Übersicht: Regler für MultiWiiCopter

kalle123

Jugend forscht ....
#82
ApoC hat gesagt.:
Welche Modus ist vollkommen egal. Wenn Akku leer, dann eben leer. Und dann landet jeder Copter unsanft, egal ob Lipo oder NiMh.
Hi Chris, so iss es.

Hab hier nochmal versucht ne Antwort drauf zu kriegen, was an meiner Einstellerei so falsch sein sollte.
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/multicopter/324519-regler-setting-nimh-statt-lipo/
Eine Antwort hab ich auch da noch nicht gekriegt. Denke, das ich mit meiner Lipo Einstellerei noch mehr auf der sicheren Seite liege.

Hier im Forum war es ja anscheinend nicht möglich, eine sachliche Antwort zu erhalten. Denke auch, dass das Vorgehen sehr Reglerabhängig (und den Möglichkeiten) ist.

Grüße KH
 

ApoC

Moderator
#83
kalle123 hat gesagt.:
Denke auch, dass das Vorgehen sehr Reglerabhängig (und den Möglichkeiten) ist.

Grüße KH
Und genau darum wird den Leuten auch geraten, im NiMh zu fliegen. Es ist einfach sicherer, fuer die, die nicht wissen, was da abgeht. Wenig nachdenken, einfach machen - sicher fliegen.

Aber auch der Lipomodus ist gut beherrschbar, wenn man weiss, was man tut.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#85
kalle123 hat gesagt.:
Hier im Forum war es ja anscheinend nicht möglich, eine sachliche Antwort zu erhalten. Denke auch, dass das Vorgehen sehr Reglerabhängig (und den Möglichkeiten) ist.
so so... :S:
es haben Dir eigentlich recht viele sachlich geantwortet, aber mir scheint, dass Du diese Antworten gar nicht lesen wolltest, sondern immer "dagegen" argumentiert hast... Sei so gut, stell alles auf LiPo und berichte uns, wenn der erste Copter abgestürzt ist, weil ein Regler gemeint hat, es sei nun genug...

alles andere wurde ja hier und im RCL ausgiebig diskutiert.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#87
Kaldi hat gesagt.:
Sei so gut, stell alles auf LiPo und berichte uns, wenn der erste Copter abgestürzt ist, weil ein Regler gemeint hat, es sei nun genug...
Lieber Marcus.

Vielleicht hätte ich auch übersetzen sollen :)

Low Voltage Protection Mode, auf REDUCE, nicht Cutoff.

.Low Voltage Protection Mode -> Sicherheits Modus bei Erreichen einer min. Spannung

.Reduce -> reduziere

.Cutoff -> schalte Aus

und da ist vielleicht ein klitzekleiner Unterschied zwischen den beiden Einstellungen.

LG KH

PS. Aber ich nehm bei den nächsten Flügen ne Kamera mit, um euch hier eine kleine Freude zu machen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#88
kalle123 hat gesagt.:
ApoC hat gesagt.:
Welche Modus ist vollkommen egal. Wenn Akku leer, dann eben leer. Und dann landet jeder Copter unsanft, egal ob Lipo oder NiMh.
Hi Chris, so iss es.

Hab hier nochmal versucht ne Antwort drauf zu kriegen, was an meiner Einstellerei so falsch sein sollte.
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/multicopter/324519-regler-setting-nimh-statt-lipo/
Eine Antwort hab ich auch da noch nicht gekriegt. Denke, das ich mit meiner Lipo Einstellerei noch mehr auf der sicheren Seite liege.

Hier im Forum war es ja anscheinend nicht möglich, eine sachliche Antwort zu erhalten. Denke auch, dass das Vorgehen sehr Reglerabhängig (und den Möglichkeiten) ist.

Grüße KH
Du hast deine sachliche und technisch korrekte Antwort erhalten. Wenn du eben unbelehrbar bist, finde es selber raus und flame hier nicht rum. Wenn du das technische nicht raffst, können wir es auch nicht ändern.

Nochmal langsam: Reduce = reduzieren. Wird ein Regler reduzieren haben die anderen wieder Saft. Der reduzierte aber nicht. Die Regelung kann so nicht arbeiten.
Mach deinen Flug und BITTE fliege mal so lange bis ein Regler zur Abschaltung übergeht. Dein Lipo wird ja nichts passieren. Und nach deiner Meinung passt das dann ja mit der Abregelung. Viel Spaß!!!!!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#89
kalle123 hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Sei so gut, stell alles auf LiPo und berichte uns, wenn der erste Copter abgestürzt ist, weil ein Regler gemeint hat, es sei nun genug...
Lieber Marcus.

Vielleicht hätte ich auch übersetzen sollen :)

Low Voltage Protection Mode, auf REDUCE, nicht Cutoff.

.Low Voltage Protection Mode -> Sicherheits Modus bei Erreichen einer min. Spannung

.Reduce -> reduziere

.Cutoff -> schalte Aus

und da ist vielleicht ein klitzekleiner Unterschied zwischen den beiden Einstellungen.

LG KH

PS. Aber ich nehm bei den nächsten Flügen ne Kamera mit, um euch hier eine kleine Freude zu machen.

komm mir jetzt nicht so... :D

es ist eigentlich völlig egal, ob reduziert oder abgeschaltet wird, denn das willst Du beim Copter nicht wirklich...

...aber ich freue mich auf die Videos ;)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#90
Ich glaube das jemand der so unbelehrbar ist kein Video von seinem Misserfolg hier einstellen würde, sondern eher trotzdem weiterhin erzählt das dass besser ist.

SOLLTE DAS HIER EIN QUADRO ANFÄNGER LESEN: SO AUF KEINEN FALL!!! NIEMALS LIPO MODE BEI DEN REGLERN!

So und bevor du das weiter propagierst fliege mal bis cut off und stells als Video ein! - Aber bitte in mindestens 30 m Höhe, - ich will Action sehen!

Achso. Bitte beim Thema bleiben. Deine komischen Ansichten kannst du in einem neuen Beitrag abhandeln - oder besser - verschone uns damit!
 
B

Benutzer1106

Gast
#91
Funktionieren die auch?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F2164%5F%5FTURNIGY%5FPlush%5F30amp%5FSpeed%5FController.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F2163%5F%5FTURNIGY%5FPlush%5F25amp%5FSpeed%5FController.html
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#92

JUERGEN_

Generation 60++
#93

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#94
Kann jemand was zu diesem Regler sagen bzw hat ihn schonmal auf einem WiiCopter eingesetzt? Der ist ja schön winzig und wäre für einen umgewickelten CF2822 (6A) ausreichend.

http://www.giantcod.co.uk/speed-controller-p-405435.html

In den Bewertungen steht allerdings das man keinen Gasweg anlernen kann. Kann das jemand bestätigen/ dementieren der das Ding am Wickel hatte?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#95
@Waldmensch:
Wenn ich mir den ESC im Vergleich zum danebenstehenden Hobbywing anschaue, möchte ich fast wetten, dass die PCBs gleich groß sind und sich die Abweichungen in den Maßen eher dadurch ergeben, dass beim HW der Elko quer liegt und möglicherweise mit in das Längenmaß eingeflossen ist, während der längs liegende Elko beim RC Max ganz sicher nicht im Längenmaß berücksichtigt wurde.

Solange daher niemand etwas zum RC Max sagen kann, würde ich einfach zum HW greifen, denn der hat sich vielfach bewährt.

Der Black Mantis ist leider etwas größer, verkraftet dafür aber etwas mehr, auch wenn er mit 8A angegeben ist. Die Black Mantis 8A und 12A sind absolut identisch. Ich habe sie unzählige Male bereits gestripped und verbaut: Sie unterscheiden sich nur im Aufdruck.

Allerdings sehen die 8A häufig nach dem Strippen etwas nach B-Ware aus. Typisch sind Fehler im Lötstoplack. Leiterbahnen, die eigentlich dunkelblau abgedeckt sein sollten, sind stellenweise silbrig mit Lot beschichtet. Meine Vermutung geht dahin, dass die Black Mantis einfach selektiert werden: Grundsätzlich stellt man einen 12A-ESC her und diejenigen mit kleinen Fertigungsmängeln werden als 8A deklariert.

Ich möchte mich mit meiner Aussage zwar nicht an die Wand nageln lassen, doch sehe ich in dieser Selektierung keinen technischen Grund. Zumindest bin ich bereits die 8A ESCs mit Keda 20-26M auf dem Flyduspider geflogen und bei härterem Kunstflug krieg ich einen 3S 2200mAh Lipo in unter 4 Minuten leer. Die 8A ESCs blieben dabei unbeeindruckt kühl.


Zum Thema Kalle schreibt man wohl besser nix mehr. Ich habe es ihm im anderen Forum mehr als ausdrücklich sachlich erklärt, was mit welcher Einstellung passiert, doch bei ihm kommen die Argumente aus irgendeinem Grund nicht an. Es scheint ihm einzig um's Rechthaben zu gehen und da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#97
der-Frickler hat gesagt.:
sieht für mich aus wie ein baugleicher des HK SuperSimple 8-10, die taugen nicht für Copter und selbst bei 8A werden die schon extrem heiß.
oh verdammt die sollten eigentlich auf den flyduspider.........
 
#98
Wie gesagt, nur ne Vermutung,
Die 10A Hobbywing von GiantCod waren ja auch immer die selben wie die Plush 10 von HK nur mit 1A BEC. Allerdings wurde bei diesen 6 und 10A (wohl bei giantcod und HK) das Layout auch geändert. Die mit dem neuen Layout kaufen viel ruppiger und haben größere Probleme beim anlaufen der Motoren, fliegbar isses aber trotzdem.
Ich habe die in meinen neuen kleinen Quattro verbaut:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_mini

an 2S muss ich teils richtig Gas geben bei alle Motoren mal angelaufen sind.
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ashunar schrieb:
Nun kann ich das ja irgendwie mit der Fernbedienung machen oder mir eine Progcard kaufen.
Könnt ihr mir zu einer bestimmten Card beim König raten ?


http://www.giantcod.co.uk/hobby-wing-pro...02514.html

die ist schneller da... und funktioniert mit den Plush.
Ich habe auch eine solche Card.
Wollte damit meine TURNIGY Plush 6A programmieren.
Jedoch ohne Erfolg.
Hab zuerst die Regler angeschlossen und diesen dann an den Lipo geklemmt.
Es gehen zwar ein Paar LEDs an jedoch glimmen gleichzeitig auch alle anderen.
Die Tasten bewirken Garnichts und der Regler Piept :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten