Übersicht: Regler für MultiWiiCopter

#42
...die Mär von der schnelleren Reglerfirmware.. hat gesagt.:
...für höchste Reaktionsgeschwindigkeit.
Was m.M. Käse ist und nur mehr Strom verbrät.

Das ist ja schon zwischen den Polwellen surfen.
Da kommt nur Wärme bei raus.

Die Mediumsträgheit bei Luft lässt eine derartige Modulation nicht zu.

Freakware.Höchstens ein Placebo.die Modulationsfolge und der Effekt liegt jenseits dees Ereignishorizonts des Piloten und wenn nur mit Gerät messbar.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#43
Ben_der hat gesagt.:
...die Mär von der schnelleren Reglerfirmware.. hat gesagt.:
...für höchste Reaktionsgeschwindigkeit.
Was m.M. Käse ist und nur mehr Strom verbrät.
es kommt immer drauf an.

zb. ist es wohl ein unterschied, ob der BL-Steller erst mal aufwendig die Signalplausibilität prüft, was dann oft mehrere Signalfolgen nötig macht um sie weiterzureichen.

so etwas ist hinter einem normalen PPM-Empfänger unverzichtbar.
und stört bei einem gewöhnlichen Motorflieger überhaupt nicht.


diese ganze Verzögerung der Signalprüfung kann bei einer Ansteuerung per FC schon mal wegfallen,
weil die FC gibt nur plausibele Signale weiter.
eine Verzögerung ist Gift für eine Regelung.

und aus diesem Grunde sind oftmals die aufwendigen, teureren BL-Steller
für unsere Zwecke unbrauchbar. dort wird erst aufwendig geprüft.

:rot:
 
#44
So, ich habe gerade ma einen der neuen Plush 6 Regler getestet, das Anlaufverhalten ist deutlich schlechter, bei wenig Gas nur stottern, wenn der Motor bei mehr Gas erst mal rund läuft scheint es aber zu gehen, reagiert dann auch schnell auf Geberänderungen.
Bleibt zu testen wie sich das am Quad bemerkbar macht, hab aber leider erst 2 der Regler hier, die anderen sind noch unterwegs...
 
#45
Noch ein Nachtrag:
Die neuen Plush 6 schalten bei 6A an 3S (was bei den neuen 1806C Motoren Halbgas war) wirklich ab, regeln sehr schnell die Leistung auf 0 und resetten dann, das war bei den alten definitiv nicht so, da hab ich schon deutlich mehr durchgejagt. Auch sind die Anschlusskabel dünner geworden....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#46
der-Frickler hat gesagt.:
So, ich habe gerade ma einen der neuen Plush 6 Regler getestet, das Anlaufverhalten ist deutlich schlechter, bei wenig Gas nur stottern, wenn der Motor bei mehr Gas erst mal rund läuft scheint es aber zu gehen, reagiert dann auch schnell auf Geberänderungen.
Bleibt zu testen wie sich das am Quad bemerkbar macht, hab aber leider erst 2 der Regler hier, die anderen sind noch unterwegs...
Ich hatte da Problem auch das die Motoren bei den Plush 6 bei wenig Gas nur gestottert haben. Erst bei ca Halbgas sind sie sauber angelaufen.

Ich habe das Timing dann auf High gestellt und dann hat es super geklappt .

Mit der Progcard kann man sogar eine Auswahl an verschiedenen Startmelodien einstellen. Mein MiniQuadrocopter spielt mir jetzt immer Mozart wenn ich ihn anstecke :)

Ich habe die Regler an 4 A1510 2200KV Motoren hängen.

Grüße

Michael
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#48
Zitat:
...für höchste Reaktionsgeschwindigkeit.

Was m.M. Käse ist und nur mehr Strom verbrät.

Das ist ja schon zwischen den Polwellen surfen.
Da kommt nur Wärme bei raus.

Die Mediumsträgheit bei Luft lässt eine derartige Modulation nicht zu.

Freakware.Höchstens ein Placebo.die Modulationsfolge und der Effekt liegt jenseits dees Ereignishorizonts des Piloten und wenn nur mit Gerät messbar.
Zitat Ende....

Was soll denn der Käse??
Nicht umsonst haben alle richtigen Copter (mikrokopter, MD) eine ultraschnelle I2c Ansteuerung. Lediglich die Spielzeugcopter haben noch PPM ...

MfG
Kai AusCoburg
 

Kaldi

...es funktioniert!
#49
der-Frickler hat gesagt.:
So, ich habe gerade ma einen der neuen Plush 6 Regler getestet, das Anlaufverhalten ist deutlich schlechter, bei wenig Gas nur stottern, wenn der Motor bei mehr Gas erst mal rund läuft scheint es aber zu gehen, reagiert dann auch schnell auf Geberänderungen.
Bleibt zu testen wie sich das am Quad bemerkbar macht, hab aber leider erst 2 der Regler hier, die anderen sind noch unterwegs...
Das entspricht exakt meinen Beobachtungen / Problem...

Am Quadcopter war es unmöglich damit zu fliegen. Ab und an blieben die Motoren auch einfach sporadisch stehen. Getestet mit 2S und 3S. Zuverlässig sind sie auf jeden Fall nicht mehr. Was mich wundert, dass sonst noch keine Beschwerden (HK-Forum, etc.) zu finden sind. Mit der Programmierkarte habe ich alle erdenklichen Settings probiert und brachten keine Besserung. Schade... hoffentlich kommen die alten bald wieder zurück.
 
#50
Kaldi hat gesagt.:
Am Quadcopter war es unmöglich damit zu fliegen. Ab und an blieben die Motoren auch einfach sporadisch stehen. Getestet mit 2S und 3S. Zuverlässig sind sie auf jeden Fall nicht mehr...
trifft das beschriebene reglerproblem eigentlich nur auf die wii-steuerungen zu oder sind das allgemeine probleme die z.b. auch bei einem kk-board oder der opencoptercontrol auftreten?
zu mir sind auch gerade ein paar plush6 für einen zimmertauglichen copter unterwegs...:/:

viele grüße, gerald.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#51
Kaldi hat gesagt.:
...
Was mich wundert, dass sonst noch keine Beschwerden (HK-Forum, etc.) zu finden sind.
ev. gibt es ja Motore die mit den plush6 ja besser zurecht kommen[size=large] ?[/size]

denn es gibt durchaus BL-Steller die manche Motore ganz und gar nicht mögen. :S:

:rot:
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#52

Kaldi

...es funktioniert!
#53
maulwurfpauli hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Am Quadcopter war es unmöglich damit zu fliegen. Ab und an blieben die Motoren auch einfach sporadisch stehen. Getestet mit 2S und 3S. Zuverlässig sind sie auf jeden Fall nicht mehr...
trifft das beschriebene reglerproblem eigentlich nur auf die wii-steuerungen zu oder sind das allgemeine probleme die z.b. auch bei einem kk-board oder der opencoptercontrol auftreten?
zu mir sind auch gerade ein paar plush6 für einen zimmertauglichen copter unterwegs...:/:

viele grüße, gerald.
Bei allem. Hab sie auch direkt am Empfänger gehabt. Gleiches Problem.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#55
Also bei mir arbeiten die Plush 6 einwandfrei :rot:
 

kalle123

Jugend forscht ....
#58
Mal eine Frage hier zu den Reglern.

Lese überall so was wie hier:

Question: Should the ESC's been set for LIPO or NIMH?
Answer: If an ESC is programmed with a LIPO setting, most probably the ESC will power down when it's cell value goes typically below 3V. This means that on a multicopter this almost certainly leads to a crash. If one programs the ESC's with the NIMH option, the ESC will not shut down but the overall power will start to decrease allowing the pilot to land the multi copter.
Note that draining the LIPO too far will decrease the performance of the battery very fast.

Also generell -> Einstellung NiMh.

Aber macht das so allgemein Sinn? Wenn ich mir die Anleitung zu den turnigy plush anschaue, so bieten die cutoff mode und threshold an. Warum die denn auf NiMh umstellen???

Gruß KH
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#59
Hi KH,
NiMh ohne jedes Cutoff/Threshold macht beim Copter schon Sinn.
Aber sowieso jede Einstellung ohne Spannungs-/Abschaltung.

Automatische Abschaltung jeder Art ist sowohl bei Helis, als auch bei Coptern aus gutem Grunde nicht erwünscht: GEFÄHRLICH!

Weil: Motor aus = Copter fällt = nix gut...

the ESC will not shut down but the overall power will start to decrease allowing the pilot to land the multi copter.
Murphy's Gesetz der selektiven Gravitation:
Wenn ein Teil herunterfällt, fällt es garantiert dorthin, wo es am meisten Schaden anrichtet!

CU Eddy
 

kalle123

Jugend forscht ....
#60
Hi Eddy.

Nur habt ihr euch die Anleitung zu den turnigy plush schon mal durchgelesen?

Cut out standard-mäßig auf REDUCE, nicht auf cut out. Reduziert also allmählich bei erreichen einer (einstellbaren) unteren Schwelle.

Ich seh da nicht ein, die plush auf NiMh zu setzen. macht bei den plush Reglern m.E. keinen Sinn.

Grüße KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten