Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Hat irgend jemand sein Naza gegen Vibs geschützt, oder nehmt ihr alle das org. Klebepad?
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Aber.....sie soll doch sauber fliegen.
Ich denke außerdem nicht, dass Bewegungssensoren Vibrationen ohne weiteres mitmachen.
Ich Versuch halt einfach mal die Sache einzugrenzen und da werde ich alles in Betracht ziehen.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Auf einer Rüttelplatte sollte man die Naza auch nicht mitfliegen lassen. Hier ist es eigentlich Pflicht Motoren und Propeller zu wuchten. Die Naza könnte man zwar dämpfen, was in vielen Fällen jedoch kontraproduktiv sein könnte (Copter fliegt schlimmer als vorher)

Heute Abend schaue ich mir den Y6 einmal an - ich bin mir sicher das sich hier eine Lösung finden lässt ;-)

Viele Grüße
Henry
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus Henry

kleine Anmerkung von mir ... der Drift im ATTI bei dir im Video finde ich als normal... ATTI sagt ja nur aus der er sich selbst Levelt und nicht steht bleibt ....
Du schaltest ja von GPS auf ATTI und sagst dann das er Driftet ... wenn er schon einen Moment aufgenommen hat driftet er halt.
Wennst du von GPS auf ATTI zurückschaltest, versuch ihn mal in Position zu halten und dann lass die Sticks mal los und schau ob er Driftet (gemäß Wind).

Beim GPS Mode ... was mir bei meiner V1 (Firmware 2.02) aufgefallen ist, das er nach dem Akku anstecken und Satelliten finden immer irgendwo hindriften will,
warte ich noch ca 1-2 min. dann hält er die Position so wie er soll... auch bei der jetzigen v.4.02 hab ich das verhalten.

was du noch versuchen kannst ist.. nach dem Anstecken und Sat. Fix.. eine große Runde fliegen und dann schauen ob wer irgendwo hindriften will.. sinn dahinter ist, das die Naza mal wissen soll wo sie den jetzt ca. ist.... GPS ist ja nicht 1m genau.. zu mindestens das Zivile.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Also, ich denke der Drift sollte mittlerweile bekannt sein und scheint bei den meisten Systemen in den ersten Minuten nach Sat-Fix auch normal zu sein und wird dann nach wenigen Minuten besser. Was mir so spanisch vorkommt, ist das die Startfrequenz bis zum Sat-Fix so sehr unterschiedlich lange ist. Ich habe eine Naza M V1 mit GPS, iOSD und aktueller Software. Egal welches Wetter, egal wo, ich brauche mindestens 2-5 Minuten. Im Normalfall rauche ich dann noch eine, nachdem ich den Akku angesteckt habe und nach der Kippe findet er dann allmählich seine Sats.
Wenn ich so bei anderen lese, haben die den Sat-Fix teils nach nur einer Minute oder gar weniger...
 

RCCopter

Coptertestingenieur

sepper

Erfahrener Benutzer
Hier ist mein Erlebnis vielleicht besser aufgehoben:

Ich bin mit meinem Y6 ganz normal im GPS Mode gestartet, vormittags hatte ich schon drei akkupacks durch und war an diesem Tag schon ca. 1h ohne Probleme in der Luft.
Nachdem ich ca. auf 10m Höhe war ließ sich der Copter nichtmehr steuern, kompletter Kontrollverlust. Er stieg weiter auf ca. 25m und ich sah ihn schon davonfliegen und irgendwo einschlagen (insgeheim dachte ich mir - ok, das is also der dji flyaway..)
Er blieb aber einfach an seiner Position stehen, die Naza Led blinkte gelb.
Bis hierhin hatte ich noch nichts gemacht, konnte ich ja auch nicht - weder das Umschalten aus dem Gps auf Atti, Manual oder Failsafe(prog. Schalter) brachte irgendwas, er reagierte einfach nicht und wanderte in dieser höhe langsam nach links ab.
Da er ja auf höhe blieb hatte ich genug Zeit alles auszuprobieren - die Funkverbindung ging, ich konnte meine Led´s und auch den Gimbal/Kamera weiterhin steuern.
Als letztes Funke ausgeschalten und gewartet, keine Änderung. Nach dem wiedereinschalten auch nicht, alles wie gehabt.
Bis auf den Copter selbst (Naza) blieb alles steuerbar.
Er driftete weiter auf gleichleibender Höhe ganz langsam nach links ab.
Nach etwa 10 min und 100m weiter links (kurz vo der Waldgrenze) fing er zum Glück an ganz langsam zu sinken und ich konnte ihn fangen.

Solch ein verhalten hab ich noch nie beobachtet, fliege seit 2007 und seitdem war eigentlich schon alles an Fc´s mit dabei. Das nicht eingreifen können macht mir doch etwas Angst.

Naza V2 an Frsky x8r mit Taranis über sbus, der Rest (Leds, Gimbal usw) per pwm.
Alles aktuelle Firmware.

Ich habe alles überprüft was ging - kann keine Ursache dafür finden. Seitdem ca 10 Flüge ohne Probleme...
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Servus Henry

kleine Anmerkung von mir ... der Drift im ATTI bei dir im Video finde ich als normal... ATTI sagt ja nur aus der er sich selbst Levelt und nicht steht bleibt ....
Du schaltest ja von GPS auf ATTI und sagst dann das er Driftet ... wenn er schon einen Moment aufgenommen hat driftet er halt.
Wennst du von GPS auf ATTI zurückschaltest, versuch ihn mal in Position zu halten und dann lass die Sticks mal los und schau ob er Driftet (gemäß Wind).

Beim GPS Mode ... was mir bei meiner V1 (Firmware 2.02) aufgefallen ist, das er nach dem Akku anstecken und Satelliten finden immer irgendwo hindriften will,
warte ich noch ca 1-2 min. dann hält er die Position so wie er soll... auch bei der jetzigen v.4.02 hab ich das verhalten.

was du noch versuchen kannst ist.. nach dem Anstecken und Sat. Fix.. eine große Runde fliegen und dann schauen ob wer irgendwo hindriften will.. sinn dahinter ist, das die Naza mal wissen soll wo sie den jetzt ca. ist.... GPS ist ja nicht 1m genau.. zu mindestens das Zivile.
Leider ist der Drift nicht normal. Ich habe viele Copter mit Naza V1 und Lite aufgebaut und geflogen und keiner der Copter hat einen solchen Drift, zumal dieser erst beginnt nachdem GPS aktiviert wurde. Ich würde den Drift auch eher als abkippen bezeichnen. Ich denke man es kommt im Video nur nicht richtig rüber. Auch die Verzögerung zwischen Steuerungseingaben und Reaktion ist alles andere als normal.

Wir hatten Gestern kaum Wind.

Beispiel: Im GPS driftet er und nimmt dabei eine steigende Schräglage ein. Zurück auf ATTI sollte er sich stabilisieren aber weiter driften.
Aber: Gestern sah es so aus, als würde der Copter beim Schalten in ATTI die Schräglage aus dem GPS Drift als ATTI Ruhelage mit übernehmen. Ich musste also ständig extrem gegensteuern. Je länger ich dagegen steuerte umso mehr wanderte die Ruhelage wieder in die Mitte. Die Zeitverzögerung dabei ist jedoch das schlimmst. Es dauerte teilweise über 1 Sekunde bis der Copter überhaupt reagierte.

Wenn ich es beschreiben sollte, dann würde ich es als Manuell mit Zeitverzögerung und seitlichem Wegkippen bezeichnen.

Das ist alles halb so wild. Das war der erste reichtige Flug dieses Copters. Den Fehler werde ich schon finden ;-)

@Sepper - das hört sich ja wirklich grauenvoll an. Die Ursache würde mich mal interessieren. Keinerlei Kontrolle über den Copter zu haben wäre ein Albtraum.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Kannst du für nicht-Funker noch erklären, auf welche Werte, bzw. Grenzen man achten sollte? Es geht hier ja nur um die Störungen des GPS. Danke!
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich ca. auf 10m Höhe war ließ sich der Copter nichtmehr steuern, kompletter Kontrollverlust. Er stieg weiter auf ca. 25m und ich sah ihn schon davonfliegen und irgendwo einschlagen (insgeheim dachte ich mir - ok, das is also der dji flyaway..)
Er blieb aber einfach an seiner Position stehen, die Naza Led blinkte gelb.
Bis hierhin hatte ich noch nichts gemacht, konnte ich ja auch nicht - weder das Umschalten aus dem Gps auf Atti, Manual oder Failsafe(prog. Schalter) brachte irgendwas, er reagierte einfach nicht und wanderte in dieser höhe langsam nach links ab.
Da er ja auf höhe blieb hatte ich genug Zeit alles auszuprobieren - die Funkverbindung ging, ich konnte meine Led´s und auch den Gimbal/Kamera weiterhin steuern.
Als letztes Funke ausgeschalten und gewartet, keine Änderung. Nach dem wiedereinschalten auch nicht, alles wie gehabt.
Bis auf den Copter selbst (Naza) blieb alles steuerbar.
Hallo Sepper!

Kannst du was zu dem verwendeten Empfänger und zur Verkabelung des Empfängers mit der Naza, der LED-Steuerung und ggf. der Gimbal-Steuerung sagen?

Grüße: Piet
 
Kannst du für nicht-Funker noch erklären, auf welche Werte, bzw. Grenzen man achten sollte? Es geht hier ja nur um die Störungen des GPS. Danke!
keine sorge, ich bin auch kein funker ^^

auf der deutschen seite steht ja eigentlich alles wichtige bei "besondere ereignisse + aussichten"

für heute zb. den 18.04

Das Erdmagnetfeld gestaltet sich heute relativ ruhig.Die erste Tageshälfte am Samstag kann durch Massenauswürfe am 15. und am 16. April geomagnetisch unruhig werden.Die aktivste Zeit beginnt etwa am Samstag gegen 18:00 und dauert bis zum Sonntag gegen 09:00 UTC
das hört sich ja für heute ja ganz gut an.

DANN auf dieser seite
http://www.swpc.noaa.gov/SWN/index.html

rechts oben "NOAA Scales Activity" hier die erklärung
http://www.swpc.noaa.gov/NOAAscales

(letzte woche hatten wir zb. ein G1 storm)

ausserdem noch interessant dieser forecast,
http://www.swpc.noaa.gov/forecast.html

für 18-20. Apr
IIB. Geophysical Activity Forecast: The geomagnetic field is expected
to be at quiet to unsettled levels on day one (18 Apr), quiet to active
levels on day two (19 Apr) and quiet to minor storm levels on day three
(20 Apr). Protons have a slight chance of crossing threshold on days
one, two, and three (18 Apr, 19 Apr, 20 Apr).
(quiet ist hier immer gut zu lesen)

das hört sich alles noch recht gut an, einfach mal bissle beobachten, dann erkennst du wenn
es sich verschärft. Habe die Seiten auch erst vor 2 wochen gefunden.
es sieht auch nicht wirklich professionell aus, aber die beschränken sich wohl aufs wesentliche :top:
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Rückmeldung von mir bzgl. http://fpv-community.de/showthread.php?31734-Naza-flyaway&p=588747&viewfull=1#post588747

Der Copter fliegt nun sehr gut. Ich konnte leider nur Gestern bei starkem Wind (Böen bis 55kmH) testen aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:
- Naza 1cm höher angebracht und damit 1cm über dem COG
- GPS 1cm höher angebracht und damit ca. 9cm über dem COG
- Reglerkabel noch etwas sauberer verlegt
- schwarzen Schaumstoff um die Naza gelegt
- 12"x6 Propeller unten / 11"x6 Propeller oben (vorher waren auf beiden Ebenen 12"x6 Propeller

Abfluggewicht 2400g davon 1050g Akku = 27 Minuten Flug mit meinem schlechtesten Akkupaar bei 15% Rest

Die Gains sind noch einen Tick zu hoch, was sich gerade bei dem Wind bemerkbar macht, aber davon abgesehen driftet er bei starkem Wind nur noch wenige Meter. Der Drift des Horizontes im GPS/ ATTI ist komplett weg.

http://youtu.be/csOQ4Bshzbg

So lässt es sich Fliegen ;-)

Schöne Rest- Ostern und viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
@Piet

Empfänger ist ein FrSky 8XR, sbus zur Naza. (Kanäle 1-8)
Led Steuerung ist das RGBLed von Volker. Extra Bec für die 5V, angesteuert über die Kanäle 9+10(Dimmen&Farbwechsel) vom X8R
Gimbal Steuerung ist von Rctimer(Martinez), direkt an der 6s Versorgung angesteuert über Kanal11(als Nick) vom X8R

Hast du eine Vermutung? Sbus Problem der Naza da ich alle 16Kanäle nutze(effektiv 13 u.a. noch für Servozoom der Cam, Auslöser usw) ähnlich den Berichten über die Jeti Empfänger?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch schon den Fall: Kopter mit Naza V2 ging scheinbar auf Failsave und flog autonom zurück. Ich konnte aber nicht aus dem FS rauskommen. Die Funke hatte aber Kontakt, konnte Kamera und Gimbal problemlos steuern. Erst nach einger Zeit hatte ich wieder die Kontrolle.

Ich hatte erst den konfigurierten "Geofence" in Verdacht der ja verbuggt war / ist. Aber die Entfernung war dafür nciht weit genug weg. Und so wie ich verstehe ist der Bug ja auch das der Kopter dann nicht mehr reagiert auf Befehle (aber eben stehenbleibt).

Was eben bedenklich ist: Selbst im Fall von Störungen etc. muss man in der Lage sein auf manuell zu switchen. Das klappt ja laut den Berichten einiger aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voda

Erfahrener Benutzer
Bisher bin ich verschont worden. *aufHolzklopf*
Aber es gab bei mir mal eine kuriose Sache, die evtl. damit zu hat.

Es war eine neue Naza V2, verbaut im F450 mit originalen DJI 30A Reglern, Tiger Motoren und FRSKY DR4-II PPM Signal, geflasht von 18ms auf 27ms.
Naza vollständig konfigriert bis zum Kalibrierungstool. Hab auf "Check IMU Status" geklickt und die SW hat eine große Kalibrierung als nicht notwendig angezeigt. Also nur kurz die BAsic Kalibrierung durchgeführt.

Auf dem Flugfeld sah es dann aber folgendermaßen aus:
Geflogen im ATTI Mode. Nick nach vorne, Copter kippt bis zur maximalen Neigung und nimmt Fahrt auf. Nach ca. 20m ein heftiges zucken über die Nick Achse und der Copter richtet sich schlagartig auf. Das ganze war dann reproduzierbar. Ein weiteres Problem gab es im IOSD. Hier wurde der Homepoint nicht korrekt angezeigt und die Anzeige (der kleine Homepfeil) war unglaublich träge beim drehen über yaw.

Hatte zum Glück den PC dabei und konnte direkt am Feld nochmal die Software starten. Und siehe da, auf einmal hat die SW angezeigt, dass eine große IMU Kalibrierung nötig ist.
Nach der Kalibrierung war dann alles wunderbar, bis heute! ;-)

Dieses heftige zucken über die Nickachse war genau das zucken, was man vor diversen FlyAways beobachten kann. Ich habe das Gefühl, dass es nicht mit GPS zu tun hat, sondern mit den Sensoren innherhalb der NAZA. Seit dem Erlebnis kalibriere ich immer den Kompass vor Erstflug am Feld und führe regelmäßig, unabhängig von der Empfehlung der Software, eine große Kalibrierung durch.
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Mein Reden Leute! Es sind Vibrationen welche die Sensoren verrückt spielen lassen. Das ist bei jedem Gyro oder Stabisystem bei den Helis genau das Gleiche.
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Gerne. Habe nun auch eine Antwort von DJI bekommen:



Ich sage mal nicht was ich dazu denke aber für mich ist das Thema damit erstmal abgeschlossen.
Der Y6 fliegt weiterhin sehr ruhig und sauber mit der Naza und den TBS Pro werde ich heute abend wieder aufbauen. Dabei alle Kanäle einzeln übergeben und wenn er nicht ruhig steht bzw. wieder TBE hat geht die Naza erneut zurück zur Kontrolle.

Letztes Update: Habe nochmal explizit bei DJI nachgefragt bzgl. FrSky S.Bus und Naza:
(Brauche die Kanäle :eek: )

Hallo Herr *****,

Mit der Naza gab es bisher noch keine Vorkommnisse mit falsch angeschlossenen Empfängern, allerdings empfehlen wir tatsächlich, alles was nicht FUTABA ist, tradtionell anzuschließen.

Viele Grüße

Please note: Always fill in your RMA forms completely, including signature and valid proof of purchase‼!

Best Regards,


Technical Support






From: ****************
Sent: 22 April 2014 15:43
To: [email protected]
Subject: Naza m V2 mit FrSky X8R SBus

Hallo,

ich wollte nachfragen ob es "Supported" wird die Naza m V2 mit einem FrSky X8R Empfänger über den SBus zu verbinden?
Laut Verkäufer wird nur Futaba SBus offiziell Supported.
Alle anderen Empfänger sollen regulär angeschlossen werden (Kanal für Kanal).
<snip>
!!! Bei Verwendung von nicht Futabe RC-Komponenten benutzen Sie bitte die herkömmlichen Servoanschlüsse (Traditional Receiver Conection - jeden Servokanal per Kabel einzeln zur Zentraleinheit übergeben) !!!
<snap>
http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.NZ.000011.php

Gibt es eine offizielle Aussage seitesn DJI zu diesem Thema?

Bei einem anderen Fall hatte ich lange Diskussionen mit dem Verkäufer bzgl. Flyaway und einem FrSky Empfänger. Allerdings war dieser über SUM angeschlossen.

Danke und Grüße
***
*************
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten