Wiicopter schwingt sich stark auf

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

soll ich den Copter am Computer angschlossen lassen, wenn ich das mit dem kippen, drehen, usw. ausprobiere. Oder
soll ich ihn "fliegen" lassen. Das Problem ist, dass ich den Copter nicht so einstellen kann, das er ruhig startet und auch schweben kann. Ich habe mit und ohne ACC das gleiche Verhalten. Steuern lässt er sich auch nicht richtig. Wenn ich den Knüppel für Nick beispielsweise bewege, dann kippt er sofort ohne jede Vorwarnung in die jeweilige Richtung.

Gruß
David

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe das jetzt mal durchgeführt.
Die Werte sind größer geworden, sollte doch alles stimmen, oder?
Wenn ich die ganzen Bewegungen in die entgegengesetzen Richtungen durchführe, dann gehen die Werte ins negative, also sollte da auch alles in Ordnung sein, vermute ich.

Gruß
David

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ja aber das ist doch normal. Die werte ändern sich nicht wenn Du den Copter ruhig hältst. Was passiert in der Gui mit den Gyrowerten wenn Du die Motoren scharf schaltest und langsam bis vollgas gibst ?

Kayle

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bis auf minimale Veränderungen um max. 1, -1 bleiben sie bei null.
Aber mich beunruhigt immer noch diese Überreaktion des Copters, die man anscheinend nicht
durch PID Wert Veränderung vermeiden kann.

Gruß
David

Kayle

Erfahrener Benutzer
Sind die Ausschläge der Fernsteuerung in der Gui denn "smooth" ? Also wenn Du den Knüppel bewegst haste da dann sprünge drin?

Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ok dann mach erstmal folgendes:

- Propeller montieren
- Motoren scharf schalten
- GAS geben ( nicht zuviel )
- Quadrocopter kippen

Wehrt er sich dann dagegen ?

Gruß Kayle

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

als ich das das mal gemacht habe, hat er sich ziemlich aufgeschaukelt, zwar nicht sofort, wenn man Gas gibt, aber er wird "unruhig". Fliegen im jetzigen Zustand ist unmöglich.
Kleiner Zusatz: Der Copter gleicht Bewegungen aus.

Gruß
David

FireN

trägt sonst keine Brille!

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

soll ich das Bild machen, wenn er in Betrieb ist, oder im Stand?
Ich werde mal eins machen, wenn der Copter auf dem Boden steht.

Der Copter verhält sich ungefähr so wie der im Video von "FireN" (Seite 3 dieses Threads), nur nicht so stark.
Es sind eher kleine zitternde Bewegungen.

Gruß
David

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier habe ich mal ein Bild von meinem Copter:
Anhang anzeigen Wiicopter.pdf

Ich habe nicht gewusst, von welchen Teilen am Copter ich ein Bild machen sollte. Wenn du mehr Details haben willst, ist das kein Problem.
PS: Das rote Band am Ausleger zeigt hinten an, Das grüne Band ist vorne, also in Flugrichtung.

Gruß
David

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier habe ich mal ein Bild von meinem Copter:
Anhang anzeigen 37071

Ich habe nicht gewusst, von welchen Teilen am Copter ich ein Bild machen sollte. Wenn du mehr Details haben willst, ist das kein Problem.
PS: Das rote Band am Ausleger zeigt hinten an, Das grüne Band ist vorne, also in Flugrichtung.

Gruß
David

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ist das Teil da hinten dran die IMU bzw. der ACC? Der sitzt aber sehr unorthodox da draussen. Bei mir saß das Teil beim ersten Copter mit Wii-Teilen möglichst mittig im Copter, unter der Flightcontrol. So weit aussen kann ich mir schon vorstellen, dass das einen merkwürdigen Effekt hat. Diese lange Kabelschlaufe dorthin könnte auch ziemlich viel schwingen.

Wobei das ja ohne ACC nichts ausmachen würde...?

Ist der Gyro ein Original Wii-MP? Wie hoch ist der I2C-Takt?

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hatte das ACC auch schon mal mittiger. Aus Platzmangel habe ich es nun hinten angeklebt, natürlich gepolstert. Da schwingt eigentlich nichts. Ich verwende ein Original WMP.
Wo wird der I2C Takt angezeigt?
Langsam vermute ich schon einen Fehler der Regler oder Motoren. Die Steuerung ist extrem sensibel. Wenn ich den Knüppel für beispielsweise Roll nur minimal bewege regeln die Motoren sofort. Das unterschiedliche anlaufen der Motoren lässt sich auch nicht beheben, oder gibt es da einen Weg?

Gruß
David

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Den I2C-Takt stellt man im Sketch ein, und der sollte bei Original WMP 100Hz sein. Aber wenn damit was nicht stimmt, bekommst Du I2C-Fehler. Aber der Sensor, der so weit aussen liegt, das ist kein WMP, das ist ja was zusätzliches. Nunchuk?
Ausserdem ging es mir nicht ums Schwingen, sondern um die Position ausserhalb der Mitte. Hast Du es denn mal mit mittigem Sensor versucht mit dem Fliegen?

Dass die Motoren am Boden etwas unterschiedlich anlaufen ist eigentlich kein Problem (wobei das bei mir nie war). Wichtig ist, dass er stabil fliegt. Ich habe meine ersten Versuche mit dickem Handschuh und dickem Hemd gemacht und den Copter mal in die Hand genommen, leicht Gas gegeben und dann mal probiert, wie er sich verhält. Da habe ich eigentlich recht schnell ein gutes Gefühl bekommen, dass er stabil schweben wird, weil er in der Hand auch schon sehr ruhig und fast schwerelos war und sehr sauber gegengeregelt hat.

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ok, das mit dem I2C Takt werde ich mal überprüfen.
Mal schauen, ob ich den ACC Sensor mittig platzieren kann (Wenn das Kabel lang genug ist).
Ich verwende kein Nunchuck, sondern ein BMA020.

Ich habe den Copter mal auf dem Boden befestigt und
festgestellt, dass die Regelung für einen anständigen Flug
zu sensibel ist. Er würde bei der kleinsten Bewegung eines Steuerknüppels umkippen.

Gruß
David

Kayle

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

Mal schauen, ob ich den ACC Sensor mittig platzieren kann (Wenn das Kabel lang genug ist).
Das ändert nichts an Deinem Problem. Lass den ACC doch erstmal außen vor. Wie ich schonmal geschrieben habe: Bevor der Gyro Mode nicht korrekt funktioniert brauchste nicht mit dem ACC Mode rumspielen.

Mach mal ein Video auf dem man erkennen kann wie der Copter "zappelt". Vielleicht kommen wird Deinem Problem so auf die Schliche.

Gruß Kayle

Moin,
der Effekt gleicht einem Effekt den ich mit einem Copter hatte. Da waren es die berühmten weichen Wellen des Emax 2822 - eine Welle krumm nach einem sehr optimistischen Manöver...
Da habe ich auch erst lange nach anderen Fehlern gesucht. Ist mir gerade wieder passiert, nach einem leichten Aufditscher war der Copter unfliegbar, hat heftig überreagiert - sofort Wellen geprüft, einen Motor gewechselt, flog wieder wie vorher.

Das läßt sich ziemlich leicht prüfen....

Grüße
Bilbo

FPV1

Banggood

Oben Unten