3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

waheiko

Erfahrener Benutzer
da habe ich auch schon mehrere Werte Probiert. Zwischen 0,5 und 3mm bei einer Geschwindigkeit von 30mm - 40mm

Immer mit dem selben Ergebnis, leider...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
So, vielen Dank Florian & Sven, für die Infizierung beim Workshop! ;)

Ich habe nun fleißig ein Maschinchen zusammen gebaut und auch erste Drucke hinter mir, aber optimal eingestellt ist noch nichts, aber immerhin gehts auf Anhieb ;)



Wie man vielleicht sieht ein (noch) unbeheizter Delta, bisher nur PLA probiert, der Motormount sieht in etwa aus wie auf dem Workshop, Uija's CamMount will noch gar nicht.
 
@Heiko,

ich habe das jedes Mal, wenn ich vorher ABS gedruckt habe.
Woran das genau liegt, weiß ich nicht, aber wenn ich die Nozzle tausche, dann ist das Problem weg.

Also mache ich immer folgendes: Wenn ich auf PLA gewechselt habe, dann extrudiere ich erstmal mindestens 10cm PLA mit 260°.
Seit ich das mache, musste ich keine NIzzle mehr wechseln.

Probier das doch einfach mal aus.

Viele Grüße
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
@Sven
Probier ich mal. aber ich hatte das Problem schon von Anfang an. Noch bevor ich überhaupt ABS im Hotend hatte.
 
Ah okay, das ist interessant.
Hast Du mal versucht, grundsätzlich mit höherer Temperatur zu drucken? Ich drucke PLa mittlerweile mit 220-230°
UNd nur, wenn ich überhänge habe, dann drucke ich mit 200-210 und seeehr langsam.

Viele Grüße
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
ja, auch bei 230C und aus Frust selbst schon bei 250C, immer das selbe Ergebnis.
Die Temperaturen vom Hotend habe ich auch schon gegengeprüft mit einem Fluke Thermometer. Das passt auch.
 
@Ruben: ...ein Delta!!! Schleck!! Der steht immer noch ganz oben auf meiner "bauen wollen" Liste. Material liegt schon im Schrank. Zeig mal das Schätzchen in ganzer Pracht.

@all: wie sieht's eigentlich aus -- wer hat noch Interesse an einem weiteren Workshop? Ich hätte schon noch mal Spass, das ganze durchzuziehen.
 
Ha, das wäre ja super!

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, was man bei einem möglichen 2. Workshop anders machen könnte.

Beim 1. Workshop haben wir viel Zeit für das Zusammenschrauben der Frames benötigt. Eventuell schwenke ich auf ein ganz anderes Modell. Ich liebäugele gerade mit ein paar Ideen auf Basis des Mendel90 - ist ein klasse Gerät und mit weniger Zeitaufwand montierbar. Für den Workshop müsste man noch ein paar Änderungen machen, damit die Kosten im Rahmen bleiben... Aber ich bin schon am werkeln ;)
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Ha, am späten Abend noch ein Erfolg.
Jetzt ist ein 2Stunden Druck komplett durch, ohne Probleme.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden... Der Isolator war locker.

Ich hoffe jetzt, das es jetzt behoben ist.

Vielen Dank noch mal an alle für die Unterstützung.

Gruß, Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten