WING Zohd Dart 250g

Mayday

Expert somehow
Mit “otimieren geht anders“ und „weniger sinnvoll“ hat Norbert schon die richtigen Worte gewählt.
Rolf aber sicherlich auch, wenn es um den reinen Spaßfaktor geht. Die Worte sind in der Tat etwas... frech. Denn Norbert hat sinnvoll was ausgerechnent (oder was Sinnvolles ausgerechnet, however). Muss man ja nicht annehmen. Da die Höchstgeschwindigkeit für 250Gr Modelle ja nun auch teilweise gilt, je nachdem, wo man betreibt, ist auch der Hinweis nicht schlecht.
Das Setup ist eben so sinnlos wie möglich, wenn man alles einfach dranhaut, was eben so rumliegt und dann eben einfach Ergebnisse haben will. Auch ok, kann man machen, ost doch ok. Die Definition von Hobby ist Erfüllt.
Das Das Setup ist absolut sinnbefreit, bringt aber Spaß. Auch wenn man mit leicht anderen Komponenten da auch dran kommt und mehr Zeit rausholt... Aber egal.
Oder man guckt nicht auf die 250Gr, weil einem andere Sachen auch egal sind und das Gewicht schlicht keine Rolle mehr spielt, und hat noch wesentlich mehr Wumms.
Egal wie man es dreht: Das gerechnete Setup ist gut und würde bei „Leistungskorrektur“ in Maßen auch gut reinhauen, das andere Setup ist sinnlos aber macht eben Laune.
So what?
 
Erhaltene "Gefällt mir": PeGru

nopo

Well-known member
Es gibt sie noch, die Menschen, die meine Kommentare verstehen. Vielen Dank dafür, Mayday. Du hast meine Intention mit wenigen Worten genau auf den Punkt gebracht. Es ist überhaupt nicht meine Absicht in einem Forum von Modellfliegern irgend jemandem „Vorschriften“ zu machen. Es ist Hobbybereich, da ist das Austoben im gesetzlich zulässigen Rahmen erlaubt. Das von mir angesprochene Optimieren steigert die Leistung des Modells ohne zahlreiche empirische Versuche durchführen zu müssen. Das ist bei kleinen Fliegern zwar mit geringeren Kosten möglich, dauert aber seine Zeit. Einfacher ist es vorher einmal die Abstimmung zwischen Antrieb, Antriebsleistung, Propellerpitch und Modell einmal durchzurechnen. Ich glaube, mein Beispiel an meinem Dart hat hier einige Leser annehmen lassen, dass optimieren etwas für langsam- und lange- Flieger ist. Das ist falsch. Für Speedflieger ist das sicherlich noch viel sinnvoller. Wer verschenkt schon gerne Leistung? 😉
v.l.G.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": PeGru
Mir ist ein Dart250g zugeflogen, als Kit.
Ich Möchte nun diese Stäbe und die Ruderhörner in/an die Ruderflächen kleben...Was nehm ich da? Lieber dickflüssigen Sekundenkleber oder doch Uhu Por?
:???:
 

nopo

Well-known member
Mit dem Pattex Alleskleber nennt sich jetzt Pattex Multi Alleskleber) habe ich sehr gute Erfahrungen mit verklebungen von Depron und ähnlichen Kunststoffen gemacht. Der Kleber ist transparent, mittelviskos und greift Depron nicht an. Nicht verwechseln mit den Pattex Kontaktklebern. Die greifen Styropor u.ä. an. Der Kleber härtet langsam aus (24h/-lt. Hersteller sogar 3 Tage). Den originalkleber „ Pattex Alleskleber“ gibt es unter diesem Label nicht mehr. Dürfte jetzt der „Pattex Multi-Alleskleber“ sein. Mach aber auf jeden Fall vorher Klebeversuche mit dem Material. Das tolle an dem Kleber ist seine verbleibende Restelastizität. Das ist wichtig für Schaumwaffeln. Und er ist preiswert.
 
Danke für Eure Antworten, damit fällt der Sekundenkleber schonmal raus.
Wie seht ihr Pattex vs. Uhu Por? Uhu por hätte ich hier. Will sie halt später nicht wieder auseinanderreissen müssen, die sind schon recht filligran.
 

nopo

Well-known member
UHU POR ist ein sehr guter Kontaktkleber für Flächenverbindungen. Mit dem Pattex Alleskleber kann man mit Leimraupen auch Fehlstellen auffüllen. Schleifen kann man beide nicht. Ist halt auch geschmacksache.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten