Windows 10 Wer hat es schon installiert? Erfahrungswerte etc.

#41
Sagt mal, habt ihr das auch, das W10 manchmal einfach nicht starten will?

Mein vorhergehendes W7 läuft absolut perfekt, aufgeräumt, gereinigt und nur mit minimalen Dingen bestückt. (Games usw)

Trotzdem kackt mein W10 Upgrade laufend ab, Freezes, Startet nicht, will nicht neustarten....
Nö...läuft bis jetzt problemlos. Treiberprobleme gabs bis jetzt auch nicht. Den Gamer-PC hab ich allerdings erst zwei Monate; also die Hardware ist recht neu. Vielleicht gibts Probleme mit etwas älteren Sachen?
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#42
Moin Chris,

ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass Du das upgrade mehrfach abgebrochen und neu gestratet hast. Bei einem Freund mit einem aufgemotzen Bildbearbeitungs PC dauerte der upgradvorgang beineha 4 Stunden und da wollte er auch schon mehrmals abbrechen.

Konnte ihn aber dazu überreden es auszusitzen und am Ende lief es durch, nur war seine Bildschirmanzeige völlig daneben, Schuld war offensichtlich eine hochwertige Nvidia Grafikkarte die nachgerüstet wurde und für die keine aktuellen Treiber eingebunden waren.

Nachdem er sich diese vom Hersteller händisch herunter geladen hatte ist alles gut. Seine beiden anderen standard PC`s im Haushalt machten keinerlei Probleme beim update.

Aus meinem Bekanntenkreis war er der einzige der ein Problem mit einem Rechner/Laptop hatte und das war eben eine "Eigenkonfiguration" des PC`s von 2014.

Ich spreche hier von insgesammt 11 Geräten, das älteste davon war von 2009.

Gruß Hubert
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#43
Ich würde auch gerne mal Windows 10 testen. Weiss jemmand von euch wie ich ein Backup von Windows 7 auf einen Usb Stick bekomme? Oder auf meine 2. Festplatte?

Die Daten (Bilder, Music, etc.) sind fast alle auf einer 1TB Festplatte gespeichert und Windows und ein paar andere Programme laufen auf einer SSD Festplatte.
 
#45
Ich würde auch gerne mal Windows 10 testen. Weiss jemmand von euch wie ich ein Backup von Windows 7 auf einen Usb Stick bekomme? Oder auf meine 2. Festplatte?

Die Daten (Bilder, Music, etc.) sind fast alle auf einer 1TB Festplatte gespeichert und Windows und ein paar andere Programme laufen auf einer SSD Festplatte.
Acronis Trueimage

Hatten wir alles schonmal, in einem anderen Thread.

Damit arbeite ich bisher und es hat immer alles perfekt geklappt. Sogar Migration von Festplatte auf SSD, was viele Image / Backuplösungen garnicht können. Denn da gibts was zu beachten.

Backup hat 8min gedauert, für 400Gb, gleiches beim Recovery.

Kann ich also wärmstens empfehlen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#46

Weilent

Erfahrener Benutzer
#47
Windows 7 macht es nicht (so fern man bei dem update mit der telemetrie dieses nicht installiert hat)

Handy installiert man paranoidandroid, es kann aber kein Argument sein, dass die anderen es machen.

Ich bin mir sicher, dass Microsoft noch lange nicht am Ende mit der Datenerfassung ist. Das wird sukzessiv ausgebaut. Wenn es jetzt schon keinen stört, wie soll s dann weiter gehen?

Bei win10 kann man das meiste jetzt schon nicht mehr ausschalten...
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#50
http://winfuture.mobi/news/88432

Cortana (quasi siri....) lässt sich auch nicht komplett abschalten. (killt man den task, obwohl Cortana aus ist, könnt dieser sofort wieder etc).

Früher haben die Leute sich die Kameras an den Laptops zugeklebt, heute interessiert das keinen mehr.

Wenn alles komplett deaktivierbar wäre, würde ich mich nicht beschweren. Ich möchte weder bitlocker, noch Cortana, noch die m$ telemetrie.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#51
Früher haben die Leute sich die Kameras an den Laptops zugeklebt, heute interessiert das keinen mehr.
Noch früher haben wir die Klingelschilder und Briefkästen überklebt um die VZ zu sabotieren. Ein Glück, dass meine kpl. Soft und Hardware noch auf XP und WIN7 läuft.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#52
Aehm das bringt dir genau was an Sicherheit? Ach ja genau Nix ;)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#53
Was hat das ganze mit Sicherheit zu tun? Wieso kann ich einige Sachen von m$ nicht abschalten?

Warum sollte ich denen meine Daten noch extra liefern ?
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais
#54
Hat der Entwicklermodus auch was mit Programmen wie dem OpenTX zu tun? Anscheinend wird mit dem Aktivieren dieses Modus die Installation fremder Programme ermöglicht.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#56
So ich bin nun als begeisterter Windows 7 Nutzer auch auf 10 umgestiegen (mit schlechtem Bauchgefühl, aber die Neugierde war größer).

Das Update hat alles wunderbar funktioniert. Vom letzten Spielstand, über Lesezeichen bis hin zur Playlist von einem uralten Musicplayer (Winamp) ist alles erhalten geblieben und hat keine Macken gemacht. Auch hat so ziemlich jedes Programm gestartet, das ich so nutze: AutoCad, Gimp, Firefox, Phoenix V5, Companion, Brain Software,... Also alles was auch mit Windows 7 funktionierte.

Das starten klappt auch sehr schnell (wie ein neu aufgesetzter PC mit Windows 7), hoffe das bleibt noch eine Weile so.

Als Windows 7 Nutzer hab ich mich sofort wohl gefühlt und die Menüführung ist wirklich aufgeräumt und man findet sich leicht zurecht. (Anders als Windows 8.0, - das überlebte keine 5 Stunden auf meinem PC und dann wurde wieder Windows 7 installiert)

Viele kleine nützliche Tools springen einem überall ins Auge und sind nicht nur "neu" sondern auch nützlich. Ein Beispiel: Man hat zig Fenster geöffnet und total den Überblick verloren - Ein Klick auf die Taskleiste und alle Fenster werden schön geordnet über den ganzen Bildschirm dargestellt.

Mir kommt auch so vor als würde Windows nicht mehr überall seinen eigenen Müll aufzwingen wollen. Bei mir wurde am Anfang gleich ein Fenster geöffnet, mit all den Programmen die ich als Standart verwenden will: Browser: Firefox; Video: VLC; Musik: Winamp;...

Also erster Eindruck von mir: Top, ich kann es nur weiter empfehlen!
 
#57
Einen Bug habe ich vielleicht gefunden. Unter anderem nutze ich den VSO Media Player. Wenn ich diesen minimiere, ist es nicht mehr möglich, ihn zurück zu holen. Weder ein Klick auf das Taskleistensymbol noch über die Taskübersicht funzt.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#58
Weiss jemand ob Windows 10 nun eigentlich auch mehrere Displays unterstützt? Also quasi wie beim Smartphone?

Angekündigt war es ja...
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#60
Jetzt find ich doch noch was zum meckern.
Bei Win 7 mit Chrome konne ich ein Wort markieren, rechtsklicken und dann Google danach suchen lassen. Das geht mit Win 10 und Edge nicht mehr. Könnt ich das nachträglich per plug in oder so reaktivieren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten