*Schalk on*
Jop...und zum Führerschein (warum eigentlich "Führer"-schein? Es gab doch nur den Einen?) und Kennzeichen, kommt die jährliche Kontrolle der Betriebssicherheit, (sofern vorhanden) der Emissionen und des Schallpegels. Desweiteren muss für jeden Eigenbau der Typenschein X beantragt und jeder solcher Kopter zusammen mit einer Aufstellung sämtlicher Komponenten, den Skizzen und Bauplänen 6 Monate vor der gewünschten Inbetriebnahme eingereicht werden.
Dann gibt es noch Jahresbedingte Regelungen;
So müssen jeden Frühling Blumen weiträumig umflogen werden, um ein frühes Ableben von Bienen zu verhindern. Ansonsten droht der Einzug des Führerscheins bis zum Ende der Flugsaison, eine Geldstrafe sowie allfällige Schadensersatzforderungen seitens der Imker.
Desweiteren sollten an Tinnitus leidende Personen umflogen werden, damit sich die Arztkosten einigermassen in Grenzen halten, da diese Personen sich sonst erst recht im Wahn verfallen können.
Über Schnee muss besonders vorsichtig geflogen werden, da der Luftstrom die Ursache einer Lawine sein könnte, welche wiederum in Skigebieten für das Ableben tausender Seelen verantwortlich wäre.
Zu guter Letztkann jederzeit durch die entsprechenden Behörden ein Alkoholtest durchgeführt werden. Ist der Test positiv ausgefallen, erfolgt je nach Promillewert ein Einzug des Führerscheins und/oder umgehende Verschrottung des Kopters zulasten des Erbauers/Piloten.
*Schalk off*
An der Umsetzung wird es hapern. Die Szene verändert sich einfach zu schnell. Jeden Tag kommen und gehen X Piloten. Abgesehen davon bauen viele ihre Kopter selbst, was bewirkt, dass amtlichen Schikanen leichter auszuweichen ist.