3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

heute hatte ich probleme mit meinem Drucker. Nachdem er die letzten Tage sehr gute Ergebnisse ausgespuckt hatte, wollte ich heute ein Case für das LCD-Display und eins für RAMPS ausdrucken.

Also Drucker auf der Arbeit aufgebaut und angefangen zu drucken. Dabei hatte der Drucker immer wieder kleine Aussetzer.
Das Display hat kurz geflackert und man hat auch ein rRuckeln/Zucken beim Druckvorgang gehöt. Bei diesen kurzen Zuckernhat sich der Druckkopf immer leicht verstellt.

Ich habe alles möglich ausprobiert und die Verkabelung und Steckverbindungen 1000mal überprüft. Am Schluß habe ich sogar das Kabel vom Netzteil neu abisoliert und neu verkabelt.
Alles ohne erfolg, die Aussetzer sind geblieben.

Hier mal ein Beispiel wie es ausgesehen hat und wie es aussehen sollte.
DSCN7994.JPG

Ich war kurz vorm verzweifeln, bis mir eine letzte Idee kam. Das Heizbett!
Gestern lief noch alles einwandfrei. Nachdem ich gestern Abend fertig gedruckt hatte, habe ich den 3. Anschluss mitangeschlossen.
Das Heizbett heizt jetzt wunderbar auf 100°C aber plötzlich sind da diese Aussetzer.
Kurz vor Feierabend habe ich dann noch einen letzten Versuch gestartet eigentlich waren es 2, weil ich noch einen zur Bestätigung gemacht habe.
Ich habe das Bett auf 100°C vorgeheizt, dann einen Druck gestart aber vor dem drucken die Heizung aus geschaltet.
Jetzt hat wieder alles wie die Tage davor funktioniert. Beim 2ten Druck auch alles Top.

Ich habe beim Heizbett die Lötpads folgendermaßen angeschlossen
1. +12V
2. - Ground
3. - Ground

So steht es auf meinem Bett. War nur etwas irritiert, weil samella geschrieben hat 2mal + und einmal -

Ist mein Netzteil (XBox 203W) zu schwach???
Ansonsten löte ich das 2. - Kabel wieder ab und drucke bei 65-70°C weiter.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben ;)

Grüße
Jonas
 
...ohje!!! Du musst die Abschlüsse so löten, wie es auf dem Bett aufgedruckt ist. Sorry, da hatte ich dir nen richtigen aber doch falschen Tipp gegeben. Dein Netzteil sollte reichen, u.a. druckt der Chris ja auch damit. Sorry, Beer is on me :eek::eek::eek::eek:

Nebenbei: Den Effekt, den du beobachtet hast, ist ein klassischer Schrittverlust. Kann viele Ursachen haben, mechanisch wie elektrisch.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Kein Thema.

Ich habe es ja so angelötet wie es auf dem Bett steht und das Bett hat ja auch ordentlich geheizt.

Wegen dem Schrittverlust, wie gesagt als ich später ohne Heizbett gedruckt hatte, hatte ich auch keine Schrittverluste mehr (siehe Bild letzte Post).
Also würde ich in diese Richtung vermuten.

Drucker habe ich auf der Arbeit stehen lassen und wollte morgen das Bett wieder nur mit 2 Kabel anschließen.
Dann habe ich zwar nur knapp unter 70°C aber es hat ja funktioniert. Kann das Bett kaputt gehen, wenn ich es nur an Pad 1 und 2 anschließe?

Mechanische Ursache ? Meinst du zu straff gespannte Zahnriemen und schwergänige Achsen?
Die Riemen sind eigentlich gut eingestellt und auch die Achsen sind sauber gelaufen.
Wenn es mechanisch wäre, wäre es ja auch bei ausgeschaltetem Bett oder!?

Überprüfe morgen nochmal alle Achsen und Riemen und stelle die Potis etwas höher ein.
Dann drucke ich ganz normal mit Bett auf 100°C.
Wenn es dann immer noch spinnt ist es wohl eher elektrischer Natur.

Grüße
Jonas
 
Keine Sorge, das Heizbett geht so schnell nicht kaputt.

Der Grund für deinen Schrittverlust hast du ja ein Glück gefunden. Eine mechanische Ursache würde ich erstmal ausschließen - wollte nur sagen, dass es auch eine mechanische Ursache geben kann. Neben einem zu straffen Riemen wären das vor allem zu schnelle/rückwärtige Bewegungen. Das ist aber mit der Konfiguration der Firmware nahezu ausgeschlossen.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Alles klar, wenn alles nichts hilft wird wieder auf Sparflamme geheizt.

Habe schon den perfekten Testdruck dafür. Der Deckel von der RAMPS Abdeckung ist groß und flach, wenn der sich bei ~65-70°C nicht an den Ecken hochbiegt, dann reichen mir die 70°C aus.

Morgen mehr.............
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Auf 100°C komme ich jetzt, es geht sogar recht schnell.
Wären da nicht diese Nebenwirkungen in Form von wilden Zuckungen :confused:

Die Rollenhalterung ist auch recht groß und ging bei 70°C ohne hochbiegen -> hier
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Eh, wie... Trotz umlöten hast du Zuckungen? ...und ohne Heizbett nicht?
Moin,

genau das ist ja das Problem.
Vorher war das Heizbett nur an Lötpad 1 (+) und 2 (-) angeschlossen.
Temperatur war max ~70°C aber der Drucker hat 1A gearbeitet.
Seit gestern ist Lötpad 3 (-) noch zusätzlich mit angeschlossen.
Jetzt kommt mein Bett zwar auf die gewünschten 100°C aber ich habe Schrittverluste und das Druckergebniss ist eigentlich unmöglich.

Deshalb teste ich jetzt gleich mal die Riemenspannungen und Leichtgängigkeit der Achsen.
Wenn das nicht ausreicht noch die Potis etwas höher drehen.
Ansonsten 3.Kabel wieder ab und schauen wie weit ich mit 70°C komme:confused:
 
Könnte es sein, dass das Heizbett dadurch zu viel Strom frisst und der Ramps deswegen Unsinn macht?
Hast Du die Möglichkeit, den Strom zu messen?

Viele Grüße
 
Oder einfach das Heizbett tauschen, kostet ja nicht die Welt. Bei den anderen funktioniert es ja auch, also muss ja was nen Knacks haben.

Ich hatte letztens bei meinem Kossel Schrittverluste durch ein defektes Full Grafic Display....
Habe es getauscht und schon ging alles wieder. Bis ich da drauf gekommen bin....
 
@Alex: Die Diode D1 ist auf deinem RAMPS verbaut. Das LCD2004 (20x4 Zeichen) kannst du verbauen und musst dafür einen Parameter in der FW tauschen. Kann dir auch ne fertige Config schicken, kein Thema.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten