MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

franko_

Erfahrener Benutzer
Einen gestrippten ESC BEC hatte ich auch bei meinen grossen APM´s.
Zuvor war nur der BEC von einem HK12A Blue angeschlossen am Motoroutput.

Am Stromsensoranschluss habe ich es noch nicht probiert, dann müsste ich die Lötbrücke wieder öffnen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Naja, bin mal gespannt auf Eure Ergebnisse und Setup.

Ich werde die Tage mal ne shottky diode an den GND des 7805ér hängen, damit ich auf 5.3V komme.

Sodele, heute mal die 3.2RC7 aufgespielt und 6030HQ Props, nun fliegt der Hobel mit halbiertem ALT HOLD P= 0,5000.

Anscheinend ist/war es ein SW Problem, werde es wieder gegenchecken mit 6045 Props.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo habe auf die schnelle zwei Fragen und find auf anhieb nicht den richtigen Beitrag, bitte um kurze Hilfe...

erstens, kann das APM Mini mit Powermodul und USB synchron betrieben werden? ... muss ja irgendwie das Powermodul konfigurieren und ein 3DR Telemetrie liegt gerade nicht zur Hand.

zweitens, Warum sind beim Powermodul und am APM 2x GND und 2x VCC 5V Leitungen vorhanden, wegen dem Querschnitt und dem Spannungsabfall? sollten somit alle 6n Leitungen durchverbunden sein?
 
Hallo, habe auch eine Frage da mich die ganze Stromversorgungssache etwas verwirrt.
Geplant ist der Einbau in einem Nuri, d.h. 2 Servos, ein Regler (nur die Signalleitung angeschlossen).

An der Eingangsseite schließe ich den Empfänger an (PPM) und an einen der freien Pins des Empfängers einen UBEC, somit sollte ja auch Strom für den APM vorhanden sein. (?)
An der Ausgangseite ist ja nur ein Ausgang für + und - vorhanden, gibt es da ein Verteilerboard damit beide Servos Strom bekommen, bzw. die Sache halbwegs sauber aussieht?

Danke.
Grüße Erwin
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Sind beim Mini APM eigentlich irgendwelche Anschlüsse nicht rausgeführt?
Ich wundere mich vor allem etwas, dass es zwar ein APM in 35x35 gibt, aber keins in der "Normgröße" 50x50.
Kann das APM (egal welches) eigentlich mittlerweile s.bus? Ohne s.bus kein Wechsel, befürchte ich.
 

-Paulchen-

Neuer Benutzer
Hi!

Ich habe mittlerweile mein Mini-APM von witespy in Betrieb incl. dem passenden GPS, welches ohne Weiteres direkt verbunden werden kann und ziemlich schnell um die 10 Satelliten findet. Soweit, so gut.

Die Spannungsversorgung macht mir aber eher Sorgen. So habe ich bei der Versorgung mit 5V an den "Ausgängen" (z.B. für Telemetrie) rund 1V drop, was in knapp 4 V resultiert. Ergebnis: Das MinimOSD liefert keine Daten, und ich habe reproduzierbar Reboots des Boards und in dieser Zeit werden keine Signale durchgereicht. Das erste Mal ist mir das in der Luft passiert und ergab eine durchaus rustikale Landung, weil der Flieger auf dem letzen Meter noch Höhe akzeptiert hat...

Mittlerweile versorge ich das Board (der eine oder andere mag sich gruseln) mit einem separaten 5,8V SBEC, da kommen knapp 4,8V auf dem Board an und alles läuft. Die Servos werden mit der ESC versorgt, das Videozeugs hat ne eigene Spannungsversorgung.

habt ihr mal die Spannung z.B. an dem V+ des Eingangs oder der Telemtrie gemessen? Welche Ergebnisse bekommt ihr?

Ansonsten läuft alles und dürfte so die günstigste Möglichkeit sein, ein vollwertiges OSD zu bekommen.

Gruß

Andreas
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Naja, bin mal gespannt auf Eure Ergebnisse und Setup.

Ich werde die Tage mal ne shottky diode an den GND des 7805ér hängen, damit ich auf 5.3V komme.

Sodele, heute mal die 3.2RC7 aufgespielt und 6030HQ Props, nun fliegt der Hobel mit halbiertem ALT HOLD P= 0,5000.

Anscheinend ist/war es ein SW Problem, werde es wieder gegenchecken mit 6045 Props.
Mittlerweile bin ich wieder auf 3.1rc1 Hybrid.. da läuft alles wie es soll.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Kann mir jemand sagen wo ich das MiniAPM gut und günstig bekomme?

Goodluckbuy geht mir auf den geist mir seinen Packzeiten (vor 4 Tagen bestellt ... Express ...)
RCtimer hat sein MiniAPM ohne Kommentar aus dem Sortiment genommen
Infinity Hobby ist mit 87$ schon ziemlich teuer bzw überteuert

Hat jemand das von Banggood?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 668

Gast
@Paulchen:

Das mit dem ca. 1V Spannungsabfall hatte ich bei dem MiniAPM von Witespy interessantere Weise auch!
Aufgefallen war es mir auch durch ein nicht funktionierendes OSD.
Zwei bei Goodluckbuy gekaufte Boards zeigen dieses Verhaltet nicht.
Nach einem Abend Fehlersuche und Durchmessen von Spannungen habe ich herausgefunden, dass bei den Witespy Board wohl ein Bestückungsfehler vorliegt.
Die Diode auf der Platinenunterseite, nahe an dem Jumper, wurde falsch mit einer die 0,9V Spannungsabfall hat bestückt. Richtig wäre 0,3V. Ich habe die Diode gegen eine passende ausgetauscht und nun funktioniert alles korrekt wie bei den Boards von Goodluckbuy.

VG
Jochen
 

-Paulchen-

Neuer Benutzer
Hi Jochen!

Danke erst einmal für deine Antwort. Das bestätigt meinen Verdacht. Stellt sich jetzt die Frage, ob die Diode "meine" Methode mitmacht oder irgendwann den Abgang macht. Dabei ist es aus Modellsicht fast unerheblich, ob sie auf Durchgang geht und alles dahinter ins Nirwana befördert oder nichts mehr durch lässt.

Frage 1: braucht man die Diode überhaupt oder dient sie rein als Verpolschutz?

Frage 2: welche Diode hast du verwendet und wo sitzt das gute Stück? Solltest du als mal mit dem Fotogerät in der Nähe deines Boards sein, ich wäre dankbar!

Derweil werde ich mal Paul Baxter interviewen, er hat es ja verzockt...

Gruß

Andreas
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi, hab heut mal meine neue Q30 mit dem mini APM in Betrieb genommen und er fliegt.
Da die PID suboptimal ist habe ich nun vor AutoTune und dafür zuvor AltHold zum laufen zu bringen, nun so bald ich auf AldHold schalte zieht der Copter mit FullSpeed nach oben. Ich hab Throttle Mid eingestellt aber ohne Auswirkung auf dieses Verhalten.

Habe alles mehrfach kalibriert, und es passt eigentlich alles gut nur dass das Ding eben auf Vollgas im AltHold geht und somit alles im Auto, Loiter, AltHold, Tune unmöglich wird.

Der Barometer (onBoard) ist mit Filterschaum und Windschutz versehen, die Temperatur war auch konstant.

Welche Parameter habe ich übersehen?
AmCompass kann es nicht liegen, oder? Der lässt sich derzeit noch nicht im CompassMotor kalibrieren. keine Ahnung warum, denn die normale externe Compasscalibrierung geht.

Habt Ihr ne Idee?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend,
ein paar Tests hab ich noch gemacht und leider immer noch das selbe Thema.
@Gravais, in der Tat meine FC ist mit Abstandbolzen "fest" an meine Frame verschraubt, warum? ... damit habe ich am Tricopter die besten Erfahrungen gemacht, dort liegen meine Vibrations Logs weit unter dem was alle mit Dämpfer erzielen.
Mit der Q30 habe ich nicht ganz so gute Werte, dennoch denke und hoffe ich, das die Vibrationen auch hier keine Relevanz haben. (habe den Barometer noch dazu geschaltet, so sieht man die Steigung im AltHold) siehe BILD:
Screenshot (496).png
Was meinst du?

Danke Rolf für deinen Tipp, hatte gehofft der Haken sei drin, leider nicht, daher ist mein Fehler nach wie vor Vorhanden.

Habt Ihr noch Idee?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Du musst die FC dämpfen, sonst wird das nix. Baro Probleme habe/hatte ich auch, aber mit der 3.1RC1 Hybrid funktioniert zufriedenstellend. Hatte vorher Bad Baro Health usw.. JoJo, das liegt m.E. an der 3.2.

Das mit der niedrigen Spannung kann ich auch bestätigen, aber es hat nicht mit dem Flugbild zu tun. Will die Tage mal ne Schottky Diode an den 7805 anhängen um die Spannung ein wenig zu erhöhen, aber das hat nichts mit der FC zu tun, ich tippe eher auf SW.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten