The Underdog
Ich hatte ihn ja schon einmal hier vorgestellt, aber da sich bis jetzt schon wieder einiges geändert hat, habe ich mir gedacht einmal den Werdegang wieder zu geben.
Da bei mir schon ein paar größere Projekte gelaufen sind, war es mal an der Zeit für eine kleinen flitzer. Wie die anderen natürlich auch in 4S, sportlichste Aufgabe hierbei ist natürlich mal wieder alles so clean wie möglich zu halten, aber dennoch alles möglichst drin zu haben.
Die Abmessungen sind bei einer Diagonale von nur 170mm und dem Außenmaß des Frames von 180 x 140mm und einem Abfluggewicht von Ca. 420g ja eher gering. Ich denke das er recht gut am Gas hängen wird.
In den nächsten Tagen bekomme ich die noch fehlenden Teile, dass ich denke er sollte zum Ende des Monats fertig sein.
Keines update, ich habe jetzt die Motoren noch einmal gewechselt und ihn mit 4x4,5x3 props bestückt.
Ich Die Motore haben jetzt 2150kv und sind auch für 4S geeignet dazu sind dann noch 20A littlebee esc's gekommen uns der Videosender ist in eine verlängerte Variante des Aufbaus (dank eines kleinen Denkanstoßes vom Frickler, danke noch mal) integriert.
Nach einem kurzen probeflug arbeiten alle Komponenten gut zusammen als FC hat der gr18 mit integriertem Kreisel erstmal die Vertretung für den noch kommenden Gr10c übernommen.
Update:
Ich werde in diesem Copter den GR 10c wohl nicht mehr verbauen, da ich mittlerweile an einer EVO-Variante des kleinen arbeite. Dieser soll einfach sportlicher werden und die Möglichkeit bekommen eine RunCam zu tragen, die dann gleichzeitig auch die Aufgabe der Fpv Cam übernehmen soll.
The Underdog EVO
Der Underdog in seiner ursprünglichen Form mit dem Aufbau und dem Landegestell welches gleichzeitig als lipohalter gedacht war, ist mit der Evolution untergegangen. Die ursprüngliche Idee des Underdog war ihn so klar und so frei von Kabeln zu halten wie nur möglich auf diesem doch recht beengten Raum. Leider zu Ungunsten des Gewichtes, was sich aber mit dem EVO ändern wird. Beim EVO kommt ein Frame aus einem Sandwichmaterial, die letzte Antriebseinheit, die sich als perfekt rausgestellt hat und auch eine andere GR10C Empfänger/Flightcontrol combo zum Einsatz. Beginnend bei der Konstruktion des Frames wo ich die quasi Füllung des frames aus guttagliss Platten gefräst habe die an den markanten Stellen mit Carbon verstärkt sind. Dazu habe ich die Form des Frames in 7 Teile zerlegt.
Wie hier sehr gut zu sehen ist, habe ich das Mittelstück in Carbon gemacht, damit man den lipo auch ordentlich festzurren kann. An den Motoren das selbe, um beim anziehen der Motorschrauben nicht das Sandwich zusammen ziehen kann und die Motoren ordentlich fest sitzten. Bei den ersten Versuchen hatte ich die Verstärkung für die Motoren noch nicht und hier mußte ich alle 4 schrauben verwenden damit ich sie fest bekomme, nun reichen wieder zwei.
Die zu Klebenden teile habe ich ordentlich mit 100er Schleifpapier angeraut und mit einem PUR Konstruktionskleber dünn eingestrichen und dann 24std gepresst. Dieser kleber hat für mich den Vorteil, dass er leicht aufschäumt und somit sich noch mehr verkrallen und kleine Unebenheiten ausfüllen kann, wie man auf dem nächsten Bild gut sehen kann.
Laminiert habe ich das Sandwich mit 0.5mm Carbonplatten je Seite, wodurch ich auf eine Gesamtstärke von 4mm komme.
Eigentlich ist das ganze eine undankbare Aufgabe wenn man bedenkt das es auch nur ca. 10g einbringt, aber ich wollte ihn leichter machen und da zählen auch die paar Gramm. Zudem finde ich das es sehr gut aussieht und seinem Namen gerecht ist. Das Thema Stabilität ist natürlich auch immer wieder eine große Frage, der ursprüngliche Underdog war aus hochfestetem carbon in 3mm Stärke, wo sich absolut nichts bewegt hat. Aber auch das Sandwich ist schon sehr steif, kommt da aber an den ursprünglichen nicht ran. Wie sich aber in den ersten Flügen gezeigt hat,
http://youtu.be/R_f0TXY6NnI
ist es aber auch nicht erforderlich.
Als nächster Schritt kommt die RunCam HD 2 noch oben drauf.
Gruß aus dem Weserbergland
Kai
Ich hatte ihn ja schon einmal hier vorgestellt, aber da sich bis jetzt schon wieder einiges geändert hat, habe ich mir gedacht einmal den Werdegang wieder zu geben.
Da bei mir schon ein paar größere Projekte gelaufen sind, war es mal an der Zeit für eine kleinen flitzer. Wie die anderen natürlich auch in 4S, sportlichste Aufgabe hierbei ist natürlich mal wieder alles so clean wie möglich zu halten, aber dennoch alles möglichst drin zu haben.
Die Abmessungen sind bei einer Diagonale von nur 170mm und dem Außenmaß des Frames von 180 x 140mm und einem Abfluggewicht von Ca. 420g ja eher gering. Ich denke das er recht gut am Gas hängen wird.
In den nächsten Tagen bekomme ich die noch fehlenden Teile, dass ich denke er sollte zum Ende des Monats fertig sein.
Keines update, ich habe jetzt die Motoren noch einmal gewechselt und ihn mit 4x4,5x3 props bestückt.
Ich Die Motore haben jetzt 2150kv und sind auch für 4S geeignet dazu sind dann noch 20A littlebee esc's gekommen uns der Videosender ist in eine verlängerte Variante des Aufbaus (dank eines kleinen Denkanstoßes vom Frickler, danke noch mal) integriert.
Nach einem kurzen probeflug arbeiten alle Komponenten gut zusammen als FC hat der gr18 mit integriertem Kreisel erstmal die Vertretung für den noch kommenden Gr10c übernommen.
Update:
Ich werde in diesem Copter den GR 10c wohl nicht mehr verbauen, da ich mittlerweile an einer EVO-Variante des kleinen arbeite. Dieser soll einfach sportlicher werden und die Möglichkeit bekommen eine RunCam zu tragen, die dann gleichzeitig auch die Aufgabe der Fpv Cam übernehmen soll.
The Underdog EVO
Der Underdog in seiner ursprünglichen Form mit dem Aufbau und dem Landegestell welches gleichzeitig als lipohalter gedacht war, ist mit der Evolution untergegangen. Die ursprüngliche Idee des Underdog war ihn so klar und so frei von Kabeln zu halten wie nur möglich auf diesem doch recht beengten Raum. Leider zu Ungunsten des Gewichtes, was sich aber mit dem EVO ändern wird. Beim EVO kommt ein Frame aus einem Sandwichmaterial, die letzte Antriebseinheit, die sich als perfekt rausgestellt hat und auch eine andere GR10C Empfänger/Flightcontrol combo zum Einsatz. Beginnend bei der Konstruktion des Frames wo ich die quasi Füllung des frames aus guttagliss Platten gefräst habe die an den markanten Stellen mit Carbon verstärkt sind. Dazu habe ich die Form des Frames in 7 Teile zerlegt.
Wie hier sehr gut zu sehen ist, habe ich das Mittelstück in Carbon gemacht, damit man den lipo auch ordentlich festzurren kann. An den Motoren das selbe, um beim anziehen der Motorschrauben nicht das Sandwich zusammen ziehen kann und die Motoren ordentlich fest sitzten. Bei den ersten Versuchen hatte ich die Verstärkung für die Motoren noch nicht und hier mußte ich alle 4 schrauben verwenden damit ich sie fest bekomme, nun reichen wieder zwei.
Die zu Klebenden teile habe ich ordentlich mit 100er Schleifpapier angeraut und mit einem PUR Konstruktionskleber dünn eingestrichen und dann 24std gepresst. Dieser kleber hat für mich den Vorteil, dass er leicht aufschäumt und somit sich noch mehr verkrallen und kleine Unebenheiten ausfüllen kann, wie man auf dem nächsten Bild gut sehen kann.
Laminiert habe ich das Sandwich mit 0.5mm Carbonplatten je Seite, wodurch ich auf eine Gesamtstärke von 4mm komme.
Eigentlich ist das ganze eine undankbare Aufgabe wenn man bedenkt das es auch nur ca. 10g einbringt, aber ich wollte ihn leichter machen und da zählen auch die paar Gramm. Zudem finde ich das es sehr gut aussieht und seinem Namen gerecht ist. Das Thema Stabilität ist natürlich auch immer wieder eine große Frage, der ursprüngliche Underdog war aus hochfestetem carbon in 3mm Stärke, wo sich absolut nichts bewegt hat. Aber auch das Sandwich ist schon sehr steif, kommt da aber an den ursprünglichen nicht ran. Wie sich aber in den ersten Flügen gezeigt hat,
http://youtu.be/R_f0TXY6NnI
ist es aber auch nicht erforderlich.
Als nächster Schritt kommt die RunCam HD 2 noch oben drauf.
Gruß aus dem Weserbergland
Kai
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