3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

franko_

Erfahrener Benutzer
Ja, sieht schon deutlich besser aus. Ist noch Potential für weitere Optimierungen.

Hast du die Bettgröße in deinem Slicer richtig angegeben? Habe jetzt nicht mehr in die Screenshots geschaut, aber das würde ich zunächst sicherstellen.
Das Bett wurde dem MK2A angepasst, habe jetzt den Tisch weiter nach vorne verschraubt.
Dazu musste ich das 10cm breite Bodenbrett wegsägen, dachte man kann es über die Software einstellen.

Bezüglich der Druckqualität, was kann man noch anpassen? Die Stepperdriver habe ich noch nicht kalibriert, bringt das was in Bezug auf die Quali des Drucks?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi Bastian,druckst du den gleichen Gcode einmal über Repetier und einmal direkt über die SD Card?
Hi Florian, den Druck habe ich nur über Cura via USB gestartet. Mit Repetier-Host habe ich nicht gedruckt, aber via USB das Hotend aktiviert und dann extruiert. Ich habe an Cura aber nichts verändert? ^^

Hatte sowas ähnliches schon mal (Extruder zuckt), bei mir hat [Load Memory] funktioniert.
Wenn dieser Menüpunkt nicht angezeigt wird ist der EEPROM nicht aktiviert, dann hilft evtl [Restore Failsafe] (=Werkseinstellung, dadurch gehen alle bereits gesetzten Einstellungen verlohren)
Das kann ich mal heute Abend probieren.
 
Hi Bastian,

..aber ist es der gleiche Gcode, der zu Problemen führt?

In deiner FW ist das Speicher/Auslesen/Resetten des Eproms nicht aktiviert, daher wird der Tipp von gfunk nicht funktionieren. Oder anders gesagt: du konntest auch nix verstellen und muss daher nix zurücksetzen ;)
 
Das Bett wurde dem MK2A angepasst, habe jetzt den Tisch weiter nach vorne verschraubt.
Dazu musste ich das 10cm breite Bodenbrett wegsägen, dachte man kann es über die Software einstellen.

Bezüglich der Druckqualität, was kann man noch anpassen? Die Stepperdriver habe ich noch nicht kalibriert, bringt das was in Bezug auf die Quali des Drucks?
Uff, das klingt alles ein wenig experimentell... Hast du den Drucker selbst zusammengestellt?

Die Treiber sollten auf jeden Fall korrekt eingestellt werden. Aber vor allem benötigst du passende Steps per Unit für alle Achsen, passende Beschleunigungs-/Abbrems-/Vmax-/Jerk-Werte, etc...
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi Bastian,

..aber ist es der gleiche Gcode, der zu Problemen führt?

In deiner FW ist das Speicher/Auslesen/Resetten des Eproms nicht aktiviert, daher wird der Tipp von gfunk nicht funktionieren. Oder anders gesagt: du konntest auch nix verstellen und muss daher nix zurücksetzen ;)
Kann ja nicht der gleiche GCode sein, da ich in Cura einen 20mm großen Würfel drucken möchte und über Repetier-Host extruiere ich ja manuell ohne ein Modell zu laden :p

Ein verstopftes Hotend kann es ja eigentlich nicht sein, da ja grundsätzlich schon Material rauskommt?
Den Steppertreiber habe ich auch nicht verändert.

Dieser Drucker verhält sich ja schon fast wie meine Frau... unberechenbar :D
 
Das konnte ich meiner Glaskugel nicht entnehmen.

Schau ob du über das Display mit aufgeheiztem Hotend ein paar mm Vorschub machen kannst. Wenn das geht, schau dir die Settings in deinem Slicer an: Filamentdurchmesser, Flow.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Uff, das klingt alles ein wenig experimentell... Hast du den Drucker selbst zusammengestellt?

Die Treiber sollten auf jeden Fall korrekt eingestellt werden. Aber vor allem benötigst du passende Steps per Unit für alle Achsen, passende Beschleunigungs-/Abbrems-/Vmax-/Jerk-Werte, etc...
Der Drucker war aus einem Baubericht von einem anderen Forum, die Einstellungen habe ich übernommen und passen soweit.
Ich habe aber leider das falsche Holzteil bestellt und musste deshalb was selbst zusammenbauen.

Die Spannung werde ich am WE kalibrieren and den Fet´s, habe was von 0.62V am Poti gelesen bei den Nema17 2.5A Motoren.
Habt Ihr ähnliche Werte?

Filamentwechsel ist beim Wade Extruder auch ein kleines Geduldsspiel, muss meist das Hotend ausbauen um das Filament durchzuführen.
 
Ich kann gerade meine Driver nicht durchmessen (Gerät arbeitet ;) ), aber den richtigen Wert findest du auch schnell per Gehör.

Filamentwechsel geht auch ohne Hotend-Ausbau. Zeig doch mal dein Schätzchen her!
 

franko_

Erfahrener Benutzer

waheiko

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich bin hier inzwischen kurz vor der Verzweiflung.
Ich kann einfach kein PLA drucken.

Ich habe hier Material von Dasfilament, Nodna und Filamentworld.

Der Effekt was auftritt ist immer der selbe: Nach einer gewissen Druckdauer verstopft die Düse.
Diese bekomme ich dann wieder frei, in dem ich das Filament rausziehe und die vorderen 10mm abzwicke.

Hotendlüfter läuft, Temperaturen zwischen 190C und 240C habe ich probiert.
Zusätzlich habe ich noch einen Staubfilter montiert, der das Filament reinigt und habe das Filament noch leicht eingeölt.
Leider alles ohne Erfolg.

Das ist alles etwas frustrierend, da ich eigentlich hauptsächlich PLA drucken wollte.

Mit ABS habe ich übrigens diese Probleme nicht.

Das muss doch machbar sein PLA zu drucken...


Gruß, Heiko
 
Hast du mal 30mm/s versucht? Ist dein Extruder richtig kalibriert? Mit welchem Hotend und welcher Düse druckst du? Hast du den korrekten Druchmesser im Slicer eingestellt und auch mal den Multiplier reduziert?
Ich hatte die Probleme bis jetzt nur mit Innofill3d, alle anderen Filamente kann ich gut verarbeiten.
 

sct

Erfahrener Benutzer
klingt irgendwie, als würde die Wärme aufsteigen. Vielleicht extra Lüfter? (haben diesen Thread nicht verfolgt, wenn ich falsch liege vergesst es :p )
 
Hallo Heiko,

das ist wirklich eigenartig, die meisten kämpfen eher mit ABS als mit PLA.

PLA wird schon ab ca. 60 Grad weich. Ich hatte selbst bei mir anfangs keine optimale Kühlung meines Kühlkörpers und das Filament hat sich permanent gestaut. Da bei dir die Verstopfung erst nach einiger Zeit auftritt und zudem NUR bei PLA passiert, könnte es auch bei dir daran liegen.

Kannst du beim Druck den Kühlkörper problemlos anfassen? Ist er auch schon am unteren Ende maximal handwarm?

EDIT: kaum war ich fertig mit tippen hat sct die gleiche Vermutung ;)
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Ich vermute ja auch das die Wärme aufsteigt.

Ich habe eine 0,4er Düse im Einsatz. Welches Hotend das ist weiß ich gar nicht. Eben das Samella Hotend :)
Kalibriert habe ich selber nichts, aber die Firmware war ja schon fertig von Samella,.
Ich denke aber das es so passt, sonst hätte ich ja auch Probleme mit ABS.

Den Kühlkörper kann ich anfassen, der wird gerade mal Handwarm.

Was kann ich noch machen, damit mir die Wärme nicht aufsteigt?
Wenn man das Filament von Hand in das leere Hotend steckt geht es kurz leicht und dann immer schwerer.
Das ABS Filament läuft generell leichter.
Auch spürt man einen übergang beim einführen des Filaments.
Ich habe schon überlegt die Düse von innen noch mal ansenken.

Bin echt am Ende... bin schon am überlegendas gesammte Hotend zu tauschen, damit ich eins für PLA und eins für ABS habe.
Ob das aber hilft ist ja dann die andere Frage.

Gruß, Heiko

Edit: Ich konnte auch schon Teile in PLA drucken... Der Ultimaker Roboter hat schon mal geklappt und sieht auch sauber aus.
 
@Heiko

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
wie hoch ist der Wert für Retraction eingestellt?

Viele Grüße
 
FPV1

Banggood

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