Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

JUERGEN_

Generation 60++

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke Jürgen_,

habe das heute nach diesem Schaltplan aufgebaut.
Die Board wurde mit I2C GPS 2.1 EOS geflasht und die Verbindung funktioniert über das I2C Interface. (Pullups wurde per Software emuliert)
Jetzt muss ich mal schauen ob ich da meine HI-203 GPS aktiviert kriege... 1HZ und 4800 Baud.D

Wenn es überhaupt funktioniert....
Kann man irgendwo GPS Logs auslesen, die Gui ziegt mir garnichts an, überall 0.
GPS geht jetzt, zeigt mir jetzt alles bis auf speed und dist home an ... was ist dieses dist home?

Gruss
Frank

P.S. So ein Breadboard muss ich mir auch nochmal holen, ist bedeutend schneller als eine komplette Schaltung mit Lochraster aufzubauen..
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte auf mal kurz Hilfe..

Habe einen HK F-30A versucht mit meinem MAC zu flashen mit USBasp von HK.
Habe die meine selbst gebaute "Konstruktion" einfach rangehalten.
Es war der Motor am ESC angeschlossen und der Empfänger, KEIN Lipo. Jumper auf dem Programmer war gesetzt.

Was mich gewundert hat war, dass beim ranhalten das Licht am Empfänger nicht an war, so wie im Video der Servo-Tester.
Habe trotzdem den flashvorgang gestartet und nachdem dort "avrdude done. thank you" stand hab ich die Pins entfernt.
Komischerweise lief das Programm dann noch irgendwie weiter.
Hier der Log:
Flash the firmware from repository.

/Applications/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude -C /Applications/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U lfuse:r:/Volumes/Macintosh HD/Users/Max/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//lfuse.hex:r -U hfuse:r:/Volumes/Macintosh HD/Users/Max/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//hfuse.hex:r

avrdude: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude: Device signature = 0x1e9307
avrdude: erasing chip
avrdude: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: reading lfuse memory:

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: writing output file "/Volumes/Macintosh HD/Users/Max/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//lfuse.hex"
avrdude: reading hfuse memory:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: writing output file "/Volumes/Macintosh HD/Users/Max/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//hfuse.hex"

avrdude done. Thank you.


/Applications/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude -C /Applications/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U lfuse:w:46:m -U hfuse:w:202:m

avrdude: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e9307
avrdude: erasing chip
avrdude: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: reading input file "46"
avrdude: writing lfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: 1 bytes of lfuse written
avrdude: verifying lfuse memory against 46:
avrdude: load data lfuse data from input file 46:
avrdude: input file 46 contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip lfuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: verifying ...
avrdude: 1 bytes of lfuse verified
avrdude: reading input file "202"
avrdude: writing hfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: 1 bytes of hfuse written
avrdude: verifying hfuse memory against 202:
avrdude: load data hfuse data from input file 202:
avrdude: input file 202 contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip hfuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: verifying ...
avrdude: 1 bytes of hfuse verified

avrdude done. Thank you.

Flashing firmware from file.: /Volumes/Macintosh HD/Users/Max/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool/bs_nfet.hex

/Applications/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude -C /Applications/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:/Volumes/Macintosh HD/Users/Max/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool/bs_nfet.hex:i

avrdude: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude done. Thank you.

Error during writing flash.


Wenn ich jetzt einen Lipo anschliesse gibt der Motor keinen mucks von sich...
Hab ich die Pins zu früh entfernt?
Hoffe ich hab das ESC nicht zerschossen. Bitte um Hilfe!

Danke!


EDIT: Thema hat sich erledigt. Hab es noch zwei mal versucht zu flashen. Beim 3. mal ging es.

Habe wohl wirklich die Pins zu schnell runter genommen. Dachte wenn das erste mal "done" steht ist es auch done :D
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Hab gerade versucht erneut zu flashen, jetzt sagt er folgendes:

avrdude: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude done. Thank you.

Error during reading of high fuse.
Flashing of firmware aborted.
Soll ich mal einen 2S Lipo als Stromquelle versuchen und den Jumper entfernen?
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Es funktioniert jetzt. Lese in meinem ersten post das große "EDIT"
Glaube ich haben beim ersten flash Versuch die Pins zu schnell weggenommen..
 

franko_

Erfahrener Benutzer
fyi :
Habe heute 5x die HK-HW30A geflasht, keine Probleme mit ausgeschaltetem Reset.
Hoffe die taugen etwas mehr als meine HK-SS30A ... nach der 2. Akkuladung beim Fliegen zickte ein Regler und das Teil fiel wie ein Stein auf den Boden.
 
Servus Leute,

mein erster Post hier und schon ein Problem :-/ (Das fängt ja gut an!)
Ich habe hier 4 F-30A Regler liegen und wollte diese auf SimonK umstellen. Schon beim ersten Regler kam die Ernüchterung. Nach dem Flashen gibt er, mit angeschlossenem Motor, keinen Ton mehr von sich. Auslesen lässt er sich jedoch noch!

Ich habe zum flashen das KKFlashTool verwendet.
Da ich einen mysmartusb mkII V2.11 verwende habe ich im Tool auf den Atmel AppNote AVR911 AVROSP (avr911) umgestellt. Port (COM3) und Baud (19200) passen so weit. Als Controller habe ich den atmega 8-based brushless ESC (8kB flash) eingestellt. Das file habe ich frei gelassen. Bei der Firmware habe ich BS N-FET und BS N-FET V2012-06-10 by Simon Kirby ausgewählt.
Das Tool habe ich als über die Serial.cmd gestartet.
Es läuft Win7 64bit, jedoch mit Java 64bit. Da sollte es zumindest keine Probleme geben.

Über das MyAVR Prog Tool kann ich den Atmega noch erreichen und den Flash und die Fuses auslesen.
LowFuse: 00101110
HighFuse: 11001001
Lockbits: 11111111
Sind die Fuses alle korrekt?

Das Flashtool gibt folgendes aus (die unterstützen Devices habe ich der Übersichtlichkeit halber gekürzt):
Flash the firmware from repository.
Flashing firmware from file.: H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\tmp\bs_nfet.hex

H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P COM3 -c avr911 -B 8 -e -U flash:w:H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\tmp\bs_nfet.hex:i

Connecting to programmer: .
Found programmer: Id = "AVR ISP"; type = S
Software Version = 2.5; Hardware Version = 2.0
Programmer supports auto addr increment.
Programmer supports buffered memory access with buffersize=512 bytes.

Programmer supports the following devices:
Device code: 0x01
...
Device code: 0x7f

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.05s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\tmp\bs_nfet.hex"
avrdude.exe: writing flash (8192 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 3.72s

avrdude.exe: 8192 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\tmp\bs_nfet.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\tmp\bs_nfet.hex:
avrdude.exe: input file H:\Modellbau\Multiwii\kkmulticopterflashtool_0.63\tmp\bs_nfet.hex contains 8192 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 2.01s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 8192 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.
Ich könnte die hex Datei natürlich auch über das myAVR Prog Tool flashen. Sollte ich das mal versuchen? Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.
Thx und mfg
Phips
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Du musst auch beim ersten Test den Gasweg einlernen.

Rest müsste eigentlich soweit gut aussehen. Aber da geben bestimmt die Profis noch ein Statement ab.
 
Danke für den schnellen Reply!
Du musst auch beim ersten Test den Gasweg einlernen.
Gasweg habe ich versucht einzulernen, aber kein Erfolg :-(
Meine Testläufe habe ich mit zwei unterschiedlichen TX und drei Motoren durchgeführt (Innen- als auch Außenläufer!).

Stimmt diese Zeile:
Programmer supports buffered memory access with buffersize=512 bytes.
Wenn ich die normale Version des Flashtools starte und (ohne angeschlossenem Regler) "flashe" erhalte ich hier einen anderen Wert?

Muss ich beim MySmartUSB MkII auch, wie beim MySmartUSB Light, die Serial verwenden?

Thx und mfg
Phips
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Der log vom flashen ist aber okay. Auch ist es richtig die serial version der CMD zu nehmen.
Wenn Du einen Motor angeschlossen hast sollte der ohne Empfänger, beim Anlegen der Versorgungsspannung drei mal piepen. Mit Gültigem Signal noch ein viertes mal. Und das unabhängig vom gelernten Gasweg.

Hast Du den Regler vor dem Flashen mal getestet?

GRuß Christian
 
Der log vom flashen ist aber okay. Auch ist es richtig die serial version der CMD zu nehmen.
Passt es auch, dass ich statt dem Serial Port Banging den AVR911 genommen habe?
Lt. Datenblatt unterstützt mein Programmer diese Protokollversion.
Wenn Du einen Motor angeschlossen hast sollte der ohne Empfänger, beim Anlegen der Versorgungsspannung drei mal piepen. Mit Gültigem Signal noch ein viertes mal. Und das unabhängig vom gelernten Gasweg.
Kommt leider kein einziger Piep :-/
Hast Du den Regler vor dem Flashen mal getestet?
Ja, alle 4 Regler wurden vorher an meinem Quad getestet. - Hatte mir erhofft durch das Flashen einen noch stabileren Copter zu bekommen.

Kann ich die hex aus dem tmp-Folder nehmen und einfach mit dem Prog Tool flashen? Dann würde ich vermeiden, dass es wg. avrdude evtl. zu Problemen kommt.

thx und mfg
Phips
 
Ja kannst du nehmen. Aber wie gesagt sieht alles so aus als wär es richtig gelaufen.
So, habe nach deinem Post direkt über das Prog Tool geflasht. Jetzt klappt es :)
(Wahrscheinlich passt das AVR911 von AVRDUDE doch nicht zu 100%? In der Dokumentation steht jedoch, dass AVR910 und AVR911 unterstützt werden?!)
Aber nun funktioniert es und ich möchte mich noch einmal herzlichst bedanken! Ein echt schnelles und kompetentes Forum!

Thx und mfg
Phips
- auf dass ich beim nächsten Mal etwas konstruktives beitragen kann
 
FPV1

Banggood

Oben Unten