Hallo Kalle,
Die Nummerierungen bei der Taranis haben nichts mit der Anzeigestelle der Sensorwerte im Display der EVO zu tun.
Bei der Taranis sind die nur "irgendwie" durchnummeriert (wie hab ich aber keine Ahnung wie. Nimm das mal als eine Art laufende Nummer die nur die Anzahl der Sensoren durchzählt).
Bei OpenTx ist nur der Sensorname wichtig. Die Sensornummer vom M-Link Sensor wird nicht weiter verarbeitet. Die Sensornummer ist aber für das Teensy-Programm sehr wichtig, um z.B. 2 Spannungen einfach unterscheiden zu können.
Das Teensy-Programm geht davon aus, daß auf Sensorplatz 0 immer die Empfänger-Akkuspannung (mit maximal 13,2Volt) kommt und auf Sensorplatz 2 immer eine Spannung von 0 - 60Volt kommt.
Der Sensornamen bei OpenTx muß eindeutig sein und darf also nicht zweimal vergeben werden. Es darf nur einen Sensor mit dem Namen RSSI geben (möchte man aus irgend einem Grund einen zweiten Sensor mit dem Namen RSSI benennen, so muß man den zweiten Sensor z.B. als RSS1 benennen (maximal 4 Zeichen)).
Die ganze Weiterverarbeitung in openTx (zum Beispiel Anzeige der Werte im Display, Ausgabe als Sprache usw.) geschieht dann nur noch über diesen Sensornamen.
Durch die neue Telemetrie bei OpenTx 2.1 kann man einfacher eigene Sensoren (Eigenbauten) mit in die Telemetrieanzeige integrieren, ohne daß dazu die Programmierer von OpenTx bemüht werden müssen (so nach dem Motto, macht doch in die nächste Version noch den Sensor vom Hersteller xxx rein, den brauche ich unbedingt).
Hast du das PC-Programm Companion? Dann Kann ich dir mal von mir ein Modell mit Telemetrie schicken und du kannst es dir mal in Ruhe anschauen.
Mit der zweiten Spannung (A2) habe ich gerade etwas gefunden was uns helfen könnte. Ich komme aber leider nicht vor Sonntag dazu dies zu testen.
Wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle, dann haben wir einen schönen Spannungswert mit Nachkommastellen und einer Auflösung von 0,1V oder besser, jeh nachdem was der Sensor rausrück.
In der nächsten Version wird auch der Sensor 003F draußen sein, da der im Moment nicht mehr gebraucht wird.
Er hatt ja den gleichen Sensorwert wie der RSSI-Sensor.
Ich hab mir nochmals gedanken über die Beschaltung des Teensy gemacht.
Herausgekommen ist nun diese Beschalten:
Anhang anzeigen Teensy Beschaltung V00_2.pdf
Geändert hat sich folgendes:
Der 10K Widerstand wird mit der einen Seite direkt am PIN "VMAIN" am serial Stecker im Akkufach angeschlossen.
Dies hat zur Folge, das der Transitor zwischen 0Volt und 6-8Volt schalten kann.
Dieser Spannungshub reicht für den serielen RX-Eingang locker aus.
Mit dieser Änderung müßte eigentlich auch Grunis Schaltung perfekt laufen.
@Gruni: Hallo Gruni,
bitte deine Teensy-Beschaltung wie im Anhang gezeigt abändern. So muß Deine Schaltung dann funktionieren und du mußt Sensorwerte auf deiner Taranis angezeigt bekommen.
Bitte noch nachsehen, ob du nicht aus versehen den Transistorausgang bei der Taranis auf den Tx-Steckerpin gelegt hast.
Grüße
Dieter