Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
ACHSO EIN EDIT NOCH DAZU:
der Long range flug wurde unter beobachtung gemacht, ein kollege stand bei fuß mit einem riesen okular und hatte das Flugzeug in der Linse, wo mein normales auge nur einen schwarzen Punkt sah, also fluglage habe ich mir sagen lassen, dank des stabilisierungs modus der im Arkbird vorhanden ist, brauchte ich auch nur höhe zu geben :) !
Du darfst Modellflug (=Sichtflug) nur im Sichtbereich und zwar OHNE optische Hilfsmittel betreiben. Hier solltest du dich einmal GENAU schlau machen. Das was du da machst und anstrebst weiterhin zu tuen ist sowas von verboten und du solltest dich da nicht wundern wenn wegen solchen Aktivitäten jemand einmal bei dir anklopft. Ich lasse das von dir und meine Antwort stehen, damit eventuelle Nachahmer bescheid wissen. Weitere "Berichte" von deinen "Long-Range-Aktivitäten" wollen wir hier nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
hatte vorgestern nen absturz mit arkbird im maxi swift
in 100m entfernung und 50m höhe keine reaktion mehr auf steuerbefehle
war im manuell modus

vorher einen akkku geflogen, stabi und trh ausprobiert...funktionierte einwandfrei
dann 2. akku 2min normal geflogen...bis zu dem problem das ich keien reaktionen mehr hatte

hatte als erstes das BEC im verdacht...das funktioniert jedoch einwandfrei
stromsensor funktioniert nicht mehr...gibt die 12V vom lipo nicht mehr an den arkbird

hab jetzt mal den sensor weggelassen den 3s lipo direkt drangehangen
arkbird startet...
kann wieder fliegen...aber halt ohne spannungs/verbrauchsanzeige
gibt es nen ersatz für den stromsensor ? bezugsquelle/link ?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
hab jetzt mal den sensor weggelassen den 3s lipo direkt drangehangen
arkbird startet...
kann wieder fliegen...aber halt ohne spannungs/verbrauchsanzeige
gibt es nen ersatz für den stromsensor ? bezugsquelle/link ?
Afaik, nicht einzeln. Lasse mich aber gerne belehren. Du kannst aber die zwei Bauteile selbst tauschen:

Der große CurrentSensor ist ein: Allegro ACS758 (PFF Leadform) (http://www.digikey.com/catalog/en/partgroup/acs758/10579)
Der kleine ist ein:TS 78L05 ACY (http://www.reichelt.de/ICs-TLC-TSA-...GROUPID=5480&ARTICLE=115935&SHOW=1&OFFSET=16&)

Wenn Du bestellst dann würde ich jeweils einen nehmen :)

hth,
Sibi
 

VikiN

Flying Wing Freak
hey danke für die schnelle antwort!

also bei reichelt bestell ich sowieso...
komm erst morgen wieder heim, mess dann mal nach was genau defekt is

bei digikey bestellt ein arbeitskollege von mir regelmäßig
ich meld mich morgen abend per pn mal bei Dir
dürfte kein problem sein da was mitzubestellen

gruß
florian

ps.: wie gibts des, das den stromsensor durchaut ?!
also waren max 25A und es auch nur kurzfristig -
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Moin :)

Könnt ihr euch einmal meinen bzw. von RCGroups geklaut, aber leicht modifizierten Schaltplan angucken?!

ArkBirdOSD wiring 2.jpg

Bei RCGroups wurde gefragt ab man Masse bei (1) und/oder (2) kappen muss, evtl. wegen Masseschleife?!

FPV Equipment übern Spannungsfilter versorgen und dementsprechen den Jumper entfernen.

Masse und V+ vom Regler/BEC kappen, wegen dem UBEC. Zum UBEC Anschluss eine Frage: Ist es egal ob man die 5V in einen freien Kanal vom RX steckt oder da wo die Leitung vom Regler/BEC eigentlich beim Arkbird reingeht, also die "Cut Wires" qasi mit dem UBEC ersetzen?!

Würd mich freuen, wenn ihr mir einmal eine Rückmeldung geben könntet :)
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo

Um es vorweg zu nehmen, ich habe nur den Mini-Arkbird.

Was mir auffällt, du versorgst den Vogel mit 12V. Gehen da auch 12V dann auf die Servos? Wenn nicht und da 5V rauskommen, warum dann der BEC? Was mir dann auch noch auffällt ist, dass der RX 2x mit Strom versorgt wird. Einmal vom BEC und dann vom Arkbird.

Also, auch den 12V Teil würde ich anders lösen. zB den Stromsensor auch an den Spannungsfilter hängen und nur das Signal direkt auf den Arkbird. Und auch den BEC an den Ausgang vom Spannungsfilter. Hmm vielleicht ist auch nicht ganz klar, was genau wo dort miteinander verbunden werden soll.

Zudem kannst Du ausmessen, ob GND beim Filter und beim BEC durchgängig sind. Sie sollten es eigentlich sein, ausser bei einer galvanischen Trennung.

Aber der wichtigste Teil ist schon getrennt markiert, nämlich das GND vom Arkbird zum ESC. Das wäre dasjenige Kabel, das (zu-)viel Leistung aufnehmen würde.

Vielleicht kann jemand sein Schema posten, der den FC am Start hat.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Moin,

also, laut Anleitung braucht der Arkbird als Hauptspannung um zu laufen die 12V aus dem Current Sensor.
Die 12V Leitung und die 5V Leitung sind meines Wissens von einander unabhängig, deswegen brauch man das BEC des Reglers um die Servos mit Strom zu versorgen, da kommen die 5V her. Aber da das BEC nicht genug Leistung hat, wird nur Signal übertragen. Deswegen das BEC zum RX und die nötigen 5V zu haben.

Ich guck mir mal den Mini an, ob der ein anderes Layout hat. Leider ist der Arkbird noch mit der Post unterwegs, so dass ich nicht nachmessen kann, was miteinander verbunden ist.
 

nique

Legal-LongRanger
Wenn das so ist, würde ich folgendes ändern:
1. V12/GND vom Sensor zum Filter
2. Vom Filter zu: 12Vin, CLR und BEC (wobei du prüfen könntest, ob bei CLR nicht nur Signal genügt)
3. Vom BEC zum RX (wie gehabt) aber auch zum Arkbird
4. Zwischen RX und Arkbird nur Signalleitungen, das spart einen Haufen Kupfer.

Aber stell nochmal sicher, dass der Arkbird keine 5V selbst zur Verfügung stellt.

Mit dem Mini musst du nicht vergleichen, da ist kein Autopilot und keine Cam und nix dabei, nur ein Stabi. Der kommt mit 5V alleine gut klar.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ok, danke :) Hab den Schaltplan noch mal ein bisschen überarbeitet.

Die V12 für CLR werde ich allerdings nicht durch den Filter jagen, weil da dann wieder ein Spannungsabfall ist und er mir nicht die genaue Akkuspannung anzeigen wird. Oder weißt du ob die Erkennung der Spannung im Sensor passiert und über die Signal-Leitung zum Arkbird geschickt wird?
Außerdem werde ich ich die 12V schon vorher abgreifen, damit der Arkbird immer noch funktioniert, falls der Sensor abrauchen sollte.

Ob das UBEC seine 12V aus dem Filter bekommt oder direkt aus dem Akku ist doch egal?! Könnte ich also auch so lassen, aber danke für den Tipp ;)

Nur die Signalleitungen verlegen, werde ich machen. Habe auch vor den RX außen am Flügel zu verbauen, da ist das schon sinnvoller.

So sollte es dann passen oder?
Arkbird OSD wiring - Kopie.jpg
 

nique

Legal-LongRanger
Sollte passen ;)

Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor via Signalkabel die Daten liefert. Alles andere macht kaum Sinn. Im schlimmsten Fall ist es wirklich nur eine analoge Spannung die dann im CLR mit dem V12 als Referenz gerechnet wird... Das sollte man rausfinden können. Wenn Du nur Signal benötigst, kannste ja auch mal testen, ob V12 und GND am CLR überhaupt notwendig sind. Ich sag mir da: Je weniger Kabel, desto weniger Probleme.

Noch zum RX, hab das ja auch so. Bei mir geht ein Flachbandkabel auf den Flügel. Nur habe ich einen "Fehler" gemacht. Ich habe genau so viele Adern verwendet wie ich brauchte - und hab nicht an meine Innovationen gedacht. Nun fehlt mir ein Kanal. Daher ev ein paar Adern mehr einlegen oder das Kabel so verlegen, dass du es später tauschen kannst.

Übrigens, dann die 6 Signale in 2 Servostekcer stecken und nicht auf die Idee kommen, 6 Stecker zu verschwenden. Nicht nur wegen dem Gewicht, sondern weil ein Servorstecker der an 3 Pins klemmt, besser hält als wenn nur 1 Pin belegt ist.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere mal VikiN:
hab jetzt mal den sensor weggelassen den 3s lipo direkt drangehangen
arkbird startet...
kann wieder fliegen...aber halt ohne spannungs/verbrauchsanzeige
Anhand von dem Geschriebenen gehe ich mal davon aus, wie du vermutet hast, dass die Erkennung der Spannung im Sensor passiert, weil sonst hätte VikinN ja noch eine Spannungsanzeige. Wenn ich das richtig interpretiert habe ;)

Der RX hat nur 6 Kanäle (FrSky D6FR) von daher werde ich nur maximal 8 Kabel benötigen. 2x Servostecker für die Signale und dann nehme ich für das UBEC noch einen JST Stecker, oder löte die Kabel direkt an die Pins ohne Steckverbindung. Die Servostecker werde ich dann auch auf die richtige Länge crimpen, 50cm werden das bestimmt.

Die V12 an CLR sind notwendig, ohne die läuft der Arkbird nicht, habe ich zumindestens so gelesen. Kann ich dann ja nochmal alles nachprüfen. Werd mich bestimmt nochmal melden, wenn er fertig gebaut ist ;)
Dann kommen die Einstellungsfragen :p
 

nique

Legal-LongRanger
Dann nimm mal lieber 9 Kabel. In deiner Zeichnug ist noch RSSI drin ;)

Für Strom nehm ich jeweils auch einen Servostecker, dann vertue ich mich mit der Polung weniger... Oder du schneidest einen JST-Stecker abeinander und klebst den vorderen Teil auf die Stiftleiste, dann haste auch einen Verpolschutz und siehst zudem wo einstecken. Ev geht das aber nicht, weil dann zuviel Plastik zwischen zwei Pins sind.

asd n aöwsncecföaosemfamiob ef

argh! RX aufmachen und alles anlöten - hast Recht, dann wackelt auch nix raus!
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, Schaltplan ist geklaut :D RSSI habe ich gar nicht.

Der Empfänger ist auch schon einzeln, also nur die Platine und Pins. Da sollte ich genug Platz haben für die Kabel...
Für Strom noch einen extra Servostecker nehmen, kommt nicht auf. Die 2x 3er machen alles dicht, da bleiben dann nur noch immer 2 Pins frei über den Signalen.

So langsam werden wir ein bisschen Offtopic :D
 

nique

Legal-LongRanger
Offtopic? Jetzt wo du es sagst... :cool:

Dann schreib wieder bei den Configproblemen - da halte ich mich dann raus.
 

VikiN

Flying Wing Freak
hab ein paar probleme mit dem arkbird

1. GPS fix dauert zu lang
- manchmal gehts in 2min coldstart
- manchaml kann ich 30min warten und bekomm nix ( an ausstecken hilft da auch nicht viel )
- manchmal wart ich 10min steck aus/an aus /aN DANN Hat er es...manchemal aber auch nicht

GPS is nach oben hin frei - 30cm von empfänger7CAM und min 50cm vom videosender entfernt
auch KEIN unterschied wenn ich sender/emfänger cam stromlos machen...die können also nicht sein


leitungen kontackte hab ich alle durchgemessen - passt
wo gibts ein passendes ersarzt gps zum gegentesten ?


2. stabi/gyro - funktioniert...aber in rückenlage nicht...da dreh er sich nicht raus, sondern will nach unten verliert min 60 höhenmeter ( habs in nem nuri ...evt. is bei normaler fläche alles ok )

3. rth funktioniert nur teilweise ( 80% ) maNCHMAL FLIEG ER EINFACH WEG
- trotz 8-10 sats

jemand ne idee
 

Kittonia

Neuer Benutzer
Probleme mit ARKBIRD

Hallo VikiN,

zu 1.) GPS-Empfänger überprüfen mit der Software U-BLOX. Die Details kannst Du hier finden:

https://www.optimalsystem.de/os/docs/u-blox-gnss-konfigurationsanleitung.pdf

Alternativ kannst Du Dir auch einen Ersatzempfänger beschaffen: Dieser hier paßt z.B. an den ARKBIRD:

http://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO-6M...244608750?pt=RC_Modellbau&hash=item417b7c28ee

zu 2.) Das beschriebene Holdmode-Problem kenne ich in dieser Form nicht. Bei aktivem Hold (Balance) ist ein Drehen des
Modells in Rückenlage nicht möglich ! Wenn man im manuellen Mode in Rückenlage dreht und danach Hold aktiviert,
wendet das Modell sofort in Normalfluglage. Die maximal mögliche Drehung für Holdmode um die
Längsachse wird in Set RTH Parameters -> "Max Roll" festgelegt (20-40° empfohlen). Dies sind
meine Erfahrungen mit dem Bixler. Eventuell liegt bei Deinem Nurflügler hier ein Anpaßproblem vor
(Verstärkung und/oder Wirkrichtung).

zu 3.) Beim "Finden" des GPS-Empfanges durch den ARKBIRD, kann es vorkommen, daß die Start-GPS-Position falsch
abgespeichert wird ! Erkennbar daran, daß der Abstand zum Ziel schon 10000m oder mehr beträgt. Dann fliegt
der Flieger mit RTH in die falsche Richtung. Abhilfe: Genaue Kontrolle des OSD und bei Fehler Spannungsversorgung
nochmals trennen.

Bei Detailfragen PN an mich.

Gruß
Kittonia
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten