Zeitungsartikel-Sammlung

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

kennzeichnungs plicht schön und gut, ich hab an allen modellen ausser meinen
racern n aufkleber mit nahme usw.

aber n führersein, wie soll das gehn wenn in jedem billig laden die teile verkauft werden
mm sollten da die hersteller in die pflicht genommen werden
 
*Schalk on*

Jop...und zum Führerschein (warum eigentlich "Führer"-schein? Es gab doch nur den Einen?) und Kennzeichen, kommt die jährliche Kontrolle der Betriebssicherheit, (sofern vorhanden) der Emissionen und des Schallpegels. Desweiteren muss für jeden Eigenbau der Typenschein X beantragt und jeder solcher Kopter zusammen mit einer Aufstellung sämtlicher Komponenten, den Skizzen und Bauplänen 6 Monate vor der gewünschten Inbetriebnahme eingereicht werden.


Dann gibt es noch Jahresbedingte Regelungen;

So müssen jeden Frühling Blumen weiträumig umflogen werden, um ein frühes Ableben von Bienen zu verhindern. Ansonsten droht der Einzug des Führerscheins bis zum Ende der Flugsaison, eine Geldstrafe sowie allfällige Schadensersatzforderungen seitens der Imker.

Desweiteren sollten an Tinnitus leidende Personen umflogen werden, damit sich die Arztkosten einigermassen in Grenzen halten, da diese Personen sich sonst erst recht im Wahn verfallen können.

Über Schnee muss besonders vorsichtig geflogen werden, da der Luftstrom die Ursache einer Lawine sein könnte, welche wiederum in Skigebieten für das Ableben tausender Seelen verantwortlich wäre.

Zu guter Letztkann jederzeit durch die entsprechenden Behörden ein Alkoholtest durchgeführt werden. Ist der Test positiv ausgefallen, erfolgt je nach Promillewert ein Einzug des Führerscheins und/oder umgehende Verschrottung des Kopters zulasten des Erbauers/Piloten.

*Schalk off*

An der Umsetzung wird es hapern. Die Szene verändert sich einfach zu schnell. Jeden Tag kommen und gehen X Piloten. Abgesehen davon bauen viele ihre Kopter selbst, was bewirkt, dass amtlichen Schikanen leichter auszuweichen ist.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)

chichi

Erfahrener Benutzer
"Drohnen" sind doch nichts anderes als ferngesteuerte Flugzeuge und Helikopter. Also Produkte, die es so schon seit langem gibt. Die Akzeptanz in Europa ist eben schon wegen dem Wort Drohne so kompliziert. Hier sollte jeder von uns Lobby-Arbeit leisten und aufklären um was es beim Hobby wirklich geht. Zudem sind wir Privatanwender, ich zumindest. Eine Drohne besitze ich übrigens auch nicht, ich flieg lediglich Multicopter. Also ein Modelflugzeug. Schön klar, cool hört sich das nicht an - wer angeben will ist bei diesem Modellbau-Hobby eh falsch am Platz. Für Anerkennung empfehle ich Kickboxen oder Fußball.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Wie auch immer die Dinger heißen mögen.

Ein jeder weiß - sollte wissen - was gemeint ist und wenn es tatsächlich in Schweden und anderswo so ist, dass "Drohnen" nicht fliegen dürfen, fliege ich auch mit meinem Multicopter nicht!


no drone zone.jpg
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Dich hat auch niemand aufgefordert. Gesetze sind auf dem Weg, wo Luft ist bin ich weiter zu sehen. Ich fliege eh nicht da wo Anfänger mit Phantoms aufsteigen - sondern tief in der Pampa wo der Bauer noch freundlich zuwinkt. Falls ich wirklich mal nen Hase stören sollte ist das nicht ganz so schlimm, wie dem Nachbar seine Karre zu schrammen. Gesetze mussten her.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten