Übersicht: Regler für MultiWiiCopter

JUERGEN_

Generation 60++
#61
kalle123 hat gesagt.:
Ich seh da nicht ein, die plush auf NiMh zu setzen. macht bei den plush Reglern m.E. keinen Sinn.
muss jeder machen wie er will.

denn nur lehrgeld was man selber bezahlt hat, bringt den grössten nutzen. :D

:rot:
 

kalle123

Jugend forscht ....
#62
JUERGEN_ hat gesagt.:
muss jeder machen wie er will.

denn nur lehrgeld was man selber bezahlt hat, bringt den grössten nutzen. :D

:rot:
Tolle Antwort, Jürgen.

Wäre schön gewesen, du hättest auf meine Fragestellung zu "turnigy plush im Lipo mode standard-mäßig REDUCE statt cut out" geantwortet.

cu KH
 
#63
kalle123 hat gesagt.:
JUERGEN_ hat gesagt.:
muss jeder machen wie er will.

denn nur lehrgeld was man selber bezahlt hat, bringt den grössten nutzen. :D

:rot:
Tolle Antwort, Jürgen.

Wäre schön gewesen, du hättest auf meine Fragestellung zu "turnigy plush im Lipo mode standard-mäßig REDUCE statt cut out" geantwortet.

cu KH

warum? ... jedes Runterregeln ist unerwünscht, bei Multikoptern kommt eben auch dazu, dass die Regler das nicht alle zum selben Zeitpunkt machen würden, d.h. der eine gibt noch Voll Stoff, während ein anderer schon runterregelt.

Deshalb NimH Mode und Spannung anderweitig im Blick behalten, gibt ja genug Möglichkeiten.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#65
kalle123 hat gesagt.:
JUERGEN_ hat gesagt.:
muss jeder machen wie er will.

denn nur lehrgeld was man selber bezahlt hat, bringt den grössten nutzen. :D
:rot:
Tolle Antwort, Jürgen.

Wäre schön gewesen, du hättest auf meine Fragestellung zu "turnigy plush im Lipo mode standard-mäßig REDUCE statt cut out" geantwortet.
nein die antwort ist schon richtig.

denn, viele die hier antworten, "auf NiMh zu setzen" mussten das schmerzlich an eigener erfahrung lernen, das das die sicherste methode ist.

und nur eigene erkenntnisse brennen sich am besten ein. ;)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#66
Ich lass die plush mal auf Lipo stehen.

ABER, ich flieg mit nem Lipo Alarm drauf.
Der schreit recht laut bei Zellenspannung < 3.3 Volt ;)

Schau'n mer mal

cu KH
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#68
Ja lustig!!! - Aber BITTE mach ein Video!!! *freu* :)

Da wir alle ja hier überhaupt keine Ahnung haben, kann ich deine Handlung TOTAL verstehen ;)

Ich würde übrigens gerne mal deine Erklärung dazu lesen, warum du das überhaupt so machen willst (gerne auch technisch begründet) ;) - Vielleicht muss ich ja meine Kopter alle umprogrammieren...
 

kalle123

Jugend forscht ....
#69
Da scheine ich ja in ein Fettnäpfchen getreten zu haben. :)

Nur eine Diskussion warum, wieso findet nicht statt.

Nur ein Mantra-artiges wiederholen -> NiMh.

Dass ev. eine Tiefentladung der Lipos nicht ganz ohne ist, taucht nirgends auf.

Nochmal ein Versuch: wo lauf ich Gefahr, wenn ich bei setting "Lipo" und den Alarm mit auf dem Teil drauf hab? Ist vielleicht besser akustisch und optisch wahrzunehmen als ein gesetzter/vergessener Timer in der Funke.

Aber regt euch nicht weiter auf, ich höre hier an der Stelle mit dem Thema auf :)

Grüße KH
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#70
Was ist wohl besser? Eine Abschaltung der Regler und daraus resultierender Crash bei dem auch dein Lipo in Flammen aufgeht, oder den Regler auf NiMh umzustellen und sich dann auf deinen SOGAR VORHANDENEN Lipopiepser und den Timer zu verlassen. Erkläre mir den Vorteil deines Setups?! - Wie gesagt, gerne auch mit technischem Hintergrund.
Der Regler kann auch abschalten weil kurz (beim Gas geben) die Spannung einbricht. Du gibst Gas, hörst den Piepser einmal kurz und ab geht es in die 3-Motor Action :D
Übrigens: Wenn ein Regler abregelt, haben die andern wieder genug Saft und arbeiten normal weiter. Einer aus, 3 auf Vollgas = Action! - ALSO BITTE MACH EIN VIDEO :D

Dein "Warum-Wieso" wurde damit wohl beantwortet. Ansonsten: Zahle & lerne ;)
Wenn er wie wild um seine eigene Achse wirbelt denk mal direkt an den Thread hier!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#71
Natürlich ist NIMH i.d.R die sinnvollere Einstellung.
Bei den Roxxy 930 habe ich "Lipo" belassen und die Abschaltspannung von "Auto" auf 5.5V gesetzt (3SLipo) - dürfte in der Praxis der Nimh Einstellung ebenbürtig sein. Ich glaube nicht, dass ich mit Timer und Lipoalarm 5.5V Gesamtspannung erreichen werde.
Nachdem ich den Gaui 330XS gebaut hatte kam es in der Wohnung aus geringer Höhe zum Überschlag, da Gaui die Regler per default auf Lipo stellt. Vielleicht will man den Ersatzteilemarkt etwas ankurbeln...
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#72
Hallo,

Ich bau grad an einem Kkmulticopter und dafür hab ich mir 4 Plush 6A gekauft.
Einer der nächsten Schritte ist das Programmieren der Regler.
Nun kann ich das ja irgendwie mit der Fernbedienung machen oder mir eine Progcard kaufen.
Könnt ihr mir zu einer bestimmten Card beim König raten ?

Gruß Andreas
 

Kaldi

...es funktioniert!
#73
Ashunar hat gesagt.:
Nun kann ich das ja irgendwie mit der Fernbedienung machen oder mir eine Progcard kaufen.
Könnt ihr mir zu einer bestimmten Card beim König raten ?
http://www.giantcod.co.uk/hobby-wing-programming-card-forhobbywing-pentium-guard-range-p-402514.html

die ist schneller da... und funktioniert mit den Plush.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#74
oder hier die

http://www.modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/DYMOND-brushless/Dymond-Smart-Programmierkarte.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121590&t=9&c=525&p=525

cu KH
 
#76
Kannst auch bei Amazon die Hype-Programmierkarte nehmen .Die Funktionieren jedenfalls sicher.
 
#77
fly-kai hat gesagt.:
Zitat:

Was soll denn der Käse??
Nicht umsonst haben alle richtigen Copter (mikrokopter, MD) eine ultraschnelle I2c Ansteuerung. Lediglich die Spielzeugcopter haben noch PPM ...
[X]Es geht nicht um i2c
[X]meine Aussage steht im zusammenhang zu PPM gesteuerten Reglern.
[X]Es geht um Spielzeugkopter
[X]Auch I2C ändert nichts an den Physikalischen Gegebenheiten
[X]I2C Fahretnregler glätten ihre Modulation um Polwellensurfen zu unterbinden.
[X]Man erreicht durch die schnellere Informationsbelieferung hier nur
mehr Werte welche zur Rundung einfliessen und dadurch entsteht ein subjektiv harmonischerer Effekt.
[X]Ich beschäftige mich aktuell mit I2C Fahrtenstellern aus dem Shrediquette Code und deren Programmierung für Multiwii.
[X]Auch I2c ist kein allheilmittel und kann träger sein als PPM!Die Abwägung im Code ist hier sehr sorgfältig zu treffen.

Nach Rücksprache mit einem auf dem Gebiet der sich da auskennt folgende Einschätzung:

Frage:Im vergleich von i2c zu ppm : Bringt das nennenswert vorteile die Fahrtenregler über I2c anzusteuern ?
Jeder Fahrtenregler hat beim PPM-Ansatz einen eigenen Port am Ardu - über I2c müssen sich alle den Bus teilen..

Antwort: Ich denke da ist simultanes ppm besser.Bei einem Übersprechproblem oder langsamen Glied in der Kette - schlimmstenfalls einen Teilnehmer der grad sein Reset macht kommen keine Stellwerte zu den Reglern.Wennst Im I2c nen Fehler oder einen p-Reset hast Schmiert dir die Krücke ab.I2C machen wir hier im Flugzeugbau nur mehrfach redundant, hier haben wir schlechte Erfahrungen mit dem Bustyp gemacht.
Den Geschwindigkeitsvorteil bei I2C kannst Du hier wegen der Wartezyklen und der Variabilität vergessen.Das wird sich gleich bleiben oder nur im einsteligen Prozentbereich positiv auswirken für die Inkaufnahme eines SPOF.

Und ein wenig Später:

Solange Du einen Bus hast bei dem nur immer einer sprechen kann kannst das alles eh so ziemlich in der Pfeife rauchen.Solange bei den Fahrtenreglern keine simultane Stellwertüberprüfung zur Stellwertanweisung erfolgt und eine Referenzierung zum tatsächlich erzeugten Effent vorhanden ist - Du das also auch noch während der Übermittlung an anderer Stelle und nicht in Echtzeit anhand von nem nicht integrierten Sensor prüfen musst was da nun los ist bist IMHO mit PPM zum steuern und I2C zum messen noch am besten bedient.Dann hast nen Hauch von Simultanität - fast Schon Tee.Echtzeitsteurung wäre da richtig interessant - ich hab mal darüber nachgedacht für meine Futura - es ist aber schlicht zu kostspielig für ein Flugobjekt ohne ROI und auch zu schwer.

Alleine schon die Steuerung würde dann sechstellig.

Solange ihr da Keine logik in den Fahrtenreglern drin habt welche an ner RTC hängen und Differentialwerte direkt an den leitrechenr liefern - der sich also um den Blödsinn nicht auch noch kümmern muss - ist das in meien Augen nur eine zentralere Fehlerquelle.
Kannst gerne zitieren.Gruß!

---------------------

Auch wenn die Frage jetzt deppert ist :

Nochmal die die LiPo/NiCd Frage:

Warum nicht die Einstellung LiPo und Low cut Off?
Dann regelt er bei belasteten 2,65V Zellenspannung zurück und man bekommt hier dämpfendes Verhalten vor Motorausfall.

Ich könnte die Zellenspannung dann bis 3V in Anspruch nehmen.

Aktuell verwende ich auch noch Nimh und medium cut off - dadurch verschenke ich aber 40% Restkapazität.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#78
Ben_der hat gesagt.:
Auch wenn die Frage jetzt deppert ist :
Nochmal die die LiPo/NiCd Frage:
Warum nicht die Einstellung LiPo und Low cut Off?
Dann regelt er bei belasteten 2,65V Zellenspannung zurück und man bekommt hier dämpfendes Verhalten vor Motorausfall.
Ich könnte die Zellenspannung dann bis 3V in Anspruch nehmen.
Aktuell verwende ich auch noch Nimh und medium cut off - dadurch verschenke ich aber 40% Restkapazität.
Lass es sein,
die Mehrheit hier weicht von dem NiMh nicht ab!

Das wird denn "mantra artig" wiederholt. Ich bezweifel, das sich die Leute mit dem Manual und den Einstellmöglichkeiten der programmierbaren Steller beschäftigen.

Das sich mancher unbedarfte user durch die Einstellung NiMh aber durch Tiefentladung einen "faulen" und ev. gefährlichen Lipo fabrizieren könnten, scheint nicht relevant zu sein.

Grüße KH
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#79
Hi Leute,

Ich hab genau so eine Card, wie die von Dymond, nur unter einem anderen Namen.
Die war damals für die X-Fly Regler, für Helis von RC Toy.
Ich hab sie an den Regler angeschlossen und den Regler an einen Lipo,
aber wenn ich die Tasten gedrückt habe konnte ich nichts verstellen.
Deshalb war ich der Annahme, die Card läuft nicht.

Meine Card sieht genauso aus, wie die genannten, nur ohne zusätzlichen Batterieanschluss.


Hmm, hab ich einen Fehler gemacht ?

Gruß

Andreas
 

ApoC

Moderator
#80
kalle123 hat gesagt.:
Lass es sein,
die Mehrheit hier weicht von dem NiMh nicht ab!
Nö !

Ich fliege auch mit Reglern im Lipo Modus, weil ich sie garnicht auf NiMh umstellen kann /will. Ausserdem passiert mir das nicht, das ich einen Lipo evtl tiefentlade. Meine Regler (Mystery Pentium 30A) regeln einfach runter, aber weit weit nachdem der Liposaver piept, also habe ich genug Reserven noch zu landen. Weiterhin weiss man ja, wie lange man mit einem Lipo fliegen kann, von daher erwartet man das Runterregeln schon.

Oft ist es sogar so, das ich noch locker 3 Min weiter fliegen kann, bevor die Mystery wirklich soft runter regeln. Dabei habe ich bei bisher über 100 Flügen in der Konstellation, niemals erlebt, das nur ein Regler alleine runterregelt. Das machen nämliche alle gleichzeitig, da sie am gleichen Akku haengen. Und selbst da ist er der Copter noch gut zu landen, da es ja - wie geschrieben - zeitlich erwartet wurde.

Im Lipo Betrieb kannste auch nur mit Liposaver / Zeit fliegen, das Prinzip "Akku leer" ist das Gleiche. r ist nunmal leer, egal, in welchem Mode ich fliege. Mit Liposaver am Balancerausgang werde ich frueh genug gewarnt. Da der sehr früeh anfängt zu warnen, ist genug Zeit zu landen.

Welche Modus ist vollkommen egal. Wenn Akku leer, dann eben leer. Und dann landet jeder Copter unsanft, egal ob Lipo oder NiMh.

@heckmic
Meine Mysterys sorgen auch dafuer, das ich mit fast leerem Lipo ein piepen vom Lipowarn zu hören bekomme - wenn ich Volllast fahre. Aber bisher ist keiner einfach so ausgegangen. Sicherlich kann man deswegen nicht bei allen davon ausgehen, aber die Mysterys haben bisher gute Arbeit geleistet. Lipowarn piept kurz, Last wegnehmen, schweben. Lipowarn wieder okay, weiterschweben -> landen.
Kein Neustart oder sonstige Probleme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten