XAircraft X650

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lmig

Erfahrener Benutzer
Akkustischer Lipo-Warner. Das wäre noch eine gute Eränzung für mein Modell! :ding:

Also ich kann mir nicht so recht erklären warum gewisse Motoren mit einem SimonK Regler nicht funktionieren sollen?! So gut kenne ich mich aber mit der Materie nicht aus. Hoffe das Wochenend-Wetter lässt vielleicht einen ersten Test-Flug zu.
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Hey Imig,

die Lipo Warner hab ich auch schon im Einsatz, die fliegen fast immer mit :)
Die Wetter Aussichten sind nicht so dolle, trotzdem drücke ich dir fest die Daumen dass es klappt !

Fly Safe

Bernd
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Gestern war gutes Wetter für ein paar Testflüge um Daten zu sammeln. Es war lediglich ein wenig windig.

Der x650 stand trotz des sportlichen Windes recht gut in der Luft (siehe Video).

Die Naza Low-Voltage Einstellungen haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schon nach 4-5 Minuten fliegen fing die LED an rot zu leuchten.
Daher konnte ich die Akkus nicht voll ausreizen und habe eine zeitige Landung hingelegt, damit die Low-Voltage Fail-Safe Funktion nicht irgendeinen Mist macht.
Die Funktion wurde nach dem Testtag sofort deaktiviert. Vermutlich sind jedoch auch die vermeindlich "billigen" Akkus dafür verantwortlich (20-30C) die einfach
unter Last mehr mit der Spannung einbrechen als die 50-60C Akkus. Habe mir bisher noch nicht so einen Edel-Lipo gegeönnt, wäre aber vielleicht mal eine Maßnahme.

Dennoch konnte ich einige Erkenntnisse sammlen, u.a. das mein Eagle Tree OSD nicht richtig konfiguriert war. Der current Sensor hat (vermutlich) nur 50% der tatsächlichen Stromaufnahme angezeigt.
Die ermittelten Werte wären ja zu schön um wahr zu sein ;-) Das hat was mit der Sampling Rate zu tun. Sollte für die nächsten Flüge jetzt korrekt sein.
Hier nun ein paar Daten des Testsetups und die Werte die ich ermitteln konnte.

Gewichtsangaben:
x650 mit FPV Ausrüstung ohne Akkus: 1526g
x650 mit FPV Ausrüstung mit FPV Akku: 1600g

Turnigy 3s 800mah FPV Akku: 74g
RCTimer GoPro Brushless Gimbal mit GoPro: 390g
TC-Timer ASP 2-Axis Brushless Gimbal mit Sony Nex5: 950g

Zippy 4s 5000mah Akku (20-30C): 386g
Turnigy 4s 5000mah Akku (20-30C): 523g
Zippy 4s 5800mah Akku (20-30C): 509g

x650 Propeller: 12x4

Testszenarien:
1. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku und 5000mah 4s Zippy Akku
Gewicht: 1987g
Flugzeit mit 2046mah: ca. 8,5 Minuten
Zellenspannung nach Flug: 3,81V
Stromaufnahme: 18A
Mit den ermittelten Daten sollte also ein Flugzeit von ca. 15 Minuten möglich sein. Der Flugweise war überwiegend "Schweben" mit leichten Rundflügen. Siehe Grafik 1.

Bilder:




2. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku und 5000mah 4s Turnigy Akku
Gewicht: 2123g
Flugzeit mit 2481mah: ca. 10 Minuten
Zellenspannung nach Flug: 3,83V
Stromaufnahme: 19-20A
Auch mit diesem Akku sollte ein Flugzeit von ca. 14 Minuten möglich sein. Der Flugweise war überwiegend "Schweben" mit aggressiveren Rundflügen. Siehe Grafik 2.

Bilder:




3. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku, GoPro Gimbal und 5800mah 4s Zippy Akku
Gewicht: 2513g
Flugzeit mit 2023mah: ca. 6 Minuten
Zellenspannung nach Flug: 3,88V
Stromaufnahme: 25A
Mit der GoPro und diesem Akku sollte ein Flugzeit von ca. 11 Minuten möglich sein. Der Flugweise war überwiegend leichter Rundflug. Siehe Grafik 3.

Bilder:




4. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku, Sony Nex5 Gimbal und 5800mah 4s Zippy Akku
Gewicht: 2121g (ohne Gimbal)
Gewicht: 3071g
Testszanario noch offen. Geschätze Flugzeit liegt bei 7-8 Minuten mit einem 4s 5800mah Akku.
Die Gewichtskalkulation für dieses Szenario habe ich ein wenig zu optimistisch gemacht. Ich habe mit einem Abfuggewicht von 2900g gerechnet, aber die Linse der Sony Nex5 (18-55) ist doch ein wenig schwerer
als ich dachte. Da der x650 bis 3500g belastbar ist (lt. xAircraft), sollte das aber kein Problem sein und sich nur auf schlechtere Flugzeiten ausschlagen.

Bilder:


Ich habe die ermittelten Werte soeben im eCalc nachgerechnet und das passt alles (das Ding ist schon der Hammer!!).
Die Motoren laufen bei allen Konfigurationen im optimalen Wirkungsgrad (lt. Hersteller). Motoren und Regler werden im Flug nicht einmal handwarm (bei 10°C).

Es folgen noch Tests mit 14x4 Propellern die ein wenig effizienter sein müssten. Ein paar Tests mit 3s Akkus will ich auch noch machen.

Lt. eCalc müsste sich die Flugzeit bei allen Szenarien mit 14x4 Propellern um 1-2 Minuten verlängern.
Die Flugzeiten aus Testszenario 1 sind mit 14x4 Propellern und eine 3s 8000mah zu erreichen.
Mit einem 3s 12000mah (habe 2x 3s 6000mah da) sollen sogar 21 Minuten möglich sein!? Mit der Sony Nex5 wären dann 11 Minuten Flugzeit möglich.
Die 3s Akkus die ich teilweise verwende sind schon nicht mehr die besten und recht schwer. Mit Akkus der neueren Generationen geht da bestimmt auch noch ein wenig mehr.

So, genug Zahlenjonglage. Hoffe es hilft dem ein oder anderen x650 Pro Piloten ;-)

Hier noch 2 kleine Videos:
[video=youtube;OWRm320qu54]http://www.youtube.com/watch?v=OWRm320qu54[/video]

[video=youtube;bj-8Jgl9QVg]http://www.youtube.com/watch?v=bj-8Jgl9QVg[/video]

@Bernd
Deine Flugzeit erstaunt mit jetzt ein wenig, dass Du mit Deinem 4s 10Ah Akku "nur" 15 Minuten fliegst.
Meinst Du dabei vielleicht sportliches fliegen? Wie Du siehst schaffe ich mit einem 4s 5000mah annähernd 15 Minuten.

Ach und wegen der Haube. Wollte dann die Haube mal richtig aufsetzen, aber das geht nun nicht mehr, da ich die Anbringung der GPS Ständer mit falsch aufgesetzter Haube durchgeführt habe ;-)
Dann bleibt das jetzt halt so :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Hey Imig,

gratulation zum erfolgreichen Flug und vielen Dank für diesen ausführlichen Test von dir. Du glaubst nicht, wie viele Stunden ich schon bei ecalc diverse Konfigurationen durchgerechnet habe. Vor allem interessant finde ich deine Propeller Planung.
Ich fliege aktuell 12x3.8 Carbon Latten und hatte überlegt auf 13 Zoll zu erhöhen. Wenn 14er auch gehen, um so besser. Ich verspreche mir ein ruhigeres Flugverhalten davon.
Was die 2x4S 5000er parallel Flugzeit angeht, so kamen die 15 Minuten noch meine alte Naza Spannungswarnung. Diese ist nun deaktiviert und es fliegen ja immer 1 oder 2 Lipo Warner mit. Wie lange genau er jetzt in der Luft bleibt muss ich noch messen. Jedenfalls waren auch Gimbal und Cam mit an Board und ich bin umhergeflogen. Also kein Kampfschweben ;)
Was den X650 selber angeht, so ist es ein anderes Fluggefühl als beispielsweise mit meinem TBS Clone oder dem DJI F450.
Auch wenn das Flugverhalten leicht träger ist, ist die Erscheinung des X650 wesentlich beeindruckender als es bei "normalen" Coptern der Fall ist. Ich bin einfach fasziniert vom X650.

In diesem Sinne, danke noch mal für den tollen Bericht und die Videos und fly Safe !

Viele Grüße

Bernd
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,

freut mich wenn ich mit meinen Daten ein wenig helfen konnte. Leider habe ich bei einem Testflug mit den 14'' Props einen Absturz gehabt (14'' ist dann aber auch das max. für den 650er). Der Kopter ist einfach auf eine Seite abgesackt. Da ich aber über einem Feld geflogen bin, ist nur das Landegestell gebrochen. Stabilität überzeugt auf jeden Fall ;-)
Viel wichtiger war aber die Frage warum. Ich konnte die Ursache bisher nicht ausfindig machen. Alles funktioniert seither wieder normal. Habe aber die Vermutung, dass es vielleicht doch ein Kommunikationsproblem der Tiger Pancake Motoren mit den Afro's sein könnte. Nun, wie will man das mit Gewissheit sagen? Das Gefühl ist jetzt auf jeden Fall "unsicher". Also eine Sony Nex kommt mir das erst einmal nicht drunter. Ich werde jetzt erst noch reichlich Testflüge absolvieren und wenn es keine weiteren Zwischenfälle mehr gibt, dann werde ich es mal wagen ;)
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Mensch Imig,

ich kann dir ein Buch drüber schreiben ! Mein X650 Pro istr drei mal ohne das es meine Schuld war einfach so abgestürzt. Monatelang habe ich nach Fehlern gesucht. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Naza V2 gegen die SuperX tauschen möchte.
Gerne teile ich meine Erfahrung mit dir, um dir eventuell mit der Hinweissuche helfen zu können.
Wenn ich ruhig geflogen bin, war immer alles gut. Habe ich aber eine recht schnelle Eingabe über Yaw oder Roll gegeben, ist der Copter aufgeschaukelt und unkontrollierbar abgestürzt. Kommt das so in deine Richtung ?
Ich frage erst mal bevor ich nen ganzen Roman schreibe :)

Viele Grüße und fly safe

Bernd
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hier ein paar weitere Fakten zu den Testflügen.

Der Antrieb zieht mit 14x4 Propellern deutlich weniger Strom (ca 15A). Die Schwebeflugzeit liegt dann mit einem scheren 4s 5000mah Akku bei 15 Minuten mit noch 20% Restkapazität. Beim schnellen Rundfflug erhöht sich die Stromaufnahme gar nicht mal so sehr im Vergleich zum Schweben, also sehr effizient die Motoren. Im schnellen Rundflug wurden in 5 Minuten ca. 1600mah verbraucht, damit kommt man dann also auf eine Flugzeit von ca. 12.5 Minuten bei der gleichen Konstellation.
Die per GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 70 km/h (Attitude Mode), im Manual bestimmt noch ein wenig mehr möglich.

Und hier ein paar Diagramme:
"Kampfschweben":



Schneller Rundflug:



 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten