Wiicopter schwingt sich stark auf

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie man dies prüfen kann, würde mich auch mal interessieren, da eine Welle meiner Motoren ebenfalls leicht krumm ist.
Als die Welle noch gerade war, war er aber genauso wenig Flugtüchtig.

Gruß
David

Moin David,
ich finde es am leichtesten wenn Du einfach mal (bitte unbedingt ohne Props!) die Motoren laufen läßt und einen Finger an die Welle legst. Wenn die Welle krumm ist, merkst Du die Vibration - besonders im Vergleich zu anderen Wellen. Meist kann man das auch sehen, wenn man die Motoren einfach mit der Hand durchdreht....
Die Vibrationen schütteln die Sensoren so durcheinander, dass die Amok-regeln.

HI
deine Komponenetn sind eigentlich aufeinander abgestimmt und selbst bei bissl unrundem Motor fliegbar.
Du schreibst grünes Band ist vorne.
fliegst du + anordnung oder X? weil wenn + sitzt sensorik schief!
teste erstmal nur mit Gyro und ob wirklich !!!!! Drehrichtungen der Motoren/richtigen Props/ richtiger steckplatz auf Board usw stimmen !! wir hatten das alle schonmal und waren sicher ! es stimmt :)
ACC kannst du später zuschalten.

Selbst bei paar vibraionen laufen dei HW Regler nicht amok keine Sorge.
Da liegt was andres im Argen aber das bekommen wir schon raus!

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Moin David,
ich finde es am leichtesten wenn Du einfach mal (bitte unbedingt ohne Props!) die Motoren laufen läßt und einen Finger an die Welle legst. Wenn die Welle krumm ist, merkst Du die Vibration - besonders im Vergleich zu anderen Wellen. Meist kann man das auch sehen, wenn man die Motoren einfach mit der Hand durchdreht....
Die Vibrationen schütteln die Sensoren so durcheinander, dass die Amok-regeln.
Ich glaube nicht, dass meine krumme Welle so eine Auswirkung hat, außerdem hat es ja davor auch nicht funktioniert.

HI
deine Komponenetn sind eigentlich aufeinander abgestimmt und selbst bei bissl unrundem Motor fliegbar.
Du schreibst grünes Band ist vorne.
fliegst du + anordnung oder X? weil wenn + sitzt sensorik schief!
teste erstmal nur mit Gyro und ob wirklich !!!!! Drehrichtungen der Motoren/richtigen Props/ richtiger steckplatz auf Board usw stimmen !! wir hatten das alle schonmal und waren sicher ! es stimmt :)
ACC kannst du später zuschalten.

Selbst bei paar vibraionen laufen dei HW Regler nicht amok keine Sorge.
Da liegt was andres im Argen aber das bekommen wir schon raus!
Ich habe den X-Modus gebaut. Alles wurde schon so oft kontrolliert, ich glaube nicht, dass ein Motor falsch rum dreht, Propeller sind auch richtig montiert. Am Board ist eigentlich alles richtig verkabelt.

Zusammenfassung der Probleme:
Der Copter lässt sich weder mit den Standard PID Werten steuern, noch mit anderen von mir ausgesuchten Werten.
Die Motoren laufen unterschiedlich schnell. Manchmal läuft einer erst später an.
Die Regelung ist sehr sensibel (Kann aber auch normal sein).

Gruß
David

HI
mit deinen Komponentn muss der fliegen mit standartwerten ! werden ja oft so gebaut. Ergo doch mal alle richtungen und so überprüfen uznd mach mal gesamt bild von oben!

Die esc MUSST du neu an den Gas weg anlernen NEACHDEM du die werte für alle Kanäle auf 1000-2000 in der Gui eingestellt hast
(Puhh diesen Satz hab ich glaub ich schon 200x gesagt :D . Der kommt glaub ich in meine Signatur)

FireN

trägt sonst keine Brille!
also wenn grün bei dir vorne ist stehen die props falsch.... jedenfalls wenn ich ihm mit meinem copter vergleiche und der fliegt jedenfalls...

FireN

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Drehrichtung müsste eigentlich stimmen. Wir haben nur die Motoren anders angelötet.

Das Bild habe ich auch schon oft gesehen.

Gruß
David

FireN

das hat damit nichts zu tun, die drehrichtung kann nicht stimmen weil ich an den Propellern sehe das sie nicht stimmt, egal wie die motoren drehen.
die oberen beiden drehen nach innen zusammen und die unteren auch und jetzt schau dir mal dein bild bzw copter an...
kann ja sein das die propeller so drehen, dass sie den wind quasi nach unten drücken aber die wirkrichtung zur mitte copter stimmt nicht.

Verstehst du was ich meine?

UserX

Erfahrener Benutzer
Ah, dann muss ich das gleich mal umlöten, vielleicht ist das Verhalten danach auch besser.
Danke für den Tipp.
Aber ist es nicht egal, ob alle Motoren anch innen drehen oder alle nach außen?

Gruß
David

FireN

Ich gehe von sagen wir 80% aus das es dann funktioniert ;)
dann musst du nur noch die props anders anordnen, auch wie im bild...

Müsste hätte könnte.... deswegen sagteich doch vorhin alles checken !!
wir haben das doch alle durch das wir denke es is richtig und müsste laufen und so.
Vertrau uns :D

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich kann es zwar ausprobieren mit dem umlöten. Aber macht es denn einen Unterschied, ob die Motoren jetzt alle nach innen wie im Bild drehen, oder alle nach außen, so wie bei mir?

Gruß
David

FPV1

Banggood

Oben Unten