Bauanleitung Videosender mit Airwave-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo. Ich habe mir Sender und Empfänger nach diesen Anleitungen hier nach gebaut. Nur mit den bedrahteten Teilen und etwas größeren Kondensatoren (selbe Faratzahl, alhöhere Spannung). Sender und Empfänger arbeiten beide an 3s. Bild habe ich. Allerdings ist die Reichweite doch seeehr mikrig. Keine 20 Meter am Boden und das Bild ist weg. Direkte Sichtlinie. Damit kann ich ja nicht so wirklich was anfangen. Woran kann das liegen? Habe die Module sowie Antennen von active Robots. Einen Entstörfilter am Sender habe ich ebenfals nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung nach gebaut. Ich habe bei Sender sowie Empfänger das "Problem", dass die Masse der Antenne Verbindung mit dem silbernen blechgehäuse hat. Ist das normal so bzw. Ist es schlimm wenn das so ist? Ich bitte um Hilfe!
 

taler

Erfahrener Benutzer
#82
Das mit den Masseanschlüssen bei der Antenne ist richtig so.
Das mit der Reichweite nicht.

Mache doch mal gute Fotos von allen Seiten (Sender und Empfänger).
Auch von den Antennen und wie du sie ausgerichtet hast.
Vielleicht können die Experten (also nicht ich) was erkennen und einen Kommentar dazu abgeben.

Gruß taler
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#83
Ja, werde ich mal machen. Habe mich gerade mal etwas mit CL und SPW befasst und dabei gelesen, dass Sender -und Empfängerantennen am bestenparallel angeordnet sein müssen. Das waren sie nicht, sie war um 90 Grad versetzt angebracht. Ausserdem war der Empfänger "mobil", habe ihn zusammen mit dem Display und dem Lipo in eine Brotdose gebaut um ihn gut in der Hand halten zu können. Sicherlich hängt ein Teil des imensen Reichweitenverlustes damit zusammen, aber dass der Verlust dadurch so krass ist? DIe Airwavemodule schaffen ja sonst so 500m, habe ich gelesen.
 

GoFly

Neuer Benutzer
#84
Hallo,
bin jetzt seit einiger Zeit passiv im Forum unterwegs und bin begeistert was man hier so alles lernen kann.

Zum Thema Video Sender und Empfänger habe ich eine interessante Seite gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte

http://www.stephanharms.de/VIDEO_5-8_GHz

Hier findet man zu den gängisten Modulen Photos, Bestückungspläne,Teilelisten und Links wo man die Bauteile bestellen kann.
z.B.
http://www.stephanharms.de/AWM661TX
http://www.stephanharms.de/AWM660RX
http://www.stephanharms.de/AWM662RX

Das sieht wirklich sehr professionel aus und ich würde mir auch gern so was zusammenbrutzeln, nur bräuchte man halt jemand der die Platinen ätzen könnte ;-)

Übrigens - Super Bauanleitung von Jörg! *****

Gruß GoFly
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#85
Sehr gut die Seite. Da hat man mal alles auf einen Blick zum Thema Airwave.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#86
Neuigkeiten zur Versorgung der Airwave Module?

Ja, einen Filter (LC-Glied aus z.B. 100µH und 470µF) brauchst du nach meiner Erfahrung immer, wenn du einen Schaltregler verwendest. Ich probiere z.Z. mit einem 5V Recom-Regler rum. Der hat eigentlich schon sehr wenig Ripple, aber ich bekomme momentan trotz Filter kein störungsfreies Bild hin. Habe leichte diagonale Streifen, die leider nicht ganz wegzubekommen sind. Am Empfängermodul ging das, der Sender scheint etwas empfindlicher zu sein.

Beim LC-Filter nach einem 5V-Schaltregler geht durch den Widerstand der Drossel leider auch etwas Spannung verloren, das Servermodul braucht aber lt. Datenblatt mind. 4,95V. Man sollte also auch auf einen geringen Widerstand der Spule achten.
Hi Jörg,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zur störungsfreien Versorgung der Module?

Oder ist die Schaltung aus Deinem Post #1 eine ausreichend gute Lösung für den Betrieb des Moduls aus dem Antriebsakku?

Danke und tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#88
Hi Jörg,

ok, Danke für die Infos.

3s nutze ich auch nur, dann muss ich nur noch nachlesen ob der Linearregler 300mA schafft.

Tschö
JR
 
#90
Nach meiner Erfahrung wird es mit einem Längsregler >1W ärgerlich.

Besser ist die Kombination: Schaltregler 5V + Längsregler 3.3V

Das Problem beim Schaltregler sind ca 30mVss Ausgangsripple. Leider ist das dem Videosignal nicht zuträglich. Ich habe mit passiven Ausgangsfiltern rumprobiert, aber bin nicht so recht glücklich damit geworden. Deshalb die Idee mit dem nachgeschalteten Linearregler.

Beim Schaltregler auch den Eingang mit einer Drossel dämpfen, damit sich die Störungen nicht an parallelgeschaltete Verbraucher weitergereicht werden.

Leider wird das ganze ein Drossel/Kondensatorgrab.

Eine Ideale Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#91
Die 300mA sind nicht das Problem, der LF50 macht lt. Datenblatt bis 500mA. Entscheidend ist die entstehende Verlustleistung. Bei Betrieb an 3S (11V) muss der Regler 6V verbraten, damit ergibt sich eine Wärmeleistung von 6V * 300mA = 1,8W (P=U*I). Das ist ne Menge Wärme und erfordert einen großen Kühlkörper.
hm, ok Danke für die Info.

Schade, dass das mit dem Recom noch nicht klappt.

Tschö
JR
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#92
Da bei 3S eine ganze Menge Wärme entsteht und in der Bodenstation ohne riesigen Kühler oder Lüfter das nicht mehr umsetzbar ist, hatte ich dort auch zunächst ein ganz kleines und billiges UBEC getestet. Das verursachte aber extreme Störungen im Empfänger.

Ich habe dann einen Filter nach der Anleitung von BlueAngel gebaut und die Störungen sind komplett weg!

Ich habe aber auch gelesen, dass andere Leute direkt ein anderes UBEC ohne zusätzlichen Filter benutzen. Das werde ich auch irgendwann mal probieren. Ist aber nicht so dringend, da der Filter in der Bodenstation schließlich kein Problem darstellt.

Für den Sender habe ich hier im Forum auch eine Bauteiliste für einen kleineren Filter gefunden. Die Teile hatte ich mir gleich mitbestellt. Aktuell nutze ich einen getrennten 2S-Akku am Modell, aber beim nächsten Modell werde ich mal versuchen, den Sender/Kamera am Empfänger (also über das BEC des Reglers) oder mit einem eigenen UBEC zu betreiben. Dabei dann auch evtl. den kleineren Filter einbauen.

Der große Filter funktioniert auf jeden Fall perfekt und ich habe keine Wärmeprobleme beim Einsatz von 3S.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo. Bat es inzwischen mal jemand getestet den Sender mit den 5V eines ESC zu versorgen? Ich habe das eventuell auch vor. Mit dem ESC der auch meine Servos für das Gimbal versorgt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#94
Ja, die Stromversorgung übers BEC von der Naza FC mit 5V funktioniert.
Jedes einigermaßen ordentliche BEC sollte das Videomodul von der Leistung her bewältigen können.
Habe allerdings noch nicht auf Reichweite getestet, das steht noch aus.
Bisher konnte ich keine Störungen im Bild feststellen.

Gruß
Kofferfisch
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#95
Das BEC von mir macht 2A. Wieviel zieht das Airwavemodul an Strom über den ESC?Dadurch kann ich mir halt dann auch den Spannungsregler und die beiden Kondensatoren sparen. Der Entstörfilter den ich nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung gebaut habe aollte ich ja weiterhin verwenden können.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#97
Habe ja auch das AWM660 RX mir nach dieser Anleitung fertig gemacht und wollte das heute in Verbindung mit meiner neuen Cloverleafantenne testten. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme kein Signal rein. Mit der normalen StBantenne hingegen funktioniert es einwandfrei. Wie kann das sein? Nun hat man bei den CL Antennen zwischen Mittelleiter und Schirmung eine Verbindung. Mag das daean liegen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten