X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So Leute,
nachdem es mir endlich gelungen ist OpenTx auf der Horus zu installieren (es war ein Problem zwischen Zadig und mir) stelle ich fest, daß jetzt nur noch eine SD-Karte angezeigt wird. Auch bleibt das Display mit seiner Anzeige erhalten. Unter der OS von Frsky waren es ja zwei und ausserdem wurde noch ein USB-Symbol angezeigt. Ich nehme an das ist unerheblich da ja alles funktioniert, dennoch bin ich da doch etwas verunsichert.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Auf der SD-Karte habe ich folgende *.wav Dateien ersetzt:
Nach dem Laden die Dateien in *.wav umbenennen.

Hallo Karlchen

Danke für deine Sounddateien.

Ich habe meinen kommpletten Soundordner getauscht.
Auf meiner Horus verwende ich die Sounds von Wutziputzi.
Auf meiner X9E verwende ich die Sounds von Hobby 1946.
Beide Sounddateien sind eine super Arbeit und daher nochmals meinen herzlichen Dank an beide.

mfg
Lothar
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hat sich seit dem letzten Update etwas bei den Sounds geändert? Oder besser gesagt: warum muss man bei jedem Update die SD Karte "updaten"?

Meine Sounds hab ich mir auch angepasst - auch die System Sounds. Kann ich nun den "Sounds" Ordner für jedes Update übernehmen, oder muss ich alle meine selbst erstellten Sounddatein mit jedem Update von Hand einfügen und die bestehenden ersetzen?

Wie sieht es mit den anderen Ordnern aus? Muss ich alles was von mir stammt (Bilder, Sounds, Logs,...) bei jedem Update von Hand rüberkopieren, oder kann ich einfach die kompletten Ordner übernehmen?
 

MrGrafcox

Neuer Benutzer
Hallo Horus Freunde ;-)

Ist es so dass mit der Horus und OpenTX noch keine Empfänger sich flashen lassen? X4r-sb zb. Ich verfolge diesen Tread schon länger habe aber noch nichts darüber gelesen.

Viele Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe die Sound Datei aus dem zweiten Ordner meiner Horus OS

gelöscht ohne sie vorher abzuspeichern. Das ist die Sound Datei wo die

Begrüßung drauf ist, beim einschalten.

Kann mir vielleicht einer die Datei zusenden.

MfG Heinz
 
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich die Horus X12S zugelegt, aber wir schaffen es leider nicht, sie mit OpenTX zu flashen. Der Download via Companion funktioniert einwandfrei, aber wenn wir auf den Button zum schreiben in den Sender klicken, passiert etwas merkwürdiges: Companion startet eine neue Instanz von sich selbst, sprich es sind auf einmal zwei Companion offen.
In der ersten Instanz wird der Fortschrittsbalken zum flashen angezeigt, allerdings bleibt dieser bei 0% und auch im Detailfenster darunter tut sich nichts. Wenn man jetzt die zweite Instanz von Companion schließt, dann bricht der Flashvorgang ab mit der Meldung: "Could not check Firmware".
Weiß jemand Rat? Wir haben auch den Nightly Build auf die SD-Karte gespeichert und eingelegt. Im Prinzip haben wir es genau nach dieser Anleitung gemacht.

Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass Companion eine weitere Instanz startet, das klingt sehr falsch für mich.

Vielen Dank schonmal!
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Auf der sd-Karte hat die nichts zu suchen :) lass die dort wo sie gedownloded wurde. Den die wird in die Horus geflasht. Denke deshalb klappt es nicht :)
 
Wo werden eigentlich die Modelle abgelegt? Liegen die nur in dem Ordner Models?Ich wollte vor dem Update die Modell einstellungen sichern.
Gruß Klaus
 
Auf der sd-Karte hat die nichts zu suchen :) lass die dort wo sie gedownloded wurde. Den die wird in die Horus geflasht. Denke deshalb klappt es nicht :)
In der Anleitung steht folgendes: 2. Down load the Horus OpenTX SD card files here http://downloads.open-tx.org/2.2/nightly/sdcard/ and included sounds.

Man soll dann noch zusätzliche Ordner anlegen. Aber wie auch immer, es würde mich doch schwer wundern, wenn die SD-Karte im ausgeschalteten Sender Companion beeinflussen kann. Da wird der Fehler vermutlich woanders liegen, oder nicht? Ich hatte gehofft, jemand hat vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden.

Edit: Könnte es sein, dass der PC den Sender nicht erkennt? Wir hatten mit zadig den Bootloader eigentlich installiert, der Bootloader wurde auch im Gerätemanager angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo Hobby1646,

deine Sounds funktionieren nur teilweise.
Die Horus sagt zb. für 1 Minute --> 1000 Sekunde.

Die Sounds von Wutzputz funktionieren.

Gruß
Ich habe etliche Sounds in der OPENTX 2.2.360NB ändern müssen weil auch die Belegungen sich stark geändert haben zur vorherigen Version 359NB. Die englischen Sounds sind noch erträglich, aber die deutschen Sounds sind eine Qual und teilweise überhaupt nicht zu verstehen. Alles wie durch die Wolldecke und dann noch durch einen Haufen Sch...;O). Sollte ich in naher Zukunft Zeit haben mache ich komplett neue in meinem Ton-Studio, ohne TTS System. Echt-Aufnahmen. Danach wird es auch Soundpakete geben die man dann zum Beispiel für Helis, Boote, Segelboote usw. nutzen kann. Und dann in einer Qualität die es bisher in diesen Bereichen noch nicht gab.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Um die Modelle zu sichern, muss man den Radio und Models Ordner auf der Festplatte speichern. Dann die beiden Ordner auf der neuen SD Karte löschen. Und danach die gesicherten Ordner auf die neue SD Card kopieren.

Wo werden eigentlich die Modelle abgelegt? Liegen die nur in dem Ordner Models?Ich wollte vor dem Update die Modell einstellungen sichern.
Gruß Klaus
 
Im OpenTX Chat gab es dazu gerade eine interessante Diskussion. Es gibt kein freies Text to Speech Programm, das vernünftige Qualität liefert. Alles Andere darf man zwar privat nutzen, aber die erzeugten Sprachdateien dürfen nicht publiziert werden, zumindest nicht von Organisationen, bei Privatleuten dürfte es eher unkritisch sein. Aber ich würde trotzdem nicht meine Sprachdateien, die ich mit einem kommerziellen TTS erzeugt habe, veröffentlichen. Auch der Windows interne Generator ist übrigens kommerziell, auch damit kann es (theoretisch) kritisch werden.

Das Beste sind gesprochene Aufnahmen, da gibt es keine rechtlichen und Qualitätsprobleme.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also es gibt gute Demoprogramme die frei benutzbar sind und den Sound abspielen..

Wenn ich den dann aufnehme (kein Download) und die einzelnen Wörter noch tontechnisch verändere (Bass, Höhe, etc.),
wer will da noch irgendwelche Urheberrechte geltend machen ?

z.B.:
Anhang anzeigen GasNul.zip

Brauchbare Ergebnisse liefert auch der Google-Übersetzer:
Anhang anzeigen google.zip

zip jeweils in wav ändern ....
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten