Bauanleitung Videosender mit Airwave-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#42
Ich plane auch einen Bau nach Deiner Anleitung. Wenn man ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann, ist das ja ziemlich simpel.

Bei active-robots gibt es aber auch Empfängermodule und ich habe mir deren Datenblätter mit den Testschaltungen angeschaut. Das sieht ja ebenso simpel aus. Jetzt möchte ich auch einen Empfänger bauen. In Frage kommen da wohl aber zwei verschiedene Module: AWM660RX und AWM682RX. Ich habe zwischen diesen beiden keinen wesentlichen Unterschied finden können. Beim 660 braucht man keine Pull-up-Widerstände am DIP-Switch und der 682 kann irgendwas mit "Tact SW", was auch immer das sein mag. Ansonsten scheinen die sich von der Empfangsleistung her nicht zu unterscheiden. Da ist dann der 660 zu empfehlen, oder?

Im Datenblatt der beiden Empfängermodule stehen bei den Kanalfrequenzen noch andere Werte. Z.B.:
CH1:5740MHz, Lo=5260 MHz
Note: Lo=RF-IF
Was soll das Lo?

Noch eine Frage zu Sender/Empfänger.
In den Datenblättern steht als Spannungsregler ein 7805, im Eingangsposting ein LF50CDT.
Bei 2S braucht man auf jeden Fall den Low-Drop-LF50CDT, aber bei 3S ist es völlig egal welchen von beiden oder gibt es da noch irgendeinen Unterschied?
 

Einherjer

CA Aktivierer
#43
Hi
Ich würde die 682er nehmen, die haben noch einen RSSI Ausgang - damit lässt sich Dan sehr leicht ein Tracking realisieren.
Was mit allerdings auffällt im Vergleich zu fertigen Empfängern ist, dass das Bild etwas dunkler ist, vllt kann man da mit einem Verstärker arbeiten?!
Ansonsten Super Sache, hab mir jetzt 2 Sender und 2 Empfänger gebaut, klappt einwandfrei (wenn man sich mit den 7805 nicht so doof anstellt wie ich und sie grillt ;) )

Takt SW ist ein taster zum durchschalten der Kanäle ... Geht aber auch mit einem normalen mäuseklavier
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#44
Ich würde die 682er nehmen, die haben noch einen RSSI Ausgang
Dumme Frage, aber was ist ein RSSI-Ausgang?

Was mit allerdings auffällt im Vergleich zu fertigen Empfängern ist, dass das Bild etwas dunkler ist, vllt kann man da mit einem Verstärker arbeiten?!
Hmm, d.h. in den fertigen Empfängern steckt noch mehr drin? Bei dem ImmersionRC ist mir aufgefallen, dass da auch zwei Videoausgänge sind. Einfach doppelt anschliessen ist ja nicht sinnvoll. Da muss dann noch ein A/V-Verstärker drin sein, oder?

Takt SW ist ein taster zum durchschalten der Kanäle
Ah, so, danke. Also unwichtig. :)
 

Einherjer

CA Aktivierer
#46
Richtig, irgendwas kann da noch rein - aber alles in allem ist das eine günstige, funktionierende und legale Lösung. Bin zufrieden damit.
 

advera

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo einherjer,

könntest Du mal 1-2 Bilder deiner Sender reinstellen ?

Ich bin noch nicht ganz so schlüssig wie ich den meinen aufbau
Die Elko's die ich zur Verfügung habe sind ein bisschen groß

thx
H.

Hi
Ich würde die 682er nehmen, die haben noch einen RSSI Ausgang - damit lässt sich Dan sehr leicht ein Tracking realisieren.
Was mit allerdings auffällt im Vergleich zu fertigen Empfängern ist, dass das Bild etwas dunkler ist, vllt kann man da mit einem Verstärker arbeiten?!
Ansonsten Super Sache, hab mir jetzt 2 Sender und 2 Empfänger gebaut, klappt einwandfrei (wenn man sich mit den 7805 nicht so doof anstellt wie ich und sie grillt ;) )

Takt SW ist ein taster zum durchschalten der Kanäle ... Geht aber auch mit einem normalen mäuseklavier
 

Einherjer

CA Aktivierer
#48
Kann ich mal machen wenn ich daheim bin, aber viel sieht man nicht, von der einen Seite die Abdeckung vom Modul, von der anderen die lochrasterplatine mit lötschmotze :)
Kannst auch normale Bauteile verwenden, wird dann halt ein Tick größer.
 

advera

Erfahrener Benutzer
#49
Wird mit "konventionellen" Bauteilen ein bisschen hoch :dodgy:

Versuche über einen Kollegen die SMD Teile bei RS zu kriegen; Sofern was übrig bleibt kann ich dann was weitergeben....wenn's klappt ;)

Kann ich mal machen wenn ich daheim bin, aber viel sieht man nicht, von der einen Seite die Abdeckung vom Modul, von der anderen die lochrasterplatine mit lötschmotze :)
Kannst auch normale Bauteile verwenden, wird dann halt ein Tick größer.
 

advera

Erfahrener Benutzer
#52
So, habe den sender mit den SMD Bauteilen fertiggestellt und provisorisch in Betrieb genommen.
Wird ganz schön warm das kleine Modulchen.

In dem Zusammenhang festgestellt, dass der Video Airwave RX AUCH recht warm wird (AWV668)

Sofern jemand noch nen SMD-Elko braucht,
ich habe von beiden Typen noch was übrig da rs ja nix einzeln versendent.

FPV Cam nocht net da; na, schau mer mal

mfg
herbert
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#53
Bevor ich mir die Module zerbrutzel habe ich noch eine Frage:

In der Anleitung für das Empfängermodul steht, dass an der Antenne eine Spannung anliegt, was bei der CL/SPW-Antennen nicht sein darf. Zur Abhilfe soll man eine Leiterbahn durchtrennen.

Ist das beim Sender auch so und wenn ja, was muss ich da durchtrennen?
Sicherheitshalber mal kurz ohne Antenne nachmessen, sollte ohne Zerstörung des Senders funktionieren, oder?
 

advera

Erfahrener Benutzer
#56
das gilt auch für PATCH-Antennen laut der Beschreibung die der "Spanier" beim AWM660RX aufzeigt.


Das Problem mit der am Antennenanschluss anliegenden Gleichspannung gibts nach meiner bisherigen Erfahrung mit Airwavemodulen nur beim Empfängermodul AWM660RX, nur dort ist Handlungsbedarf bei CL/SPW-Antennen (Leiterbahn trennen oder Widerstand entfernen). Die Airwave Sendermodule haben das Problem nicht.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo Jörg,

doch, kann man schon so sagen. Die 12 dbi Antenne von Globe-Flight ist keine Patch-Antenne, sondern eine Doppel-BiQuad Antenne und deshalb eine magnetische Antenne.

Gruß

Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten