3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

franko_

Erfahrener Benutzer
Den Vorschub stellst du unter Filament -> Fluss ein. Ist aber nur für kleinere Korrekturen geeignet. Wenn das grundsätzlich nicht passt, solltest du erstmal alles kalibrieren.

Druck doch mal diese Teil hier und poste die Bilder: http://www.thingiverse.com/thing:5573
Hi Samella,

danke für Deine Tips, es sieht jetzt besser aus.
Habe mal alles neu ausgerichtet, einen neuen Z-Endstop montiert und mit 248 Grad gedruckt.

Leider ist der Druck bei mir nicht mittig, obwohl ich das Objekt im Slicer mittig ausgerichtet habe.
Wie stelle ich das am besten ein?

LG
Frank
 

Anhänge

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich hab Gestern auch ein komisches Verhalten des Extruders beobachten können.
Habe versucht mein PLA zu drucken und über Repetier-Host wird das Filament gut extruiert:
https://www.dropbox.com/s/h4q185j0u6rh8x5/Video 07.03.15 12 41 22.mov?dl=0

Wenn ich aber einen Druck über Cura starte, dann zuckt der Extruder nur:
https://www.dropbox.com/s/xqb64unx83uddxo/Video 07.03.15 12 40 11.mov?dl=0

Habe vermutet, das liegt an zu wenig Strom des Extruders, aber er extruiert ja über Repetier-Host super.
Was habt ihr dazu für Ideen?

P.s. stört euch bitte nicht an dem lauten "saußen" im Hintergrund. Das ist mein 1200 Watt Netzteil fürs Ladegerät :D
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer


Na Florian kannst Du das mit deinen Linkling auch ? Habe mir mal etwas Ninjaflex besorgt....schon echt erstaunlich aber war klar das die Arme oben ausfransen die haben sich beim Drucken hin und her bewegt 😃

Mal nen Handycover ausdrucken 😃
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer


Nächster Versuch...Beim Drucken gelöst 😠 Aber wenn so was passiert hat man ja immer Fäden auf dem Heizbett, beim Ninjaflex wohl nicht bleibt einfach an der Düse hängen 😂
 
Iss wohl nicht das beste Sample für das Ninjaflex :D

Anhang anzeigen 120204

Ich könnte mich in den Arsch treten, dass ich versucht habe den weißen marvin anzumalen -.-
Sieht total kacke aus jetzt... jetzt kann ich den nochmal drucken :(

Viele Grüße
 
Total geil der kleine :D:D:D

mach den mal groß^^mit Cura kannst Du den dcoh skalieren^^ der sieht endgeil aus :) Meine Frau feiert komplett ab :)

Wobei ich meine Frau gerade total glücklich gemacht habe mit Wall-E :D

VG
 
Na Florian kannst Du das mit deinen Linkling auch ? Habe mir mal etwas Ninjaflex besorgt....schon echt erstaunlich aber war klar das die Arme oben ausfransen die haben sich beim Drucken hin und her bewegt 

Mal nen Handycover ausdrucken 
Als ich die Bilder gesehen habe dachte zuerst an ein ganz neue Druckerproblem ;) Sehr geiles Zeugs! Welche Filamente hast du zum Testen da? Berichte mal mit welchem Material du die besten Ergebnisse erzielst.
 
Leider ist der Druck bei mir nicht mittig, obwohl ich das Objekt im Slicer mittig ausgerichtet habe.
Wie stelle ich das am besten ein?

LG
Frank
Ja, sieht schon deutlich besser aus. Ist noch Potential für weitere Optimierungen.

Hast du die Bettgröße in deinem Slicer richtig angegeben? Habe jetzt nicht mehr in die Screenshots geschaut, aber das würde ich zunächst sicherstellen.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich hab Gestern auch ein komisches Verhalten des Extruders beobachten können.
Habe versucht mein PLA zu drucken und über Repetier-Host wird das Filament gut extruiert:
https://www.dropbox.com/s/h4q185j0u6rh8x5/Video 07.03.15 12 41 22.mov?dl=0

Wenn ich aber einen Druck über Cura starte, dann zuckt der Extruder nur:
https://www.dropbox.com/s/xqb64unx83uddxo/Video 07.03.15 12 40 11.mov?dl=0

Habe vermutet, das liegt an zu wenig Strom des Extruders, aber er extruiert ja über Repetier-Host super.
Was habt ihr dazu für Ideen?

P.s. stört euch bitte nicht an dem lauten "saußen" im Hintergrund. Das ist mein 1200 Watt Netzteil fürs Ladegerät :D
Leute, habt ihr zu diesem Problem keine Ideen? Ich bin am Wochenende nicht mehr weitergekommen :(
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Leute, habt ihr zu diesem Problem keine Ideen? Ich bin am Wochenende nicht mehr weitergekommen :(
Hatte sowas ähnliches schon mal (Extruder zuckt), bei mir hat [Load Memory] funktioniert.
Wenn dieser Menüpunkt nicht angezeigt wird ist der EEPROM nicht aktiviert, dann hilft evtl [Restore Failsafe] (=Werkseinstellung, dadurch gehen alle bereits gesetzten Einstellungen verlohren)
 
Ich bastel gerade ein wenig an meinem Prusa rum... Ich möchte ihn zweckentfremden und zu einer kleinen Graviermaschine und ggf. zu einem Laserplotter umbauen. Als erste Umbaumassnahme ist der Endschalter für Z auf die MAX-Position gewandert. Zum einen brauche ich das fürs Fräsen, zum anderen hat mich dieser Blogpost von Nophead dazu gebracht: http://hydraraptor.blogspot.de/2012/06/only-way-is-up.html

So weit, so gut. Nun muss der Prusa vor jedem Druck einmal zum Z-MAX fahren, um sich dann wieder komplett runter zum Druckbett zu bewegen. Das kostet Zeit und hat mich irgendwie genervt - auch wenn die paar Sekunden im Anbetracht der Gesamtdruckzeit komplett zu vernachlässigen sind.

Aber es gibt ein paar Möglichkeiten, die Verfahrzeit mit sinnvollen Aufgaben zu füllen - wie z.B. dem Aufheizen des Druckbetts. Ich verwende meist Cura und hier ist es so, dass die Firmware bis zum Erreichen der Zieltemperatur wartet und dann erst die nächsten Zeilen abarbeitet.

Ein Blick in einen von Cura erzeugten Gcode zeigt was geschieht:

M190 S100.000000
M109 S250.000000
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F9000 ;move the platform down 15mm
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...

Ein paar Details habe ich der Übersichtlichkeit halber gelöscht. Die ersten beiden Zeilen sind setzen die Temperatur für das Heizbett und das Hotend.

In einfache Sprache übersetzt, sieht der Workflow wie folgt aus:

- setze Heizbett auf 100°C
- warte bis zum Erreichen der Temperatur
- setze Hotend auf 250 °C

- warte bis zum Erreichen der Temperatur
- Fahre auf Nullpunkt für X, Y und Z
- Fahre Z auf Höhe 15mm über Heizbett
- ..los geht der Druck

Nun habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen, um auf folgenden Workflow zu kommen:

- setze Heizbett auf 100°C
- Fahre auf Nullpunkt für X, Y und Z
- warte bis zum Erreichen der Temperatur
- setze Hotend auf 250 °C

- Fahre Z auf Höhe 15mm über Heizbett
- warte bis zum Erreichen der Temperatur
- ..los geht der Druck

Ihr seht - im Endeffekt müssen die gleichen Vorraussetzungen erfüllt sein, bis der Druck starten kann. Aber während das Heizbett aufheizt, kann ich bereits meine Nullpunkte anfahren und nutze die Aufwärmphase des Hotends, um wieder in Richtung Bett zu fahren.

Für die Umsetzung mit Cura müssen nur wenige Anpassungen an dem start.gcode vorgenommen werden:

M140 S{print_bed_temperature}
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
M190 S{print_bed_temperature}
M104 S{print_temperature}
G1 Z15.0 F9000 ;move the platform down 15mm

M109 S{print_temperature}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...



Die beiden Kommandos M140 und M104 machen den Unterschied.

Als nächstes gehe ich mal den end.gcode an..

Habt ihr Ideen für weitere Änderungen? Immer her damit..!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten