3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

Diese deutsche Übersetzung macht mich ganz fertig...:V

Also, die Geschwindigkeit ist ja absolut moderat. Ein Problem sehe ich in deiner 1. Layer. Entweder deine Düse liegt zu dicht auf, oder du druckst zu fett (Einstellungen im Slicer sagen mir eigentlich, dass das passt...). Auch möglich, dass du allgemein zu viel Filament extrudierst. Der Druck ist ja über alle Ebenen nicht sehr sauber.

Hast du mal Fotos anderer Objekte, die du gedruckt hast?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Diese deutsche Übersetzung macht mich ganz fertig...:V

Also, die Geschwindigkeit ist ja absolut moderat. Ein Problem sehe ich in deiner 1. Layer. Entweder deine Düse liegt zu dicht auf, oder du druckst zu fett (Einstellungen im Slicer sagen mir eigentlich, dass das passt...). Auch möglich, dass du allgemein zu viel Filament extrudierst. Der Druck ist ja über alle Ebenen nicht sehr sauber.

Hast du mal Fotos anderer Objekte, die du gedruckt hast?

Danke, für Deine Draufsicht @Samella..
Drucken werde ich am WE nochmal probieren, das war auch meine Vermutung das da zuviel Material extrudiert wird.
Aber auch mein Druckbett sollte ich nochmal kontrollieren und nochmals 100% ausrichten.

Das mit der Düse habe ich auch schon gemerkt, deswegen habe ich mir einen neuen Endstop Z gedruckt.. Test Morgen.
Wo stelle ich weniger Vorschub für das Filament ein?

Merci für Deine Hilfe..

Frank

P.S. Das Druckbett ausrichtren.. was ist da besser Federn oder mit U-Scheiben das in Waage auszurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
Nabend zusammen,

vielen Dank an alle für die vielen Tipps :)

Ich habe heute alles erdenklich getestet und am Schluss hat es auch funktioniert.
Mechanisch war alle in Ordnung, Riemen war nicht zu straff gespannt und die Achsen liesen sich leicht verschieben.

Der Fehler lag darin wie ich das Netzteil angeschlossen hatte. Ich habe es so angeschlossen wie es am original X-Box Stecker angeschlossen war (alle Kabel einzeln) und das hat scheinbar bei Verbrauchsspitzen zu Aussetzer (Brownout?) geführt.
Der entscheidene Tipp kam von Chris, er hat mir gesagt wie er sein Netzteil (auch XBox) angeschlossen hat und mir noch einen interessanten -> Link <- dazu gegeben.

Jetzt funktioniert alles perfekt!
Das Heizbett kommt auf seine 100°C und Schrittverlust gab es keine mehr.

Vielen Dank!

Grüße
Jonas
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer


Mein erster Abs Ausdruck 😭

100 Crad Druckbett und 160 Düse...
Normalerweise ist das Teil glatt und hat keine Rillen..
 
Zuletzt bearbeitet:


Mein erster Abs Ausdruck

100 Crad Druckbett und 160 Düse...
Normalerweise ist das Teil glatt und hat keine Rillen..
160° ist für ABS viiiiiel zu wenig! Dabei verschmilzen die Ebenen nicht. Du kannst wahrscheinlich die einzelnen Lagen sogar fast auseinanderziehen. sieht man ja auch, weil Du Risse drin hast.

Ich drucke je nach Hersteller das PLA mit 210 -230° (die Nozzle ist natürlich kälter) und ABS mit 260°

Viele Grüße
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
160° ist für ABS viiiiiel zu wenig! Dabei verschmilzen die Ebenen nicht. Du kannst wahrscheinlich die einzelnen Lagen sogar fast auseinanderziehen. sieht man ja auch, weil Du Risse drin hast.

Ich drucke je nach Hersteller das PLA mit 210 -230° (die Nozzle ist natürlich kälter) und ABS mit 260°

Viele Grüße
Uups meinte 260 waren eingestellt....
Einen Zahlendreher so früh am Morgen...
 
Uups meinte 260 waren eingestellt....
Einen Zahlendreher so früh am Morgen...
ah okay, habe mich schon gewundert!
Aber dann ist da mit den Rissen im Filament noch komischer, weil das eigentlich ein Effekt der Thermischen Verformung ist. Druckst Du in einem besonders kalten Raum?

Welcher Slicer war das?

Viele Grüße
 
Hört sich eigentlich alles gut an.
habe selbige Voraussetzungen...

Schau Dir mal en hobbed Bold an. Ich hatte gerade das Problem, dass sich meine irgendwie abgenutzt hatte. ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber das hat zu einem ähnlichen Effekt geführt.

Viele Grüße
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Habe ein Verdacht....
Kann das sein das das Netzteil nicht mehr ausreicht ?
Habe ja noch einen Stromwandler von 12 auf 5 Volt mit Raspberry dran...
Dann würde gestern die IR Lampe angebaut..
Kann es da sein das die 100crad dann zu viel sind ? Er erreicht sie zwar aber kann es sein das es dann trotzdem Schrittverluste gibt so wie bei dem Kollegen ein paar Threat vorher ?

Ich habe jetzt mal den Raspi abgezogen und Drucke einen Würfel...mal schauen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten