Hallo Dieter und Kalle,
So, Oszi ist eingetroffen. Hameg 203-6. 20MHz. Prüfspitzen hab ich ja auch.
Ums kurz zu machen: wenn ich das Teil und die Messungen richtig interpretiere bekomme ich auf dem ersten Kanal das Eingangssignal in den Teensy, also das Ausgangssignal des Mlink-Ports, welches so schnell ist, daß der Oszitrigger das Mlink-Signal nicht scharf stehend darstellen kann. Das Teensy-Signal zur Taranis läuft viel langsamer auf dem zweiten Kanal. Ist ja auch klar, da 9600baud. Wenn der Empfänger abgeschaltet wird, schaltet der Teensy das Ausgangssignal zur Taranis auf low.
Das bedeutet, daß die Signalverarbeitung ok ist, also liegt der Fehler im vermutlich zu niedrigen Signalpegel auf dem Taranisport.
Das Ausmessen der Amplituden ergibt fast identische Werte, aber das habe ich auf die Schnelle noch nicht ausgemessen. Ich muss mich an die Messtechnik noch ranarbeiten.
Ich hab mir mal aufgrund von Kalles Einwurf mit dem Saleae noch einen Analyzer gebuchtet.
Wäre eine Verkleinerung des 10kOhm Widerstandes am Collector ein Ansatz zur Problemlösung?
Der Einstig in die Oszi Messtechnik ist spannend. Ich hab gleich mal das NF-Signal am EVO9 Port gesichtet. Sieht schon cool aus, wenn man die einzelnen Steuerkanäle mal persönlich sieht. Das Umschalten von 9 Kanälen auf 7 Kanäle reduziert die Peaks, ich interpretiere die Strahlverläufe also richtig. Ok, Nebenschauplatz.
Entweder ich reduziere den Collectorwiderstand ein wenig oder ich gehe mal den Weg mit der Aufsplittung der Spannungsversorgung des Teensys mittels USB-Versorgung. Leider hab ich im Moment fast keine Zeit, da ich morgen Früh wider zur Brauerei in NL muss, grrrrr.
Danke für die Tips, wird schon werden.
Grutjes, Gruni