Climaxx von Höllein

Rene

Erfahrener Benutzer
#81
Ja stimmt sorry war mein Fehler!!
Das Fpv Zeug wird NICHT über den Regler laufen sondern wie in meinem ES gleich am Akkuanschluss abgegriffenen und so direkt aus dem Akku versorgt.
Es geht also um die reine Versorgung der RC Sachen im Flieger.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#82
Ich würde da evt. eine extra BEC für die FPV-Sachen nehmen und die Servos über den Regler laufen lassen. Falls du aus der Thermik mal mit Butterfly absteigst wirken ja auf 4 Servos schon einige Kräfte und das auch noch für eine längere Zeit...
 
#84
vom prinzip her mache ich das auch so dass ich die spannung für fpv-cam und videosender gleich zwischen lipo und regler abgreife.
einem balanceranschluss vertraue ich aber auf keinem fall, da sind mir schon mehrfach die kabel direkt am lipo abgefallen. dort hänge ich maximal noch einen lipo-saver dran...

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#85
bis die technikfage geklärt ist mach ich mal mit dem Rohbau weiter ;)

Es ist mal wieder etwas später geworden aber dafür ist die Fläche nun bis auf ein Querruder fertig bespannt.



Stellenweise hab ich es mir durch mein Farbdesign selber schwer gemacht aber bin noch ganz gut hin gekommen



aber so über die Fläche geschaut gefällt es mir schon ganz gut, es fehlt nur noch ein großer zweifarbiger Aufkleber ;)

 

Rene

Erfahrener Benutzer
#86
Opfer müssen gebracht werden.... wenn man in kurzer Hose die fläche aus dem Schoss bügelt und mit dem Bügeleisen abrutscht kommt sowas dabei raus:.......



Heut werde ich mit mal den Rumpf weiter vornehmen, ich habe leider den Nasenklotz 1mm zu tief angeklebt was mir beim Verschleifen aufgefallen ist. Jetzt fehlt mir unter dem Motor ca. 1mm Materialstärke welche ich oben mehr habe.
Da ich bisschen bedenken habe das es mir beim Landen, wie bei der Libelle, den Motor samt holz weg knackt werde ich heut im Conrad mal schauen ob ich ein dünnes Glasgewebe bekomm welches ich dann einfach in einer Lage um die Nase laminiere. Habe aber auch schon an ein Kohlegewebe gedacht was ich laminieren und klarlackieren könnte, so würde die Nase etwas "schöner" aussehen. Dann hätte ich aber wieder mehr Kohle am FPV-Flieger ..... ?!?
Mal sehen was ich passendes finde.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#87
Der Rumpf ist soweit fertig. Werde ihn heut noch verachleifen, nur meine folie reicht glaube ich nicht mehr?!

Solangsam mach ich mir Gedanken über den FPV Umbau. Es wird definitiv einen "FPV Aufsatz" geben. So halte ich alle Komponenten aus dem Flieger fern und kann ihn auch mal zum gemütlichen Hangfliegen ect. nehmen.
Der Aufsatz soll die GoPro, eine Fpv Kamera, den Sender und evtl. Ein Mini OSD tragen. Er wird auf die Fläche setzt und mit den schrauben die die Fläche am Rumpf hält gleich mit angeschraubt. Ich muss nur zusehen das ich auch den SP mit den Aufsatz treffe.

Ich bin mir nur beim Material noch nicht sicher....

GFK.... "schwerer" als Holz und den Epoxy Klebestellen traue ich nicht richtig da sich das Material ja nicht richtig miteinander verbindet

Holz.... Etwas leichter, schöner zu verarbeiten aber ob es die GoPro und den FPV Kram aushält?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#88
Klar wenn du 4mm Pappelsperrholz nimmst hält es das locker aus. Ich hab in meiner großen Do die 12S8000 in ner Holzbox aus 4mm Pappel. Und noch dazu kost das Zeug im Baumarkt so gut wie nix, lässt sich gut verarbeiten bei kaum Gewicht.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#89
Habe den ersten Post mal aktualisiert,

leider fehlt mir die Folie für den Rumpf sonst könnte ich heut Abend den Rohbau abschließen.... :(
Flächenservos sind angekommen, leider fehlen mir die Stecker die ich für die fläche brauch also komm ich auch da nicht weiter....

Werden ich wohl doch mit dem FPV Umbau weiter machen...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#90
So da es beim Händler um die Ecke leider keine Folie für den Rumpf mehr gab musste ich mir ne Notlösung einfallen lassen....

Bin noch nicht ganz fertig aber es nimmt Formen an ;)



 

Rene

Erfahrener Benutzer
#92
Hi,

Danke Nachbrenner ;)
dann wirst du im Winter wieder was zu verfolgen haben ;) Natürlich wieder als Holzbausatz ...

 

Rene

Erfahrener Benutzer
#93
So der erste kleine Schritt in Richtung FPV Mount ist gemacht. Hab mal das Cuttermesser und das Schleifpapier geschwungen.... mangels Fräse :p

Die Kamera wird so montiert das ich später den Neigungswinkel einstellen kann...



 

Rene

Erfahrener Benutzer
#94
So ich als Frostbeule und Warmduscher bereite mich auf die nächste Saison vor ;)

Der Flügel bekommt nun seine Servos und auch der Fpv mount nimmt Formen an. So kann dann frisch mit neuen Perspektiven in den neuen Frühling gestartet werden. ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#96
@ Conwolf

sorry hab deinen Post erst jetzt gesehen. Die GeeBeeZ gibt es z.B. hier:
http://www.s128420402.online.de/catalog/bdiygeebeezbbrrennfliegerspw98cm-p-459.html

So da es beim Zephry leider etwas an einem defekten Regler hängt mach ich mal hier weiter. Die Servos der beiden Außenflächen sitzten



eigentlich wollte ich einen feste Servosabdeckung da eine Ecke der Servos aber ca. 1mm zu hoch ist werde ich die Servos einfach wieder mit Folie abdecken. (Sorry für die schlechten Bilder morgen kommen bessere)

 

Rene

Erfahrener Benutzer
#97
Da mir ein paar Stecker fehlen kann ich leider die Flächen nicht ganz fertig machen....

Wir haben auf Arbeit letzte Woche eine Lieferung erhalten die sehr gut eingepackt war. Die Noppenfolie ist Doppelwandig und dadurch sehr robust. Kurzerhand das Folienschweißgerät ausgeborgt und ruck zuck 3 Flächentaschen gebaut.

erst mal grob zuschneiden....



dann das Ende verschweißen. und den Überstand sauber abschneiden...



Dann auch die Seite zusammenschweißen....




Jetzt noch oben eine Klappe zurechtschneiden....



Klettband zum verschließen und fertig....



Die beider Taschen für die Außenflächen habe ich noch auf links gedreht so verschwinden die Nähte innen und es entsteht eine schöne sauber Tasche. Jetzt kann ich die Flächen auch mal im Rucksack mitnehmen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#98
Angestachelt such die neuen Flächenbauthreads mach ich mich auch an die Fertigstellung des Climaxx.

Letzter Stand sah so aus das mit die Fläche wegen eines Servokabels fast abgebrannt wäre. Keine Ahnung warum, das Servokabel fing in der Mitte an zu qualmen. Durch die Hitze wurde auch die Folie in Mitleidenschaft gezogen.

Das Servo hing lediglich am Servotester und lief ohne Last.

Egal Kabel und Folie sind getauscht, das schwarze Balsa sieht man nicht ;)
Mal gucken was die anderen Flächenservos noch so machen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#99
So das erst mal die grünen Stecker in der Verwendung, praktisch sind sie ja. Vier Servos fertig angeschlossen...



Ich hab mir lang genug Gedanken über eine schöne Servosabdeckung gemacht.... nun kommt einfach wieder Folie drüber und fertig ;)

 
FPV1

Banggood

Oben Unten