
4 ?
5 ?
6 (hätte ich für ein Beleuchtunsmodul vorgesehen)


Und was muss ich in der MX16 einstellen? Alle Mischer auf aus?

Gibts dazu irgendwo Infos? ich werde leider nicht recht fündig.

Besten Dank

Gruß
Manuel
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Hallo Manuel,

hab gerade mein Empfänger nicht vor mir, aber aus der Erinnerung:

Throttle an RX 1

Roll / Pitch / Yaw auf RX 2 - 4 verteilen
Die genaue Belegung bekommst Du über das GUI raus:
GUI anschließen und rechts unten den Copter im Fenster beobachten.
Copter anwerfen, in der Hand halten leicht Gas geben, Steuerknüppel vorsichtig bewegen
und schauen was passiert...

Mode auf RX 5

An der MX16 einen Flächenflieger hinterlegen und alle Mischer aus. Expo nach Bedarf.
Mode auf einen Schalter legen.


Gruß Rico
 
So bin jetzt soweit fertig, dass es ans Trimmen gehen kann. In der Anleitung steht "Ihr könnt nun mit den Trimmpotis an eurer Fernsteuerung den Copter soweit trimmen, damit er schön stabil in der Luft liegt." Ich hab die Futaba
T10C wo finde ich dirt den die Trimmpotis?
 
Hi
Findest du neben den Knüppeln. Diese kleinen schwarzen taster. Die sind zum trimmen.siehst's dann auch im Display wie sich die Balken dort verändern!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten