WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hallo,
ich hab mich schon durch ein paar Seiten hier durchgeforstet aber hätte gern eine ganz sichere Antwort.

Ist es möglich an der Naze32 Rev.6 die mit einem X4RSB per SBUS auf Pin 4 verbunden ist, und Telemetrie über den Pin 7 & 8 per Softserial macht, auch noch die WS2812 LED an Pin 5 zu betreiben? Aber ohne von SBUS wegzugehen oder spezielle Kabel zu basteln ;-)

Gruß

Nein. Softserial und WS2812 schließen sich gegenseitig aus.
 
An F3 Controllern geht das allerdings.. und man hat sowieso einen seriellen Port mehr.
Jepp, da isses ja dann kein Soft sondern ein echter Serial. Oder geht da generell Softserial und LED zusammen?
Aus meiner Erfahrung geht Softserial auch sehr auf die CPU, hatte dann echt probleme mit niedrigen Looptimes. Da ging garnix mehr dann.
 

Flashy76

Neuer Benutzer
Danke für die Info, dann wird das wohl nichts. Kennt jemand eine LED in gleicher Bauform die nur einfarbig leuchtet, ohne die ganzen Effekte. Ein normaler Streifen in der Länge hat ja nur 3 LED´s.
 

Romanus

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort
leider ist die Pinbelegung bei diesem LED streifen etwas anders sie Banggood
jetz weis ich nicht wo ich mich anlöten soll

:((
 

Crizz

Neuer Benutzer
wenn der Stripe keinen D-Out Anschluß hat kannst du es eh vergessen, das ganze wird Daisy-Chained (serielle Schiebekette), der D-In des zweiten Moduls müßte mit D-Out des ersten verbunden werden. Wie gesagt : ohne D-Out ist das mit einem Streifen abgeschlossen.
 

Romanus

Neuer Benutzer
Leider nein hab ich schon getestet:)
Ganz rechts steht quergeschrieben 1...4
Wenn ich mit dem Messgerät messe bekomme ich auf pin1 pin2 pin4 fuf GND gemessen 5V Pin3 ist GND
Kann ich da mein Signalkabel anlöten?
LG
 

Crizz

Neuer Benutzer
Also bei D-Out wirst du nix messen können, bzw. sollte annähernd potentialfrei gegen 5V und Gnd. sein - bestenfalls im Bereich MegOhm Widerstand gegen V-in (5V) bzw. Gnd. .
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
(Wenn Du fit im Löten bist - auf der Vorderseite sieht man es direkt - Dout auf der 8. LED ist das Beinchen unten rechts in der Ecke. Dünne Litze mit dazu löten, zugentlasten, usw. Falls Du das im Datenblatt nachgucken willst - es sind SK6812 statt WS2812 aber voll kompatibel)
 

Romanus

Neuer Benutzer
Vielen Dank
Hast recht laut Datenblatt ist der Pin 4 Signal Output.
Das bedeut ich sollte auf Pin 4 mein Signalkabel vom nächsten Led streifen anlöten.
 

Crizz

Neuer Benutzer
es sind SK6812 statt WS2812 aber voll kompatibel
Meines wissens nach nicht unbedingt - sollten sich andere Farben als programmiert einstellen, ist dem so. Es gibt mittlerweile einige angeblich zu WS2811 / 2812 kompatible Controller bei denen die Ansteuerung in anderer Reihenfolge als be den 2811/2812 erfolgt. Ist nur rein informell, damit man weiß woran es liegt. Letztlich läßt sich jede Farbe genauso selektieren wie bei anderen - stimmt dann eben nur nicht mit der "Referenz" in der GUI.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten