XAircraft X650

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lmig

Erfahrener Benutzer
Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der MN3510 700kv sind es nun doch die MN3508 700kv geworden. Am Ende erweist sich diese Wahl vielleicht doch als die bessere:

1. Motoren sind billiger
2. Motoren sind leichter
3. Motoren sind bei meinem Setup effizienter?

Zu 3: Habe mal im eCalc meine Copter Parameter eingegeben mit einem 4s1p 6000 mah 25-35C Akku und einem 12x4.5 Slowfly Prop. Der eCalculator errechnet mir bei gleichbleibenden Paramter mit den MN3508 700kv eine geringfügig längere Flugzeit als mit den MN3510 700kv. Beim MN3508 liegt der Regleröffnung bei 59% beim Schweben. Sollten dann wohl noch genügend Reserven im dem Antriebspaket, auch bei einem Koptergewicht von 2700g vorhanden sein. Die Regleröffnung beim MN3510 700kv beträgt 57%. Also nur geringfügig weniger.

Soweit die Theorie, bin sehr gespannt auf die Praxis.
 
Halt uns auf dem laufenden, das Thema Motoren interessiert mich. Welche Flugsteuerung sollte da denn rein, habe das Thema noch kurz überflogen, hast du das geschrieben, ich finde es auf jeden fall nicht.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Nein, ich glaube nicht.

Angesteuert werden die Motoren mit 12x4 T-Motor Cabon Props geflogen. Angesteuert werden Sie von den HK Afro ESC's mit SimonK Firmware (30A). Diese wiederum werden von einer DJI NAZA FC angesteuert.

Gesamtgewicht ohne BruGi soll bei unter 2kg liegen (mit kompletter FPV Austattung) und 4s1p 5800mah Akku.

Flugzeit ohne BruGi und Kamera: knapp 20 Min.
Flugzeit mit BruGi und Kamera: gute 10 Min.

Für einen recht kompakten und gut transportablen Copter wären das ganz gute Werte denke ich. Mal sehen ob sich die Theorie auf die Praxis übertragen lässt ;-)
 
Meiner wiegt mit GoPro, 2-Achsgimbal und Akku in der original Konfiguration ca. 2 Kilo. Ich habe damit ein kleines Video in den Bergen auf ca. 1700m Höhe bei Minusgraden und mit einem 3S 4800 Akku gemacht. Da bin ich auf eine Flugzeit von 6-7 Minuten gekommen, bzw bis zur Akkuwarnung bei 10,8 V.
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
Meine Tiger Motoren und Carbon Props sind letzte Woche gekommen und ich habe gleich mal einen Wucht-/Vibrationstest gemacht.

Wirklich erstaunlich ... butterweicher Lauf. Der Seismograph des Smartphones (der ja wirklich recht empfindlich ist) schlägt vielleicht 1mm aus, also quasi gar nicht. Bin begeistert bisher. Die Tiger Carbon Props waren ok balanciert, aber nicht perfekt und da geht noch was würde ich sagen.
 

Ganymed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein bekannter hat sich so einen Copter mit der Xaircraft FC1212-S und AHRS und GPS gekauft. Wr haben dann 4 SimonK Regler mit aktueller FW eingebaut. Nun haben wir das Problem, dass beim Gas geben nichts passiert. Ist der Knüppel auf Vollgas reagieren die Motoren auf YAW. Bewegen wir den Copter während der Knüppel auf Vollgas ist, reagieren die Motoren so, wie er auf Lageänderung reagiert. Nur beim normalen Gasgeben passiert nichts. Die ESc wurden uerst einzeln angelernt, danach nochmal an der FC. Am PC wird alles korrekt angezeigt. FC ist calibriert. Hab sonst nichts gefunden. Wo könnte der Fehler liegen? Wisst ihr Rat?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Der Kopteraufbau schreitet voran. Hier mal ein paar Bilder.











Und hier ein paar technische Daten:
Motoren: T-Motor MN3508 700KV
Propeller: T-Motor 12x4 Carbon Props
ESC: Afro 30A
FC: Naza-M
OSD: Eagle Tree Logger V3 mit OSD Pro
FPV-Kamera: TBS 69
FPV-Sender: Boscam 400mW
Empfänger: 2x Orange RC TRF8-S
Akku: Zippy 4s 5800mah
Sonstiges: HK 3-Kanal Video Switch, Fat-Shark Spannungsfilter, 4x 6 LED's (2x rot und 2x weiß)

Abfluggewicht des Kopters mit dem FPV Setup: ca. 1900g
Abfluggewicht des Kopters mit dem FPV Setup + Brushless Gimbal und GoPro: ca. 2350g
Abfluggewicht des Kopters mit dem FPV Setup + Brushless Gimbal und Sony Nex 5: ca. 2800g

Flugzeitmessung muss noch warten.

Insgesamt überzeugt der Rahmem bisher sehr. Durch das schnel abnehmbare Landegestell und durch den durchdachten Klappmeachnismus lässt sich der Kopter wirklich sehr schnell in ein kompaktes Transportformat transformieren. Jetzt müsste man nur noch einen erschwinglichen und passenden Transportkoffer finden.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Habe soeben ein geeigneten Koffer gefunden:
http://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_80_33_35_schwarz.htm

Thomann hat noch viele weitere geeignete Cases im Angebot. Preis/Leistung ist TOP. Ich werde mir nur noch irgendwie einen weiteren Griff anbringen, damit man das Case auch mit nur einer gut tragen kann, vielleicht ist das aber auch gar nicht notwendig. Das muss ich dann mal sehen.

Schaumstoff zum auspolstern finden man recht günstig bei Ebay.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hey Bernd,

hmm, eigentlich ja, da ich dachte dass das so muss ;-)
Habe gerade mal gegoogelt. Man findet Bilder mit beiden Varianten. "Belüftungslöcher" vorne oder hinten.

Für mich war es halt mit den "Belüftungslöchern" vorner logischer.

Zeig uns doch auch mal Dein Innenleben und was hast Du für Komponeten verbaut?
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Hey Imig,

ich freue mich, dass noch andere den X650 fliegen. Aufgrund des Preises ist der hier im Forum leider nicht all zu oft vertreten.
Als ich mich im Vorfeld um den x650 Pro erkundigte, habe ich ihn ausschließlich mit der Haube "richtig" herum verbaut gesehen. Klar, anders herum wie du es hast gehts natürlich auch ;)
Gerne teile ich das Innenleben meines Copters mit dir und dem Forum. Habe dazu gerade ein paar Bilder gemacht. Aber zunächst mal ein paar Daten zu meinem X650 Pro:

Gewicht:2100g
Flugzeit:15 Min
Autopilot:NAZA v2/GPS
BTU -> Bluetooth Verbindung
DJI iOSD Mini
Motoren:Tiger T-Motor 650KV
Propeller:12X3.8 Carbon
Akku´s:2X4S ->10.000 ma/h
Gimbal: XAircraft X450 Pro
& Tarot T 2 D Brushless Gimbal
Kamera: GoPro Hero 3 BE
FPV Brille: Zeiss Cinemizer Plus
Fat-Shark SpiroNet Antennen
Funke: Graupner MX20 hott

Viele Grüße,

Bernd

P.S. Fliege wieder traditionell verkabelt weil ich auf Summensignal zeitweise Probleme hatte

 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,

finde es auch schön, dass es hier jemanden gibt mit dem man Erfahrungen zu diesem Modell austauschen kann und bisher, ich wiederholen mich, überzeugt mich das Konzept wirklich. xAircraft scheint ein ähnlich innovatives Unternehmen wie z.B. DJI zu sein. Das neue xAircraft Stella GoPro 3 Gimbal hat mich auch sehr beeindruckt. Preis/Leistung passt hier auf jeden Fall.

Eine schöne Konfiguration hast Du da. Ich denke Deine Tiger MT Motoren sind vergleichbar mit den MN Motoren die ich drauf habe. Bin mal auf meine Flugzeiten gespannt. 15 Minuten bei 4s 10Ah kommt mir aber ein bißchen wenig vor. Die 2100g hast Du mit GoPro/Gimbal und den 10Ah Akkus?? Also ich kommen ja alleine schon mit einem 4s 5800mah Akku auf ca. 2300g.
Gut, die MN Motoren wiegen insgesamt schon einmal 120g mehr als Deiner und mein RC-Timer Gimbal macht dann die anderen 100g gegenüber Deinem Tarot Gimbal aus, denke ich. Mein 4s 5800mah Akku wiegt ca. 500g, dann müssten Deine zwei 4s 5Ah Akkus ja quasi genauso viel wiegen? :)

Was hast Du für Regler im Einsatz?
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Hey Imig,

sorry hab vergessen dazu zu schreiben, wie sich mein Gewicht zusammen setzt. Also 2100 Gr. sind auf einen 4S 5000er Akku bezogen mit FPV Gerölle dran. Wieviel er mit beiden Akkus wiegt und dann noch das Gimbal dran ist, kann ich gerade garnicht sagen. Die Flugzeit ist auch berechnet auf die konservative Naza (standard) Einstellung. Mittlerweile lasse ich meine Lipo´s auf 3,4 V pro Zelle leer fliegen. Habe demnach leicht mehr Flugzeit. Meine Regler sind Turnigy Plush 25A. Hatte ursprünglich SimonK Regler mit 30 A gekauft, da die sich aber mit meinen MT3506 Motoren nicht vertragen, mussten die Regler an einen anderen Copter ausweichen.
@Copterflieger: Ich habe schon in der Entwicklungsphase die SuperX im Auge gehabt. Aber diese war Anfangs zu teuer und zu dem Zeitpunkt hatte ich mir gerade die neue Naza V2 gekauft. Habe an anderen Coptern noch ne Naza und eine Multiwii 2.5se in Betrieb. Bin tatsächlich am überlegen, diesen Sommer von Naza V2 zu SuperX zu wechseln. Ich gehe stark davon aus, dass du diese FC meintest ;)

Beste Grüße aus dem "schlecht Wetter" Bonn,

Bernd
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,

wie hat sich das geäußert, dass die MT Motoren mit den SimonK Regler nicht so recht wollten? War die Kombo gar nicht "fliegbar" oder nur nicht optimal? Hoffe die MN Motoren kommen mit den Afro's klar :confused:

Danke für die Gewichtsaufklärung, da bin ich dann gleich erleichtert ;-)
Die Naza Low-Voltage Einstellung ist wirklich sehr konservativ. Wenn die Naza mit dieser Konfiguration auch nach 5-6 Minuten schon wieder rot zu blinken anfängt, dann werde ich die Low-Voltage Überwachung deaktivieren. Da ich mit OSD fliege habe ich die Spannung ohnehing ständig im Auge.

Die SuperX scheint nicht schlecht zu sein, aber preislich halt doch ein wenig teurer gegenüber der Naza.
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Hey Imig,

das ist bei mir ein wenig "anders" abgelaufen was die Motoren und die SimonK Regler angeht :)
Im Vorfeld flog ich eMax MT2213 Motoren mit 10er Latten und 3S auf meinem X650. Da mir diese Kombo aber
wenn der Copter voll beladen ist zu schwach erschien, habe ich mich "nur" nach neuen Motoren umgeschaut.
Ja qualitativ geht über Tiger ja nur noch Skorpion. Also bestellte ich mir die MT3506 und halt die SimonK Regler dazu.
Hatte dann nach zwischen Bestell und Einbauphase mehr oder weniger zufällig gesehen, dass diese Kombi sich garnicht vertragen soll. Demnach tauschte ich nur Motoren und Propeller aus und hab mir die Arbeit mit den Reglern gespart. Du weißt ja selbst, dass der X650 was Teile einbauen oder tauschen wesentlich Arbeitsaufwändiger ist als beispielsweise mein TBS Discovery Clone.
Ja, das ist die Geschichte dazu. Habe diese Kombo halt nie verbaut gehabt.
Was die Spannung angeht, so hab ich die bei meiner anderen Naza auch vollständig deaktiviert. Wie du schon richtig sagst, hast du im OSD die Spannung eh im Blick und der Lipo Warner ist auch recht laut :) Wegen zu wenig Spannung ist mir noch kein Copter vom Himmel gefallen ;)

Fly Safe

Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten