FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_

Neuer Benutzer
Danke Männer für das positive Feedback :)

Maren, dein Pult gefällt mir so gut, dass ich es schon nachgebaut habe. Danke für's Bereitstellen der Datei.
Die Bodenplatte ging mit einmal Umschlagen auf der Wabeco zu fräsen, die obere Platte habe ich dreiteilig gemacht.
Bilder kommen noch, wenn ich die endgültigen Schrauben habe.

Viele Grüße,
Andreas
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Danke Männer für das positive Feedback :)

Maren, dein Pult gefällt mir so gut, dass ich es schon nachgebaut habe. Danke für's Bereitstellen der Datei.
Die Bodenplatte ging mit einmal Umschlagen auf der Wabeco zu fräsen, die obere Platte habe ich dreiteilig gemacht.
Bilder kommen noch, wenn ich die endgültigen Schrauben habe.

Viele Grüße,
Andreas
Danke für diese Ehre :)

Und es freut mich ebenfalls, dass meine Käsefräse auch mal was besser kann, als eine "richtige". Mit Verfahrwegen von 1000mmx400mm passt das Pult im Ganzen drauf :D
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Wo gibt es die Schalterweiterung zu kaufen? gab da doch irgend ein Board zum erweitern der Schalter.

Ich möchte mir die X9E kaufen und die Knüppelschalter diesmal als zusätzliche Schalter (statt bei der Taranis B und E zu verwenden) belegen da mir die Schalter schon langsam ausgehen.

Sepp
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Du hast bei der X9E auch noch ein paar freie Schalterplätze
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Danke Euch, das hört sich spitze an <3
Dann ist das erweiterungsboard dort schon eingebaut.

Dauert aber bis nächste Woche bis die aus Slowenien da ist, eine haben die noch bei Amazon um 419 EUR :engel:

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Ich hatte meine kurzentschlossen in Belgien bestellt, und hatte das Glück gleich bei der ersten Rutsche dabei zu sein :)
Knüppelschalter brauch ich erstmal nicht. Als nächstes kommt ein Spektrum HF Modul von der DX5 rein. Das wird allerdings der "Fall" eines fähigen Kollegen ;)
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Nö, die kommen von
www.exp-tech.de
Tragen deren ArtNr EXP-R25-359, sind inkl Kabel, und kosten Stk 99ct ! Habe den Tip selber von einem Kollegen ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": satsepp

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Na, da muss ich mich wohl auch mal wieder in Erinnerung bringen :cool:

Seitenschieberaufsätze gibt es nämlich schon seit Februar 2014


und Pulte ebenfalls :D


CU Eddy
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Bin gerade an diesem Thema dran Kabellos Leher Schüler mit Taranis.
Da gibts etliche ältere Beträge (http://fpv-community.de/showthread....t-Taranis-und-Dx6i-ohne-Modul-m%F6glich/page4)
Was ist der neuste Stand?
Habe ne Taranis und noch ne alte Turnigy T9 mit Crackmodul FRsky.
Oder ne 2. Taranis dazu. Aber das wäre dann Plan B.
Wo finde ich da was???

Du könntest dir ein Flysky Sendemodul besorgen, dann wärst du der Lehrer, und dein Cousin nur Schüler, müsste dann aber umgebunden werden, wenn er alleine fliegen will
 

Andreas_

Neuer Benutzer
Lautsprecher Mod

Hallo Männer,

zur Verbesserung des Lautsprechers der Taranis gab es schon viele Ideen um der Erfüllung von DIN 45.500 nahe zu kommen. In Ergänzung dazu möchte ich hier zeigen, was ich gemacht habe.

Als Adapter von klein auf groß war ich schon versucht ein Teil aus dem Vollen zu drehen. Beim Entsorgen von leeren Flaschen fiel mir der Deckel einer Saftflasche auf. Er hat den gleichen Außendurchmesser, wie mein neuer Lautsprecher. Um die Aufspannung in der Drehmaschine zu stabilisieren, ist der obere Teil des Flaschenhalses mit im Drehfutter gelandet:

01_kappe.JPG

So entstand die Presspassung zur ursprünglichen Lautsprecheraufnahme.

Nach Montage war ich von dem Ergebnis enttäuscht. Das war nicht das, was ich in Vortests von dem Lautsprecher kannte. Kein Wunder bei den winzigen Schallaustrittsöffnungen. Eine Lösung musste her, blos mit welchem Material. Ein paar Tage lang wurden alle Gegenstände des Alltages aus dem Blickwinkel der Verwendbarkeit betrachtet - ihr kennt das sicher. Ausgewählt wurden ein Ring (die Herkunft bleibt mein Geheimnis :) ) und das Gitter eines alten Autolautsprechers.
Der Ring musste nur etwas auf der Drehmaschine gekürzt werden, das Gitter habe ich mit der Bandsäge grob zugeschnitten.
Den Außendurchmesser des Gitters habe ich dann wieder gedreht:

02_drehen.JPG

Zwischen einem Aluteil und einem entsprechend angepassten Kunststoffteil klemmt das Lochblech, man sieht es kaum.

Die fertigen Teile:

03_teile.JPG

Hier schon verklebt:

04_gitter.JPG

Auf der Fräsmaschine sollte der passende Ausschnitt gefertigt werden.
Das ist die Aufspannung:

05_aufspannung.JPG

Mit einem 5mm Rundmaterial im Futter ist die Mitte schnell gefunden:

06_zentrieren.JPG

Mit vollen Hosen ging es an die Zerspanung:

07_fräsen.JPG

So sieht das dann fertig aus:

08_fertig.JPG

Etwas Moosgummi (altes Mauspad) wurde noch am Gehäuseteil hinter dem Lausprecher und am inneren Rand des Adapters angebracht. Klanglich ist das jetzt ein beeindruckender Unterschied, so habe ich mir das vorgestellt.

Viele Grüße,
Andreas
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Andreas_

Neuer Benutzer
Danke für Euer Lob.
Gizzie, das sind von oben nach unten:
Knopf
Drehgeber
Prozessor
Kabel
Damit werden die Tasten + - und Enter simuliert. Der Bericht hierzu kommt noch - versprochen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten